Jump to content
Ausgeblendet

Endschalldämpfer Auspuff aus dem Zubehör


Empfohlene Beiträge

Nur mal um auch meinen Senf dazuzugeben:

Ich habe an meiner SV den Auspuff geändert, und auch an meiner Shiver.

OK: An der SV, war das Ofenrohr nicht wirklich schön.

An der Shiver hätte es nicht unbedingt sein müssen.

Der V2 Sound ist auch Original fast unschlagbar.

Bei meiner Tiger bleibt es so wie es ist.
Zum einen gefällt es mir so wie es ist, zum Anderen sehe ich bislang, optisch und akustisch, keine deutliche Verbesserung.

Und ich darf auch die begrenzten Strecken fahren.

Oh Mann: Ich werde wohl alt :D

Just my 2 Cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Darfst du auch mit Zubehörendtopf. ;)

Wenn es der Richtige ist.

Manche verbessern ja nicht nur den Sound, sondern werden auch etwas lauter.

Aber nicht falsch verstehen:

Ich kann nur für mich sprechen, und mir passt es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2023 um 19:19 schrieb Fritzblitz73:

Auch wenn es Qutasch ist, sich einen Akrapovic der GS 850 an die Tiger zu dübeln, allein schon wegen der Optik, ist der Sound aber doch recht interessant. Ein echter Akrapovic auch für die neue 1200er Tiger könnte akustisch nicht schlecht werden.

 

Hmm,so richtig überzeugt mich der Klang nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grosSVater:

Wenn es der Richtige ist.

Manche verbessern ja nicht nur den Sound, sondern werden auch etwas lauter.

Aber nicht falsch verstehen:

Ich kann nur für mich sprechen, und mir passt es so.

Es geht hier nur um die "Richtigen"!

Der Akra aus dem Video ist ja von der GS 850 und war für mich nur vom Sound interessant, der über ordentliche Boxen gehört, mir besser als das Original gefällt. Mal schauen, ob es irgendwann einen "richtigen" Akrapovic für die Tiger geben wird.

Und da die neue Tiger gerade mal mit 92dB angegeben ist, hätte sie auch mit zugelassenem Zubehörendtopf noch etwas Luft bis zur tiroler Grenze. Als zugelassener Endtopf muss sie aber ja eh die Vorgaben erfüllen.

Um Bastelauspuffe geht es hier in dem Fred auch nicht.

Ich sehe nach 2 Probefahrten noch etwas Verbesserungspotenzial beim Klang/Klangfarbe und bei der Optik. Eine 1100er AT holt für meinen Geschmack akustisch doch was mehr aus ihren noch wenigeren 91dB Standgeräusch raus.

Das ist dann wohl der Vorteil eines Klappenauspuffs. ;)

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Es geht hier nur um die "Richtigen"!

Der Akra aus dem Video ist ja von der GS 850 und war für mich nur vom Sound interessant, der über ordentliche Boxen gehört, mir besser als das Original gefällt. Mal schauen, ob es irgendwann einen "richtigen" Akrapovic für die Tiger geben wird.

Und da die neue Tiger gerade mal mit 92dB angegeben ist, hätte sie auch mit zugelassenem Zubehörendtopf noch etwas Luft bis zur tiroler Grenze. Als zugelassener Endtopf muss sie aber ja eh die Vorgaben erfüllen.

Um Bastelauspuffe geht es hier in dem Fred auch nicht.

Ich sehe nach 2 Probefahrten noch etwas Verbesserungspotenzial beim Klang/Klangfarbe und bei der Optik. Eine 1100er AT holt für meinen Geschmack akustisch doch was mehr aus ihren noch wenigeren 91dB Standgeräusch raus.

Das ist dann wohl der Vorteil eines Klappenauspuffs. ;)

Mir fehlt so etwas das dumpfe wummern im unteren Drehzahlbereich, nach oben gerne etwas heftiger.Auch wenn ich den Vergleich hasse ,da rockt die GS es 1000x besser.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 23:29 schrieb Mittelalterlive:

Mir fehlt so etwas das dumpfe wummern im unteren Drehzahlbereich, nach oben gerne etwas heftiger.Auch wenn ich den Vergleich hasse ,da rockt die GS es 1000x besser.?

