Jump to content
Ausgeblendet

Das Loch im Heck muss weg - 3D-Print-Lösung für die Tiger 900


Empfohlene Beiträge

MoinMoin,


vielen gefällt das Loch im Heck der TT900 nicht. Ich hab eine von mehreren Lösungen von einer 3D-Druck-Platform (Thingiverse) mal ausprobiert. (Siehe Foto)

Eine passende 3D-ModellDatei kann man hier kostenlos https://www.thingiverse.com/thing:4972703 herunterladen, dann nur noch für den eigenen 3D-Drucker slicen und loslegen.

 

Das "BackCover" lässt sich mit oder ohne Triumph-Schriftzug drucken. Es gibt mittlerweile auch ein Modell, wo man die Platte z.B. schwarz und das Logo separat weiß drucken kann. Man muss es dann nur noch zusammenkleben. Gibts hier: https://www.thingiverse.com/thing:5373091

 

Ich habe das fertig gedruckte Teil an das "HeckLoch" meiner 2022er Tiger 900 Rally Pro dran gehalten - passt. Es hält zwar, aber vermutlich wäre es besser es mit Sekundenkleber einzuleimen.

 

Viel Spass damit.

Greetz Robert

IMG20221117202704.jpg

Triumph Tiger 900 Back cove.png

bearbeitet von Bytestrolch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt aber keine neue Erkenntnis hier in diesem Forum.

 

Sieh mal hier:

 

plus die ganzen Diskussionen dazwischen.

bearbeitet von Thom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

danke das Teil sieht sehr gut aus..............:bang:

 

aber ich denke, dass die wenigsten hier einen 3D - Drucker zu Hause haben 

 

LG

Helmut

 

image.png.a53a8b69c656d6c4e87784f440381db9.png

bearbeitet von Schwarzwald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schwarzwald:

aber ich denke, dass die wenigsten hier einen 3D - Drucker zu Hause haben 

 

Die Dateien kann man sich aber auch bei verschiedenen 3d-Druckservice-Anbietern im Web drucken und zuschicken lassen. 

 

Gruß Frank

bearbeitet von Tonti
Die Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 21:33 schrieb Thom:

Ist jetzt aber keine neue Erkenntnis hier in diesem Forum.

Mag schon seit, ist aber auch schon 2 Jahre her und Suchfunktion oder zurückblättern ist nicht jedem seins... ;)

Es gibt hier unzählige Themen, die sich wiederholen, besonders vor der Überwinterungszeit und dem "Erwecken" der Mopeds im Frühjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallöle zusammen.

Da möchte ich doch gleich nochmal auf meine selbst entwickelte Kappe fürs Dreckloch hinweisen. :-)

Wird von mir 3D gedruckt und ohne Versandkostenberechnung zugeschickt. Den Schriftzug lasse ich weg, möchte keinen Ärger mit Markenrechtsanwälten haben. Sieht sowieso kein Mensch dort unten drin.

 

Vorteile:

Passt richtig! Nicht nur eine gerade Platte, sondern angepasst an die abgeknickte Geometrie des "Heckloches"

Einkleben unnötig, weil mit Klick System. Einfach von unten Einrasten. Passt, Sitzt, Funktioniert.

Und natürlich wiederentfernbar. Bei Bedarf einfach wieder ausklicken.

 

Hier zu haben:

Ebay Kleinanzeigen. Stichwort "Dreckloch".

Oder HIER.

 

 

:-)

bearbeitet von Pomukl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hiermit will ich mal auf die mehrfachen Nachfragen nach einem Tigerhome.de Schriftzug reagieren.

Ich habe es einfach mal gedruckt. Bei solchen kleinteiligen Objekten wie Buchstaben hat man natürlich ein paar Unsauberkeiten bei ordentlicher Vergrößerung. Aber aus der Entfernung, aus der man es anschauen wird, sieht es durchaus akzeptabel aus.

Ich habe mal eine Variante in schwarz gedruckt, da ist das Logo kaum zu sehen. Man kann aber auch schwarz rot, schwarz blau, schwarz-weiß, und so weiter drucken.

 

Wenn einer der Moderatoren sich das anschaut und den Schriftzug frei gibt, kann ich das bewerkstelligen. Wenn aber kein offizielles "Ja" vorliegt, werde ich die zwei gedruckten Teile einfach in den Müll werfen und es bleiben lassen. Eine ausdrückliche Freigabe für den Schriftzug wäre mir schon wichtig.

 

Leider ist der Marktplatz für mich unzugänglich, deshalb diese Nachfrage an dieser Stelle.

 

schwarz-schwarz

 

schwarz-rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe von Pomukl das "Drecksloch" bestellt und an meiner Tiger 900 RP angeklickt - passt, sitzt und hat nur wenig Luft! Keine Kleberei, bin sehr zufrieden. Werde mir jetzt noch einen passenden Aufkleber suchen und dann ist das Heck so, wie ich es mir vorstelle.

 

PS: Bin nicht verwandt, verschwägert oder unterhalte eine Vertriebsfirma mit dem Hersteller ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

ich hatte mich für meine 900 bei Thingiverse bedient: Triumph Tiger 900 Back cover with Triumph Logo and Tiger by davcat - Thingiverse

spacer.pngspacer.png

 

Nach einem Post bei FB kam dann die Frage ob es so was nicht auch für die 007 Edition gibt.

ich habe darum mal einen Remix gemacht, der auf Thingiverse verfügbar ist.

featured_preview_e211c228-ed63-4c54-b6d8

 

Vorab schon mal Sorry: Druckaufträge nehme ich nicht an. Grund: Das Originaldesign kommt nicht von mir, daher will ich damit kein Geld verdienen ;)

 

bearbeitet von Dreitopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Bluelowtiger

 

schau mal bei Pomukl der macht Drecklochkappen sogar mit Wunschschriftzug.

