Jump to content
Ausgeblendet

Länge Knochen bei Tieferlegung


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hallo
meine Streben haben genau 160mm, Gabel war ca. 5-10mm durchgesteckt.
160 ist auch auf einer Seite eingraviert, das man im Licht sieht.

Gruß Eagle71

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da 169 bei einer XCX ~40mm Tieferlegung entsprechen,
würde ich bei meiner Tiger 800 (XR) auf 30-40mm schätzen.
Mit original komme ich so mit den Fersen auf den Boden, davor konnte ich die
Knie schon etwas abbiegen. Auf den Hauptständer ging sie nur mit zweitem Mann!

Ich hoffe etwas geholfen zu haben. 
Sonst hilft wohl nur einen Scherenheber unter das Gabelbein oder Motor zu stellen,
die Streben auszubauen, Scherenheber auf Wunschmaß einzustellen und den Abstand zu messen. 

Falls Du in Pfunds vorbei kommst, sind die 160er in 20-30 Minuten eingebaut, wenn ich gerade zuhause bin.
Ist eine schöne Urlaubsgegend, nahe Stilfserjoch. 

Gruß Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke. Dann ist meine jetzt rechnerisch 52 mm tiefer. Kommt mir fast etwas viel vor.

 

Habe mir inzwischen Gedanken gemacht wegen der Frage, wie weit man die Gabelrohre weiter durchstecken soll.

 

Rein von der Logik her sollte man das Motorrad ja vorne genauso viel absenken wie hinten.

Da die Gabel aber nicht gerade zum Boden runter geht, müsste man also die Rohre sogar etwas mehr durch die Gabelbrücke durchschieben wie man hinten abgesenkt hat, um dieses Ergebnis zu erzielen. Da sind aber Grenzen gesetzt, weil die Gabelholme ja weiter unten recht schnell dünner werden und dann die Klemmbrücken nicht mehr greifen würden. Von der Optik mal ganz abgesehen.

 

Dann muss noch berücksichtigt werden, dass der tiefste Punkt des Motorrades bis auf den Hauptständer (wo das Aufsetzen jetzt nicht ganz so schlimm wäre) der Motor ist. Wer also zumindest noch ein bisschen Gelände oder fette Schlaglöcher fahren will ....

 

Und man verkürzt natürlich auch den Radstand, wenn man quasi die Gabel verkürzt.

Ob das jetzt so viel ausmacht, kann ich nicht beurteilen.

 

Habe für mich entschieden, sie vorne so um die 1,5 cm abzusenken. Effekt ist aber, dass es jetzt noch schwerer ist, sie auf den Hauptständer zu hieven. Habe es heute mit meiner Freundin zusammen nicht geschafft. Eine dritte Kraft war von Nöten. Rad baut man nicht so oft aus, aber zum Kette putzen und schmieren ist das doch recht nützlich. Werde den Ständer daher ggf. auch noch kürzen lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Gabel durchstecken wären auch kürzere Federn möglich (gibts von versch. Anbietern) zum Tieferlegen.

z.B. https://brands4bikes.de/produkt/6005-190-v-gabelfedern-zero-friction-tieferlegung-tr-tiger-800-xc-xca-xcx-15-5915620/

(Nur mal auf die schnelle gesucht)

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...