manne Geschrieben am Oktober 26, 2022 Share Geschrieben am Oktober 26, 2022 (bearbeitet) Hallo in den Untiefen des WWW fand ich einen Bremsenumbau der Modellreihe 709 also 885 oder 955i mit einer 3-Kolbenzange.. leider find ich das nicht mehr... Kennt jemand diese Zange? Von welchem Serienfahrzeug ist diese? Markant ist wohl der Zangen-Halter rechts mit Verlängerung.. wohl für Befestigung eines ABS-Sensor.. würde mich über Info freuen Manne bearbeitet Oktober 26, 2022 von manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Oktober 26, 2022 Share Geschrieben Oktober 26, 2022 Der Bremssattel ist original an der Honda CBF1000 verbaut. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Oktober 26, 2022 Autor Share Geschrieben Oktober 26, 2022 Hallo Wilfried schon mal danke - das ging ja flott.. sind die ggf noch an weiteren Modellen verbaut? auf die Schnelle mal gesucht Rechts und Hinten a´mass.... aber Links Fehlanzeige ?! na denn Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Oktober 26, 2022 Share Geschrieben Oktober 26, 2022 Ich kenne diesen Bremssattel nur an der CBF1000, weil ein Freund von mir eine solche hatte. Aber es ist durchaus möglich, dass es noch andere Motorräder im Serienzustand mit diesem Bremssattel gibt, nur kenne ich diese nicht. Den Tociko 6 Kolben Sattel zum Beispiel hatten ja auch die zweite Generation der Suzuki Bandit, die Hayabusa und eine Version der Kawa ZX 12 R. Aber es gibt auch noch ein anderes 6 Kolben Bremssattelmodell von Nissin: Den N640R. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser die gleichen Aufnahmen hat wie der Sattel der CBF1000. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben Oktober 26, 2022 Share Geschrieben Oktober 26, 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb manne: Hallo Wilfried schon mal danke - das ging ja flott.. sind die ggf noch an weiteren Modellen verbaut? auf die Schnelle mal gesucht Rechts und Hinten a´mass.... aber Links Fehlanzeige ?! na denn Manne Hallo Manne, die sind an meiner Honda Vtr 1000f auch verbaut. Die wurden nach Bj. in dem Gold oder in schwarz verbaut. Brauchst nur mal bei ebay unter Honda VTR1000F suchen, da werden viele angeboten. Sorry, hab es gerade noch mal angeschaut. Du suchst einen Dreikolbensattel, der von der VTR ist ein Zweikolbensattel. Gruß Manfred bearbeitet Oktober 26, 2022 von Maenix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Oktober 27, 2022 Share Geschrieben Oktober 27, 2022 Hallo vielleicht hilft dieser Link weiter https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissin-3-kolben-bremssattel-leitung-bremspumpe-triumph-/2159412873-306-6217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Oktober 27, 2022 Share Geschrieben Oktober 27, 2022 Vielleicht kann man auch ein paar Modelle herausfinden, wenn man sucht, zu welchen Modellen der zugehörige Bremsbelagsatz auch noch passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
made Geschrieben Oktober 27, 2022 Share Geschrieben Oktober 27, 2022 Also an der 900er Scrambler vermisse ich eine bessere Bremse . Eine Scheibe, 2 Kolben, 19 Zoll auf 200+kg empfinde ich als zu wenig. Bei der Tiger habe ich bisher keine bessere Bremse vermisst. By the way: die Honda cbf600 hat passende Sättel für die Triumph, aber nur die PC41, nicht die PC36. Dann gibt es auch noch Sättel mit der sekundärbremssystem. Im thruxton Forum gibt es viel darüber zu lesen, leider muss man angemeldet sein zum lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Oktober 29, 2022 Share Geschrieben Oktober 29, 2022 Moin sieht aktuell aus https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-955i-grosse-bremse-3kolben-gold/2251394596-306-3109 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Oktober 29, 2022 Share Geschrieben Oktober 29, 2022 vor 30 Minuten schrieb Crazymopped: Moin sieht aktuell aus https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-955i-grosse-bremse-3kolben-gold/2251394596-306-3109 Am besten finde ich Bild sieben aus der Anzeige. