Jump to content
Ausgeblendet

Etwas ratlos wegen Höhe Tiger 800xca Bj. 2020


Empfohlene Beiträge

Habe in Thailand eine Tiger erworben. Komme mit den Fußballen auf den Boden. Normalerweise geht es gerade so. Aber wenn da eine Kuhle ist oder ich mit einem der Räder auf einen Hubbel fahre uns anhalte, wird es etwas grenzwertig.

 

Es gibt ja die Möglichkeit der Tieferlegung.

https://www.mizu-shop.de/Tieferlegungen/MIZU-Tieferlegung-3021022.html?gclid=Cj0KCQjwqoibBhDUARIsAH2OpWhhpcgYj1PwOhc6FbGruQ5XKoZKZ1jHbAFK-O1iHfpTycPQyxYVQKwaAhgxEALw_wcB

 

Allerdings meinte ein freier Händler aus Chiang Mai, bei dem ich war, dass sie schon tiefer gelegt ist.

Ob Original (ggf. gibt es die xca für Thailand auch als Bonsai-Version) oder Zubehör, habe ich vergessen zu fragen.

Dafür würde auch sprechen, dass ich sie alleine nicht auf den Hauptständer bekomme (liegt nicht an mir. Weiß, wie das normalerweise geht).

Gabel ist auch um 1 cm abgesenkt, denke ich (siehe Bild).

 

Was mich etwas irritiert ist, dass die Maschine vom Boden bis zur geringsten Höhe gemessen 850 mm hoch ist.

840 mm ist Original. Vermutlich 10 mm Messfehler. Fläche, auf der die Maschine stand, war recht eben.

Auch wenn ich mir die Schräge anschaue, wenn sie auf dem Seitenständer steht, scheint alles normal zu sein.

Aber ggf. wurde dieser ja gegen den Ständer der Low-Variante ausgetauscht?

 

War auch schon bei 2 Polsterbetrieben in Chiang Mai wegen Abpolsterung. Die haben beide abgeraten. Da ist nicht viel Schaumstoff.

Da bekomme ich Probleme mit meinem besten Stück, meinten sie.

Bleibt als letzte Möglichkeit noch, die um 2 cm niedrigere Sitzbank von Triumph zu erwerben.

Allerdings macht mich ganz kirre, dass nach oben erläuterter Messung die Maschine die Originalhöhe hat.

 

Weiß jemand Rat?

Wie groß ist der Abstand der Querstreben im Originalzustand (Mitte Loch zu Mitte Loch)?

Habe leider gerade keinen Meter zur Hand. Sonst hätte ich bei meiner schon gemessen.

 

Danke

Gruß

Hagen

 

16674420832500.jpg

16674420833141.jpg

16674420833412.jpg

16674420833723.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten du misst die Länge der Knochen (lochmitte zu Lochmitte) original 153mm. Wenn der Knochen länger ist, ist sie tiefer gelegt, ist er kürzer, ist sie höher gelegt.

 

Die Tieferlegungen bekommst du auch günstiger ohne ABE in der Bucht. Ist ja nur ein Stück Stahl mit zwei Löcher.

 

Ja, mit einer Tieferlegung bekommt man sie schwerer auf den Hauptständer. Man kann aber auf den Hauptsänder der XRX umrüßten, dann passt es.

 

Aber warum kauft man sich eine XCX wenn die zu hoch ist und nicht eine XRX? Die ist deutlich niedriger. Wäre in deinem Fall vielleicht die intelligentere Lösung gewesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal. Das hilft mir sicher schon mal ein Stück weiter. Werde mal messen.

 

Warum ich nicht die XRX gekauft habe?

Angebot an gebrauchten Tigern ist in Thailand nicht so groß.

Baujahr 2020 mit 22.000 km, halber Neupreis, große Inspektion allerdings fällig (mache ich selbst) schien mir ein guter Deal zu sein.

Da kann ich mir auch einigermaßen sicher sein, dass nichts am Tachostand gefummelt wurde. Die anderen Maschinen waren alle älter.

Weiß jetzt nicht, ob die XRX auch das White Power Fahrwerk und LED drin hat. Beides war mir wichtig.

Fahre viel auf schlechten Straßen bzw. bin auf Schotterwegen unterwegs. Und um 18:30 Uhr ist es dunkel.

Will auch noch nach Laos. Da sind die Straßen noch schlechter.

Wenn ich sie noch 2 cm runter bekomme, sollte alles in Butter sein. Notfalls mit der anderen Sitzbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade einen Meter organisieren können. Knochen misst 153 cm.

Wie oben auf einem der Bilder ersichtlich, guckt die Gabel 1 cm aus der Brücke heraus.

Ist das auch original so oder muss ich dann auf 2 cm gehen.

 

Sollte wirklich alles original sein, wundere ich mich umso mehr, dass sie so schwer auf den Hauptständer geht.

Als ich es probeweise vor einem Café probiert habe, hatte ich es nicht geschafft.

Da kam ein Engländer vorbei und hat mir großspurig erzählt, dass er Motorradmechaniker bei BMW war und mir mal zeigt, wie es geht.

