Jump to content
Ausgeblendet

Spritzschutz Hinterrad


Klamo
Go to solution Solved by TMA,

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine Frage: ist es zulässig den hinteren Spritzschutz zu entfernen, oder ist er fester Bestandteil des Fahrzeugs, sodass die Betriebserlaubnis erlischt.

Ich finde, daß sieht ohne selbigen echt schön aus. Den praktischen Nutzen eines sauberen Hecks lassen wir mal außen vor (vielleicht wird der Nutzen aber auch über bewertet) ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage: ist es zulässig den hinteren Spritzschutz zu entfernen, oder ist er fester Bestandteil des Fahrzeugs, sodass die Betriebserlaubnis erlischt.

Ich finde, daß sieht ohne selbigen echt schön aus. Den praktischen Nutzen eines sauberen Hecks lassen wir mal außen vor (vielleicht wird der Nutzen aber auch über bewertet) ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Motorrädern mit EG-Zulassung ist es nicht mehr illegal, den Spritzschutz zu kürzen. Nur ein Rückstrahler muss vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen einzelnen Spritzschutz. Ich denke, wir reden von Bauteil 15. Diese komplett zu entfernen wird praxisfern sein. Also wird es eine Kürzung sein. Aber näheres weiß der TE.

HECKVERKLEIDUNG-Triumph-MOTO-Tiger-1200-Tiger-1200-GT-Tiger-1200-GT-10013957027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Thom:

Es gibt keinen einzelnen Spritzschutz. Ich denke, wir reden von Bauteil 15. Diese komplett zu entfernen wird praxisfern sein. Also wird es eine Kürzung sein. Aber näheres weiß der TE.

 

Nein, nicht Bauteil 15 sondern dieses:

 

Spritzschutz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorschriften der EG Richtlinien sind da genauso locker, wie die der deutschen StVZO. Zitat:

§36a Radabdeckungen, Ersatzräder

http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

Das heißt, wenn man Komponenten der Radabdeckung entfernt oder hinzufügt (z.B. Bodystyle), dabei aber die hinreichende Wirkung erhalten bleibt, erlischt weder die BE, noch liegt eine Ordnungswidrigkeit vor.

Zitat Erlöschen BE:

Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
 
 
In diesem Sinne
fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht problemlos. 1 Stopfen + 4 Schrauben lösen, 1 mit der kleinen Schutzhaube wieder einschrauben. Dann noch 3 schwarze Schutz-Stopfen in die leeren Schraublöcher - fertig. (Bilder folgen, wenn ich weiß, wie man hochlädt. Mir wird als Option nur angezeigt 'von Internetadresse einfügen' ...) Bin damit die letzten 1.000 km auch durch Regen und Dreck gefahren, das Nummernschild hat nicht einen Schmutzspritzer. Nur die innere Schutzabdeckung vor dem Federbein ist etwas 'dunkler' geworden. Das könnte aber ein Fender an der vorderen Innenseite verhindern, von dem ich noch nicht weiß, ob es so etwas für die 1200GT/R schon gibt.

 

Meine vorherige Maschine hatte eine ähnliche Abstandsgeometrie Reifen - Schmutzfänger, da war in 30.000 km nie Dreck am Nummernschild. Und die gelegentlich an die Schwarzwand gemalten Wasser- und Schmutzfahnen am Rücken der Reiter sind aus meiner Sicht Fantasieprodukte ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb far-away:

Bilder folgen, wenn ich weiß, wie man hochlädt

Dateien hinzufügen drücken,dann auf Dateien,dann Bild auswählen und draufklicken,zum Schluß dann auf den roten Button "Antworten" drücken und fertig.:prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb far-away:

Hi Geri, sorry, aber wo ist "Dateien hinzufügen"? Nicht im geöffneten Textmenü. Rechte Maustaste gibt a nix her .. Komm mir gerade ziemlich d... vor.

:Pzuerst auf Thema Antworten drücken.

Screenshot_20221118_204709_Chrome.jpg

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb far-away:

Interessant, dieses Menue gibt es bei mir nicht. Wie gesagt, bei mir taucht unten nur ein weißer Balken mit "von Internetadresse einfügen" auf ... Hab schon Anfrage an Admin gesendet, aber noch keine Antwort.

Kann sein das viele einfach vom Smartphone aus schreiben,ich auch.

Vom Pc aus mache ich das nie.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution
vor 13 Stunden schrieb far-away:

Interessant, dieses Menue gibt es bei mir nicht. Wie gesagt, bei mir taucht unten nur ein weißer Balken mit "von Internetadresse einfügen" auf ... Hab schon Anfrage an Admin gesendet, aber noch keine Antwort.

