Jump to content
Ausgeblendet

Thermostat Gehäuse für T709EN 955i für Nachbau gesucht...MUSTER benötigt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich 2  T709EN habe, ereilt mich das Problem der undichten Thermostatgehäuse gleich 2x!

Meine derzeit inkontinente Tiger steht allerdings in Spanien & die "trockene" zu hause...

Jetzt möchte ich nicht die "noch intakte" zerrupfen...bisher ist sie noch "trocken"...wer weiß was passiert, wenn ich sie zerlege!

 

Da ein Bekannter von mir Konsturkteur für Fahrzeugteile ist, diverse Spezialteile für den Motortsport konstruiert, für die Fahrzeugindustrie Pototypen von technischen Anbauteilen/Motorteilen konstruiert usw., kam letztens die Idee auf, das er ggf. solch ein Thermostatgehäuse nachbauen könnte!

Ähnlich wie im 3D Verfahren, nur in Haltbarkeit auf Kraftfahrzeuge abgestimmt, ggf. aus Vollmaterial!
Eine Einzelanfertigung ist natürlich sehr kostenintensiv, wenn man mehrere zusammenbekommt, senkt es den Preis! Es soll daraus jetzt kein großes GEschäftsmodell werden, nicht das jemand auf diese Idee kommt!


Wir haben da letzten nur beim Bierchen abends auf dem Crossplatz drüber geplaudert & da kam diese Idee auf...

 

Vorausgesetzung dafür ist, das man entweder ein "Originalteil" als Muster bekommt oder am Besten die Konstruktionsdaten/Gussdaten von dem Teil, damit könnte er am meisten Anfangen!

Jetzt meine Frage, hat jemand ein defektes Gehäuse, welches man als Muster dafür verwenden könnte? Es könnte ggf. gescannt werden & auf Maas nachgebaut werden.

Es geht zu allererst um die Prüfung der Machbarkeit, würde vermutlich auch eine gewisse Zeit dauern, aber es klingt nach einer Möglichkeit!

 

Ich habe mir schon die Metallhülsen zugelegt, nur mein Gehäuse vom spanischen Tiger ist so defekt, das es scheinbar nicht reicht & sie tropft weiter vor sich hin...

 

Daher wäre die Idee des Nachbaus duchaus interessant! Wenn es machbar sein sollte, würde er es zum Selbstkostenrpreis herstellen, nur als Einzelteil unbezahlbar, aber in Kleinserie ggf. beszahlbar! Um etwas zur Preisstellung sagen zu können, müsste es erstmal komplett durchgeplant werden, das würde er als "Freundschaftsdienst" machen, erst wenn es tatsächlich machbar wäre, könnte etwas zum Preis gesagt werden!

Wer hat ggf. ein Gehäuse, welches dafür zur Verfügung gestellt werden könnte oder hat jemand die originalen Konstruktionsdaten von dem Teil bzw. welches alternativ passt! (gepasst hat)

 

Das Teil wäre nur "Leihweise" und wenn es dafür entbehrt werden könnte.

 

Was haltet ihr von solche einer Idee...

 

Beste Grüße vom Niederrhein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigga,

 

Ich kann gerne eins zu Verfügung stellen das schon mit Buchsen verstärkt ist.  

Probleme ich derzeit eher in der Beschaffung eines Thermostates. Vielleicht sollte das Gehäuse das Ihr fertigt gleich ein gängiges, beziehbares Thermostat aufnehmen können. 

Sonst ist die Idee gut und ich bin gespannt was ein Gehäuse eventuell kosten soll. 

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

das wäre doch was...das Thermostat selbst ist auch schwierig zu bekommen? Oje,das ist ja mal ein weiterer Mist...

Wobei ich mir vostellen könnte, ds so ein Thermostat bestimmt nicht speziell für den Tiger hergestellt wurde, sondern eher das es sich dabei um ein Serienteil aus einer Großserie stammt.

Man müsste herausbekommen, welches Thermostat dem entspricht?  Vermutlich steckt es noch in dieversen Mopeds und Auto´s...hat da jemand eine Idee zu?


Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es eine Alternative Teile Nr. gibt...das Problem Thermostat selbst habe ich bisher noch nicht, nur eine tröpfelnde Tiger aufgrund des bekannten Problems!

 

Ich weiß nicht wie lange Dein "Leihteil" bei ihm wäre, wenn Du es entbehren kannst, wäre es top!

Ich habe parallel dazu bei Triumph D nach Konstruktionsdaten angefragt, aber bis dato keine Antwort erhalten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch schon versucht, dieses recht komplizierte Gehäuse nachzubauen, halte ich für extrem aufwändig.

Man müsste es deutlich vereinfachen, überall Ecken, Kanten, Durchbrüche usw.

Das hätte ich aus dem vollen nur mit sehr hohem Aufwand hinbekommen, aber das wäre unbezahlbar.

