Jump to content
Ausgeblendet

Hab mir auch eine geschnappt


Go to solution Solved by Bär-Tiger,

Empfohlene Beiträge

So, ab heute darf ich hier auch mitreden, mitlesen tu´ich schon länger.

Heute hab ich eine gebrauchte, rote Tiger Sport 660 mit 5000 km beim Händler in Münster gekauft, es werden noch Heizgriffe nebst Update-Software montiert, den Rest mache ich in Eigenregie, also Handgurads, einen Motorschutzbügel und vielleicht einen kurzen Kennzeichenträger. Auf jeden Fall aber noch eine RAM Mount Navikugel und einen entsprechenden Stromanschluß für´s Navi.

Das Ganze Paket gibts dann für die BEVA zu Weihnachten, also pssssst!  :xmas09:

  • Like 3
  • Cool 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Wünsche.

Jetzt muss ich nur mal sehen, daß die Garage wieder etwas leerer wird. Eine der Thunderbird Sport und die Yamaha SRX 600 werden wohl gehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab immer gedacht, die bEvA wohnt in Wermelskirchen. ;)

 

Ich glaube, das ist ne gute Wahl für die Deinige. Die 660-er ist bestimmt viel handlicher, als die alte, wenn auch ausgesprochen hübsche, TBS.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du von ausgehen, die ist sogar wendiger wie die 1050er.

Aber psst, nix im Tiger des Westens sagen, meine Frau liest da mit.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nochmal Danke für die Wünsche.

Ja, Heizgriffe testen wird wohl nicht so einfach, die Maschine soll ja erst im März zugelassen werden, aber mal sehen, dann muss die Maschine halt mal einige Minuten im Stand laufen. Meine Nachbarschaft ist ja Kummer gewohnt.:judge::horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir etwas Feines geleistet.  :thumbup:   Bin die auf der Intermot gefahren. Würde ich sofort gegen meine 1050er tauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Irgendwie kriegen die Leute hier nur die Hälfte mit:debate:

 

Das wird nicht meine neue Maschine, ich bleibe erst mal meiner Tiger 1050 treu.

Das ist das Weihnachtsgeschenk für meine Frau!:biken1:

 

Ich bin gar nicht so sicher, ob ich die Tiger 660 überhaupt mal zum fahren bekomme, außer vielleicht, sie in die Inspektion zu bringen.

 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

 

Ich habe das schon mitbekommen! Aber deine Überschrift....  :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Da hast du dir etwas Feines geleistet.  :thumbup:   Bin die auf der Intermot gefahren. Würde ich sofort gegen meine 1050er tauschen!

NIEMALS!!! Wir haben auch beide, aber ich bin halt ein alter Fahrer, immer noch der Meinung Hubraum ist.....

 

aber lassen wir das, sorry für OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tigers:

   ...   aber ich bin halt ein alter Fahrer,    .....

 

Genau aus dem Grunde find ich die Klasse, leichter, genügend Leistung mit einer super Motorcharakteristik und seidenweichem Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute morgen hab ich den Baby-Tiger in aller Stille abgeholt.

Ich muss schon sagen: Der Verkäufer hatte so einen guten Eindruck gemacht, heute dann war die Luft raus. Nicht mal ordentlich geputzt, das Teilchen.

Halb so schlimm, nach 75 km auf dem Anhänger über nasse Straßen hab ich sie ohnehin wieder putzen müssen.

 

Erster Bastelversuch: Verstellbarer Kupplungsgriff der Tiger 1050: Hab ich noch als Ersatz liegen, passt auch 1:1, aber es fehlt die Betätigungsnase für den Kupplungsschalter.

Erste Enttäuschung: Der Kupplungsseilversteller. Was für ein billiges Teil! Mal sehen, wie lange es dauert, bis es gammelt.

 

Zweite Bastelei: Handschützer von Berotec. Ähnlich wie Barkbuster mit stabilem, umlaufenden Alubügel und einer massiven Klemmschelle am Lenker. So massiv, daß es schwierig war, Platz für die Montage zu finden.

Zweite Enttäuschung: Der miese Lack auf dem Lenker. Sieht aus wie gepulvert, ist aber nur ganz dünner Lack.

 

Die nächsten Basteleien stehen schon an, werden aber wohl auf nach Weihnachten verschoben:

Es gibt noch SW-Motech Sturzbügel. Ich muss nur noch herausfinden, mit welchem Drehmoment die Motorschrauben anzuziehen sind, damit ich da nichts kaputt mache. Hat jemand ein Werkstatthandbuch? In der Montageanleitung von SW -Motech steht kein Drehmoment.

