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Thermostat - Ersatzsuche


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Ich habe gerade mein defektes Thermostat aufm Wohnzimmertisch liegen. 

Ich Messe es nach Feierabend mal aus.

Wenn mehrere danach suchen, finden wir schneller eins.

 

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Wenn die in dem Link von einem Thermostat für den 1050er Motor reden, bin ich mir nicht sicher ob es für das 955er Gehäuse passt. Es sitzt beim 1050er im Kopf und passt nach meiner groben Einschätzung nicht.

Hier wissen sicher cro tiger oder 3t Kay ob das geht.

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Ich habe von Triumph ein Thermostat genannt bekommen soll ein BEHR P0862138 Thermostat sein?

Habe allerdings auf die Schnelle keins dazu gefunden!

Das defekte Thermostatgehäuse soll damals auch von BERH Thermo Tronik gefertigt worden sein.

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vor 8 Stunden schrieb Tigga955i:

 

Ich habe von Triumph ein Thermostat genannt bekommen soll ein BEHR P0862138 Thermostat sein?

Habe allerdings auf die Schnelle keins dazu gefunden!

Das defekte Thermostatgehäuse soll damals auch von BERH Thermo Tronik gefertigt worden sein.

 

als ich ein Gehäuse mal mehrfach zum Vermessen in den Händen hatte... ich meine auf dem Gehäuse bzw auf den Streben zur Montageplatte mit Bohrung einen entsprechenden Schriftzug - also BEHR - gesehen zu haben..

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  • 3 months later...

Moin Jens,

 

sieht schon mal ganz gut aus, aber passt es auch unter den Tank und was machst du mit dem 4. Anschluss?

 

Schöne Grüße

Jens

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Jens,

 

Das Ding hat nur drei Anschlüsse. Schräg unten ist der Temperaturgeber.

Etwas Kopfzerbrechen macht der leichte Knick im vorderen Teil des Gehäuses. Die Dimension müsste man mal testen. Mit 14,95€ inkl. Versand ist es ja auch nicht teuer. 

bearbeitet von tc500
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  • 3 months later...

Meine Idee in die Tat umgesetzt. 

Aus einer fb Gruppe. 

CB 1000 Thermostatgehäuse provisorisch montiert. 

Laut Angabe schaltet der Temperaturgeber den Ventilator, nur die Anzeige nicht.

 

Screenshot_20230726_221301_Gallery.jpg

bearbeitet von tc500
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  • 2 weeks later...

Ich versuche gerade das umzusetzen, benötige aber ein Bild und ggf. Abmessungen vom Sensor der im Gehäuse ist.

Der mit der Klammer als Sicherung und dem O-Ring darunter.

 

Hat jemand ein Bild und Abmessungen im ausgebauten Zustand meine ich

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Ich erinnere mich nur dunkel daran wie er aussieht.

Meine aber das er kein Gewinde hatte und nur durch den "Splint" gesichert wurde

9A274BA2-C17E-48E4-8037-2261C656E078_4_5005_c.jpeg

bearbeitet von johosodo
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vor 22 Minuten schrieb johosodo:

Ich versuche gerade das umzusetzen, benötige aber ein Bild und ggf. Abmessungen vom Sensor der im Gehäuse ist.

Der mit der Klammer als Sicherung und dem O-Ring darunter.

 

Hat jemand ein Bild und Abmessungen im ausgebauten Zustand meine ich

 

Ich erinnere mich nur dunkel daran wie er aussieht.

Meine aber das er kein Gewinde hatte und nur durch den "Splint" gesichert wurde

 

 

Hallo

 

ein Bild hab ich aber die Maße im Moment nicht , Ist richtig das der nur mit intakter Dichtung eingesteckt wird und mit dem Splint gesichert !

 

Und ich würde davon abraten den Sensor ohne  eine neue Dichtung  auf Vorrat zu haben aus dem Gehäuse zu nehmen ...

 

11.jpg

bearbeitet von Crazymopped
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Danke

Habe sie wieder gefunden

 

Mal eine andere Frage.

Das ist ja nur ein Schalter.

