Jump to content
Ausgeblendet

Überwintern der Tiger 660


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Winter ist ja nun schneller eingetroffen als gedacht..... in Berlin liegt zumindest seit Samstag Schnee :xmas21:

Wie überwintert ihr Eure Tiger?
Eine meiner Fragezeichen sind aktuell ob man die Batterie drinnenlassen soll, oder lieber ausbauen? Im Handbuch steht:

Quote

Bei längerer Lagerungsdauer (mehr als zwei Wochen) ist die Batterie aus dem Motorrad auszubauen und mit Hilfe eines von Triumph zugelassenen Erhaltungsladers im geladenen Zustand zu halten.

 

Nun kenne ich es von Autos voller Elektronik, dass die es garnicht mögen, wenn man die Battarie ausbaut.... Wie steht die kleine Tiger dazu? Die hat ja nun auch ein wenig Elektronik an Board (Wegfahrsperre, etc...) Habe irgendwie wenig Lust im Frühjahr den Elektronikkasper zu begrüßen und das Bike dann erstmal per Transporter zum Händler fahren zu müssen.....

 

Und nutzt ihr wirklich das originale Triumph Ladegerät oder ein anderes (falls letzteres, welches? Empfehlungen?)
Kann man auch über die Steckdose (Teilenummer A9828005) laden? Im Onlineshop von Triumph Berlin wird ja behauptet, man könne darüber laden....
https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=243593
Hat das mal jemand probiert?

 

Auch wenn meine kleine Tiger trocken in einer Art Garage überwintern darf, will ich sie trotzdem mit einer Plane abdecken.... Weiß jemand, welche der Planen von den üblichen Händler (Louis, Polo, etc..... ) wirklich gut passen und nicht gleich ein Vermögen kosten?

 

Viele Grüße & einen guten Start in den Winter :xmas17:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 10 Jahren lasse ich die Batterie in der 1050er samt Nachfolger über Winter drinnen.

Ich nutze seit langem das Saito Pro Charger von louis. Wird an der 1

1050er Sport einfach eingesteckt. Habe mir dazu an das Ladegerät den passenden Baas BA 12 Stecker angebaut.

Hat bei der 900er GT auch funktioniert. Ob die Dose der 660er dafür geeignet ist weiß ich (noch) nicht.

Beide Moppeds stehen draussen unter einem Vordach und außer nem Schlafanzug drüber und voller Tank mache ich nichts.

 

Und wir befinden uns auf der Schwäbischen Alb ;)

bearbeitet von Tigers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.
Wenn du eine Flat Rate hast,ist die beste Wintervorsorge für das Motorrad .... ab und an mal fahren. Natürlich bei trockenen salzfreien Straßen. Ich habe die letzten 25 Jahre noch keinen Winter erlebt, wo das nicht wenigstens fünf mal möglich war.

Für die Garage genügt zum abdecken ein Spannbetttuch aus Baumwolle in beliebiger Farbe. Meine Ducati hat ein rotes, die Triumph ein weißes :wistle:

Wenn du auf keinen Fall fährst, dann den Reifendruck erhöhen, das Tigertier säubern u.metallisches konservieren. Dann abdecken u. alles ist gut auf dem Seiten oder Hptständer.
Ach ja, den Tank noch randvollmachen

 

Zum Thema Batterie möchte ich nichts sagen. :innocent: Ich klemme bei wetterbedingter längerer Standzeit  nur das Massekabel ab u. sehe so alle sechs Wochen diesbezüglich mal nach dem Rechten ..... um sie dann bei Bedarf - wenn die Ruhespannung so langsam auf 12 Volt sinkt - über Nacht mal zuladen.

Mit der Elektronik passiert nichts, nur deine Daten im Bordcomputer gehen verloren wenn du das Massekabel abklemmst. Also Zeit, Durchschnittsverbrauch Trip 1 usw.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze schon seit Jahren das CTEK Ladegerät. Ist nach verschieden Test schon über Jahre das beste Ladegerät. Würde bei der Tiger nicht unbedingt ein orginal Ladegerät kaufen.  Baue die Batterie nie aus und lade die Bikes alle 4 Wochen. Motorräder stehen in der Garage. Sind nicht abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb masteryoda:

Wie überwintert ihr Eure Tiger?


Meine Tigerle lebt das ganze Jahr draußen. Das heißt, sie steht immer unabgedeckt im Freien und wird von mir jeden Arbeitstag (außer bei Straßenglätte) für den Arbeitsweg genutzt. Das muss sie abkönnen, jedenfalls meiner Meinung nach.

Das einzige Problem bisher war, dass das Zündschloss durch eingedrungenes Wasser eingefroren war. Also Feuerzeug besorgt, Schlüssel mehrfach erwärmt und eingeführt, irgendwann war das Zündschloss wieder funktionsfähig. Ich decke es jetzt immer ab.

 

Wenn ich nicht fahren würde, würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. In die Garage oder unter eine gut belüftete Plane und ab und zu mal die Batteriespannung überprüfen, bei Bedarf nachladen. Ja, man kann auch das Massekabel abklemmen, kommt drauf an ob es stille Verbraucher gibt welche die Batterie unnötig belasteten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Deinen Tiger draußen zumindest mit einer Plane abdecken. Kostet nicht viel, bringt aber viel. Plane immer mal wieder zwei Stunden abnehmen wenn schönes Wetter herrscht, damit das Moped vollständig abtrocknen kann. Aber Du fährst ja fast jeden Tag, dann trocknet sie ja ohnehin ab. Aber über Nacht oder wenn Du nicht fährst, würde ich sie abdecken. Ich hatte meine XJ900F mal einen Winter (der bei uns im Ruhrgebiet ja eigentlich kein Winter ist) ohne Plane draußen stehen lassen. Entsprechend sah sie danach aus. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du in einer trockenen Garage die Maschine abdecken?