Ja, unten rum dürfte sie gern mehr nach 1200er klingen. Oben rum gefiel es mir schon ganz gut, wenn der kehlige Triple zu schreien beginnt. Mit zunehmenden Fahrtwind hört man aber eh kaum noch was vom Auspuff, eher von der Airbox.

Am 4.2.2023 um 10:37 schrieb Edi:

die BMW GS ist ein sehr lautes Moped, frage mich wie die sowas zugelassen bekommen?

Na Klappenauspuff macht es möglich. Im Messbereich bei halber Nenndrehzahl zu, davor und danach wieder auf. Ein Kesstech Klappenendschalldämpfer unterstreicht diesen Quatsch gar noch mal. Konnte ich damals bei einer Leih GSA von BMW Martin für 3 Tage in den Alpen selber erfahren. Davor und danach extrem laut bei einer wirklich scheußlichen Klangfarbe. Da klingt der Akra an der GS weit besser und ist bei offener Brause laut genug.

Ja, und von den GSn fahren eben ja auch sehr viele in den Motorradhochburgen rum. Ein wirklich illegaler Auspuff fällt da doch kaum noch auf.

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

so habe mir den Arrow geholt und heute mal angebaut, er hat einen schönen dumpfen Klang und beim Gas wegnehmen, blubbert er ein wenig.

 

Am Vorgänger hatte ich auch den Arrow, gehört einfach irgendwie zu Triumph :D

20230323_150533.jpg

20230323_150539.jpg

20230323_150551.jpg

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Swiss82:

Geht das auch mit der Koffer Halterung?

Leider habe ich keine Koffer, aber ich denke schon, wird ja alles am originalen Halter verschraubt und von der Größe her, ist er fast wie der Originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen das es 2 verschiedene Auspuffe gibt, eins mit Koffer und eins ohne, vermutlich liegt es daran das der untere Carbon Schutz dann fehlt!

Darf ich fragen was es kostet?

Und Lohnt sich der Kauf betreffend Sound?

Akra. Ist noch nicht so sehen, ob da noch was kommen mag?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Swiss82:

Ich habe gelesen das es 2 verschiedene Auspuffe gibt, eins mit Koffer und eins ohne, vermutlich liegt es daran das der untere Carbon Schutz dann fehlt!

Darf ich fragen was es kostet?

Und Lohnt sich der Kauf betreffend Sound?

Akra. Ist noch nicht so sehen, ob da noch was kommen mag?!?

  Du hast recht, es gibt wirklich 2 Ausführungen

es gibt den linken ohne Carbon ab 440.- und den rechten mit Carbon ab 490.-  werden bei Ebay angeboten

arrow.jpg

bearbeitet von Mtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal ein wenig die Maße und ein Bildvergleich

 

also Arrow:  lang 540 mm breit/hoch 130 mm und die Stärke ist 100 mm

Original :  lang 540 mm breit/hoch  160 mm und die Stärke ist 100 mm 

 

 

20230325_140403.jpg

20230325_140531.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mtler:

So hier mal ein wenig die Maße und ein Bildvergleich

 

also Arrow:  lang 540 mm breit/hoch 130 mm und die Stärke ist 100 mm

Original :  lang 540 mm breit/hoch  160 mm und die Stärke ist 100 mm 

 

 

20230325_140403.jpg

20230325_140531.jpg

Kannst was zum Sound sagen, deutlich kerniger oder fast gleich.

Video wäre wünschenswert.

Grüsse Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich weiß, das Thema wurde schon endlos diskutiert. Ich habe aber dennoch eine Frage. Ich bekommen im Mai eine Rally Explorer und möchte mir einen anderen ESD dran machen. Hatte zuvor 23 Jahre eine Daytona 955i mit Shark und war super zufrieden, allerdings ist das Programm für die TIger bisher sehr begrenzt. Nun meine Frage:

 

Gibt es ein Soundfile vom Leo Nero auf einer 1200 Tiger ab 2022? Den Arrow habe ich gefunden.

