Jump to content
Ausgeblendet

Ein neues Geräusch nach Kette spannen...


Go to solution Solved by DannyOcean,

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe am Wochenende das erste Mal die Kette selbst gespannt... sonst wurde das im Zuge der Werkstattaufenthalte erledigt. Ist ja kein Hexenwerk und auch nicht mein erstes Bike. Natürlich habe ich auch die Bedienungsanleitung beachtet und alles wie beschrieben vorgenommen, außer, dass ich auch die Belastung der Kette unter Beladung berücksichtigt habe, indem mein Bruder während der Justierung der Einstellmuttern auf der Maschine Platz genommen hat. Für einen geprüften Geradeauslauf habe ich die Abstände der Einstellmuttern mit einer Messlehre nachgemessen. Alles iO. Bei der Heimfahrt war nichts...aber als wir gestern zu einer Ausfahrt aufgebrochen sind, hatte ich ein "wimmerndes Geräusch" bei 40-60 km/h... Also zurück, nochmal alles gelockert und neu eingestellt. Keine Besserung...


Das Geräusch ist sehr gleichmäßig... wie das Abrollgeräusch der Reifen und wird lauter mit mehr Geschwindigkeit...

 

Habe ich was vergessen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Annahme ausgehend, dass auch die 600er ähnlich wie die Tiger 800 und 900 über eine Kunststoffkettenführung/Dämpfung verfügt, die weiter vorn auf, bzw. unter der Schwinge sitzt:

Da kommt das Geräusch bei zu strammer Kette her, weil diese Element zusammengedrückt wird. Ist dieses Element nicht vorhanden, dann gilt diese Aussage natürlich nicht.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2022 um 18:25 schrieb fredis-garage:

Von der Annahme ausgehend, dass auch die 600er ähnlich wie die Tiger 800 und 900 über eine Kunststoffkettenführung/Dämpfung verfügt, die weiter vorn auf, bzw. unter der Schwinge sitzt:

Da kommt das Geräusch bei zu strammer Kette her, weil diese Element zusammengedrückt wird. Ist dieses Element nicht vorhanden, dann gilt diese Aussage natürlich nicht.

fred


Also so eine Abdeckung unter der Schwinge ist vorhanden. Die Kette ist aber so lasch eingestellt, dass ich sie fast bis an die Schwinge drücken kann…zu fest kann sie also nicht mehr sein. Das Geräusch ist noch da…vll doch der Reifen? Wäre aber ein doller Zufall. Naja, ich fahre heute mal zum Händler, vielleicht haben die ja eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auf der Schwinge, vor der Ritzelabdeckung, muss doch auch etwas sein- sonst würde die Kette doch dort bei Bewegung schleifen können???

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution

Sooo…also doch die Kette. Ich weiß nicht wie, aber die Kette war doch zu straff und dadurch entsteht dieses etwas wimmernde Geräusch :horn:

 

Man sollte auch nach dem Festziehen immer nochmal unter Belastung nachmessen habe ich heute gelernt :saufen:

 

Thema erledigt !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb DannyOcean:

Man sollte auch nach dem Festziehen immer nochmal unter Belastung nachmessen habe ich heute gelernt :saufen:

 

Servus ..... ich mache das schon seit 20 Jahren so . Alles andere ist für mich nicht relevant . Völlig egal bei welchemMotorrad, mit einer möglichst schweren Person an engster Stelle so um die wenigstens 20mm

 

Grüße gerhard

Ach ja, bei einer Enduro mit großer Auslenkung der Schwinge nebst irre langen Federwegen schaut es natürlich etwas anders aus. Aber bei einem Motorrad rein für die Straße .... siehe oben. :biken1:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest umfangreiche Erläuterungen zur Kette auch in meinem Blog:

http://www.fredis-garage.de/2008-10-08/34-Die-Motorradkette-Anleitung-fuer-Anfaenger.html

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...