Jump to content
Ausgeblendet

Tieferlegung TEX (V201) - Seitenständerproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe meinen Tiger im September mit dem Tieferlegungssatz von VH-Motorradtechnik um 35mm abgesenkt und bin nun als „Kleinwüchsiger 174er“ sehr zufrieden, fühle mich viel wohler beim Rangieren im Stand. Bin dieses Jahr mit meiner Sozia und beladenem Moped beim Wenden im Stand umgekippt und hab mich daher dafür entschieden. Im Fahren ist absolut kein Unterschied festzustellen und im Stand steh ich mit beiden Füssen fest am Boden. Allerdings ist nun der Seitenständer zu kürzen und ich finde hier keine Beschreibung, wie man ihn ausbauen kann. Daher bin ich für eine kleine Anleitung dankbar, da ich das Kürzen nun in der Winterpause angehen möchte.

Den Hauptständer kann ich leider nicht mehr nutzen, da der Kraftakt - auch mit untergelegtem Brett - nicht mehr alleine zu schaffen ist. Ob ich den auch noch kürzen lasse, entscheide ich später. Gruss aus Unterfranken. Horti

 

bearbeitet von horti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Horti,

 

da der Seitenständer ein Guss- bzw. ein Schmiedeteil ist eine rein mechanische Lösung (Durchsägen, Stück entfernen und in beide Enden ein tiefes Gesinde einbringen und mit einer Gewindestange verbinden ) wird nicht stabil genug. Suche mal einen Schweißerei-Fach-Betrieb in deiner Umgebung. Die Fachleute können können das Material einschätzen und wie man es schweißen kann und welchen Zusatzwerkstoff man braucht. Ich habe bislang noch keinen gekürzten Ständer gesehen.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb horti:

Hallo zusammen, habe meinen Tiger im September mit dem Tieferlegungssatz von VH-Motorradtechnik um 35mm abgesenkt und bin nun als „Kleinwüchsiger 174er“ sehr zufrieden, fühle mich viel wohler beim Rangieren im Stand. Bin dieses Jahr mit meiner Sozia und beladenem Moped beim Wenden im Stand umgekippt und hab mich daher dafür entschieden. Im Fahren ist absolut kein Unterschied festzustellen und im Stand steh ich mit beiden Füssen fest am Boden. Allerdings ist nun der Seitenständer zu kürzen und ich finde hier keine Beschreibung, wie man ihn ausbauen kann. Daher bin ich für eine kleine Anleitung dankbar, da ich das Kürzen nun in der Winterpause angehen möchte.

Den Hauptständer kann ich leider nicht mehr nutzen, da der Kraftakt - auch mit untergelegtem Brett - nicht mehr alleine zu schaffen ist. Ob ich den auch noch kürzen lasse, entscheide ich später. Gruss aus Unterfranken. Horti

 

 

bearbeitet von horti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wäre nett, wenn jemand, der einen Tieferlegungssatz verbaut hat, folgende Angaben machen könnte:

 

- Angegebene Tieferlegung in mm

- Knochenlänge (Lochmitte - Lochmitte)

- Um wie viel ist die Gabel durchgesteckt? Sollte in einer beigefügten ABE dabei stehen.

Mit diesen Daten könnte dann jeder selbst rechnen. Knochenlänge Original lt. Werner 153 mm.

 

Wegen Seitenständerkürzung: 

Ein Karosseriebauer hier in Chiang Mai, der auch Motorräder repariert meinte, er könne den Ständer kürzen.

Wehre mich aber innerlich noch dagegen. Behalte gerne die Originalteile wenn es geht.

 

Kann nicht der Seitenständer der Low-Variante verbaut werden? Kostet halt entsprechend.

 

Die Originallänge des Seitenständers beträgt ca. 29 cm. Denke, man sollte so auf 25-26 cm gehen.

Zu beachten ist noch, dass eine Nase an der Rückseite vorhanden ist, wo die Feder eingehängt wird.

Und dann natürlich noch der Schalter einen entsprechenden Widerstand hat, damit das Motorrad nicht mit ausgeklappten Seitenständer gestartet werden kann. Sollte aber sicher nicht das Problem sein, das abzuändern.

 

Habe mich mal in Thailand im Internet umgeschaut und bei Lazada den hier gefunden:

https://www.lazada.co.th/products/i2431605464-s8407750941.html?spm=a2o4m.my_wishlist.price_observing.5.23b661087vb6xU

Kostet ca. 3,50 Euro inkl. Versandt. Könnte passen. Ein Versuche wäre es wert. Notfalls Tonne. Kann man halt nicht aus Deutschland bestellen.

Würde ich natürlich umlackieren.