Auch mehrteiliges Fertigen dauert seine Zeit, man müsste dann die Einzelteile auch noch verschrauben oder kleben, gegebenfalls noch abdichten.

Die Frage ist, wie viele Triumphs damit noch herumfahren und wie hoch der Bedarf dafür wäre.

Erstmal ist die Resonanz wahrscheinlich groß, aber nach längerer Konstruktions- und Fertigungszeit und dem zu erwartenden Preis wird es nur noch wenige Interessenten geben.

"Thomas1965" hat ja in einem anderen Threads einen Lieferanten ausfindig gemacht, der eine ziemliche Auswahl an Thermostaten anbietet.

Eine Überlegung wäre natürlich, Thermostate auszusuchen, wie sie von VW oder anderen Großserienherstellern verwendet werden.

Mit den Verstärkungshülsen funktionieren die jetzigen Teile normalerweise wieder zuverlässig. 

Trotzdem toll, dass du den Enthusiasmus aufbringst, dieses Teil in Angriff zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schonmal die Idee das Gehäuse aus Edelstahlrohren zu schweißen. Ich hab die Idee dann verworfen, weil mir zur Teilbarkeit und dem Einfüllstutzen keine Lösung eingefallen ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 10:15 schrieb Tigga955i:

Ich habe mir schon die Metallhülsen zugelegt, nur mein Gehäuse vom spanischen Tiger ist so defekt, das es scheinbar nicht reicht & sie tropft weiter vor sich hin...

 

 

Hallo

 

kurze zwischenfrage , hast du schon mal die Dichtung Thermoschalter am Thermostatgehäuse gewechselt ?  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Düse:

Hallo,

 

ich hatte auch schon versucht, dieses recht komplizierte Gehäuse nachzubauen, halte ich für extrem aufwändig.

Man müsste es deutlich vereinfachen, überall Ecken, Kanten, Durchbrüche usw.

Das hätte ich aus dem vollen nur mit sehr hohem Aufwand hinbekommen, aber das wäre unbezahlbar.

Auch mehrteiliges Fertigen dauert seine Zeit, man müsste dann die Einzelteile auch noch verschrauben oder kleben, gegebenfalls noch abdichten.

Die Frage ist, wie viele Triumphs damit noch herumfahren und wie hoch der Bedarf dafür wäre.

Erstmal ist die Resonanz wahrscheinlich groß, aber nach längerer Konstruktions- und Fertigungszeit und dem zu erwartenden Preis wird es nur noch wenige Interessenten geben.

"Thomas1965" hat ja in einem anderen Threads einen Lieferanten ausfindig gemacht, der eine ziemliche Auswahl an Thermostaten anbietet.

Eine Überlegung wäre natürlich, Thermostate auszusuchen, wie sie von VW oder anderen Großserienherstellern verwendet werden.

Mit den Verstärkungshülsen funktionieren die jetzigen Teile normalerweise wieder zuverlässig. 

Trotzdem toll, dass du den Enthusiasmus aufbringst, dieses Teil in Angriff zu nehmen.

Hallo,
ist eine Idee und ich hab einen Bekannten der halt in diesem Segment Teile entwickelt und für die Fahrzeugindustrie konstruiert
Meist auf Prototypenbasis für die Entwicklung, nicht in Großserie aber Seriennah,  u.a. auch Teile für den Motortsport, Ralleysport, er hat selbst den Enduronagel im Kopf...

VW, Audi, Mercedes, BMW (Motorrad), KTM gehören u.a. zu seinen Kunden, daher halte ich es bei ihm durchaus für möglich, das es klappen könnte, technisch...wie gesagt, die Kostenseite ist als Einzelteil sehr hoch. Es soll erstmal um die Machbarkeit gehen...

Hast Du evtl. Daten von dem Thermostatgehäuse oder eine Idee wo man sie her bekommt?

Er hatte mir halt den Tip gegeben, mich direkt an Triumph zu wenden, wenn die Konstruktiondaten vorliegen würden, wäre es wohl relativ einfach für ihn. Die meisten Fahrzeughersteller wären mit diesen Daten eher "geizig"... ;-)

Daher könnte man ein vorhandens Gehäuse scannen, müsste man ggf. aufmachen um die Innereien zu schauen, klar sowas wie Dichtigkeit müsste man hinbekommen, daher die Idee aus Vollmaterial, ggf. Alu oder was auch immer. Ich hab da keine Ahnung von, aber sowas kam von ihm...

Kann ja auch sein, das sich alles in Wohlegfallen auflöst & nicht machbar/bezahlbar wäre, auf einen Versuch kommt es an...daher meine Frage nach einem Teil welches als Muster herhalten könnte.