Beim wem funktioniert der noch und schaltet?

 

Alle die ich hier liegen hatte sind bombenfest, da kann ja kein Lüfter laufen.

 

 

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vor 13 Stunden schrieb johosodo:

 

Mal eine andere Frage.

Das ist ja nur ein Schalter.

Beim wem funktioniert der noch und schaltet?

 

Alle die ich hier liegen hatte sind bombenfest, da kann ja kein Lüfter laufen.

 

 

Moin

 

Ich hab das Teil auch schon mal Thermostatschalter genannt , das ist aber falsch . Es ist ein Sensor , Temperatursensor .

Sieht so aus als wenn mit dem " Kegel"  die Kühlwassertemperatur gemessen wird .

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Hi,

 

ich habe mal im Haynes Manual nachgeschaut,

hier steht

 

Coolant temperature sensor resisstance

 

Warm engine:      200 to 400 ohms

 

Cold engine:

20°C  ambient    2.35 to 2.65 k-ohms

10°C  ambient    3.60 to 4.00 k-ohms

0°C   ambient     5.60 to 6.25 k-ohms

 

Ich hoffe das hilft ....

 

Gruß

Mike

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vor 53 Minuten schrieb Crazymopped:

T2100807, soweit war ich auch schon. Da kommt aber so ein "SENSOR" und das ist ein Sensor der entsprechende Ohm Werte liefert. Der der weiter oben im Bild mit dem O-Ring in der Nut angezeigt wird ist ein Mechanischer Schalter der im Schaltplan als Switch bezeichnet wird, ein Schalter. Einer sitzt im Block der andere im Thermostatgehäuse. Alles falsch oder wo ist der Fehler?

Bildschirmfoto 2023-08-05 um 13.29.28.pngSensor- Im Block

s-l500.jpgSchalter/Switch im Gehäuse Thermostat

bearbeitet von johosodo
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vor 14 Minuten schrieb johosodo:

Sensor- Im Block

Schalter/Switch im Gehäuse Thermostat

 

ich sehe das so

 

Den Sensor T 2100807  kann man in das Messing Teil mit dem Dichtring  einschrauben , deswegen ist auch die Schlüsselweite an dem Sensor .

Und beides zusammen  dann in das Thermostatgehäuse  einstecken und mit dem Splint sichern .

 

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Das ist ja eine Klasse Idee, stimmt.

 

4 Augen denken mehr als wie wo 2, sagt man bei uns!

 

Dann mal raus an die Werkbank.

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miracles can happen

 

 

Da ich ja das Problem mit dem Sensor hatte bei einer Maschine wollte ich ein alternatives Gehäuse machen.

Ein Beispiel gab es ja hier als Bild.

 

Lagerfläche ist genug vorhanden.

Es wurde gesucht und gefunden.

 

Hier, das was ich jetzt habe.

 

 

 

 

Ich denke in dem Zustand ein original Gehäuse zu haben ist doch was.

Gibts so eins noch auf diesem Planeten?

 

Das originale werde ich verkaufen, nicht verscherbeln, denke ich.

Ebay und diverse Portale mit Kleinanzeigen bieten ja ausreichend Möglichkeiten es anzubieten.

 

 

 

 

Eine gute Basis um an das Alternativprojekt zu gehen.

Ich werde versuchen den originalen Temperaturfühler zu verwenden.

Dann ist es „Plug&Play“.

 

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So sieht ein aufbereitetes Gehäuse aus dem Beispielbild von #tc500 weiter oben aus.

 

Der Temperatursensor kann aus dem alten Gehäuse verwendet werden, es ist auch M12X1,5mm

 

Das passt bis auf den um 2mm kleineren Stutzen und den etwas anderen Winkel von dem einen Stutzen.

 

 

IMG_9829.jpeg

IMG_9828.jpeg

IMG_9827.jpeg

bearbeitet von johosodo
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Vielen Dank johosodo,

 

ich steh voll auf das Aluding aus der CB 1000. Mach mal Bilder wie es da weitergeht.