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben November 7, 2022 Share Geschrieben November 7, 2022 (bearbeitet) Tiger passt ja zum Thema ??, der hier bräuchte aber dringend eine Diät. Manfred, ich beobachte die Sättel bei Kleinanzeigen auch und frage mich ob sie überhaupt nötig sind, ob sie überhaupt eintragungsfähig sind wie es behauptet wird und ob nicht auch andere Sechskolbensättel passen könnten. Der angebotene hintere Sattel sieht ja aus, wie der den wir schon am Mopped haben. Ausserdem ist mir das Angebot zu teuer. Gruß Jens bearbeitet November 7, 2022 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben November 7, 2022 Share Geschrieben November 7, 2022 (bearbeitet) Am 26.10.2022 um 21:17 schrieb waxman: Ich kenne diesen Bremssattel nur an der CBF1000, weil ein Freund von mir eine solche hatte. Aber es ist durchaus möglich, dass es noch andere Motorräder im Serienzustand mit diesem Bremssattel gibt, nur kenne ich diese nicht. Den Tociko 6 Kolben Sattel zum Beispiel hatten ja auch die zweite Generation der Suzuki Bandit, die Hayabusa und eine Version der Kawa ZX 12 R. Aber es gibt auch noch ein anderes 6 Kolben Bremssattelmodell von Nissin: Den N640R. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser die gleichen Aufnahmen hat wie der Sattel der CBF1000. Gruß Wilfried Wilfried, Danke für den Tip mit dem CBF Sattel. Bei Ebay einer mit Adapter für vergleichsweise einen Bruchteil des Preises. Gruß Jens bearbeitet November 7, 2022 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben November 7, 2022 Share Geschrieben November 7, 2022 ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben November 7, 2022 Share Geschrieben November 7, 2022 Hy ich schrei mal ganz laut Vorsicht !! Und hoffe, dass ich hier jetzt keinen Quatsch verzapf Aber Honda-Bremssattel hat zwei Entlüftungen und stammt somit aus einem Moped mit Kombibrake. Hinterradbremse und Vorderradbremse sind gekoppelt (je ein Kolben bremst mit) Da sind im Sattel einfach ein paar Bohrungen anders.....ob sich das auf ne Tiger adaptieren läßt bezweifel ich mal Gruß Tom....diese Sättel in Schwarz an der VFR1200xd/Crosstourer spazieren fahrend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben November 7, 2022 Share Geschrieben November 7, 2022 (bearbeitet) Das ist richtig, beim flüchtigen Blick war mir das gar nicht aufgefallen. Allerdings dürfte der zweite Entlüftungsnippel von der Funktion her nicht das Problem sein, so lange der Sattel nur einen Bremsleitungsanschluss hat. Die Frage ist allerdings, ob der Sattel dann eingetragen werden kann. Auf jeden Fall muss die Funktionsfähigkeit getestet werden, bevor man damit auf die Straße geht. Gruß Wilfried bearbeitet November 7, 2022 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben November 7, 2022 Share Geschrieben November 7, 2022 hy der CBF-Sattel hat aber (leider) 2 Anschlüsse. Der zweite Anschluss betätigt nur die mittleren Kolben. Der äußere Anschluss betätigt den Rest. Verschließen der Anschlussöffnung bringt nix, den dann wird halt nur ein Teil der Kolben betätigt? Die Verteilung hinten/vorne findet unterm Tank im ABS-Modul statt. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben November 7, 2022 Share Geschrieben November 7, 2022 Wenn das so ist, dann wäre der Sattel für den Tiger tatsächlich unbrauchbar. Schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben November 8, 2022 Share Geschrieben November 8, 2022 Super Idee mit dem Kombibremssystem. Wusste nicht das es dazu eine solche Lösung gibt. Man lernt hier immer wieder etwas dazu, danke für die Info. Die beiden Sättel aus dem ebay Kleinanzeigen Angebot scheinen aber serienmäßig jeweils eine Zulauf- und Entlüftungsbohrung verschlossen zu haben. Somit wären doch alle Kolben angesteuert? Ein weiterer Aspekt ist die Pumpe. Fördert die Tigerpumpe 1/3 mehr Bremsflüssigkeit um alle Kolben mit vollem Druck an die Scheibe zu bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben November 8, 2022 Share Geschrieben November 8, 2022 Es kommt auf das Verhältnis zwischen Geber- und Nehmerzylinder an. Wenn die Gesamtfläche der 3-Kolbenzange nicht viel größer ist als die der serienmäßigen 2- Kolbenzangen, müsste es gehen. Anderenfalls müssten auch die Geberzylinder gegen größere getauscht werden. Auf sowas freut sich immer der TÜV ☹️. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben November 8, 2022 Share Geschrieben November 8, 2022 Ich interessiere mich ebenfalls für das Thema, die Bremse ist ja bis runter zur Thunderbird Sport identisch und wäre was für mein Gespann. Rausgefunden habe ich, daß die Zangen 3 Kolben mit je 22mm Durchmesser enthalten. Leider weiß ich die Kolbendurchmesser der Triumph-Zangen noch nicht, sonst könnte ich das mal rechnerisch gegenüber stellen. Rausgefunden habe ich allerdings, daß die linke Zange wohl von der CBF 1000 A, SC58 Bj 2006 stammt. Die rechte kann man allerdings wegen des Dual CBS nicht von dieser Maschine verwenden. Hier habe ich als Alternative die CBF 500 PC39 gefunden. Es bleibt noch rauszufinden, ob der Befestigungsabstand passt und die Kolbengrösse in beiden Zangen gleich ist. Ist aber zumindest schon mal ein Ansatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben November 8, 2022 Share Geschrieben November 8, 2022 (bearbeitet) Mich interessiert dieses Thema auch sehr (es muss ja auch immer etwas zu verbessern geben), obwohl ich meine Bremse mit einer Radialpumpe der CBR Fireblade nachgerüstet habe und damit eigentlich sehr zufrieden bin. Ich sehe das Tuning mit den Dreikolbenzangen aber in einigen anderen Punkte kritisch. 1. Man müsste mal verbindlich klären ob eine Eintragung möglich ist. 2. Wie sind die Aufnahmen am Tauchrohr belastet. Hält die angegossene Aufnahme und das Tauchrohr der höheren Belastung überhaupt stand? (ich habe beim Motocross und beim MTB Downhill schon abgerissene Aufnahmen und gebrochene Tauchrohre gesehen) 3. Wie schon erwähnt, reicht das Pumpvolumen der Tigerpumpe aus um die sechs Kolben ordentlich an die Scheibe zu bringen? (ist ja eher kontraproduktiv, wenn der Druckpunkt sehr schwammig ist und erst auf den letzten Millimeter kommt) Soetwas sollte vorher schon geklärt sein. Gruß Jens bearbeitet November 8, 2022 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben November 10, 2022 Share Geschrieben November 10, 2022 Ich möchte gerne nochmal drauf hinweisen, dass Nissin noch einen anderen Dreikolben-Bremssattel im Angebot hat, den N640R, siehe mein erstes Posting. Zu prüfen wäre, ob dieser die gleiche Aufnahme hat wie der Sattel der CBF1000. Falls der N640R passen sollte, ist dieser ja vielleicht auch gebraucht zu bekommen. Zum Eintrag in die Papiere und zum passenden Kolbendurchmesser: Ich hatte an meiner Bandit 1200 (Kult, Bj. 1996) die originalen Zweikolbensättel gegen gebrauchte Dreikolbensättel von Tokico getauscht. Dabei ist mir natürlich entgegengekommen, dass die Nachfolgemodelle der 12er Bandit die Dreikolbensättel schon serienmäßig verbaut hatten und die Aufnahmen identisch waren. Auch die Gabel der Nachfolgemodelle war identisch zu meinem Bandit Modell. Der erste Prüfer wollte mir die Sättel trotzdem nicht in die Papiere eintragen. Ich hatte mir daraufhin eine KFZ-Schein Kopie eines Forumskollegen aus dem Banditforum besorgt, dem diese Änderung schon eingetragen wurden und bin damit und mit einem Nachweis, dass die Dreikolbezangen bei dem gabelidentischen Nachfolgemodell serienmäßig verbaut waren, zu einem anderen Prüfer gefahren, der dann den Eintrag in die Papiere relativ problemlos vornahm. Nur als Tip, wenn man jemanden kennen sollte, der einen gewünschten Umbau schon vollzogen hat und eingetragen bekommen hat. Die Bandit hatte eine 16er oder 17er Bremspumpe. Ich habe nach dem Wechsel auf die Dreikolbenzangen unter Beibehaltung der Bremspumpe am Lenker bezüglich Handkraft und Bremsleistung keinen großen Unterschied bemerkt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Handkräfte etwas geringer wurden und der Hebelweg geringfügig länger, aber das war marginal und hatte keinerlei negativen Einfluss auf Betätigung und Bremswirkung. Ich hatte dann trotzdem auf eine 20er Radialpumpe von Magura gewechselt, aber der Grund dafür waren nicht die Dreikolbensättel. Ich wollte erstens eine Radialpumpe haben, die Magura war damals die einzige für mich bezahlbare und die gabs nur mit 15er und 20er Kolben. Der 15er Kolben war mir dann doch zu wenig und der 20er Kolben kam mir bezüglich meiner persönlichen Vorlieben entgegen: Ich stehe auf kurze Hebelwege und knallharten Druckpunkt. Und beides hatte die 20er Pumpe. Die spürbar höheren Handkräfte nahm ich dafür gerne in Kauf. Allerdings hatte die für die Bandit natürlich keine ABE und eingetragen bekommen hätte ich sie ohnehin nicht. Ich bin trotzdem problemlos damit gefahren und einem Prüfer ist das nie aufgefallen. Aber das soll selbstverständlich keine Empfehlung für andere sein. