Jump to content
Ausgeblendet

Komfortsitzbank Tiger 1200 xcx


Empfohlene Beiträge

Ich fahre auf meiner 1200 XRT eine gebraucht gekaufte Touratech-Sitzbank, die von Kahedo produziert wurde. 
Ich möchte das Teil nicht mehr missen, der Unterschied zur Originalsitzbank, insbesondere auf langen Strecken, ist enorm. 
Leider existiert Kahedo nicht mehr, aber vielleicht kannst Du auch noch irgendwo ein gebrauchtes Teil bekommen oder Touratech bietet noch Sitzbänke von einem anderen Hersteller an.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roland,

 

für das gemütliche Sitzen auch auf langen Strecken, kann ich die Corbin-Sitzbank empfehlen ( www.corbin.de ). Sie ist hoch, wie die Originale auf hoher Raste. Die Sitzfläche ist fest und breit. Sehr gemütlich. Bei SBF gibt es Cosiba Sitze ( im Online Store ist derzeit nur der Beifahrersitz verfügbar, mal nachfragen nach den Fahrersitz ). Auch sehr bequem und fest, aber nicht so breit und hoch wie die Corbin. Beides sehr brauchbar, aber nicht billig.

 

Schöne Grüße

Jens

 

 

MDKC3812[1].JPG

IMG_2541[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

erst einmal willkommen im Forum. 

 

Habe deine Frage Mal in den 1200er Bereich verschoben. Hier schauen mehr Leute rein. 

 

Zur Corbin Sitzbank. Die muss man schon mögen. Mag sein, dass die vom Sitzen her gut ist, aber von der Optik her für mich ein absolutes No-Go. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Foto, auf der man meine Touratech/Kahedo zum großen Teil sieht (hohe Version). Die Sitzbank ist nicht so extrem designt wie die Corbin. 
Gruß

Wilfried

 

BFE7EDE4-7189-40A4-8FA2-35B637D756A8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einigen Versuchen mit Zubehörsitzbänken die nichts gebracht haben, bin ich direkt zu einem Sattler in meiner Stadt gegangen.

 

Hier hat er Änderungen in der Bepolsterung vorgenommen, nachdem ich ihm meine Schmerzstellen beschrieben hatte.

 

Nach der ersten Änderung war es noch nicht zufriedenstellend, es gab eine weitere Änderung.

 

Auch danach hatte ich im Steißbein noch Probleme, also die dritte Anpassung, dann ging es für mich auf eine 2.000 km Tour.

 

Es war perfekt, alle vorherige Probleme waren gelöst.

 

Aus diesem Grund würde ich nicht mehr auf Verdacht eine andere Bank kaufen = das kann gut gehen muss aber wie bei mir nicht und hat mich viel Geld gekostet.

 

Dagegen war die Ausgabe beim Sattler ein Schnäppchen; das waren nur 100,-- EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb waxman:

Hier mal ein Foto, auf der man meine Touratech/Kahedo zum großen Teil sieht (hohe Version). Die Sitzbank ist nicht so extrem designt wie die Corbin. 
Gruß

Wilfried

 

BFE7EDE4-7189-40A4-8FA2-35B637D756A8.jpeg

Hallo @Waxman,

zur Sitzbank habe ich keine Frage. Allerdings interessiert mich das kleine Topcase. Würdest du mir den Hersteller verraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Treibsatz:

   ...   Allerdings interessiert mich das kleine Topcase. Würdest du mir den Hersteller verraten?   ...    

 

Hai,

 

soweit ich weiß, hat er das selber aus einer Peli Box gebaut. 

 

Wird sich aber sicher noch melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Treibsatz:

Hallo @Waxman,

zur Sitzbank habe ich keine Frage. Allerdings interessiert mich das kleine Topcase. Würdest du mir den Hersteller verraten?


