Jump to content
Ausgeblendet

Mopped läuft nach 3 Wochen Standzeit sehr speziell


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigererfahrene.

 

Ich habe gestern eine erste Proberunde gemacht....

 

Die Batterie ist neu und voll geladen, der Sprit ist frisch.

Zündung an, Spritpumpe summt bis Druck aufgebaut ist.

Startknopf gedrückt ohne Hand am Gas.

Sie springt an, hält sich wenige Sekunden bei ca 2.000, geht dann deutlich unter 1.000 und verreckt.

 

Das Spiel kann ich ewig wiederholen. 

 

Halte ich sie etwas am Gas, kann ich nach ca ein zwei Minuten fahren und nach ca 5 Minuten hält sie ihr Standgas bei 1.000 (mir gefühlt etwas zu wenig weil die Gasannahme daraus sehr "dünn" ist.

 

Ferndiagnosen sind so eine Sache, ich weiß.

 

Verstehe ich das denn richtig, dass das Leerlaufregelgedöns ausschließlich Einfluss auf den Leerlauf hat (der Name ist mir schon bewusst (-:  )

 

In den anderen Drehzahlbereichen über 3.000 fuhr sie gestern ganz normal und hat auch Dampf.

 

Meine nächste T Werkstatt ist knapp 50km weg...

 

Ich habe sie auf dem Seitenständer laufen lassen und Bremsenreiniger in die Gegend Leerlaufregel.... etc gesprüht, keine Veränderung der Drehzahl.

 

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

 

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

ich lese hier schon eine Weile mit, bin aber um es gleich vorweg zu nehmen bei der 955 nicht ganz im Thema.

Frage hat deine einen Kunststoff-Tank?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schraub:

 

Ich habe gestern eine erste Proberunde gemacht....

Die Batterie ist neu und voll geladen, der Sprit ist frisch.

Zündung an, Spritpumpe summt bis Druck aufgebaut ist.

Startknopf gedrückt ohne Hand am Gas.

Sie springt an, hält sich wenige Sekunden bei ca 2.000, geht dann deutlich unter 1.000 und verreckt.

 

Das Spiel kann ich ewig wiederholen. 

 

Halte ich sie etwas am Gas, kann ich nach ca ein zwei Minuten fahren und nach ca 5 Minuten hält sie ihr Standgas bei 1.000 (mir gefühlt etwas zu wenig weil die Gasannahme daraus sehr "dünn" ist.

 

Ferndiagnosen sind so eine Sache, ich weiß.

 

 

Hallo

 

mal den Ansaugluftemperatursensor ( Airbox vorne rechts ) überprüfen , messen , Kabel

 

Vielleicht liefert der keine oder falsche Werte und die Kaltstartautomatik weiß nicht was Sache ist

 

Wenn die Tiger warm ist hält Sie ja das Standgas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüf mal mit TuneECU, ob vielleicht jemand die Drehzalüberhöhung über Temperatur zu stark reduziert oder deaktiviert hat. 

Mich hat das nämlich auch gestört, wenn bei ein bischen Kälte die LL-Drehzahl immer gleich auf 2000 hochgeht. 

 

Wenn Dir bei warmem Motor die LL-Drehzahl etwas zu niedrig ist, dann kannst Du da auch mal um +50..100Umin erhöhen. 

 

.Korrektur: Hab gerade gesehen, dass die Drehzahl am Anfang ja doch ein paar Sekunden hoch auf 2000/min geht und dann erst abfällt. 

 

Vielleicht prinzipiell zu mager? 

K&N-Lufi & Serienauspuff & SerienTune?? 

 

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja einen Einspritzer und ich an meiner T400 einen Vergaser aber die Symptome hören sich für mich ziemlich identisch an.

Ich habe seinerzeit meinen Tank von innen neu beschichtet und den Vergaser ausgebaut komplett zerlegt dann Ultraschallbad nochmals mit nem kleinen Draht und Pinsel als auch Bremsenreiniger gereinigt und zu guter letzt noch mit Pressluft ausgeblasen.

Vergaser wieder zusammen gebaut Synchronisiert, alles wieder zusammen und der Bock läuft jetzt richtig gut ? 

Für den Fall das dein Tank, auch auskleidet so wie meiner wirst du das Problem nicht los.

