Jump to content
Ausgeblendet

Schuberth E2 (C5 mit Schirm)


prami

Empfohlene Beiträge

Preislich übrigens aktuell je nach Farbvariante zwischen 699 und 799 Euro. Plus ca. 350 Euro für das Kommunikationssystem ....

Das ist schon eine Hausnummer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schirm ist ein äußerst effektiver Blendschutz. Er dämpft nicht nur die Sonne wie ein Sonnenvisier oder Sonnenbrille, sondern "schirmt" sie komplett ab. Gerade bei tiefstehender Sonne hier im Norden ein enormer Vorteil.

..Ich fahre 2 Helme einen mit einen ohne. Gestört hat der Schirm noch nie, und bei meinem Touratech Aventuro auch nicht lauter als mit ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Spencer:

Der Schirm ist ein äußerst effektiver Blendschutz. Er dämpft nicht nur die Sonne wie ein Sonnenvisier oder Sonnenbrille, sondern "schirmt" sie komplett ab. Gerade bei tiefstehender Sonne hier im Norden ein enormer Vorteil.

..Ich fahre 2 Helme einen mit einen ohne. Gestört hat der Schirm noch nie, und bei meinem Touratech Aventuro auch nicht lauter als mit ohne.

Ist bei meinem Arai auch so: nicht lauter und der beste Blendschutz bei tiefstehender Sonne ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 12:36 schrieb Spencer:

Der Schirm ist ein äußerst effektiver Blendschutz. Er dämpft nicht nur die Sonne wie ein Sonnenvisier oder Sonnenbrille, sondern "schirmt" sie komplett ab. Gerade bei tiefstehender Sonne hier im Norden ein enormer Vorteil.

..Ich fahre 2 Helme einen mit einen ohne. Gestört hat der Schirm noch nie, und bei meinem Touratech Aventuro auch nicht lauter als mit ohne.

Ok, merci.

 

Zerrt nicht der Wind an dem Ding wie verrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre genau wie @spencer zwei Klapphelme - einen ohne (für lange Touren) und einen mit (eher für die "off road" Touren) Schirm und der Schirm hilft bei tiefstehender Sonne enorm (genau wie @SW-Tiger schreibt).

Allerdings muß ich fairerweise sagen, der Winkel muß stimmen --> Helm zu Schild. Bei mir macht das Schild ab 130 Geräusche. Ich habe mich dieses Jahr in Finland dumm und dämlich gesucht. Alles in Betracht gezogen (Auspuff, dirt-catcher --> weil alles neu dran), keine Besserung (auf den Helm bin ich nicht gekommen, obwohl auch neu). Dann daheim eine Tour mit dem anderen Helm und NICHTS. Ein Kumpels meinten dann, du mußt das Schild weiter hoch drehen (beide fahren einen Schuberth)! Leider geht das beim Scorpion EXO ADX-1 nicht. Ok, auf Schotter gehts eher selten auf 130. Da ich keinen "Schuberth-Kopf" habe, kommen diese Helme bei mir nicht in Betracht.

Aber ein "ziehen/zerren" kann ich nicht bestätigen.

 

Was zum Preis: Das ist so eine Sache, mit billigen Helmen (um die €100-200) habe ich so meine Probleme. Tragischerweise hat sich das im September bestätigt, ein Kumpel hatte einen kapitalen Auffahrunfall. Der X-lite hat ihm das Leben gerettet (O-Ton: mit einem @100 Lidl_helm wäre ich tot.). Daher sollte jeder beim Helmkauf darüber nachdenken, am Ende hängt unser Leben auch vom Helm ab!

 

PHOTO-2022-07-22-18-18-23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Autobahn merk ich es hauptsächlich, wenn ich den Kopf mal drehe. Aber natürlich ist der Schirm mit zunehmender Geschwindigkeit spürbar, Kopfbewegungen werden dann „sensibler“.

 

Ich entscheide je nach Tour-Charakter, welchen Helm ich nehme. Diese Jahr in Norwegen hatte ich den Touratech Aventuro auf, da wir eher auf Schotter unterwegs waren. Die Geschwindigkeiten in Norge sind eh geringer als hier bei uns.

 

Bei mehreren 100km Anreise über Autobahn würde ich wohl eher meinen LS2 Valliant nehmen. toller Helm…ohne Schirm….

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Info, gem. https://www.1000ps.de/businessnews-3009760-der-neue-schuberth-e2-adventure-klapphelm-2023

Zitat

Dank drei verstellbaren Schirmpositionen lässt sich der Helm zudem in verschiedenen Konfigurationen - oder ganz ohne Schirm - fahren.

 

D.h. Auf längeren AB Fahrten den Schirm vorher abnehmen und verstauen. Am Zielort dann wieder montieren.

 

Allerdings selbst noch nicht auf meiner Rübe gehabt.

Auch wenn mich das lange Micro nach wie vor stört, anprobieren werde ich ihn demnächst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...