Außerdem eine RAM-Mount Kugel für´s Navi und einen Stromanschluß anstelle der Sreckdose links. Dafür dann noch eine Steckdose mit Dauerstrom rechts im Rahmendreieck. Gut für´s Batterie landen und bei mir muss die Dose rechts sein, damit das in der Garage besser passt.

 

Natürlich hab ich auch mal die Heizgriffe getestet, allerdings nur heute morgen ohne laufenden Motor im Laden. Ja, sie wurden warm, aber ich konnte mit nackten Händen noch problemlos anfassen. Das ist wohl nicht, was man erwarten darf. Ich werde das jetzt mal bis April beobachten, da ist die Jahresinspektion fällig und dann ggf. bemängeln.

178210180_Tiger660.thumb.jpg.10b20ae1c7db3e327de697f07dce3654.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bär-Tiger,

 

zum Anzugsmoment des SW-Motech-Sturzbügels, den ich auch verbauen werde:

Da die triumpheigenen Frame-Protektoren die gleiche Befestigungspunkte nutzen

https://www.triumphinstructions.com/ProdDocs/A9780131-DE.pdf

48Nm wenn ich mich nicht verlesen habe.

 

Gruß,

Blake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2022 um 14:13 schrieb Bär-Tiger:

Erste Enttäuschung: Der Kupplungsseilversteller. Was für ein billiges Teil! Mal sehen, wie lange es dauert, bis es gammelt.

Meine ist EZ 2/22, auf dem Bild ist schön zu sehen wie es gammelt. Ist aber nur angegammelt, nicht durchgegammelt. :totlach:

Sonst bin ich mit meinem kleinen Tiger zufrieden! Er ist seinen Preis wert und macht genau was ich erwartet habe:  Mich für relativ wenig Geld mit (für mich) ausreichend Leistung von nach B zu bringen, außerdem sieht er gut aus.

 

Also, Glückwunsch zum Kauf! Ich wünsche Deiner Frau viele schöne unbeschwerte Kilometer mit der kleinen Katze! 

 

Gruß Uwe :biken2:

20221128_152708.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Alter! Wie sieht das denn aus?  Das hätte ich schon längst reklamiert und auf Garantie tauschen lassen.:wacko:

Meine ist auch von 2/22, da steht mir ja was bevor. 

Ich hab schon schlimmes geahnt, als ich den Versteller mit der Rohrzange lösen musste, um den Hebel auszubauen, aber das ist doch wohl nicht wahr ?!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Da hat der Controller vermutlich 2 Cent beim Einkauf eingespart. Hoffentlich haben sich bei wichtigeren Teilen des Motorrades die Ingenieure und die Qualitätskontrolle durchgesetzt. Andererseits ... schaut mal bei Motorrädern von BMW auf die Schrauben, da kann man auch vom Glauben abfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pandur:

   ...   Da werde ich wohl prophylaktisch mit WD 40 aktiv werden.   ...  

 

Dann brauchst du auch gar nichts machen.

 

Ich würde die Teile austauschen. In meinen Wühlkisten fände ich bestimmt noch so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bär-Tiger:

:o Alter! Wie sieht das denn aus?  Das hätte ich schon längst reklamiert und auf Garantie tauschen lassen.:wacko:

Im Februar ist die Jahresinspektion fällig, da wird das rostige Ding ausgetauscht. Mal schauen wie lange das dann rostfrei bleibt. Wir haben ja 4 Jahre Garantie. ?

Klar hätte ich es schon längst austauschen lassen können, ist ja nicht plötzlich über Nacht vom Rost befallen wurden. Nur, ich bin da beim kleinen Tiger ziemlich schmerzfrei, das ist meine Alltagskarre… also was solls.  Funktionieren muss sie und das tut sie sehr gut! Ich bin mit der Kleinen ansonsten sehr zufrieden!

 

Allerdings wundere ich mich schon ein wenig über die miese Qualität des Kupplungsseilverstellers. Bei meiner 21 Jahre alten Speed Triple ist nirgends Rost zu sehen, bei meiner Tiger T400 gab es das Problem auch nicht, okay die hatte ne hydraulische Kupplung welche über 20 Jahre störungsfrei funktionierte… jedenfalls war da auch kein Rost in dem Ausmaß zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil war auch das erste, was mir mies aufgefallen ist.

