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Kühlerschlauch defekt, Reparaturvorbereitung


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Hallo Zusammen,

ich habe den ersten Defekt an meiner Tiger seit Kauf. Deshalb habe ich auch noch kaum Erfahrung mit Reparaturen am Mopped.

Ein Kühlschlauch ( der Dicke Links über dem Lima?deckel) ist undicht. Kommt man ja einfach dran, sollte also kein Problem sein.

Aber wie fülle ich nach?

Wo ist der Kühlerdeckel?

Verkleidung oder Tank dafür runter?

Muss ich irgendwo entlüften oder geht das automatisch?

Welches Frostschutzmittel?

Fragen über Fragen, die sich da stellen.

Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

 

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Also das Thermostatgehause mit dem Deckel sitz unter dem Tank links. Um da dranzukommen muss also erstmal die seitenverkleidung links und rechts am Tank ab evtl auch beide blinker + verkleidung, Batterie raus und batteriekasten rausbauen (3 Schrauben) dann die schrauben vom  Tank ab(2 Stück)oben am lenker und unten unter dem batteriefach. Links am Tank sitzt ein Stecker der muss auch ab, und vergiss nicht die Steckverbindung vom T

ankgeber abzumachen. An dem thermostatgehäuse sitzt neben dem Deckel die entlüftungsschraube, die muss auf beim einfüllen der Flüssigkeit.

 

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vor 3 Stunden schrieb Meick:

Also das Thermostatgehause mit dem Deckel sitz unter dem Tank links. Um da dranzukommen muss also erstmal die seitenverkleidung links und rechts am Tank ab evtl auch beide blinker + verkleidung, Batterie raus und batteriekasten rausbauen (3 Schrauben) dann die schrauben vom  Tank ab(2 Stück)oben am lenker und unten unter dem batteriefach. Links am Tank sitzt ein Stecker der muss auch ab, und vergiss nicht die Steckverbindung vom T

ankgeber abzumachen. An dem thermostatgehäuse sitzt neben dem Deckel die entlüftungsschraube, die muss auf beim einfüllen der Flüssigkeit.

Vielen Dank, bringe sie die Tage in die Garage und fange mal an. Als naked bike hätte ich es auf der Straße machen können.

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vor 1 Minute schrieb tc500:

Isses wirklich der Schlauch oder der Stutzen des Thermostatgehäuses? 

Schläuche gehen seltener kaputt aus Gehäuse.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen. Es ist an der Schlauchseite der Schelle "hinter" dem Schlauch, so dass ich nicht direkt draufsehen kann, aber wenn ich am Schlauch ein bisschen gezogen habe, sprudelte mehr raus. Beim Auto hatte ich schon öfter mal an der Schelle ein Loch oder Riss im Schlauch, so dass ich da erst einmal von ausgegangen bin. Schaue ich mir morgen mal an.

 

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Nun,

 

wenn Du das Mopped länger behalten möchtest und schon mal dran bist, würde ich gleich das volle Programm abziehen.

Tank ab (Benzin-Schnellkupplungen vorsichtig behandeln wenn sie noch aus Plastik sind, oder besser gleich gegen VA Variante ersetzen),

Kühler u. AGB ab und spülen bis die ganze braune Suppe da raus ist, Thermostatgehäuse mit Buchsen verstärken (sofern es noch möglich ist) und neue Dichtungen verwenden, neue Schläuche aus Silikon (AS3 o. ä), neue Kühlfüssigkeit (G13 rot o. ä).

Beim Entlüften Mopped leicht nach rechts neigen, Entlüftungsschrauben auf dem Thermostatgehäuse und an der linken Zylinderwand beachten.

Hier gibt es viele Threads die diese Thema abhandeln.

 

Grüße Jens 

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Moin

 

Der Kühlerschlauch war bei meiner Tiger auch schon mal undicht , natürlich unterwegs am Anfang einer größeren Tour  :cat-augenzukneifend_12:

Habe dann improvisiert und den Schlauch etwas abgeschnitten , hochgeschoben und mit Schlauchschelle befestigt , zusätzlich noch Kabelbinder siehe Foto .
Das funktioniert aber nur am Kühleranschluß , nicht unten an der Wasserpumpe . Zuhause dann neue Schläuche.

 

Kühlwasser nicht mischen , also ablassen gut spülen und neues auffüllen , kein rotes und blaues mischen !

tt.jpg

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Soweit alles gesagt, als Kühlmittel wird allgemein Glysantin G40 empfohlen.

Normalerweise reicht eine 1,5 l Flasche für ein Gemisch bis -30°, mehr braucht es nicht und mehr Wasser bekommt man auch nicht raus, wenn man den Schlauch an der WaPu abzieht. 

Beim Austausch reicht der serienmäßige Schlauch völlig aus, kann aber sein, dass der teurer ist, als die Silikonschläuche, falls er überhaupt lieferbar ist.

