Jump to content
Ausgeblendet

Öffnungsmechanismus Koffer Tiger Sport: Plastiköse ersetzen / neu bauen


Empfohlene Beiträge

Liebe raren Tiger-Sport-mit-Koffer-Fahrer

In den Pyrenäen ist mir die Öffnungsmechanik (nicht der Schliesszylinder) an meiner Top Box kaputt gegangen. Bei näherer Inspektion ist ein Plastikteil gerissen (Ermüdung?) und die nun offene Öse lässt den Stift, der mit der Kofferschnalle bewegt wird, ohne sich zu bewegen durch, d.h. die eingerasteten Klauen bewegen sich nicht und der Koffer bleibt zu. Weder dieses Plastik-Gussteil noch den Öffnungsmechanismus, noch ganze Koffer (so oder so Verhältnisblödsinn) gibt es noch bei Triumph zu kaufen.

Ist diese Schwachstelle schon mal jemandem aufgefallen? Wie wurde sie behoben?

Halt jemand ungenutzte sturzbeschädigte Koffer und könnte mir den Mechanismus verkaufen?

Leider ist das Teil mit dem Innensechskant für die Welle und den Backen recht komplex, um es aus Alu oder etwas festerem als Plastik zu fertigen und 3D-Druck ist ausserhalb meiner Kompetenzen.

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

Phantom26

 

 

 

IMG_20221027_150240.jpg

IMG_20221027_150253.jpg

IMG_20221027_150859.jpg

IMG_20221027_150905.jpg

IMG_20221027_150910.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander, der Defekt scheint doch nicht so häufig zu sein, wie das Teil den Anschein macht. Für mich eine offensichtliche Schwachstelle in der Konstruktion (neben den Haltebändern, die sich immer im Koffer verklemmen, sobald der Koffer halb voll ist).

 

Ich habe das nun mal mit eingeschweisstem Draht und Epoxymasse zurechtgemacht und der Verschluss funktioniert wieder. Mal sehen, wie lange das hält. 

Dementsprechend suche ich weiter nach einem intakten Mechanismus.

 

Grüsse

Phantom26

IMG_20221028_153252.jpg

IMG_20221028_154920.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Phantom26:

   ...   Dementsprechend suche ich weiter nach einem intakten Mechanismus.   ...  

 

Hai,

 

dann stelle doch eine Suchanfrage in die entsprechende Rubrik. Wahrscheinlich sind deine Changen da größer.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intressant wie das Teil gebrochen ist , da braucht man schon eine Menge Kraft . Selbst wenn das Teil aus ALU wäre ,würde der Seckskant Rund werden.

Sollbruchstelle !  Habe selbst die Koffer , ab und an stimmt die Schließöffnung nicht , so daß man schon Kräftiger drückt.

Drucken dann nur aus Nylon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist da schon früher Kraft aufgewendet worden, das kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn sich da etwas zwischen die Dichtlippen klemmt, dann klemmts beim Öffnen so richtig. Davor hat mich mein Vorbesitzer gewarnt (aus Erfahrung?) und ich habe das auch einmal erlebt. Als das Teil endgültig nachgegeben hat, brauchte es eigentlich keine Kraft und nichts war eingeklemmt. Wenn es eine Sollbruchstelle ist, würde ich gerne das Teil auch als Ersatz für den den fünffachen Materialwert kaufen können, anstatt gesagt zu bekommen, man müsste den Koffer für 250.- neu kaufen, sofern es den 4 Jahre nach Neukauf noch zu kaufen gäbe...

Meine Ferien hat schliesslich nur die Sechskant-Konstruktion der Welle gerettet, bei der ich unter der Öffnungsschnalle mit einem fix gekauften 8er Schlüssel jeweils in eine Richtung drücken konnte, um die Welle und so die Verschlüsse aus der Arretierung zu bewegen und den Koffer zu öffnen.

Ich hoffe auf künftig zartfühliges Öffnen meinerseits und gute Haltbarkeit der Reparatur. Die Suchanfrage werde ich gelegentlich auch reinstellen, wenn auch mit wenig Erfolgsaussichten...

Gruss

Phantom 26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
vor 4 Stunden schrieb Prospeedy:

   ...   Wie komme ich an den Mechanismus heran ?   ...   

 

Hai,

 

willkommen im Forum. 

 

Schau mal HIER 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei offenem Koffer die Schrauben um den Mechanismus lösen (Stirnseitig des Koffers), dann kann dieser als Ganzes entnommen werden. War keine Hexerei. Bei mir hält meine Bastellösung vorlāufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einen Trick mag ich mich nicht erinnern. Wir sprechen schon vom Mechanismus im Deckel mit den beiden Metallklauen und dem Griff bei einer Tiger Sport ab 2016? Dort habe ich nur die 5 Schrauben geläst und das Ganze aus dem Deckel des Topcase rausgenommen. Im Boden des Koffers ist das Schloss, da müsste man den ganzen Innenraum lösen, das sind eher so 15 Schrauben. Da drin war ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...