Das liegt an deinem Status "Neuling", damit hast du eingeschränkte Rechte. Vermutlich betrifft das auch die Möglichkeit Dateien hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du entfernen, kräht kein Hahn nach. Man kann sich ja auch nach Belieben kurze KZH verbauen. Bei meinen beiden GSn flog das hässliche Teil schon sozusagen bei der Abfahrt vom Hof des Händlers weg. Bei meiner ersten Multi ebenso. :P

Bei der 1200er Tiger muss es nach meinem Geschmack auch unbedingt weg.

Sieht doch um Längen besser aus. Wenn man nun befürchtet, dass es mehr rumsaut, kann man sich ja noch z.B. das gewinkelte Spritzschutzblech von Touratech montieren.

Sehr dezent und hilft trotzdem etwas. Man kann ein gewinkeltes Blech, und damit den Rückstrahler etwas rausragen lassen, auch selber bauen.

image.png.439bb1f443122e7ec6072727a7104e6a.png

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Kann ich leider nichts zu sagen, da der Spritzschutz bei mir noch dran ist, bin ich irgendwie drüber weg gekommen?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Mal sehen, ob ich sie demnächst abschraube. Ich bin überrascht, wie stark sich die Maschine schon bei normalem Straßen-Regenbetrieb einsaut. Viel heftiger kann es dann auch ohne Spritzschutz nicht mehr werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Equinox:

Ok, danke. Mal sehen, ob ich sie demnächst abschraube. Ich bin überrascht, wie stark sich die Maschine schon bei normalem Straßen-Regenbetrieb einsaut. Viel heftiger kann es dann auch ohne Spritzschutz nicht mehr werden. 

Desto eingesauter desto schöner:D

Nach Tagesausfahrten auf unbefestigten Wegen wird sie eh gereinigt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam nach 5 Tagen ohne Zollgebühren :-). Und sieht in echt gar nicht schlecht aus - sehr unauffällig. Montage dauerte 10 Minuten. Aber über Geschmack läßt sich immer streiten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wanni:

Kam nach 5 Tagen ohne Zollgebühren :-). Und sieht in echt gar nicht schlecht aus - sehr unauffällig. Montage dauerte 10 Minuten. Aber über Geschmack läßt sich immer streiten :lol:

Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mooskirchen:

....daher habe ich auf den Kommentar von Fritblitz auch nicht reagiert ?

Wer nicht will, muss ja nicht ?

 

LG Gerald

Für mich ein absolutes NoGo an einer Reiseenduro. Nicht nur der Optik wegen, auch der Funktion wegen. Ich fahre mit der Enduro eben auch Gelände. Die Halbschale ist dann schnell vollgepampt.

Daher würde es bei mir eher so aussehen. Aber auch wenn ich kein Gelände fahren würde. :P

image.thumb.png.49d2174d99638e75ecd028ddffd8432e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist verständlich, ich fahre aber eine GT Pro und nicht im Gelände. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht,

daher kann ich es auch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Übrigens sieht ein halber Spritzschutz auf einer echten Enduro sowieso komisch aus, den würde ich auch demontieren! 

 

LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mooskirchen:

...Übrigens sieht ein halber Spritzschutz auf einer echten Enduro sowieso komisch aus, den würde ich auch demontieren! 

 

LG Gerald 

Der ganze für mich aber auch. :D

Aber klar, dass Rad mit einem Schutzblech direkt abzudecken sollte am besten vor Verschmutzung des Motorrades schützen. So ein Teil kommt aber für mich gleich nach einer Spritzschutzverlängerung für den vorderen Koti.

Da fühlt sich mein Auge und mein Enduroherz auch immer arg beleidigt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Für mich ein absolutes NoGo an einer Reiseenduro. Nicht nur der Optik wegen, auch der Funktion wegen. Ich fahre mit der Enduro eben auch Gelände. Die Halbschale ist dann schnell vollgepampt.

Daher würde es bei mir eher so aussehen. Aber auch wenn ich kein Gelände fahren würde. :P

image.thumb.png.49d2174d99638e75ecd028ddffd8432e.png

 

Zum großen Glück Aller, sind die Geschmäcker verschieden und die Zubehörindustrie kann "fast" alle und alles befriedigen.

Also den "einfachen" Dirtcatcher finde ICH schon sinnvoll, vor allem im Gelände.

Bei der V301A war es dazu nicht so einfach etwas zubekommen. Ich hätte ihn mir etwas weiter runter gewünscht.

 

So wie @wanni das komplette Rad zuzumachen, ist wirklich nur sinnvoll, wennd er Weg ins Gelände komplett versperrt bleibt - finde ich.

 

//ZM

 

230818.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wanni:

Sieht so aus:

photo_2023-10-19_16-02-11.jpg

photo_2023-10-19_16-00-25.jpg

Das sieht aus wie bei der Formel1 die Reifenvorwärmer??,für mich auch ein NoGo.

Aber jedem das Seine.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...