Die Schlauchschellen nicht bis zum verwürgen anziehen, gut fest, reicht 

Ausgleichsbehälter kann man gut mit Reis und etwas Wasser reinigen, gut schütteln und noch besser wieder vollständig den Reis ausspülen.

Beim einfüllen die Schläuche immer wieder kneten, um die Luft rauszudrücken.

Nach dem Zusammenbau Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt, dabei drauf achten, dass im AGB immer genug Wasser ist.

Das kann auch nach ein paar Fahrten etwas absinken, dann bis etwa 3/4 nachfüllen.

Gutes Gelingen.

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vor 5 Stunden schrieb Crazymopped:

Habe dann improvisiert und den Schlauch etwas abgeschnitten , hochgeschoben und mit Schlauchschelle befestigt , zusätzlich noch Kabelbinder siehe Foto .
Das funktioniert aber nur am Kühleranschluß , nicht unten an der Wasserpumpe . Zuhause dann neue Schläuche.

Ja, es geht immer dann kaputt, wenn man es nicht brauchen kann.

 

vor 3 Stunden schrieb Düse:

Soweit alles gesagt, als Kühlmittel wird allgemein Glysantin G40 empfohlen.

Normalerweise reicht eine 1,5 l Flasche für ein Gemisch bis -30°, mehr braucht es nicht und mehr Wasser bekommt man auch nicht raus, wenn man den Schlauch an der WaPu abzieht. 

Beim Austausch reicht der serienmäßige Schlauch völlig aus, kann aber sein, dass der teurer ist, als die Silikonschläuche, falls er überhaupt lieferbar ist.

Die Schlauchschellen nicht bis zum verwürgen anziehen, gut fest, reicht 

Ausgleichsbehälter kann man gut mit Reis und etwas Wasser reinigen, gut schütteln und noch besser wieder vollständig den Reis ausspülen.

Beim einfüllen die Schläuche immer wieder kneten, um die Luft rauszudrücken.

Nach dem Zusammenbau Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt, dabei drauf achten, dass im AGB immer genug Wasser ist.

Das kann auch nach ein paar Fahrten etwas absinken, dann bis etwa 3/4 nachfüllen.

Gutes Gelingen.

Danke, auch für den Hinweis, dass der Schlauch eventuell nicht erhältlich ist. Wäre Abends noch schnell zu Triumph gefahren, aber den Weg spare ich mir dann und schaue online.

 

 

Der Schlauch ist von hinten am oberen Anschluss eingerissen. Der Anschluss sieht noch gut aus.

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vor 10 Stunden schrieb tc500:

Nun,

 

wenn Du das Mopped länger behalten möchtest und schon mal dran bist, würde ich gleich das volle Programm abziehen.

Tank ab (Benzin-Schnellkupplungen vorsichtig behandeln wenn sie noch aus Plastik sind, oder besser gleich gegen VA Variante ersetzen),

Kühler u. AGB ab und spülen bis die ganze braune Suppe da raus ist, Thermostatgehäuse mit Buchsen verstärken (sofern es noch möglich ist) und neue Dichtungen verwenden, neue Schläuche aus Silikon (AS3 o. ä), neue Kühlfüssigkeit (G13 rot o. ä).

Beim Entlüften Mopped leicht nach rechts neigen, Entlüftungsschrauben auf dem Thermostatgehäuse und an der linken Zylinderwand beachten.

Hier gibt es viele Threads die diese Thema abhandeln.

 

Grüße Jens 

Schaffe ich im Moment nicht. Werde erst mal Standard Reparatur machen. Dann endlich den Zwilling fertig machen und dann habe ich was zu fahren und kann diesem Mopped mal einen vollen Service gönnen.

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Hat jemand eine gute Online Adresse, wo ich den Schlauch bestellen könnte? Egal ob Original oder Zubehör, Hauptsache gute Qualität.

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Originalschläuche sind mit einer Gewebeeinlage eher Standart, aber ausreichend. Besser sind AS3 Silikonschläuche mit drei Gewebeeinlagen.

Beides (Original gebraucht, AS3 als Set) bekommst Du bei Ebay. AS3 zur Zeit leider nur rot oder blau.

bearbeitet von tc500
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vor 5 Minuten schrieb tc500:

Originalschläuche sind mit einer Gewebeeinlage eher Standart aber ausreichend. Besser sind AS3 Silikonschläuche mit drei Gewebeeinlagen.

Beides (Original gebraucht, AS3 als Set) bekommst Du bei Ebay. AS3 zur Zeit leider nur rot oder blau.

Ok, ich hatte schon bei Ebay gesucht und unter der Tiger 955i nichts gefunden. Welche Motoren andere Modelle sind denn für die Schläuche identisch?

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Moin Ulrich,

 

in der Bucht gibt es sie nicht mehr, aber World of Triumph kann noch liefern. Schau mal hier .