Man sollte den Mund nicht zu voll nehmen :-)

Sprich: Er hat es auch nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier gefunden:

https://www.lazada.co.th/products/lowe-link-kit-tiger-800-xcxcxxrxrx-2011-2019-16-18-suspension-linkage-i4148294606-s16280030236.html?clickTrackInfo=undefined&search=1&spm=a2o4m.searchlist.list.81

Sind gut 50 Euro.

 

Niedrigere Sitzbank 2 cm wäre natürlich auch noch eine Option. Dann bliebe die volle Bodenfreiheit erhalten.

Bräuchte dann aber ein anderes Windschild. Macht mich ganz kirre, wenn ich nicht vollständig drüber schauen kann.

Die Tieferlegung würde den Schwerpunkt weiter nach unten verlagern.

Muss ich mal in mich gehen und überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch mal gemessen. Gabelrohr schaut 8 mm ohne die Kappe raus, also 4 mm zu viel. Aber ob das so viel wegen dem Hauptständer ausmachen kann? Sie steht so auf jeden Fall schräger. 

 

Ggf hatte der Vorgänger ja das Motorrad um 2 cm tiefer gelegt und vor dem Verkauf zurück gerüstet und vorne das Gabelrohr so gelassen wie es war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jim1963:

   ...    Knochen misst 153 cm.   ...  

 

Die ist aber sehr stark tiefer gelegt. Fährst du jetzt unterhalb der Straße!?   :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wernerz:

Am einfachsten du misst die Länge der Knochen (lochmitte zu Lochmitte) original 153mm. Wenn der Knochen länger ist, ist sie tiefer gelegt, ist er kürzer, ist sie höher gelegt.

 

Ich glaube, Du (Gummikuhfan) hast da was falsch verstanden (siehe Post von wernerz). Genau dieser Knochen ist bei meiner Tiger verbaut. Denke, Du hast das mit Sitzhöhe verwechselt, richtig?

 

Habe das Teil jetzt mal bestellt. Noch ne ganze Ecke günstiger entdeckt.

29 Euro.

https://www.lazada.co.th/products/2011-2019800-xc-16-2017800xc-i4168640905-s16383082534.html?clickTrackInfo=undefined&search=1&spm=a2o4m.searchlist.list.i2.100b5358nPwCkF

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jim1963:

 

Ich glaube, Du (Gummikuhfan) hast da was falsch verstanden (siehe Post von wernerz). Genau dieser Knochen ist bei meiner Tiger verbaut. Denke, Du hast das mit Sitzhöhe verwechselt, richtig?

 

Habe das Teil jetzt mal bestellt. Noch ne ganze Ecke günstiger entdeckt.

29 Euro.

https://www.lazada.co.th/products/2011-2019800-xc-16-2017800xc-i4168640905-s16383082534.html?clickTrackInfo=undefined&search=1&spm=a2o4m.searchlist.list.i2.100b5358nPwCkF

 

Ne Gummikuh hat nichts falsch verstanden ;)

 

Du hattest 153cm geschrieben. Sind halt mm.

Gummikuh hatte heute Morgen wohl einen Clown zum Frühstück :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Bin selbst ein Spaßvogel. Jetzt habe ich den Gag verstanden mit dem unterirdisch fahren.

Denke, wenn ich mit den Füßen richtig runter komme, fühle ich mich noch wohler mit der Tiger.

 

Vor ein paar Tagen das Umdrehen auf dem Weg zum See war nicht so lustig.

Ging richtig steil runter. Sieht man auf dem Bild nicht so.

 

Noch herzliche Grüße aus Thailand.

Ich schwitze für den Frieden :-)

16674834170750.jpg

16674834171141.jpg

16674834171562.jpg

16674834171793.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin weder jung noch stark und bekomme meine 19er XCa auch nicht auf den Hauptständer, weswegen ich ihn auch nicht nutze. Nicht so tragisch und auf Fähren etc lasse ich mir helfen, zu zweit geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Teil ist eine volle Fehlkonstruktion.

 

Wollte das Motorrad kurz nach dem Kauf vor einem Café mal aus Spaß an der Freud auf den Hauptständer hieven.

Hatte es nicht geschafft.

Da kam ein hilfsbereiter Engländer und meinte, er hätte 10 Jahre lang bei BMW gearbeitet und würde mir zeigen, wie es geht.

"You have to use your body" meinte er. 

Habe nur in mich hinein grinsen müssen und habe ihn versuchen lassen.

War etwas peinlich für ihn :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Diskussion echt spannend.

Ich muss doch mal bei einem der nächsten Tiger Stammtische mir eine XC schnappen und (versuchen) auf den Hauptständer zu stellen. Das dass nicht gehen soll, hört sich irgendwie seltsam an.

Also bei der XRX hatte ich nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die von mir tiefer gelegte Tiger 1250 Xrt habe ich auch mit 172 cm bei 72 kg jede meiner Tiger auf den Hauptständer gehoben. Bei der Xrt brauchte ich etwas mehr Kraft. Wie heißt es so schön in einem alten Krimi: Da stimmt was nicht. Eigentlich reicht es, mit dem rechten Fuß das Körpergewicht auf den Ausleger des Hauptständers zu bringen und mit der rechten Hand an den Rahmen zu greifen (nicht zu weit oben- das wird schwerer...)

