Jump to content
Ausgeblendet

Mopped läuft nach 3 Wochen Standzeit sehr speziell


Empfohlene Beiträge

Danke dir!

ich schaue in Ruhe, ob ich noch ähnliche Isolierungsprobleme finde... da geht ja nun mal ordentlich Saft drüber.... und der schönste SuperSealStecker nutzt nix wenn die Isolierung davor durch ist... (-;

  

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schraub:

Das braune Kabel ist scheinbar nicht durchgeschmort, sondern wurde eher abgequetscht.

Das kann passieren beim Einsetzen des Batteriekastens, da hängt der Sicherungshalter nur lose am Kabel.

Würde ich isolieren und gut ist, der Querschnitt wurde ja nicht angegriffen und das Kabel tut seinen Dienst weiterhin.

Die Sicherung wird recht stiefmütterlich behandelt, die sieht man nur bei abgenommenen Seitendeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alles mal säubern, isolieren und als nächstes... Tank runter...

An mein Batterie + sind 4 Leitungen angeschraubt.... Die Heizgriffe sind nicht mehr an dem Mopped... 1.Ladestrom 

2. Doppelhupe über Relais

3.

4.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...kurzer Stand der Dinge...

 

Ich liege Dank Cor... flach und grad geht nix.

 

Weil ich die Pumpenflanschdichtung sehr gequetscht empfinde, habe ich eine neue bestellt, die ist auch schon da und kommt bald (mit geringem Kraftaufwand) eingebaut und festgeschraubt und dann wird es weitergehen...will fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schraub....nix    erstmal schnelle Genesung ...ich hatte auch vor 3 Wochen Corona war aber nur 3 Tage außer Gefecht   hab 3 Impfungen...

so  einige Anregungen... die Lüsterklemmen würde ich gegen Schrumpflötverbindung machen.

Die Benzintankdichtung  würde ich in Geschirrspülmittel für 24 Stunden legen...dann ist sie  wieder brauchbar... auch als  Ersatz ...

habe  meine bei der Sprint RS  Bj 2003 bei ca 60Tkm auch wieder verwendet.  jetzt 108Tkm.

Gruß  BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlauRSKlaus die Lüsterklemmen hat er ja schon verbannt und die Kabel verbunden.

Schrumpflötverbinder sind in Ordnung und ein guter Tipp, wenn man gut hinkommt und die Temperatur im Gefühl hat.

Ansonsten ganz normal verlöten und Schrumpfschlauch drüber, dass passt immer.

 

Die Dichtung von der Trägerplatte hat er ja schon neu bestellt.

 

wichtig ist, die 4-5 Nm (bin mir nicht mehr sicher) rundum schön einhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank!

 

Ja, ich habe gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert...

 

Das Mopped hat nun über 70.000km auf der Uhr und da gönne ich auch mal eine neue Dichtung.

 

Und wo ich Tank schon runter habe, möchte ich noch ein paar andere Dinge machen bzw. habe ich gemacht... geschraubte 30A Sicherung im Ladestromumbau, Doppellichtrelais, neue Leuchtmittel, Reinigung der Tankbelüftung und von Steckverbindungen, Umbau der original LKL auf Kegelrolle, ... naja und ich hoffe natürlich, dass ich den Grund für das unschöne Laufv erhalten so weg bekomme (-;

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues Jahr.

 

Heute zum erstenmal wieder etwas geschraubt...

Die Unterdruckschläuche sehen gut aus und sind wohl dicht.

 

Dafür war der weiße  "Kunststoffkolben" schwergängig und voll Schmodder.... (Fotos vorher/nachher)...

diesen "Kolben und seinen Zylinder" gereinigt und mit etwas Silikonspray leichtgängig ...

 

Ich habe dem Mopped eine neue Dichtung am Spritpumpenflansch gegönnt und mit ca 5 Nm über Kreuz und rundherum angezogen...

Airbox, Tank, ...ist wieder drauf, hoffe nichts vergessen zu haben....

 

Erstmal Pause...bin noch nicht wieder fit...

 

 

20230103_143029.jpg

20230103_132546.jpg

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schraub:

Frohes neues Jahr.

 

Heute zum erstenmal wieder etwas geschraubt...

Die Unterdruckschläuche sehen gut aus und sind wohl dicht.

 

Dafür war der weiße  "Kunststoffkolben" schwergängig und voll Schmodder.... (Fotos vorher/nachher)...

diesen "Kolben und seinen Zylinder" gereinigt und mit etwas Silikonspray leichtgängig ...

 

Ich habe dem Mopped eine neue Dichtung am Spritpumpenflansch gegönnt und mit ca 5 Nm über Kreuz und rundherum angezogen...

Airbox, Tank, ...ist wieder drauf, hoffe nichts vergessen zu haben....

 

Erstmal Pause...bin noch nicht wieder fit...

