Jump to content
Ausgeblendet

Elektrikproblem


Empfohlene Beiträge

Wollte gerade meine Tiger 800 Bj. 2020 starten.

Display flackert. Start nicht möglich. Irgendwann ganz aus. Dann wieder an. Zeigte aber an, dass der Tank leer ist, was nicht stimmt.

Batterie gemessen. 12,8 Volt.

Dann Batterie ausgebaut. Gehe mal davon aus, dass original keine GIANT Mix Qualitätsbatterie verbaut ist. Auch nicht in Thailand, oder?

Entweder der Erstbesitzer oder der Verkäufer scheinen sie ausgetauscht zu haben.

Was mich nur irritiert, sind die 12,8 Volt. Habe die Batterie jetzt mal ans Ladegerät gehängt.

Hoffe ja schon, dass sie defekt ist. Ein Fehler in der Elektrik wäre schlimmer.

 

Was meint ihr?

 

 

Giant.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jim,

hatte im Urlaub ein ähnliches Problem beim starten, Display geflackert, dann alles tot.

Danach waren auch einige Fehler im Fehlerspeicher die aber alle nach dem löschen nicht mehr auftraten. Sind üblicherweise auf die Spannungsschwankungen im Netz zurück zu führen.

Meine Batterie hatte sich nach einiger Zeit dann einigermaßen berappelt und startete die Tiger wieder.

Ist im Urlaub aber noch 2-3mal ausgefallen, da ich aber in den bergen war, kein Problem, bei 20% Gefälle kriegt jeder die Tiger angeschoben ;)

 

Aber meine Batterie ist auch schon 7 Jahre alt und hat dementsprechend 7 Winter im Keller überstehen müssen. Da ist das akzeptierbar. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Batterie hängt jetzt am Ladegerät. Allerdings schaltet ein Relais das Ladegerät (Bosch C3) ständig ein und aus.

Keine Ahnung, ob das eine Impulsladung ist oder eine interne Sicherung, die ständig ausschaltet, weil die Batterie hinüber ist.

Morgen weiß ich mehr.

 

Da ich in Thailand nicht an jeder Ecke solch eine Batterie bekomme, werde ich vermutlich auf jeden Fall eine neue bestellen.

Will Anfang nächsten Jahres nach Laos. Da ist die Ersatzteilversorgung noch schlechter.

Denke, original dürfte eine Yuasa drin sein, richtig? Kostet hier online ca. 80 Euro.

 

Gruß

Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 800 Baujahr 2020? :huh:  War die da nicht schon von der Tiger 900 abgelöst? Vermutlich wird das Herstellungsdatum des Akkus etwas älter sein. Oder aber eben doch vom Vorbesitzer getauscht. 

Egal. Ich würde mal den Innenwiderstand messen. Wenn der deutlich über 100 mOhm liegt, ist es mit dem Akku nicht mehr weit her. Die Spannung allein ist wenig aussagekräftig.

Ich habe übrigens gute Erfahrungen hiermit gemacht: Orbis 12V 14Ah GEL YTX14-BS 51214 Motorradbatterie (basba.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, vom Vorbesitzer oder der Werkstatt getauscht. Es dürfte auch in Thailand bekannt sein, dass die von Werk aus in neue Maschinen eingebauten Akkus deutlich länger halten als die aus dem Zubehörhandel. Selbst, wenn es die identische vom gleichen Hersteller ist. Ist zumindest meine Erfahrung bzw. Beobachtung von anderen Bikern. Die, die drin ist, kostet neu gerade mal 25 Euro und sah nicht neu aus.

 

Laden der Batterie hat keine Besserung gebracht. Elektrik tot. Tat sich gar nichts mehr. Danach in Chiang Mai in 4 Läden gewesen, um eine neue zu kaufen. Im letzten Laden dann fündig geworden. Yuasa Gel für 86 Euro. Ansonsten hätte ich im Internet bestellen müssen. Kiste läuft wieder.