 

Schöne Grüße

Jens

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Die AS3-Silikonschläuche gibts auch noch hier ( sind preislich attraktiv) 

https://www.as3performance.co.uk/products/triumph-955i-tiger-2001-2006-high-performance-silicone-radiator-hoses-black

bearbeitet von Thomas1965
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Danke für die links. Wenn ich mir anschaue, daß nur der eine, den ich brauche, bei Triumph 42€ kostet und alle AS3 80€, werde ich wohl auch auf diese zurückgreifen.

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Link geht leider auf ne riesen Thread-Tapete. 

 

Aber auf Seite 4 von 5 gibts mehrere Bilder zu den Silikonschläuchen. 

bearbeitet von Thomas1965
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vor 3 Minuten schrieb Thomas1965:

Link geht leider auf ne riesen Thread-Tapete. 

Ich such das Bild von mir nochmals raus. 

Habs gefunden, Seite 4 Mitte.

 

Ich habe die Schläuche gerade bestellt. Dank der digitalen Zahlungsmittel geht es ja sofort.

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vor 23 Minuten schrieb Thomas1965:

Sieht verbaut dann so aus:

 

Haha ...

wenn man so ein Frischling ist wie ich, mit begrenzter Ahnung, gibt es immer viel zu labern. Deshalb ist der Thread etwas länger ??

"Mietze" wird ohne t geschrieben, hab ich Mittlerweile herausgefunden... vielleicht kann es jemand mit Admin Skills korrigieren.

Viel Erfolg beim Schrauben. 

 

Grüße Jens 

 

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Habe gerade gesehen, dass die Silikon Schläuche keine Straßenzulassung haben.

Wusste bis jetzt nicht, dass die eine haben müssen :wistle:.

Hurra Deutschland.

Sind preislich doch interessant, auch wenn ich den Werbeaufdruck nicht unbedingt schön finde, ist halt so.

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vor 49 Minuten schrieb Düse:

Habe gerade gesehen, dass die Silikon Schläuche keine Straßenzulassung haben.

Wusste bis jetzt nicht, dass die eine haben müssen :wistle:.

Brauchen sie auch nicht. Wer sagt denn sowas?

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vor 52 Minuten schrieb Düse:

Habe gerade gesehen, dass die Silikon Schläuche keine Straßenzulassung haben.

Wusste bis jetzt nicht, dass die eine haben müssen :wistle:.

 

Kann ich mir auch nicht vorstellen, und wenn Thomas1965, fang schon mal an zu sparen. :D:prosttogether:

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Gerade eben schrieb wernerz:

Dass schreiben halt ein paar Hersteller auf Ihre Homepage einfach mal so dazu. Interessiert keine Sau. Gibt ja gar keine Prüfnorm dafür.

Ja, das ist wie auf den Weingummis "ohne Fett".

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Strassenzulassung für Kühlerschläuche? ?? ...

Mein Sitzbankbezug hat sicher auch keine... und die Tankaufkleber bestimmt auch nicht

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vor 50 Minuten schrieb tc500:

Strassenzulassung für Kühlerschläuche? ?? ...

Na Na Na, wir sind hier in Deutschland. Der Schlauch könnte doch bei der Fahrt platzen und einen Fußgänger, Radfahrer oder dich selbst verbrühen.  Da muss doch ganz klar die Öffentlichkeit geschützt werden. :D

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Ist doch klar dass die Schläuche keine Strassenzulassung haben. 

Wünsche keinem, dass die Kontakt mit der Strasse kriegen. 

( Man ist der flach ?. Aber nach müd kommt halt blöd ?)

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So, die Schläuche sind angekommen. Sehen gut aus. Mal sehen, wann ich jetzt Zeit finde.

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Die Schläuche kommen mit Überlänge und müssen hier und da etwas gekürzt werden, damit die Winkel und Längen stimmen und das Thermostatgehäuse nicht mit Spannungen belastet wird.

Hier aber Vorsicht, dass sie nicht ZU KURZ werden!

20201220_141345.jpg

bearbeitet von tc500
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So heute mal den defekten und den langen Schlauch vom Kühler zur Pumpe gewechselt. Die anderen mache ich über Weihnachten, denn das hätte ich heute nicht geschafft. Die vorgeschlagenen Schläuche sind gut und ließen sich leicht einbauen.

Hier ein Foto, wo der Schlauch defekt war.

Allerdings bin doch ein bisschen böse auf Triumph, dass sie den Kühlerverschluss so versteckt haben. Bei der TDM kommt man auch ohne alles zu zerlegen dran.

 

Vielen Dank an Alle für die Hilfe.

 

(edit:) P.S. Wo fädel ich die Überlaufschläuche lang? Habe natürlich den Tank abgenommen ohne vorher zu schauen. Gibt es ein Bild oder so was?

 

 

 

schlauch.png

bearbeitet von Meier13
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