 

 

20230103_143029.jpg

20230103_132546.jpg

 

Gratulation ? Du hast das Ziel erreicht ?

Das dreckige Leerlaufventil kannst ab jetzt als die  Hauptursache für den schlechten Leerlauf oder bei Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen festhalten. 

 

Du wirst begeistert sein, wie nachher dein Tigerchen wieder schnurrt. 

Aber all die anderen Aktionen waren auf jeden Fall auch notwendig. 

Jetzt hast Du wieder für ne Weile Ruhe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nochwas: Wenn Du gerade sowieso den Tank unten hast.

Schau mal nach dem einzelnen Stecker vor dem Gasgestänge.(in Fahrtrichtung rechts). Der der nicht benützt wird. 

Kontrollier, ob dieser sauber mit Kabelbinder fixiert ist. 

Bei mir hat sich dieser nach Arbeiten am Ventildeckel während der Fahrt ins Gasgestänge geschoben und dieses blockiert. 

Hab da einen Abflug gemacht. 

Hätte auch richtig schlimm ausgehen können. 

Screenshot_20210924-220423.png

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Stecker mit Kabelbinder (gelb) befestigt  (-;

 

Tank ist wieder drauf, Batteriebox ist auch drin....

20230103_131547.jpg

20230103_190205.jpg

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den, der in den Anschluss an der Airbox in Fahrtrichtung rechts...mit dieser Messing-Drahtklammer gesichert wird?

 

Der ist definitiv wieder drin :D

 

Mach mir nur Mut, dass ich jetzt noch was verschlimmbessert habe... zwei Fehlerquellen beseitigt, drei neue geschaffen ....:oldguy2:

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade erste Startversuche gemacht und dachte dabei ...anschmeißen und Hand weg vom Gas, 15 Minuten laufen lassen...

 

Nix da, sie startet echt  wunderbar, kaum den Startknopf berührt aber nicht ohne am Griff die Drehzahl etwas oben zu halten... Sonst kommt sie nicht in Wallung bzw geht aus....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schraub:

Ich habe gerade erste Startversuche gemacht und dachte dabei ...anschmeißen und Hand weg vom Gas, 15 Minuten laufen lassen...

 

Nix da, sie startet echt  wunderbar, kaum den Startknopf berührt aber nicht ohne am Griff die Drehzahl etwas oben zu halten... Sonst kommt sie nicht in Wallung bzw geht aus....

 

 

 

 

 

Hallo

 

versuch mal nach Zündung an 25 Sekunden zu warten ( Benzindruck aufbauen )  und dann erst zu starten .

Tiger muss anspringen  ohne Gas zu geben , sonst stimmt irgendwas nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte nichts bringen, dann lieber 2-3 mal Zündung an und wieder aus.

Nach "Zündung ein" musst du hören, wie die Benzinpumpe läuft und Druck aufbaut,

nach ein paar Sek. ist dann Ruhe, der Druck ist da (oder sollte es).

Danach kannst du starten, der Motor muss anspringen und kalt mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl rund laufen, bei warmem Motor mit normaler Standgasdrehzahl.

Falls er nicht anspringt oder schlecht läuft, stimmt was nicht.

Die Pumpe baut nur Druck auf, wenn sie läuft, aber auch nach einer kleinen Wartezeit muss der Motor anspringen, weil die Pumpe dann wieder mitläuft.

Motorkontrollleuchte geht aus?

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Motorkontrollleuchte geht definitiv aus... war gerade eben nochmal am Mopped.

 

Unter 2.000 geht sie aus.

 

Werde morgen mit Ruhe schauen, ggf. muss halt nochmal der Tank runter...

 

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass das absterben des Motors von Richtung Benzinpumpe kommt und mit Zündung ein/aus behoben werden kann!

 

Wenn der Tiger oberhalb eine gewissen Drehzahl läuft, bekommt er auch genug Sprit für die Drehzahlen darunter.

 

Haste den Leerlaufregler wieder ordentlich zusammengebaut und sind alle Unterdruckschläuche an Ort und Stelle? Haste alle Sensoren/Fühler wieder angeschlossen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass ich das gemacht habe aber es wird einen Grund haben und darum werde ich morgen ganz in Ruhe und Schritt für Schritt...

 

Wie kann man denn den Schrittmotor selbst testen?

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schrittmotor vom Leerlaufregler kann man mit ECU-Tune testen. 

Da gibts ein Test und dann schiebts das weisse Teil gleichmässig hoch und runter. 

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wahrscheinlich macht es ja grundsätzlich Sinn, dass ich mir tune... Diagnosekabel.... besorgen und mich in das Thema einarbeiten...

 

Bisher beschränkt sich mein Wissen bei Laptop und Mopped auf PowerCommander III und das Abstimmen meiner alten Duc :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du zufällig schon ein VW-DiagnoseInterface hast mit K-Line, dann hast Du eventuell schon alles was Du an HW brauchst. 