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen. Das muss schlussendlich jeder mit sich selbst ausmachen. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben November 10, 2022 Share Geschrieben November 10, 2022 Kleiner Hinweis - falls nicht schon bekannt. Kompetenter Nissin-Partner ist die Firma Micron in Fürth Nissin Bremskomponenten für Motorräder | micron Systems Kfz-Handelsgesellschaft mbH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben November 10, 2022 Share Geschrieben November 10, 2022 Tolle Seite, war mir bisher nicht bekannt. Allerdings finde ich da keine Dichtsätze für die Bremssättel, oder habe ich nicht richtig gesucht? Würde schon erwarten, dass ich die da bekomme. Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben November 10, 2022 Share Geschrieben November 10, 2022 vor 56 Minuten schrieb waxman: Zum Eintrag in die Papiere und zum passenden Kolbendurchmesser: Ich hatte an meiner Bandit 1200 (Kult, Bj. 1996) die originalen Zweikolbensättel gegen gebrauchte Dreikolbensättel von Tokico getauscht. Dabei ist mir natürlich entgegengekommen, dass die Nachfolgemodelle der 12er Bandit die Dreikolbensättel schon serienmäßig verbaut hatten und die Aufnahmen identisch waren. Auch die Gabel der Nachfolgemodelle war identisch zu meinem Bandit Modell. Der erste Prüfer wollte mir die Sättel trotzdem nicht in die Papiere eintragen. Ich hatte mir daraufhin eine KFZ-Schein Kopie eines Forumskollegen aus dem Banditforum besorgt, dem diese Änderung schon eingetragen wurden und bin damit und mit einem Nachweis, dass die Dreikolbezangen bei dem gabelidentischen Nachfolgemodell serienmäßig verbaut waren, zu einem anderen Prüfer gefahren, der dann den Eintrag in die Papiere relativ problemlos vornahm. Nur als Tip, wenn man jemanden kennen sollte, der einen gewünschten Umbau schon vollzogen hat und eingetragen bekommen hat. Kurze Info dazu. Inzwischen sind Eintragungen die andere Prüfer, bei dem gleichen Fahrzeug gemacht haben in der Regel wertlos. In der Vergangenheit konnte man damit noch was reißen, inzwischen wird es von 99% der Prüfer nicht mehr akzeptiert. Bei solchen Umbauten ist es immer ganz wichtig, vorher mit dem TÜV sprechen, welcher Ingenieur in welcher TÜV-Prüfstelle solche Eintragungen überhaupt machen darf, mit dem einen Termin machen mit allen Informationen hin und sich vorher seine Freigabe dafür holen. ich habe es selbst schon erlebt, dass TÜV-Prüfer Unterlagen geprüft haben und dann die Eintragung abgelehnt haben. Hinterher hat sich dann raus gestellt, dass die solche Eintragungen gar nicht machen dürfen, aber sich wohl nicht die Blöße geben wollten dies zuzugeben, sondern einfach die Eintragung an sich abgelehnt haben. In der Zwischenzeit dürfen ja auch speziell geschulte Prüfer von Dekra und KÜS Eintragungen vornehmen (war im Westen ja bis vor ein paar Jahren ausschließlich dem TÜV vorbehalten) da kann es sinnvoll sein, auch dort mal nach einem Spezialisten zu Fragen. Manchmal sind die etwas flexibler. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben November 10, 2022 Share Geschrieben November 10, 2022 vor 1 Stunde schrieb Düse: Allerdings finde ich da keine Dichtsätze für die Bremssättel, oder habe ich nicht richtig gesucht? Würde schon erwarten, dass ich die da bekomme. Doch, bekommst du dort. Ist vermutlich nur nicht im Onlineshop. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben November 21, 2022 Share Geschrieben November 21, 2022 Am 29.10.2022 um 14:13 schrieb TMA: Am besten finde ich Bild sieben aus der Anzeige. Schade, er hat´s bemerkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DKW-Dieter Geschrieben November 22, 2022 Share Geschrieben November 22, 2022 In der Art hatte ich auch welche ca. 20 Jahre lang an meiner Trident Sprint 900. Hatte die Handpumpe noch angepasst, aber Detail weiß ich nicht mehr. Die Sättel hatte ich damals glaube ich von TM bezogen, incl. Stahlflex natürlich alles eingetragen. Gruß Dieter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben November 22, 2022 Share Geschrieben November 22, 2022 Hallo Dieter, Wie hast Du es geschafft, die Anlage eintragen zu lassen? Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DKW-Dieter Geschrieben November 22, 2022 Share Geschrieben November 22, 2022 Hallo Jens, das ging damals beim TÜV Nordhessen recht geschmeidig, incl. Spiegler Gußscheiben. Die vorher montierten Chrom-Nickel Scheiben brachten mich fast an den Ruin, ständig verzogen, in den Alpen, zu zweit. Was in unserer Region schwierig war, das Eintragen des doppelten Abblendlichts. Obwohl (natürlich) alles i.O. war, 2 Relais dazwischen geschaltet waren, die Einstellung stimmte, verweigerte der TÜV Hessen damals die Eintragung. Die Dekra in Thüringen war beim Eintragen des doppelten Abblendlichts viel geschmeidiger... Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben November 23, 2022 Share Geschrieben November 23, 2022 Am 21.11.2022 um 13:43 schrieb TMA: Schade, er hat´s bemerkt... Hallo TMA, Ich hab ihn angeschrieben und es ihm gesteckt. Fand ich irgendwie nicht fair, das wir über sein kleines Missgeschick gelästert haben. Obwohl die fette ? Katze schon lustig ist ?. @Dieter, Danke für den Tipp. Vielleicht hast Du noch eine Telefonnummer oder einen Link, damit ich im Vorfeld meine Fragen loswerden kann. Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kmax Geschrieben März 24, 2023 Share Geschrieben März 24, 2023 „Wer bremst, hat Angst…“ oder so Ich verfolge mit Spannung dieses Thema, da ich auch schon immer mal wieder über die Bremsleistung der originalen Bremsanlage mit originalen Bremsscheiben nachgedacht habe. Mittlerweile habe ich die Originalscheiben durch EBC-Scheiben ersetzt. Und siehe da: Bremsleistung nass wie trocken traumhaft griffig und das dazu noch kostengünstig mit ABE. Wenn man jetzt noch ABS nachrüsten könnte, wäre das das höchste der Gefühle, aber man nimmt, was man kriegen kann. Grüsse aus der Schweiz Kmax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben März 24, 2023 Share Geschrieben März 24, 2023 Hm, ich bin mit meiner Bremse zufrieden! Habe zwei Sätze Felgen mit Bremsscheiben, auf einer habe ich EBC Sinter, auf der anderen normale EBC. Interessanterweise habe ich mit den normalen Belägen einen festeren Druckpunkt, auch die Bremsleistung scheint einen Tick besser zu sein. Aber noch besser finde ich die organischen TRW- Lucas Beläge, astreine Bremsleistung und Dosierung, aber die Beläge sind hauchdünn, deshalb jetzt EBC. So hat jeder seine Favoriten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kmax Geschrieben März 24, 2023 Share Geschrieben März 24, 2023 Hey Düse, welche Bremsscheiben hast Du denn drauf? Grüsse aus der Schweiz Kmax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben März 24, 2023 Share Geschrieben März 24, 2023 Vorn die originalen, hinten EBC. Die originalen sind deutlich besser verarbeitet und auch dicker, sauber entgratet. Aber im Bremsen merke ich keinen Unterschied. Ich habe auch kein Bremsquietschen, alles top. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kmax Geschrieben März 24, 2023 Share Geschrieben März 24, 2023 Jaaa, das Bremsenquietschen. Einziges Manko, meiner Meinung. Hat jemand nen Tipp dagegen? Ich habs mit Ölen probiert und in jeder Kurve war es aufregend Die hintere Bremse ist bei mir, ausser an der Ampel bergauf, selten in Verwendung. Aber für die habe ich auch noch ne EBC-Scheibe herumliegen. Die Originalscheibe ist tatsächlich von der Verarbeitung ein wenig besser, aber bei dem Preisunterschied ist das ein guter Kompromiss für mich. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sie langsamer verschleisst. Aber der Unterschied (mit neuen Belägen jeweils) ist für mich schon deutlich. Und optisch finde ich sie auch ansprechender. Grüsse aus der Schweiz kmax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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