 

Bluetooth-Adapter  Konnwei KW902 ist auch angekommen. Verbindet einwandfrei. 2 Fehler im Fehlerspeicher vom ABS. Habe sie mit TuneEcu gelöscht und werde beobachten. Bremse tut ihren Dienst, aber der Druckpunkt kam mir von Anfang an etwas weich vor. Ggf. werde ich dann doch mal entlüften. 

 

Warte jetzt noch auf 2 Werkzeuge, die ich online bestellt habe. Danach geht es ans die große Inspektion.

 

Interessehalber: In welcher Einstellung messe ich den Innenwiderstand mit meinem Messgerät?

Kann ich die Batterie währenddessen angeschlossen lassen?

 

Danke

Gruß Hagen

 

 

 

 

16678919878960.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du jetzt eine Yuasa hast, kannst du in dieser Richtung nicht mehr tun, soweit alles gut.

Und das Mopped läuft, das ist erstmal die Hauptsache.

Bin mir nicht sicher, ob man den Innenwiderstand überhaupt mit einem Multimeter messen kann, wüsste nicht, wie.

Auf keinen Fall versuchen, Plus- und Minuspol zusammen mit OHM- Einstellung zu messen, da raucht dein Messgerät ab.

Aber 12,8V Batteriespannung sind schon fragwürdig, da ist was nicht in Ordnung.

Halt doch mal dein MM bei laufendem Motor an die Batterie, um die Ladespannung zu messen, sollte ca. 13,6 V anliegen, evtl. erst bei etwas höherer Drehzahl.

So kannst du einen Fehler an der LiMa eingrenzen bzw. ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, 12,8 V bei unbelastetem Akku sind ein normaler und unauffälliger Wert. Aber er sagt eben auch nichts über den Zustand des Akkus aus. Verdächtig wird es, wenn ein leerer Akku (Spannung < 12,2 V) innerhalb kurzer Zeit wieder aufgeladen scheint. Dann bringt eine Bestimmung des Innenwiderstandes Aufschluss über den Zustand des Akkus. 

Zu dessen Bestimmung muss man den Akku zunächst vom Bordnetz trennen. Benötigt wird ein Spannungsmesser (Multimeter) und eine bekannter Lastwiderstand. Einmal musst du die Leerlaufspannung messen und dann die Spannung mit angeschlossener Last. Die Last bildet mit dem Innenwiderstand des Akkus einen Spannungsteiler. Wer sich mit dem Ohmschen Gesetz auskennt, kann es dann leicht ausrechnen. Wer dazu keine Lust hat, findet den passenden Rechner hier: Innenwiderstand einer Stromquelle, Onlinerechner und Formeln (redcrab-software.com)

 

Für die Genauigkeit der Messung sollte der Lastwiderstand möglichst klein sein. Am besten nicht größer als Faktor 10 bis 20 zum Innenwiderstand, der im Normalfall um die 100 mOhm liegen sollte. Bei einem Lastwiderstand von 1 Ohm ist die entstehende Verlustleistung zu beachten. Die beträgt dann ca. 144 W! (P = U*I = U²/R) Das heißt es wird warm. Selbst bei einem Lastwiderstand von 3 Ohm entstehen noch knapp 50 W Verlustleistung.

Die Messung sollte in kurzen Abständen wiederholt werden, da durch die kurzzeitige Belastung der Innenwiderstand noch etwas sinkt.

Viel Spaß! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der Hinweis wegen der Yuasa zu verstehen? Positiv oder negativ?

 

Habe gemessen. Wenn ich Gas gebe, geht es auf ziemlich genau 14 Volt hoch.

Mit Tunecu kann man auch messen. Da sind es dann ca. 0,2 Volt weniger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei verschiedenen Motorrädern schon viele Batterien getestet.

 

Fazit: Die erste (Original) hält am Längsten.

Danach ist es in Deutschland fast egal, was man kauft. Selbst wenn man die gleiche Batterie wie Original kauft.

 

In Deutschland 2 Jahre Gewährleistung. Da gehe ich mal davon aus, 

Hier in Thailand ist es mit der Garantie schwierig. Daher muss ich davon ausgehen, dass auch Schrott verkauft wird.

Daher habe ich die Yuasa genommen. War die einzige Markenbatterie, die ich finden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...