Eine Win10-Version von TuneECU für den LapTop: Da kann ich weiterhelfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich war gerade mal auf der Website von TuneECU... ...alte WinVersion... ...Android... ...Bluetooth...

 

Ich habe da echt absolut Null Ahnung, gehe aber davon aus, dass selbst ich das verstehen kann (die Hoffnung stirbt zuletzt)...

 

Auch hier im Forum gibt es ja massig Postings dazu.... Vor- und Nachteile des www, man bekommt alle Infos und noch viiiiiiiele mehr ...:mainzelpartyani:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Schraub:

....ich war gerade mal auf der Website von TuneECU... ...alte WinVersion... ...Android... ...Bluetooth...

 

Ich habe da echt absolut Null Ahnung, gehe aber davon aus, dass selbst ich das verstehen kann (die Hoffnung stirbt zuletzt)...

 

Auch hier im Forum gibt es ja massig Postings dazu.... Vor- und Nachteile des www, man bekommt alle Infos und noch viiiiiiiele mehr ...:mainzelpartyani:

 

 

0 Ahnung ... so geht's mir auch.

Gibt es hier einen thread der das Thema Tune ECU, Powercommander usw abhandelt und die ganzen Begriffe erklärt bzw wie man sie verändert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du keine Map updaten willst, ist die günstigste Lösung Tiger-Tool (ist halt englisch). Da brauchst du nur einen günstigen bbfly-BF32302 Adapter.

Für Tuneecu tuts ein Lonelec Tuneecu USB Adapter (funktioniert natürlich auch mit der Android-App), aber Vorsicht, bei manchen Bikes ist für bestimmte Sachen ein Bluetooth-Adapter notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probelauf II

Schlüssel rum, bssssss Benzinpumpe baut Druck auf und dann ist sie ruhig, wie es sein soll.

 

Kupplung gezogen und Startknopf gedrückt, mit etwas Gashand.

 

Springt an, ca 1 Minute um ca 2.000 von Hand gehalten, dann ging die Drehzahl von selbst geregelt höher und ich habe die

Hand vom Gas genommen. 

 

Sie pendelte sich bei 1.000    1.200 ein und regelte immer etwas rauf und runter.

 

Ich habe sie so 15 Minuten laufen lassen und zum Schluss lief sie um ca 1.000 nicht ganz sauber aber ok.

 

1-2 Minuten nachdem der Lüfter angesprungen ist, habe ich sie mit dem Schlüssel abgeschaltet.

 

Ich werde gleich nochmal OHNE Gashand, den kalten Motor starten und schauen ...

 

Während des Laufs habe ich mit Bremsenreiniger in den Ansaugbereich/Airbox/Ansaugbrücke/... gesprüht, keine Drehzahländerung.

 

Ich bin nicht sehr gläubig und Selbstheilung, naja ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schraub:

....ich war gerade mal auf der Website von TuneECU... ...alte WinVersion... ...Android... ...Bluetooth...

 

Ich habe da echt absolut Null Ahnung, gehe aber davon aus, dass selbst ich das verstehen kann (die Hoffnung stirbt zuletzt)...

 

Auch hier im Forum gibt es ja massig Postings dazu.... Vor- und Nachteile des www, man bekommt alle Infos und noch viiiiiiiele mehr ...:mainzelpartyani:

 

Hallo

 

ich hab so einen kleinen Laptop ( Samsung N 150)  mit Win7 und Tune Ecu und natürlich ein passendes OBD 2 / USB Kabel .

So einen Rechner gibt es gebraucht für kleines Geld und es genügt um mir selbst helfen zu können , darum geht es mir .

Hab ich bisher ca 3 mal benutzt ...


TPS Reset ausgeführt
Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht
Kontrolliert welches Mapping auf der Tiger war

 

DSC_9328.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meiner Duc meinen PC III (PowerCommander), CAD,..., etc. Kram auf einem Laptop mit Win XP (bewusst ohne Internetzugang) und habe noch einen Laptop mit Win 11...

 

Ich würde ja gerne mit der XP Kiste tunes laufen lassen....

Muss mal schauen wo/ob ich eine geeignete Version finde und mich schlau machen was für ein OBD-Kabel... Treiber....

 

Wenn ganz zufällig jemand etwas passendes hat und gerne mit mir teilen möchte... (-:

 

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deinen Tiger auch mit einem Android Tablet und passendem Kabel per TuneECU bearbeiten, hat bei mir einwandfrei funktioniert!

 

Im entsprechenden Forenbereich steht da einiges zu.

 

 

06636606-5040-4E86-AC22-D4C7F5AE73FC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das (Foto) befindet sich jetzt  auf meinem Laptop und das KKL Diagnoseinterface für VAG habe ich gerade bei "my obd" bestellt.

Bin sehr gespannt 

 

20230106_103444.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...