Jump to content
Ausgeblendet

Fußbremszylinder pumpt nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

nachdem ich mir einen alten Tiger zugelegt habe (2002 mit 71.000 km), musste erst mal das Service Programm abgespult werden. Dabei habe ich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, was vorne problemlos war. Hinten habe ich, nachdem die alte Flüssigkeit aus dem Reservoire gegen Frische getauscht war, dann die übliche Methode zu Entlüften angewandt. Druck mit dem Pedal aufgebaut, die Entlüftungsschraube geöffnet und wieder geschlossen und dann das Pedal wieder entlastet. Normalerweise würde man nun so die alte Flüssigkeit aus dem System drücken und dabei auch möglicherweise vorhandene Luft entfernen.

Leider ist das Pedal nach dem ersten Pusch ohne Widerstand und baut keinen Druck mehr auf. Selbst nach Entfernen der Entlüftungsschraube lässt sich nicht mal etwas Flüssigkeit mit der Pumpe herausdrücken.  Offenbar ist nun der Bremszylinder bzw die Dichtung des Kolbens hin. Oder der Kolben hängt fest. Auch mit leichtem Vakuum an der Entlüftungsschraube konnte ich keine Flüssigkeit durch den Zylinder ziehen.

Wer hatte das schon und kann mir einen Tipp geben, was ich zum Überholen brauche oder ob man sich besser gleich nach einem Ersatz Bremszylinder umsieht?

 

 

Ansonsten ist schon interessant zu sehen, was alles nicht gemacht wird, weil man dafür doch einiges Zerlegen muss. Der Benzinfilter war noch der Erste (mit Datum 08.2001). Den habe ich zum Spaß mal geöffnet und er war, oh Wunder, ziemlich dicht. Vor der Tankdemontage voll zu tanken war nicht meine beste Idee - der Benzingeschmack im Mund, nach dem Ansaugen mit dem Schlauch, erinnert an die Mofazeit :-)

Zündkerzen waren Iridium verbaut und die hatten schon viele Kilometer hinter sich. Jetzt habe ich die Standartkerzen verbaut, weil ich für die Iridium Dinger zu geizig war.

Die Ansauggummis der Airbox sind schon recht hart und ich hätte sie gerne erneuert. Aber offenbar gibt es die im Moment nicht neu.

Schöne Überraschung war immerhin der Luftfilter von Pipercross - der kann drin bleiben.

Jetzt noch Kühlflüssigkeit erneuern und dann alles wieder zusammenstecken. Ich freue mich auf die Saison...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass deine simple Methode die Bremsflüssigkeit zu entlüften, den Kolben in verkrustete, sonst nicht benutzte Regionen des Bremszylinders befördert hat, und dieser nun in altem Gammel festklemmt. Dir bleibt eine Zerlegung und Sanierung der Bremspumpe wohl nicht erspart.

 

Uli

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. 

Bei mir war es ähnlich und ich habe, mit Hilfe einer Spritze, das System von der Bremszange aus befüllt...

Dabei ein zwei mal gepumpt und dann war der Druckpunkt deutlich zu spüren. 

 

Ob das bei dir helfen würde ...

 

Viel Erfolg! 

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kolben da schon hängen bleibt, ist das Zerlegen und Aufarbeiten wohl alternativlos. Wenn eine Dichtung erst mal im Gammel hängen geblieben ist, kann man der Dichtung nicht mehr vertrauen - und es ist ja die Bremse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir zu.

Bei mir war es nicht der Pumpenkolben (hatte ich aber auch erst vermutet....).

 

Würde mich freuen, wenn du Fotos etc. machst und weiter berichtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Pumpe gibt es zwei Dichtungen. Die eine baut Druck auf, die andere dichtet den Kolben nach außen ab. 

Es gibt günstig Replacementkits mit neuem Kolben/Dichtungen die einfach zu installieren sind. 

Check mal ob die Kolben im Sattel noch freigäng sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben wollte nur mit Pressluft raus - dann aber mit Schwung. Das Ding war von Innen ziemlich verschmutzt und der Kolben hat Riefen in der Fläche ganz ober hinterlassen. Mit ATE Bremszylinderpaste ließ sich der Kolben wieder Gangbar machen - aber vertrauen würde ich dem nicht mehr.

Dann bin ich auf die fatale Idee gekommen, den Anschluss für den Zulauf zu demontieren und zu sehen, ob der auch zu sitzt. Der ist nicht dafür gedacht, demontiert zu werden und lässt sich nicht wieder zerstörungsfrei montieren. Daher habe ich mir jetzt einen gebrachten Zylinder beim Händler bestellt und der wird dann gereinigt und verbaut.

 

Fotos reiche ich noch nach.

 

Off topic: Das Lustigste, was ich bisher gefunden habe, ist die Verdrahtung einer Steckdose im Armaturenbrett - mit einem Stromdieb von der Hupe abgegriffen. Auf die Idee muss man erst mal kommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem das gebrauchte Ersatzteil bereits gestern eingetroffen ist, konnte ich die Reparatur nun vollenden. Die Bremspumpe funktioniert gut. Dennoch hat es etwas gedauert, bis sich die Luft aus dem System bewegen ließ. Der Tipp, die Bremsleitung vorab mit Flüssigkeit zu befüllen, ist sicher hilfreich. Ich habe es dann so gelöst, dass ich die Entlüftungsschraube aus dem Bremssattel entfernt habe und dann mit dem Fingen abgedichtet habe. Pedal drücken, Finger kurz runter und wieder drauf, dann Pedal loslassen und das im schnellen Wechsel. Dann klappt es recht schnell. Wenn die Leitung dann vollgepumpt ist, die Schraube wieder eindrehen und wie gewohnt verfahren.

 

Damit sind nun alle Wartungen und Reparaturen erledigt und die Saison 2023 kann kommen. Allen ein frohes neues Jahr und allzeit gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...