Die Suppe die ich gefunden habe sah aus als würde man Backpulver in Wasser lösen.

ist nur so ein Gedanke!

Die Katze muss doch wieder schnurren ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Thomas1965:

 

Vielleicht prinzipiell zu mager? 

K&N-Lufi & Serienauspuff & SerienTune?? 

 

 

Moin

 

in dieser konstellation fahre ich schon einige Jahre rum , funktioniert einwandfrei

( Tune  10120  Standarttune Speichentiger)

 

Es kann aber nicht schaden über Tune ECU mal auszulesen  welches Tune drauf ist , denn

Racetune mit originalauspuff funktioniert zb nicht optimal

 

 

Da die Probleme erst nach einer Standzeit von 3 Wochen begonnen haben könnte man auch mal an Ablagerungen usw denken die sich bei regelmäßigem Betrieb nicht bemerkbar gemacht haben .

 

Mal so einen " Einspritzsystemreiniger"  probieren und ne stramme Runde drehen

wo man auch mal ordentlich am Kabel zieht und schauen ob es besser wird ..

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn mittlerweile mit Tune ECU, Drosselklappenpoti Spannung Kontroliert/Eingestellt (0,6v +0.02 -0.02v) und im Nachhinein Drosselklappenstellung Zurückgesetzt? 

Solange du nicht sicher bist das diese Werte nicht stimmen, würde ich mir erstmal garnicht die Mühe machen an irgendeiner anderen Stelle nach dem Fehler zu suchen. 

Gruß Marko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzentschlossen habe ich mich heute auf das Mopped gesetzt (Verhalten des Moppeds wie gehabt...) und bin an den Niederrhein zum T Händler...

 

Er hat das Diagnosekabel dran gesteckt ... keine Fehler im Speicher.

Nach einer aktuellen  Map gesucht und diese auf die ECU geladen.

 

Was soll ich sagen, das Mopped läuft, startet wie es soll und ich bin froh darüber zu wissen, dass mir kein Fehler unterlaufen ist und kein Defekt vorliegt.

 

Ich danke euch sehr für eure Unterstützung, Tips und Anteilnahme :bang:

 

  • Like 2
  • Cool 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ? 

ich freue mich für dich ✌️

Allzeit gute Fahrt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

freut mich das die Tiger wieder läuft wie es sein soll , Ich verstehe aber die Lösung nicht ?

 

Die Tiger lief einwandfrei , wurde 3 Wochen abgestellt , hatte dann die beschriebenen
Probleme , dann wurden einige Wartungs und Reinigungsarbeiten erledigt ,
Proleme nicht beseitigt und nach aufspielen eines neuen Mapping´s

 

läuft die Tiger wieder wie es sein soll ??

 

Wird beim aufspielen eines Mappings alles neu " resettet "  ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob durch das Zerlegen und die Reinigung des Leerlaufregel.... oder durch die neue Batterie, oder oder...

Sie lief halt wie beschrieben und ich habe entschlossen, bei Trumf für einen Obulus in die Kaffeekasse, einfach mal jemanden mit Erfahrung ...

 

Ich konnte leider nicht alles sehen was er gemacht hat, Stecker dran, keine Fehlermeldungen.

 

Diagnose...  Bei stehendem Motor einmal den Gasgriff auf Vollgas und wieder zurück... Ein aktuelles Map drauf. 

 

Das war was ich sehen konnte und ich werde mich nicht beschweren weil sie nun so läuft wie sie soll.

 

Mir ist es auch immer lieb wenn ich Dinge verstehe, sie nachvollziehbar und reproduzierbar sind (auch wichtig in meinem Job).

Ich kann hier aber gut damit leben, dass sie läuft und ich mich jetzt ganz in Ruhe mit dem Aneignen von TuneECU Kenntnissen etc. ... und nicht weil ich aktuell darauf angewiesen bin.

 

Und etwas über zwei Stunden Mopped fahren bei trockenem Wetter taten mir auch gut.:D

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wird bei dem Aufspielen des neuen Mappings ja auch der Leerlaufregler aus Null gesetzt oder neu angelernt oder wie man das nennt. Im Forum gab es einiges zu lesen zum TPS (Throttel oder Trottel Position Sensor). Das würde dann erklären, warum die Tiger nach dem Aufspielen wieder normal den Leerlauf findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklären könnte ich es mir so auch aber ich bin da totaler Laie und würde mein Wissen im Bereich Elektrik/Elektronik/Steuer und Regel.... als Halbwissen einordnen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Mechaniker hat bei der Gelegenheit den Drosselklappen Wert Ressetet, dafür Spricht das von dir beschriebene Gas aufziehen.