Echt super schreibe ihn mal an.

 

Gruß Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 8.5.2023 um 21:37 schrieb TomyB:

   ...  Echt super schreibe ihn mal an.   ...  

 

vor 1 Stunde schrieb BL-Tiger:

Hallo zusammen

Ich schliesse mich der Frage an, da sich im Marktplatz oder auf den verlinkten Seiten leider nichts mehr finden lässt...

 

Hai,

 

vielleicht machst du ja mal das, was TomyB einen Beitrag weiter oben empfohlen hat.  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2023 um 20:49 schrieb 2Tiger:

 

Am 1.5.2023 um 20:58 schrieb Thom:

Das Ding taugt nichts. Passt nicht richtig.

 

Ich weiß nicht, wie herum du "das Ding" am/ins Heckloch angehalten hast, aber bei mir ist genau damit hinten jetzt dicht!

Klar geht es sicherlich auch noch hübscher, und in der Teilbeschreibung ist auch bereits angemerkt,

dass dieser Lochverschluss nicht den Anspruch auf eine 100%ige Passform hat, aber "das Dig" tut was es soll:

Es macht das Loch hinten zu.

 

Da auch noch "Tiger" oder "Triumph" draufgedruckt, wäre unter der seriellen Gepäckbrücke und vom normalen Blickwinkel her, eh kaum noch erkennbar.

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Rechtsschraibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso...habe das TMA Teil mit SIKAFLEX von unten im Kotflügel angeklebt und es hält bombenfest und ich mußte keine Löcher bohren.

Da muss ich schon mit der Lupe dran, um irgendwelche Fehlanpassungen zu sehen.

 

Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, der TMA Schutz passt und hält bei mir auch gut.

Wüste und Wasser, schon alles dabei gewesen. 

Die mitgelieferten Klebepads halten ordentlich,

Hab sie gleich für anderes zweckentfremdet. 

 

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich hab mir die Blende von Pomukl gekauft und kann nur sagen, die würde ich nicht mehr kaufen.

An der Seite schließt die Blende nicht ab. Es scheint das Licht durch und dann wird natürlich auch wieder Wasser und Dreck durchfliegen. (Würde ein Bild hochladen, hab es aber nicht über eine Internetadresse verfügbar)

Würde er den Rand hinten rundum machen, würde die sehr gut passen, aber leider ist dem nicht so.

Hab sie zurück gesendet, dass hat auch nicht gut mit ihm geklappt. 

Ich würde die nicht mehr kaufen.

 

Ich probier mal den Link zur Dropbox: https://www.dropbox.com/scl/fi/t5cczee5rkl1k4ehm2c0a/IMG_20231012_123811858.jpg?rlkey=2kkuntry1yiljm1z3ltwfc4d9&dl=0

 

bearbeitet von tiger-fire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiger-fire

Hier mal ein Bild vom TMA Teil bei mir.

Da geht nix durch, weder Wasser noch Licht. Die in der Artikelbeschreibung erwähnte Passgenauigket ist links und rechts zu sehen, aber weil "innen" das Plastik lang ist, schließt es unten vom Kotflügel her dicht.

 

Bekomme übrigens keine "Werbegeschenke", bin einfach nur zufrieden damit....

TMA-Drecksloch.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2023 um 20:34 schrieb tiger-fire:

   ...    (Würde ein Bild hochladen, hab es aber nicht über eine Internetadresse verfügbar)   ...  

 

Hallo,

 

zuerst einmal willkommen im Forum.

 

Bilder kannst du erst einstellen, wenn du dich vorgestellt hast (siehe Forumsregeln). Schau mal HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallöle.

 

Da ich in letzter Zeit wieder einige Anfragen bezüglich “Drecklochkappe” erhalten habe, habe ich im Verkaufsbereich wieder mal eine diesbezügliche Anzeige platziert.

Drecklochkappe

Wer Interesse hat kann mir eine Privatnachricht schreiben, dann werde ich eine solche Kappe drucken und zusenden. 

 

Der Saisonstart naht, DURCHHALTEN !! 

1.jpg

IMG_20230131_102654.jpg

IMG_20230127_172345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von der Blende von Pomukl nur abraten. Die ist Schrott. Die Blende schließt das Loch seitlich nicht ab.

Und anscheinend ist er auch Beratungsresistent, ansonsten hätte er die längst angepasst und würde den Rand über die Ecken ziehen.

 

Ich hatte die und die kann man vergessen.

 

 

 

 

IMG_20231012_123803242.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die "Dreckslochabdeckung" ist eingetroffen und schon "montiert".:thumbup:

Perfekt ist es nicht, erfüllt aber vermutlich seinen Zweck und schaut fesch aus!

Wie meine Mutter schon zu sagen pflegte: Wer so genau schaut, der stiehlt auch....   ;)

Danke Ingo!

20240220_111259.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe mir auch die Dreckslochabdeckung von Pomukl montiert, klar sieht man einen Lichtspalt, da ich aber sicherheitshalber noch etwas Sikaflex aufgetragen habe ist es für meine Zwecke perfekt. Auch von mir ein Danke an Ingo

IMG_20240323_112004_6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi , ich habe mir ebenso eine Abdeckung für das Dreckloch kommen lassen. Mit schriftzug ....

Ich kann mich nur  Majotoric und Arni`s Aussage anschließen .

Es sitz gut und mit ein wenig Sikaflex sind auch die öffnungen zu . Wobei man schon genau hinsehen muss damit man durchsehen kann.

Optisch -Toll ,Loch ist weg   , alles Prima.    Danke Pomukl  :thumbup:

20240403_195042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...