Auf das original Plasikgehäuse hab ich echt keine Lust mehr. Verstärkungsbuchsen einkleben, kein Thermostat mehr zu kaufen, Deckel auch schwierig. Dann doch lieber in die ET Versorgung der Honda eintauchen und alles bekommen was man braucht.

Hab ich das richtig verstanden, der alte Temperatursensor aus dem original Gehäuse passt? 

Der Kollege aus der fb Gruppe hat da einen Mazda Sensor verwendet, das erscheint mir umständlich, wenn der originale passt.

 

Grüße Jens 

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Hallo Jens,

 

das Alu-Gehäuse ist fertig.

Muss nur eingebaut werden.

Stecker dran und dann geht alles so wie vorher, warum auch nicht!

Klar das die Schläuche etwas angepasst werden müssen, aber das Zeug ist das geringste Problem.

Warum die in der Beschreibung einen anderen Sensor genommen haben, frag sie!

Ich nehme den originalen.

Das Alugehäuse hat noch einen gravierenden Vorteil.

Im Thermostat ist ein kleines Loch das das Entlüften überflüssig macht so wie am Kunststoffgehäuse.

Noch ein Vorteil ist das das Wassre immer leicht den Kühler mit durchströmt.

Bessere Thermische Umgebung.

 

Die Kunststoffgehäuse sind genau so gut.

Das Problem ist ein anderes.

 

Falsche Schellen sind die Ursache für die unrunden und verformten Stutzen.

 

Nimmt man die falschen Schellen drücken diese einseitig den Stutzen kaputt.

Das sieht man ganz deutlich in dem Bild.

Und dann die Schellen, wenn es tropft, richtig fest anknallen - dann siehe selbst.

Nimmt man etwas unrundes und drückt es auf etwas rundes aus Kunststoff, wer wird nachgeben?

 

 

Mit den richten Schellen und gleichmäßigen Druck ringsum kann das gar nicht passieren.

Das sieht man schon in den beiden anderen Bildern.

Die Alubuchsen die man einsetzen kann sind eine nützliche Vorbeuge- und Reparaturmethode.

 

 

Deckel gibt es wie Sand am Meer, Thermostate ist schon etwas schwieriger, geht aber auch für einen Bastler.

 

 

Grüße

 

Horst

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2023-08-11 um 07.47.49.png

Bildschirmfoto 2023-08-11 um 07.47.20.png

Bildschirmfoto 2023-08-11 um 07.47.03.png

03.jpeg

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bearbeitet von johosodo
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Ui, da hat aber einer die Schellen angeknallt.

Aber richtig, dass man mit den passenden Schellen Unheil vermeiden kann.

Blöd, wenn die ab Werk montiert sind, die wechselt ja niemand nur so zum Spaß.

Leider werden die meisten Schellen auch unnötig fest angezogen.

Wenn die Schläuche noch weich sind, ist das gar nicht nötig.

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Das ist doch ein GUTES das man retten konnte.

 

Bei dem hier , im 2. Bild wird es etwas schwieriger, oder?

bearbeitet von johosodo
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Tja, wenn es nichts mehr gibt dann kann man das wohl verlangen.

 

Was bekomme ich denn dann für mein neuwertiges?

 

 

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vor 53 Minuten schrieb Schraub:

Ich schätze ein Einfamilienhaus mit Werkstatt, Dreifachgarage ... :bang:

 inklusive Dauerkasernierung mit Ausgangssperre und monatlicher Überprüfung der Medikation.....

 

:mainzelpartyani:

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vor einer Stunde schrieb tc500:

Gehäuse, Thermostat und Deckel?.... ich würde  vorsichtig schätzen ... 150-200€

So 450-600 hatte ich auch geschätzt:totlach:

 

Eines ist jetzt mal bei Kleinanzeigen drinnen, und 8 Besucher die bei den Angeboten so was von über die "dingens da" und so weiter

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Keine Ahnung wie die Dinger gerade gehandelt werden. Ich hatte, vor ca 1,5-2 Jahren mal eins bei Kleinanzeigen für 150€ gesehen. War mir zu teuer und hab nicht weiter geschaut. 

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