Und an alle die kein Tune Ecu benutzen, seit vorsichtig wenn ihr hergeht und eure Steckverbindungen trennt um diese zu Säubern und zu Behandeln!

Beim auseinander und zusammenstecken des Steckers vom Drosselklappenpoti, Passiert es nicht selten das dieser im Nachhinein einen falschen Wert rausgibt und und Ressetet werden muss. 

Sonst kommt es zu solchen von dir beschriebene Symptomen.

Gruß Marko 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin.

Vor ca. 8 Wochen hatte ich wieder die Effekte mit denen die Nerverei bei meinem Mopped angefangen hat... schlechtes Startverhalten, ständiges Patschen im Auspuff im Schiebebetrieb, Leistungseinbruch, heftiges Ruckeln...

 

Weil ich echt keinen Nerv mehr auf Fehlersuche hatte, habe ich das Mopped in die ca 1 Stunde entfernte T-Werkstatt bringen wollen und bin ca 6km davor liegen geblieben...

 

Nach 7 Wochen konnte ich sie wieder abholen und "sie fährt" (das ist aber auch alles, denn sie fährt sch....).

 

Gibt es im Raum Borken, Münster, ... jemanden (Schrauber /Werkstatt) der auch noch etwas mit alten Tigern anfangen kann und da wirklich Erfahrung aus langjähriger Arbeit daran hat?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber wirklich sehr ärgerlich ???. Ich glaube die heutigen Triumph Händler sind mit unseren alten Schätzchen? überfordert. Schade das mein Triumph Händler aus den 2000er Jahren schon gestorben ist. Der hat mir IMMER geholfen (auch samstagnachmittags) und alles Bestens repariert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schraub,

das ist zwar etwas weiter weg als von Dir gewünscht, aber ich würde es dort versuchen: 

 

MSG Motorradservice Glacer

Sauerfeldstraße 12

47495 Rheinberg

 

Das ist eine freie Werkstatt, die sich u.a. auf Triumph spezialisiert hat und einen guten Ruf hat. Die hatten  bei meiner 1050er die Ventile eingestellt und die Gabeldichtungen neu gemacht. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber die Arbeit war einwandfrei und zu einem wirklich günstigen Preis. 
Gruß

Wilfried

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wilfried, ich werde da mal anrufen und beschreiben...

Schauen wir mal.

 

Besten Dank 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin, liebe Schraubende.

 

Ich habe mich wieder selbst ans Mopped begeben und bei der Demontage von Tank etc festgestellt, dass die Jungs in der Triumph Werkstatt ein paar Schrauben von Verkleidungsteilen nicht wieder montiert und die Dichtung zwischen Airbox und LLRV falsch herum und .... Wie gesagt, sie war auf den Tag 7 Wochen bei Triumph ...

 

Man hat laut Rechnung die Einspritzdauer verkürzt.... ... ...

 

 

Die "dreieckige" Gummidichtung zwischen Airbox und dem Leerlaufregelventil ist porös und ich möchte sie erneuern.

 

Weiß jemand wo man die noch als Neuteil bekommt (und lässt mich an seinem Wissen teilhaben (-;   ) ? 

 

Beste Grüße 

Ralf

 

20230603_163430.jpg

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2023 um 16:35 schrieb Schraub:

Die "dreieckige" Gummidichtung zwischen Airbox und dem Leerlaufregelventil ist porös und ich möchte sie erneuern.

 

Weiß jemand wo man die noch als Neuteil bekommt (und lässt mich an seinem Wissen teilhaben (-;   ) ? 

 

 

Moin

 

hier ...

 

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=225624

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin.

 

Ich bin noch immer dran ...

 

Ist es richtig, dass die auf den Fotos abgebildeten Stecker bzw. an der Airbox der "Schlauchanschluss" frei bleiben,  da kein Stecker bzw Schlauch oder Verschluss oder ... dran kommen?

 

Beste Grüße 

Ralf

20230622_132505.jpg

20230616_133948.jpg

20230616_133940.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört der Stecker mit dem braunen Anschluss im mittleren Bild nicht an den Ansauglufttemperatursensor?

