Jump to content
IGNORED

Ein neues Geräusch nach Kette spannen...


 Share

Go to solution Solved by DannyOcean,

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe am Wochenende das erste Mal die Kette selbst gespannt... sonst wurde das im Zuge der Werkstattaufenthalte erledigt. Ist ja kein Hexenwerk und auch nicht mein erstes Bike. Natürlich habe ich auch die Bedienungsanleitung beachtet und alles wie beschrieben vorgenommen, außer, dass ich auch die Belastung der Kette unter Beladung berücksichtigt habe, indem mein Bruder während der Justierung der Einstellmuttern auf der Maschine Platz genommen hat. Für einen geprüften Geradeauslauf habe ich die Abstände der Einstellmuttern mit einer Messlehre nachgemessen. Alles iO. Bei der Heimfahrt war nichts...aber als wir gestern zu einer Ausfahrt aufgebrochen sind, hatte ich ein "wimmerndes Geräusch" bei 40-60 km/h... Also zurück, nochmal alles gelockert und neu eingestellt. Keine Besserung...


Das Geräusch ist sehr gleichmäßig... wie das Abrollgeräusch der Reifen und wird lauter mit mehr Geschwindigkeit...

 

Habe ich was vergessen? 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

bei mir haben tatsächlich irgendwann die nach Reifen angefangen zu wimmern…Vielleicht Zufall, dass das mit der Kettenspannung zusammen hängt?

Herzlich Glück Auf

Link to comment
Share on other sites

Von der Annahme ausgehend, dass auch die 600er ähnlich wie die Tiger 800 und 900 über eine Kunststoffkettenführung/Dämpfung verfügt, die weiter vorn auf, bzw. unter der Schwinge sitzt:

Da kommt das Geräusch bei zu strammer Kette her, weil diese Element zusammengedrückt wird. Ist dieses Element nicht vorhanden, dann gilt diese Aussage natürlich nicht.

fred

Link to comment
Share on other sites

Hmm, dem gehe ich dann mal morgen auf dem Grund. Danke für die Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Am 24.10.2022 um 18:25 schrieb fredis-garage:

Von der Annahme ausgehend, dass auch die 600er ähnlich wie die Tiger 800 und 900 über eine Kunststoffkettenführung/Dämpfung verfügt, die weiter vorn auf, bzw. unter der Schwinge sitzt:

Da kommt das Geräusch bei zu strammer Kette her, weil diese Element zusammengedrückt wird. Ist dieses Element nicht vorhanden, dann gilt diese Aussage natürlich nicht.

fred


Also so eine Abdeckung unter der Schwinge ist vorhanden. Die Kette ist aber so lasch eingestellt, dass ich sie fast bis an die Schwinge drücken kann…zu fest kann sie also nicht mehr sein. Das Geräusch ist noch da…vll doch der Reifen? Wäre aber ein doller Zufall. Naja, ich fahre heute mal zum Händler, vielleicht haben die ja eine Idee.

Link to comment
Share on other sites

Oben auf der Schwinge, vor der Ritzelabdeckung, muss doch auch etwas sein- sonst würde die Kette doch dort bei Bewegung schleifen können???

fred

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Sooo…also doch die Kette. Ich weiß nicht wie, aber die Kette war doch zu straff und dadurch entsteht dieses etwas wimmernde Geräusch :horn:

 

Man sollte auch nach dem Festziehen immer nochmal unter Belastung nachmessen habe ich heute gelernt :saufen:

 

Thema erledigt !

 

  • Cool 1
Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb DannyOcean:

Man sollte auch nach dem Festziehen immer nochmal unter Belastung nachmessen habe ich heute gelernt :saufen:

 

Servus ..... ich mache das schon seit 20 Jahren so . Alles andere ist für mich nicht relevant . Völlig egal bei welchemMotorrad, mit einer möglichst schweren Person an engster Stelle so um die wenigstens 20mm

 

Grüße gerhard

Ach ja, bei einer Enduro mit großer Auslenkung der Schwinge nebst irre langen Federwegen schaut es natürlich etwas anders aus. Aber bei einem Motorrad rein für die Straße .... siehe oben. :biken1:

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du findest umfangreiche Erläuterungen zur Kette auch in meinem Blog:

http://www.fredis-garage.de/2008-10-08/34-Die-Motorradkette-Anleitung-fuer-Anfaenger.html

 

fred

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...