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, geht natürlich schon. Aber wenn das Teil tiefergelegt wird, wirds natürlich etwas schwieriger. da hilft vielleicht ein Brett unter dem Hinterrad.

Ich hab bei meiner XC auch kein Problem damit. Man muss halt mit dem Fuß richtig nach unten drücken, nicht das Motorrad hochziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Limotandler:

Bin mit meinen 175 cm bestimmt kein Langbein und meine XCX bekomme ich problemlos auf den Hauptständer.

Und ja, alles eine Frage der Technik.

 

dann hast Du noch nie ein Motorrad gehabt wo es einfach und leicht geht = eben wie es gehen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motorrad vor der Tiger 800, eine BMW K100RS mit rd. 270 kg lies sich viel leichter auf dem Hauptständer aufbocken, als eben die Tiger 800 mit rd. 215 kg. Wer das Aufbocken mit vollem Gepäck versucht...

 

Der Unterschied kommt wohl daher, dass es Motorräder (mein Bsp.) gibt, wo der Hauptständer zur Grundausstattung gehört und entsprechend geplant wurde. Bei den anderen ist es ein Zubehörteil mit entsprechend weniger Hirnschmalz vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 14:55 schrieb Jim1963:

Kein Problem. Bin selbst ein Spaßvogel. Jetzt habe ich den Gag verstanden mit dem unterirdisch fahren.

Denke, wenn ich mit den Füßen richtig runter komme, fühle ich mich noch wohler mit der Tiger.

 

Vor ein paar Tagen das Umdrehen auf dem Weg zum See war nicht so lustig.

Ging richtig steil runter. Sieht man auf dem Bild nicht so.

 

Noch herzliche Grüße aus Thailand.

Ich schwitze für den Frieden :-)

16674834170750.jpg

16674834171141.jpg

16674834171562.jpg

16674834171793.jpg

Ich bin ja "ein wenig" neidisch auf Dich, dass Du in diesem schönen Land mit dem Motorrad unterwegs sein kannst!! Wenn ich da an die Straßen um Chiang Mai und Pai denke... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist nicht viel mit Motorrad fahren.

Bin noch nicht ganz aus dem Arbeitsleben ausgeschieden und arbeite von hier aus.

Ist zwar nur ca. 30%, aber muss momentan noch einige Fortbildungen machen.

Aber Mitte Januar läuft mein Visum aus. Dann geht es voraussichtlich nach Laos.

 

Gruß

Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst die Option mit dem Ausnehmen des Sitzes versuchen. Hatte meinen für die 1.5 Jahre Südamerika ausnehmen lassen, soweit möglich. Hilft ja auch schon, wenn man ihn auf den Seiten ausnimmt. War eine 800 XcX. Hatte keine Schmerzen deswegen. Aber bin auch nicht so empfindlich. Wenns nicht passt, kann man ja immer noch die LowSeat Variante prüfen, oder ist das schon der Low Seat?

 

Grüsse
Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei zwei Sattlern hier in Chiang Mai.

Beide haben unabhängig voneinander gesagt, dass sie davon abraten, weil da zu wenig Fleisch dran ist.

 

Habe mir dann hier 2 Knochen machen lassen. Hatte ich ja schon geschrieben. Insofern alles gut.

Würde sie jetzt nur gerne noch vorne passend tiefer legen. Aber dann ist der Seitenständer definitiv zu lang. Ist so schon grenzwertig.

Bin gerade am Schauen, wo ich einen kürzeren (besser noch einstellbaren) aus dem Zubehörhandel her bekomme.

Der von der Low-Variante könnte ich natürlich auch bestellen. Bin aber meinem Geld nicht böse.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Darf mich nochmal melden.

Habe noch den Hauptständer um 4 cm kürzen lassen. Danach auf Tour nach Laos.

Die Straßen sind hier schlecht. Der Seitenständer hat ständig in Bodenwellen Schräglage aufgesetzt.

 

Habe ihn daher abmontiert und er fährt jetzt im Koffer mit. Passt da zumindest in der gekürzten Version rein.

Sollte ich ihn wegen Ausbau Hinterrad benötigen, ist er schnell wieder dran. Das Blech, an dem die Feder eingehängt wird, habe ich mit Kabelbindern fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal noch ein kleines Fazit:

Habe meine Tiger ja ca. 4 cm tiefer gelegt.

Sofern jemand auch eine Tieferlegung vor hat: Mehr als 3 cm würde ich nicht empfehlen. Ggf. rüste ich auch nochmals um.

Grund ist, dass das Federbein bei sehr tiefen Schlaglöchern auch mal leicht aufsetzt.

Außerdem lässt sich der Scheinwerfer auch nicht so weit runter stellen. Habe natürlich die Gabel leicht abgesenkt. Trotzdem muss ich nun auch in unbeladenem Zustand die Einstellung über diesen Clip auf "beladen" vornehmen. Ansonsten strahlt der Scheinwerfer zu hoch. Fernlicht bringt quasi gar nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...