In meiner hiesigen Tiger (2003er) ist es "noch" i.O., aber wer weiß wie lange & die andere tropft halt schön vor sich hin! Das Ersatzteil könnte den Wert des Moped starkt steigern, da auch von 2003 & auch schon 110.000km auf der Uhr hat, aber ist halt eine Tiger & die muss laufen ;-)

 

Greets vom Niederrhein ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für nicht sinnvoll.

Man kann leicht ein gängiges, überall auf dem Markt vorhandenes  Thermostatgehäuse (z.B. irgendein Honda)  ohne Temperaturgeber nehmen und den Temperaturgeber in ein Rohr in die Kühlwasser-Leitung  einflanschen.

 

Ich bekomme jetzt mein neues WIG-Gerät, ich leg das mal als Winterprojekt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt auch gut, wenn man sowas kann...durchaus auch eine Alternative!
Habe ein Muster bekommen, es wird in der nächsten Zeit geprüft, ob man es tatsächlich Nachbauen kann, evtl. als einteiliges Gehäuse, dafür muss es aber zuerst gecannt werden!

Sobald ich mehr weiß, gebe ich über den Stand der Dinge Bescheid!

Grüße vom Niederrhein :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 16:34 schrieb TigerWest:

Ich halte das für nicht sinnvoll.

Man kann leicht ein gängiges, überall auf dem Markt vorhandenes  Thermostatgehäuse (z.B. irgendein Honda)  ohne Temperaturgeber nehmen und den Temperaturgeber in ein Rohr in die Kühlwasser-Leitung  einflanschen.

 

Ich bekomme jetzt mein neues WIG-Gerät, ich leg das mal als Winterprojekt an.

Diese Idee hatte ich auch schon. Aus Edelstahlrohr mit WIG schweißen. Wenn man sich aber die relativ komplexen inneren Strukturen ansieht, kommen einem Zweifel an der Durchführbarkeit.

Aber vielleicht hast Du gute Ideen das Ding zu vereinfachen und schaffst es eins herzustellen. Interessieren würde mich es schon sehr.

 

VG Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2022 um 10:30 schrieb Crazymopped:

 

Hallo

 

kurze zwischenfrage , hast du schon mal die Dichtung Thermoschalter am Thermostatgehäuse gewechselt ?  

 

Moinsen...

nein, bisher brauchte ich da nicht dran, da tropft auch nix raus & bisher funktioniert das Thermosta "noch", daher lass ich da so lange die Finger von!

Bei meiner "inkontinenten" Tiger ist ein Teil von einem Anschluss rausgebrochen, nicht der "kleine "Haarriss, wie bei den meisten...daher bekomme ich sie nicht dicht.

 

Ich bin gespannt ob es sich irgendwie realisieren lässt ohne das es so hohe Kosten verursacht, das man sich gleich einen "Neue" kaufen könnte ;-)

Beste Grüße      :biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2022 um 14:31 schrieb tc500:

Diese Idee hatte ich auch schon. Aus Edelstahlrohr mit WIG schweißen. Wenn man sich aber die relativ komplexen inneren Strukturen ansieht, kommen einem Zweifel an der Durchführbarkeit.

Aber vielleicht hast Du gute Ideen das Ding zu vereinfachen und schaffst es eins herzustellen. Interessieren würde mich es schon sehr.

 

VG Jens 

Jens, wo siehst du denn das Problem? Thermostat nehme ich eins von Honda ohne Temperaturgeber (oder mache den zu) aus Guss. Die sind unkaputtbar und die Ersatzteile gibts günstig.  EIn Thermostat öffnet bei Temperatur X vom kleinen Kühlkreislauf zum Grossen. Das ist keine Raketenwissenschaft. Ob es dass bei 85 oder 90 Grad tut halte ich für irrelevant.

Den Temperaturgeber.. der sitzt doch auch nur in einem Rohr mit Kontakt zum Wasser. Ein Rohr Grösse der Kühlschläuche, und  da senkrecht das Rohr für den Geber drauf /rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, 

 

hat jemand noch einen Satz Verstärkungsbuchsen für das Thermostatgehäuse zu verkaufen? 

Ich könnte einen gebrauchten. 

 

Grüße Jens 

20201108_102941.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an Düse für die Buchsen. 

Gerade bei Kleinanzeigen gesehen.

100,-€ für ein gebrauchtes Thermostatgehäuse, ohne Innereien! Sind die Dinger neuerdings soo teuer?

Screenshot_20230119_053815_Kleinanzeigen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mittlerweile wird ja viel gedruckt, auch aus Metall. Hat da schon jemand dran gedacht? 

 

War vor einigen Jahren beim Tag der offenen Tür im Raum- und Luftfahrzentrum in Köln. Die haben davon geschwärmt, was durch das Drucken alles einfacher geworden ist. Es sind keine Querbohrungen mehr notwendig, die wieder verschlossen werden müssen. Hochkomplexe Teile können viel einfacher hergestellt werden und vor allen Dingen, es gibt kein Materialabfall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...