Der im unteren Bild nahe der Ansaugbrücke bleibt tatsächlich frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schraub:

Moin.

 

Ich bin noch immer dran ...

 

Ist es richtig, dass die auf den Fotos abgebildeten Stecker bzw. an der Airbox der "Schlauchanschluss" frei bleiben,  da kein Stecker bzw Schlauch oder Verschluss oder ... dran kommen?

 

Beste Grüße 

Ralf

 

 

 

 

Moin

 

An den Schlauchanschluss/ Airbox  kommt ein Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung  , geht von der Airbox an den Lichtmaschinen deckel .

 

Der Stecker Grau / Braun bleibt frei  am besten mit einem Kabelbinder sichern

 

Der 4 fach Stecker auf dem letzten Bild könnte ein überbleibsel sein von Umbau unmöglicher Triumph Kabelverlegung ...

 

 

Und der Stecker für den Temperatursensor ist der richtige , mit der Klammer zum reindrücken !

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Der Schlauch vom Kurbelhaus geht bei mir von unten an die Airbox....

 

20230603_134823.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb JPHamburger:

Der Grau/Braune Stecker ist bei unserm Tiger auch frei, war da nicht mal was mit einem Unfall, weil der Stecker sich bei einem Forenkollegen ungünstig verklemmt hat!?

 

 

 

Moin

 

ja , da gab es mal Probleme deswegen muß der Stecker mit einem Kabelbinder fixiert werden !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe ihn mit einem Kabelbinder gesichert...

 

Er bleibt also ohne Gegenstück.

 

Nochmal zu dem offenen Anschluss an der Airbox, da kommt nichts dran, kein Schlauch, keine Blindstopfen o.ä. ?

20230622_132505.jpg

20230603_134840.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JPHamburger:

Der Grau/Braune Stecker ist bei unserm Tiger auch frei, war da nicht mal was mit einem Unfall, weil der Stecker sich bei einem Forenkollegen ungünstig verklemmt hat!?

 

 

Ja genau Du hast recht... das Du dich daran erinnerst?! 

Der nicht belegte Stecker kann unglücklicherweise ins Gestänge der Drosselklappen kommen und sollte sorgfältig außerhalb des Aktionsradiuses des DK Gestänges mit einem Kabelbinder fixiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Schraub:

Nochmal zu dem offenen Anschluss an der Airbox, da kommt nichts dran, kein Schlauch, keine Blindstopfen o.ä. ?

 

 

soweit ich weiß nicht und wenn müsste man auf dieser Zeichnung etwas erkennen können !

 

 

225647_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schläuche die meinen mit 10 u 11 ist mir nicht klar , man muss bisschen aufpassen ich vergesse gelegentlich das es Speiche  u Gussrad gibt .

 

Bei dem Speichentiger gibt es einen  langen dünnen Gummischlauch von der Airbox zum Benzindruckregler  das könnte Nr 10 sein , weiß ich aber nicht genau .

 

Aber auf den offenen Anschuß  kommt nichts sonst wäre dort eine gestrichelte  Linie zu einem Schlauch oder Stopfen !

 

Ist das eine Durchgangsbohrung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön,  wenn jemand fragt worauf man selbst hätte kommen können :D

 

Es scheint keine Durchgangsbohrung zu sein...

 

Da von euch noch niemand gesagt hat  ...da gehört der Schlauch xyz drauf... gehe ich davon aus, dass auch an euren Tigern da nichts dran gesteckt ist. 

 

Mir ist das ganze Unterdruckrgelgedöns suspekt.

 

Da gehen die 3 Schläuche von den einzelnen Ansaugstutzen an das Regelventil und ein seeeehr langer Schlauch geht am Rahmen entlang Richtung Heck und da.... Wozu das Ganze? Nach meiner Denke zusätzliche potentielle Fehlerquellen.

 

Ich habe noch eine 20 Jahre alte Duc i.e., super simpel, nicht störanfällig und das Ding läuft immer, seit dem ersten Tag.

 

Egal.

Das Tigerding soll ja auch laufen, also werde ich mich mit dem Unterdruckschlauchgedöns befassen und Leckagen suchen...

 

Für andere Tips bin ich trotzdem weiterhin sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...