Ich suche einen dumpfen Klang und kein helles Gebrülle. Was würdet ihr nehmen bzw. sind Eure Erfahrungen? Vom oder Optik finde ich beide schön.

 

Danke für ein paar Antworten.

 

Grüße aus Mannheim

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hatte auch den Arrow bestellt und montiert, sieht sehr schön aus, vom Klang her jedoch fast gleich wie der originale Auspuff.

Konnte ihn meinem Freundlichen wieder zurückgeben und dafür dem MVII nehmen. Dieser ist zwar nicht so schön, der dumpfe Klang ist jedoch viel besser.

Der Akrapovic würde mir zwar auch gefallen, den doppelten Preis finde ich jedoch zu teuer.

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bruno22:

Der Akrapovic würde mir zwar auch gefallen, den doppelten Preis finde ich jedoch zu teuer.

Bin gespannt, wann SC Project auch was für die 1200er Tiger liefert. Die wird dann sicher wieder etwas günstiger als der Akrapovic sein, bei aber fast identischer Qualitätsanmutung.

Das Programm für die 900er Tiger sieht doch schon mal sehr gut aus. Klanglich machen die SC´s ja auch immer einen sehr guten. Spätestens, wenn er erstmal paar Tausend Kilometer vergebrannt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Bin gespannt, wann SC Project auch was für die 1200er Tiger liefert. Die wird dann sicher wieder etwas günstiger als der Akrapovic sein, bei aber fast identischer Qualitätsanmutung.

Das Programm für die 900er Tiger sieht doch schon mal sehr gut aus. Klanglich machen die SC´s ja auch immer einen sehr guten. Spätestens, wenn er erstmal paar Tausend Kilometer vergebrannt wurde.


…. der Klang, Bass von den Arrows die ich hatte…haben ab ca. 2.000km auch erst den vollen Sound entwickelt, und

dann stimmte es 100%ig.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hamburg:


…. der Klang, Bass von den Arrows die ich hatte…haben ab ca. 2.000km auch erst den vollen Sound entwickelt, und

dann stimmte es 100%ig.

 

Gruß

Dirk

Das kann ich nur bestätigen! Allerdings ist es bei anderen Herstellen wahrscheinlich auch so, wenn sich erst mal die Wolle gesetzt hat usw.

Ich bin mit meinem Arrow vollstens Zufrieden und vom Klang her habe ich keinen Grund zu Nörgeln :D

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 11:32 schrieb Fritzblitz73:

Akrapovic gibt es nun mittlerweile auch. :bang:

Ich würde den gerne mal hören.Ich vermisse bei der Tiger etwas das untere wummern.Das ist aber alles jammern auf hoooohen Niveau. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mittelalterlive:

Ich würde den gerne mal hören.Ich vermisse bei der Tiger etwas das untere wummern.Das ist aber alles jammern auf hoooohen Niveau. :biken2:

Naja, wenn ich mir den Akra so für die 1290SA anhöre, würde ich keine Wunder erwarten. Der ist glaube gar 1dB leiser als Original. Akrapovic ist mittlerweile doch arg zugeschnürrt, klingen nur ohne Eater noch ganz gut. Und nur wegen der Optik und den etwas geringerem Gewicht würde ich die teure Flinte nicht kaufen. Hier ist er aber immerhin im Preis noch attraktiver geworden. ;)

Ich hoffe nun noch auf SC Project, ansonsten ist derzeit der Arrow immer noch meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2023 um 08:43 schrieb Mtler:

so hier mal 2 Videos mit dem Sound des Arrows

 

 

 

Klingt echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine allgemeine Frage,die Hersteller werben "weniger" mit dem Sound mehr mit der Mehrleistung.In den Papieren steht aber keine geänderte KW Zahl.Reicht da die Bescheinigung vom Auspuff Hersteller bei der nächsten HU,oder driften meine Gedanken gerade völlig ab.Bin schon echt Euro 5 geschädigt.:wacko::mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Eine allgemeine Frage,die Hersteller werben "weniger" mit dem Sound mehr mit der Mehrleistung.In den Papieren steht aber keine geänderte KW Zahl.Reicht da die Bescheinigung vom Auspuff Hersteller bei der nächsten HU,oder driften meine Gedanken gerade völlig ab.Bin schon echt Euro 5 geschädigt.:wacko::mainzelpartyani:

Erst ab einer bestimmten segnifikanten Mehrleistung, muss diese eingetragen werden. Die 1-2PS Spitzenleistung der gängigen Zubehörtöpfe liegen ja eher im Bereich der Messtoleranz. Die hier in dem Fred genannten Auspuffe besitzen eine aufgeprägte E-Nummer und sind damit eintragungsfrei. Auch muss man hier keine ABE mitschleppen. Wer sich besser fühlen will, lädt sich die ABE als PDF aufs Smartphone. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Triumph vermeldet auf Facebook eine Kooperation mit Akrapovic.

 

Originaltext: "Wir haben uns mit Akrapovič zusammengetan, um eine Reihe neuer Auspuffanlagen für unsere Adventure- und Roadster-Modelle auf den Markt zu bringen. 
Freut euch auf weltbekannte starke Performance, erstklassige Qualität, innovatives Design und einen unverwechselbaren Klang."

 

Wird wahrscheinlich teuer, aber so ein schwarzer Endtopf wie auf dem Bild wäre genau mein Ding. 

385073970_715173040653488_8028934025893502325_n.jpg

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2023 um 14:19 schrieb Matze71:

Triumph vermeldet auf Facebook eine Kooperation mit Akrapovic.

 

Originaltext: "Wir haben uns mit Akrapovič zusammengetan, um eine Reihe neuer Auspuffanlagen für unsere Adventure- und Roadster-Modelle auf den Markt zu bringen. 
Freut euch auf weltbekannte starke Performance, erstklassige Qualität, innovatives Design und einen unverwechselbaren Klang."

 

Wird wahrscheinlich teuer, aber so ein schwarzer Endtopf wie auf dem Bild wäre genau mein Ding. 

385073970_715173040653488_8028934025893502325_n.jpg

Hier mal ein link https://www.motorradundreisen.de/motorrad-news/auspuffanlagen-triumph-akrapovic/7616/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nachfrage bei HPCorse sind sie auch soweit und es wird "ASAP" Bilder zu einem neuen Endschalldämpfer für die Tiger geben. Was immer das bedeuten mag...

SC-Project wird ebenfalls auf Nachfrage die Tiger 1200 spätestens in diesem Winter in Angriff nehmen. 

Langsam, ganz langsam tut sich also eventuell/ vielleicht etwas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich darf mich kurz vorstellen, bin neu hier im Forum:rolleyes:

Bin der Michael aus dem Süden Österreichs und habe mir letzte Woche eine Tiger 1200 GT gekauft. Bin vorher eine T7 gefahren und wollte mir eine größere, bequemere Enduro zulegen. Bin einige Großenduros ausgiebig Probegefahren. Die Wahl fiel mir dann relativ leicht;)

Übern Winter möchte ich mir einen anderen Endschalldämpfer gönnen. In erster Linie muss er mir optisch gefallen und wenn möglich, einen Tick dumpfer klingen.

Bin da auf den Zard gestoßen. Gefällt mir sehr gut. Hat den von euch schon jemand gekauft bzw. wo gesehen?

Danke vorab für eure Antworten.

lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, 

ich habe eine Zard Anlage an meiner Scrambler 1200, dort klingt sie sehr gut (Ich weiß, ist kein Dreizylinder). Die Verarbeitung ist gut, lediglich die Sprengringe, die die DB-Killer halten rosten sofort weg... 

Es gibt auf Youtube ein Soundfile der Zard-Anlage vom Hersteller auf der Tiger, das halte ich allerdings für wenig aussagekräftig, da es sich um die Variante ohne DB-Killer handelt. 

Ich weiß nicht, wer den Vertrieb für Österreich macht, in Deutschland ist es BOS. Die machen auf Anfrage in der Regel auch gute Preise...

bearbeitet von Equinox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...