Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 35


Deepblue

Empfohlene Beiträge

Am nächsten ist Cordoba. Aber immer noch ziemlich weit weg.

 

Der gesuchte Name auf der Ortstafel taucht übrigens auch auf dem Ortsschild einer Grosstadt auf, welche weit, weit, weit weg ist. Da ist sogar ein anderes Meer dazwischen. Diese andere Grosstadt hat zwischen 3 und 4 Millionen Einwohner und ist weltweit bekannt.

Gruss. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut überlegt. Aber Cartagena in Kolumbien hat nur ca. 1 Million Einwohner. Du bist da aber übers richtige Meer. Die Grosstadt mit dem gleichen Namen ist grob geschätzt 5'000km weiter nördlich. Und in Spanien musst Du deutlich weiter in den Süden.

Gruss. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Georg, Du hasts. Wollte schon sagen ich geh jetzt dann nächstens einen Film gucken, dessen Studios in einer Grosstadt liegen.

Los Angeles ist eine Ortschaft, welche zur Gemeinde Jimena de la Frontera gehören. Eines der weissen Dörfer in Andalusien.

Dann wieder Dein Bild. GRuss. Peter

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Georg E:

Außer Los Angeles bleibt da nimmer viel (staube ich ab).

 

Gruß

Georg

Verdammt.

Das habe ich in Spanien nicht gefunden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Meisterjäger:

Bremerhaven, Auswandererhaus?

Sehr interessant, aber nein. Wusste gar nicht, dass es das *auch* in Deutschland gibt.

Aber: es hat tatsächlich Bezug dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort stehen noch ein paar mehr der ausgemergelten Gestalten herum. Und ganz in der Nähe ist das angesprochene Museum.

 

DSC00595.thumb.JPG.e9c2466d1f5b8f7813ffbb8ff3b34c5b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hats gefunkt.

Das sind die Hungerskulpturen in Dublin, Irland.

Die nicht zuletzt durch die Engländer ausgelöste Hungersnot in Irland im 19. Jahrhundert hatte sehr viele Iren zur Auswanderung nach den USA gezwungen.

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Hungersnot in Irland Mitte des 19. Jahrhunderts war für dieses Land ein einziges Desaster. Die Kartoffelfäule hat damals fast die gesamte Kartoffelernte Irlands, das Hauptnahrungsmittel dort, vernichtet. Und die britische Regierung hat durch ihr rücksichtsloses und ignorantes Verhalten die Krise noch erheblich verschärft. Damals stand ja Irland noch insgesamt unter britischer Herrschaft. Was dieses Desaster für Irland bedeutete, kann man ermessen, wenn man sich vor Augen führt, dass damals etwa 1 Million Menschen starben und rund 2 Millionen Menschen auswanderten. Das waren damals insgesamt mehr als 35 % der gesamten irischen Bevölkerung. Unvorstellbar.

 

Dann möchte ich von Euch gerne wissen, wo ich mich auf dem folgenden Bild herumgetrieben habe.

Gruß

Wilfried

 

 

 

 

 

 

Rätselbild42.jpg

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal einen Tip ab: 

Die Stadt in der ich mich bei der Aufnahme befand, ist sehr alt. Sie wurde bereits rund 500 Jahre nach dem Beginn unserer Zeitrechnung gegründet. Aber bereits weit vorher haben dort schon Menschen gesiedelt. Zugleich ist sie derzeit eine der größten Städte der entsprechenden Nation und die größte Stadt der zugehörigen Region. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel

Leider falsches Land. 

@Ernst

Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch ein Tip:

In einer ehemaligen Werft an dem Fluss, der auf dem Suchbild zu sehen ist, wurde einer der bekanntesten Passagierdampfer der Welt gebaut. Das Schiff ist heute außer Dienst und steht als Hotelschiff in einem weit entfernten Land. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb waxman:

eines der bekanntesten Passagierdampfer der Welt gebaut. Das Schiff ist heute außer Dienst und steht als Hotelschiff in einem weit entfernten Land. 

Das wird vermutlich die QE 2 sein, die in Dubai als Hotelschiff liegt.

Wo die aber gebaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich in UK :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nach dem Hinweis von Thomas, so er denn stimmt, ist das jetzt nur ein abstauben. Aber ich erinnere mich, daß Wilfried schon mal Bilder aus dieser Stadt/Gegend hatte. Damals hatte ich angemerkt, daß es die schmutzigste Stadt ist, die ich je gesehen hatte ( Anfang der 80er). Und Wilfried meinte, ich solle sie mir heute noch mal anschauen.

Das wäre dann Glasgow/ Clydebank?

Wenn es stimmt, dann bitte Freilos, da wirklich nur " Abstauber ".

 

Gruß

 

Chris

bearbeitet von cdtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas hat das Schiff richtig erraten, aber danach war halt nicht gefragt.

Aber Chris liegt mit seiner Vermutung richtig. Zu sehen ist der Fluss Clyde und die Stadt ist natürlich Glasgow. 


Ich war das erste mal Anfang der Siebziger in Glasgow und konnte damals Chris‘ Einschätzung bestätigen. Glasgow lag damals in einer tiefen wirtschaftlichen Depression, ausgelöst durch den Niedergang der dort ursprünglich ansässigen Werften, in denen viele bekannte Passagierdampfer der Cunard Linie, neben der QE2 u.a. auch die Qeen Mary, gebaut wurden. 
Heute hat sich die Stadt komplett gewandelt. Glasgow ist heute ein kulturelles Zentrum voller Leben und absolut einen Besuch wert. Ich war das letzte mal 2016 dort, aus diesem Jahr stammt auch das Foto. 

 

Chris hat ein FREILOS ausgegeben, also haut rein. 
 

Gruß

Wilfried
 

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder in das Tiger-Forum geschaut und finde ein Freilos. :mainzelpartyani:

Also, wie heißt der Pass ?

Bei Radfahrern ist er Legende, auch wenn er bei der großen Landesrundfahrt eher selten im Programm ist.

 

image.thumb.jpeg.8bc8c1daef99262cc88c179fe1466e15.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Jahreszeit passen, wüsste gern, welchen bekannten Pass mal unten im Tale sieht .

Gruß Marcel

20230116_100158.thumb.jpg.a2bd516572a85574226d038bbbc62ec7.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Meisterjäger:

Einen Skipass?! :lol:

Den auch, aber den kann man nicht überqueren um in ein anderes Land zu kommen. Höchstens überfahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...