Verursacht nur Mikrokratzer. Ziehst du auch zu dem Gürtel Hosenträger an? Vielleicht ein weiches Tuch gegen Staub, aber mehr soll was bringen?

 

Ja man kann die Tiger mit der Bordsteckdose laden, geht bei allen Motorrädern, bei denen die Dose Dauerstrom (auch bei ausgeschalteter Zündung) hat.

Ladegerät ist Ctek so ziemlich der Standard, bekommt man regelmäßig günstig bei Amazon. Die "original" Ladegeräte werden eh auch nur zugekauft.

 

Warum ein Fahrzeug Probleme machen sollte wenn die Batterie länger abgeklemmt ist, verstehe ich nicht. kann ich nicht nachvollziehen. Urban legend?

Bei den Kisten die kein Saisonkennzeichen habe, hänge ich die Batterie regelmäßig an ein Ladegerät im Winter.

Bei meinen Motorrädern mit Saison Kennzeichen kommt die Batterie in den Keller über Winter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb waxman:

Ich würde Deinen Tiger draußen zumindest mit einer Plane abdecken. Kostet nicht viel, bringt aber viel. Plane immer mal wieder zwei Stunden abnehmen wenn schönes Wetter herrscht, damit das Moped vollständig abtrocknen kann. Aber Du fährst ja fast jeden Tag, dann trocknet sie ja ohnehin ab. Aber über Nacht oder wenn Du nicht fährst, würde ich sie abdecken. 

Hallo Wilfried, natürlich würde ich sie abdecken wenn klar wäre, dass ich einen längeren Zeitraum nicht fahre. Plane ist vorhanden.

Über Nacht decke ich sie nicht ab, da ich meist erst zwischen 21 und 0 Uhr zu Hause bin, um diese Zeit schon eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und dadurch das Tigerle immer etwas feucht ist. 
 

 

Meine Speed Triple hat Saisonkennzeichen und steht mit angeklemmter Batterie trocken und staubfrei im Schuppen. Da ich weiß, dass es bei ihr nichts gibt was die Batterie leersaugen kann wird die Batterie vor Saisonstart einmal geladen und fertig. Funktioniert seit Jahren problemlos. 
 

Grüß Uwe :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plane ist immer Mist weil es drunter schwitzt, trockener Raum ein alter aufgeschnittener Bettbezug ist groß genug. Auf der Straße bleibt halt nur Plane, vllt gibt's jetzt auch hitek Material wo nix schwitzt ?.

Achso Ölwechsel immer vorm einlagern und nicht erst im Frühjahr.☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere dazu auch im Winter immer wieder mal 50 - 100 km zu fahren, entsprechende Witterung vorrausgesetzt. In meiner Garage gibt es leider keinen Stromanschluss, daher Laden der Batterie dort nicht möglich. Wenn es also wirklich mal mehrere Wochen Frost und Schnee geben sollte müsste ich die Batterie ausbauen und im Keller an ein Ladegerät anschliessen, ist nicht von Triumph, und war in den letzten 10 Jahren nur einmal notwendig. Ich checke immer wieder mal die Bordspannung und entscheide danach. Ansonsten Tank möglichst randvoll und wenn ich länger nicht fahre, lege ich in der Garage ein Bettlaken über das Motorrad um Verunreinigungen zu vermeiden. Man glaubt kaum, dass auch Spinnenkacke lästig werden kann..... :no:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Bikemax:

Achso Ölwechsel immer vorm einlagern und nicht erst im Frühjahr.☝️

 

Das würde ich nur machen, wenn das Öl alt ist, also eh von den km her zum Wechsel ansteht. Ansonsten kann auch ein gebrauchtes Öl bedenkenlos über den Winter im Motor bleiben.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Das würde ich nur machen, wenn das Öl alt ist, also eh von den km her zum Wechsel ansteht. Ansonsten kann auch ein gebrauchtes Öl bedenkenlos über den Winter im Motor bleiben.

 

Grüße gerhard

Hi gerhard,

 

wenn man einen Ölwechsel sowieso machen will, dann immer im Herbst bervor man das Motorrad einwintert, denn durch den Verschleiß bilden sich Säureanteile im Öl, die den Motor angreifen können, sowie eventuell Kondenswasser .

Daher empfiehlt jeder, immer im vor dem Einwintern Ölwechsel. Aber natürlich nur wenn er eh ansteht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da kann ich Werner nur zustimmen. Ich mache allerdings grundsätzlich jeden Herbst Ölwechsel, egal wie viel km ich gefahren habe. Die paar zusätzlichen € sind es mir wert, dass mein Moped immer topfit ist. 

 

Zum Ladegerät: Von der Idee her nicht schlecht, aber nur 0,8 A maximalen Ladestrom wäre mir zu wenig. Das Gerät ist nur für Minibatterien zu gebrauchen. 

 

Wenn es trotzdem jemand kaufen möchte, bei Tante Luise noch 5,- € günstiger. (Vom reinen Gerätepreis her gesehen)

 

KLICK MICH

 

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Happy New Year!! :biken2:

Danke für die vielen Tips!

Mein Garagennachbar/-mitstreiter hatte noch ein Ladegerät parat (irgendwas relativ neues von BMW) und damit konnte ich prima meine kleine Tiger über die verbaute Steckdose laden :D das kann ich erstmal entspannt mitnutzen, da vermutlich eher selten unseren beiden Motorräder geladen werden müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...