Ich werde Mal schauen, entweder finde ich da Ersatz und ich zieh zumindest Klarlack drüber.

Im Moment such ich erst mal einen verstellbaren Kupplungshebel. Die originalen von Tiger Sport oder Bonnie T120 sind mir zum probieren aber zu teuer. Und diese hässlichen Zubehör Hebel will ich nicht. Also suche ich mal einen gebrauchten originalen Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Das Teil war auch das erste, was mir mies aufgefallen ist.

Ich werde Mal schauen, entweder finde ich da Ersatz und ich zieh zumindest Klarlack drüber.

Im Moment such ich erst mal einen verstellbaren Kupplungshebel. Die originalen von Tiger Sport oder Bonnie T120 sind mir zum probieren aber zu teuer. Und diese hässlichen Zubehör Hebel will ich nicht. Also suche ich mal einen gebrauchten originalen Hebel.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/383-o-kupplungsarmatur-triumph-street-triple-d67ld-clutch-lever/2195671508-306-21113

 

Vielleicht wäre das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gut aus.

Vielen Dank, Werner.:bang:

Da kann ich mal versuchen, den Hebel zu verwenden , die Armatur selbst wird nicht passen, die hat die Aufnahme für den runden Kupplungsschalter wie die 2007er Tiger. Schade, da wäre wenigstens ein ordentlicher Versteller verbaut.

 

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Kupplungsschalter umbauen? Nur der Hebel funktioniert nicht.

Ich baue seit vielen jahren schon meine Kupplungen auf verstellbare Hebel um, du brauchst immer die komplette Amatur.

 

Darum auch der Link, Hebel mit Versteller findest du auch deutlich billiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsschalter ist in den Baujahren immer Bestandteil der linken Schalterarmatur, hängt da fest am Kabel. Umbau unmöglich, da an der Tiger 660 ein Mikroschalter unter der Armatur verwendet wird. Außerdem ist dieser Kupplungsschalter echter Müll, viel zu wackelig.

 

Ich hab aber schon den Ersatzhebel meiner Tiger 1050 2007 versucht, der würde passen, es fehlt nur die Betätigigungsnase für den Mikroschalter und diese Nase ist laut Fotos am von dir genannten Angebot vorhanden. Wahrscheinlich hat da mal jemand den Hebel gegen das neuere Modell getauscht.

Die Hebel müssten ansonsten identisch sein, einen Versuch ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Außerdem ist dieser Kupplungsschalter echter Müll, viel zu wackelig

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du an deinem neuen Motorrad nicht die rechte Freude hast! Normalerweise sucht man als Käufer nach einem Kauf eher die positiven Seiten, damit man das Gefühl bekommt, sich richtig entschieden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede vom Kupplungsschalter der Tiger 1050, die habe ich seit 15 Jahren, hab sehr viel Freude daran und sehe sie sehr positiv, sonst wäre sie, bei dem Ärger, den sie in den ersten Jahren gemacht hat, längst nicht mehr da.

Bei der 1050er hab ich kaum einen Stein auf dem anderen gelassen und immer Kleinigkeiten verändert, die Maschine kommt seit Jahren nicht mehr in irgendwelche Werkstätten, ich mache alles selbst.

Ich bin Schrauber und Bastler durch und durch. Das erste, was ich mit einer neuen Maschine anfange ist zerlegen und ansehen. bei der Tiger 660 steht das so weit noch aus (wegen Weihnachten und erst mal verschenken), aber die Handschalen aus dem Zubehör sind auch schon montiert und das Navi-Kabel liegt schon bereit. Die Sturzbügel kommen auch noch vor Weihnachten dran.

Der Tag, an dem ich nicht mehr schrauben kann, ist der Tag, an dem ich sterbe.:o

IMG_20210108_135847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren die Versteller am Kupplungshebel regelmäßig mit Faltenbälgen/Staubmanschetten ausgerüstet. Vielleicht findet sich ja hier etwas passendes:

https://www.steinbock-industrie.de/produkte/faltenbaelge-anfertigungen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, warum willst den Kupplungshebel austauschen? Nur wegen der verstellmöglichkeit? Meine Frau, zarte 169cm groß, kommt damit problemlos zurecht...

Sie hat zwar nen Schaltassistenten aber kuppeln im Stand/Anfahren etc. muss sie ja trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...