Hi, 

das ist kein Topcase, sondern ein Outdoorkoffer der Fa. B&W, der Typ 3000. Kann ich nur empfehlen. 
Ich habe einen Heckträger von SW Motech und darauf eine Topcase Grundplatte von SW Motech. Den Outdoorkoffer habe ich auf der Grundplatte verschraubt. Ich bewahre darin technisches Equipment auf, das ich immer mitführe. 1/4 Zoll Ratschensatz, Dyno Starterset, Multifunktionsmessgerät, Reifenreparaturset usw. 
 

Hier ein Link: 

B&W Typ 3000

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganze Serie solcher Koffer in allen Größen (wasserdicht, mit Druckausgleich) findest du hier:

https://www.ebay.de/b/Schutzkoffer/107894/bn_7005468471

 

Bastelarbeit ist erforderlich. Ich verwende für den täglichen Gebrauch diese Koffer seit Jahren- auch als Seitenkoffer oder Topcases zum Aufbewahren von Bordwerkzeug und anderen Utensilien. Für den großen Urlaub nehme ich sie ab. Es gibt sie auch in verschiedenen Farben, u.a. bei Amazon.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb waxman:

Ich fahre auf meiner 1200 XRT eine gebraucht gekaufte Touratech-Sitzbank, die von Kahedo produziert wurde. 
Ich möchte das Teil nicht mehr missen, der Unterschied zur Originalsitzbank, insbesondere auf langen Strecken, ist enorm. 
Leider existiert Kahedo nicht mehr, aber vielleicht kannst Du auch noch irgendwo ein gebrauchtes Teil bekommen oder Touratech bietet noch Sitzbänke von einem anderen Hersteller an.

Gruß

Wilfried

 

Danke Wilfried. Ich wende mich mal an Tourstech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Bastelarbeit ist natürlich notwendig. Aber das ist kein Hexenwerk.

  • Da der Boden des Outdoorkoffers nicht ganz eben ist, braucht es vier Distanzstücke zwischen Koffer und Trägerplatte. Die kann man aus einer Kunststoffplatte oder Schuhsohlenmaterial fertigen. 
     
  • In den Outdoorkoffer und die Distanzstücke werden vier Löcher gebohrt um den Koffer mit der Grundplatte verschrauben zu können. 
     
  • Die Löcher werden mit Stücken aus einem alten Fahrradschlauch abgedichtet, in die Löcher mit einem etwas geringeren Durchmesser als die Schrauben gestanzt werden. Die Schrauben werden durch diese Löcher geführt. 
     
  • Dann wird der Koffer mit der Grundplatte verschraubt.

 

  • Wenn man den Koffer abnehmbar anbringen will, kann man ihn ggf. wie einen Tankrucksack auf einem Tankring auf der Grundplatte montieren. 

 

Ich habe übrigens diesen speziellen Koffer aus zwei Gründen ausgewählt: Er ist aus nahezu unzerstörbarem Polypropylen gefertigt und die Wandungen sind ausreichend dick damit der Koffer auch länger anhaltende Vibrationen und Belastungen ohne Probleme aushalten kann. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Roland3006:

Danke Wilfried. Ich wende mich mal an Tourstech


Gerne. Diese Sitzbänke sind aber im Neuzustand nicht ganz billig. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch die Touratech Bank, kann ich auch empfehlen,  baut breiter und bei kurzen Beinen 

Könnte das ein Problem sein , wegen Standsicherheit das die Bank auch höher baut 

 

Trotzdem 300 bis 400 km gehen immer ohne Schmerzen 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

ich hatte mir seinerzeit bei SW Motech meine Sitze neu polstern lassen. Am Rechner nach meinen Wünschen konfiguriert, zum fairen Preis. War hochzufrieden derart, dass ich bei meiner Folgemaschine R1250 RS die Sitze auch gleich zu SW Motech geschickt habe.

Gruß Dieter

Seite dunkelgrau, Sitzfläche angeraut, schwarz.JPG

Seite dunkelgrau, Sitzfläche schwarz angeraut.JPG

SW Motech montiert.JPG

bearbeitet von DKW-Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...