 

Hier noch was aus Aliexpress:

https://de.aliexpress.com/item/1005003476864457.html?spm=a2g0o.productlist.main.45.532c446d7FjldM&algo_pvid=5b9f63c5-39c0-4fe8-8fa1-d8cb15b56817&algo_exp_id=5b9f63c5-39c0-4fe8-8fa1-d8cb15b56817-22&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000025963063278"}&pdp_npi=2%40dis!EUR!12.88!9.66!!!!!%402145280e16719466131365662d072b!12000025963063278!sea&curPageLogUid=AE0plsUaPV1l

Oder der hier sieht sehr stabil aus. Einstellbar bis 26 cm. Der Bolzen für die Feder lässt sich auch auf der Rückseite befestigen.

https://de.aliexpress.com/item/4000843979101.html?spm=a2g0o.productlist.main.71.532c446d7FjldM&algo_pvid=5b9f63c5-39c0-4fe8-8fa1-d8cb15b56817&algo_exp_id=5b9f63c5-39c0-4fe8-8fa1-d8cb15b56817-35&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"10000009110133224"}&pdp_npi=2%40dis!EUR!16.85!13.32!!!!!%402145280e16719466131365662d072b!10000009110133224!sea&curPageLogUid=6ExzyiZ380kN

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jim,

ich kann dir leider nur die 35mm Tieferlegung nennen und im Anhang noch die Info zur website und Artikelnummer des Materials. Die Lieferung war superschnell und zuverlässig und hat im August vor der allgemeinen Preiserhöhung nur 108,-  gekostet. Ich hab den Umbau direkt in der Triumph Werkstatt machen lassen und das war mit 114,- EUR auch nicht so teuer. Wenn ich jetzt noch einen passenden Seitenständer finde und eventuell dann den Hauptständer anpassen kann, bin ich wunschlos glücklich. Ich kann es nur jedem empfehlen, dem die Höhe und das Gewicht des Tigers zu schaffen macht. 

Danke für die Infos zu den Seitenständern, ich werde wohl die EUR 9,61 Variante mal bestellen und hoffe dass ich den geeigneten Neigungswinkel treffe. 

Gruss Horti

36AD92ED-8342-4AF3-9343-487BB1C71ACD.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist die von mir durchgeführte Tieferlegung an der Tiger 1200 Xrt etwas für dich. Steht ausführlich in meinem Blog:

http://www.fredis-garage.de/2019-08-02/398-Triumph-Tiger-1200-XRt-Tieferlegung.html

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 28.12.2022 um 17:39 schrieb fredis-garage:

Möglicherweise ist die von mir durchgeführte Tieferlegung an der Tiger 1200 Xrt etwas für dich. Steht ausführlich in meinem Blog:

http://www.fredis-garage.de/2019-08-02/398-Triumph-Tiger-1200-XRt-Tieferlegung.html

 

fredis-garage

Hi Fredi, nachdem der Seitenständer erfolgreich gekürzt wurde, muss ich jetzt an den Hauptständer ran: weisst du eventuell wie der H. demontiert wird? War vorhin mal beim örtlichen Mopedschrauber, der erstmal nicht gleich wusste, was zu tun ist.... Ich wollte ihm den Tiger nächste Woche auf den Hof stellen, aber wenn ich ihm Tips geben kann, wäre das schonmal gut. Gruss Horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe weder den Seitenständer gekürzt- noch den Hauptständer demontiert. Es war nicht wirklich erforderlich. Die Demontage des Hauptständers dürfte aber für einen Schrauber kein Problem darstellen. Maschine einfach aufhängen oder entsprechend aufbocken- Hauptständer-Federn aushängen und Ständer abschrauben. Mehr fällt mir dazu nicht ein....

frd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Um das Thema mit dem Hauptständer hier mal abzuschliessen: die De-Montage und wieder ranschrauben, hat mir die örtliche markenfreie Zweiradwerkstatt erledigt. Das Kürzen habe ich in einer Schlosserei gegen nen 20-iger machen lassen (inkl. Lack!). - die hat übrigens auch den Seitenständer gekürzt und die Platte unten wieder drangeschweisst. Das Aufbocken geht nach wie vor ziemlich schwer - ist in etwa so wie mit dem Originalhauptständer. Ich nutze das nur bei mir in der Garage und ansonsten wenn ich unterwegs bin immer Seitenständer. Insgesamt alles zwar eine längerfristige Aktion, die sich für mich aber gelohnt hat. Würde das aber beim Wechsel auf den nächsten Tiger aus Zeitgründen alles über einen Händler machen. 

Warum gibts eigentlich noch keine hydraulischen Hauptständer als Option? Das liesse sich ganz sicher verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hauptständer an der richtigen Stelle angebracht ist und man weiß, an welcher Stelle die rechte Hand anpackt (am Rahmen), man den echten Fuß auf den Ausleger des Hauptständers nach unten drückt, geht es ohne Hydraulik auch einfach (sowas gibt es aber auch schon für andere Mopeds). Zur Not hilft auch ein Brettchen unter dem Vorderrad. Ich bin auch nur 1,72 m klein und 72 kg schwer und nicht mit Tarzan verwandt :D

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...