Jump to content
Ausgeblendet

TT900RP im SelfieGas-Modus?


Empfohlene Beiträge

MoinMoin,

ich war mit meiner TT900RP (Modelljahr 2022 / Erstbesitzer seit 03/2022) auf Kreta, habe jetzt 10000 km seit Kauf im März weg, war vorgestern zur 10000er Inspektion bei Triumph.

Soweit so gut. Seitdem verhält sich meine schicke TT900RP "Triple Black" jetzt so:

Test 1:     Anfahren im 1. Gang OHNE Gas zu geben, nur mit Kupplungsspiel.
                => Motorrad geht nicht aus und hält dann auch eine gewisse Geschwindigkeit, OHNE Gas zu geben!

Test 2:     z.B. im 3. Gang Gas WEGNEHMEN, warten bis die Maschine langsamer wird.
                => Motorrad geht nicht aus, stottert nicht herum, es fährt mit 25-27 km/h konstant weiter, OHNE Gas zu geben!

Das ist sehr strange und war meines Erachtens vor der 10000er Durchsicht nicht so. Die Werkstatt/Händler gab heute den Tipp, am Kupplungsbaudenzug herumzujustieren.

Es spielt aber keine Rolle, was ich am Kupplungsbaudenzug/Kupplungshebel einstelle/justiere, das Motorrad fährt immer allein weiter und auch im 1. Gang an, OHNE Gas zu geben.

Im Leerlauf dreht sie so mit 1200, was wohl ok ist. Aber dieses selbstständige Gas geben bei eingelegtem Gang...

Kann jemand bitte bei Gelegenheit mal Test 1 und 2 (auf einer Nebenstraße) machen, mir das Ergebnis mitteilen?

Oder hat jemand andere sachdienstliche Hinweise?

Ich weiß, dass ein Softwareupdate gemacht wurde, aber das SelfieGas-Feature kann ja nun keine neue Segnung für uns TT900-User sein?

Greetz
Robert

bearbeitet von Bytestrolch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ist bei meiner 900RP genauso. Da ich von einer Transalp mit Vergaser komme, finde ich es eher angenehm, dass sie ohne ruckeln dahintuckert.

Wohne in einer Spielstrasse und lasse sie im 1sten Gang ohne Gasgeben fahren...ist dann genau die richtige Geschwindigkeit..

 

Würde da nicht weiter drüber nachdenken, sondern es als "feature" akzeptieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigermaßen moderen Kfz ist das ganz genau so. Wenn man die Kupplung sehr langsam kommen lässt ohne Gas zu geben, erhöht sich automatich die Drehzahl. Der Sinn ist genau der von Dir beschriebene, es soll eine Absterben beim Anfahren sowie in höheren Gängen im Leerlauf verhindert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

bei deinen Versuchen wäre es natürlich wichtig zu wissen, welche Drehzahlen dabei anstehen und ob die sich tatsächlich selbsttätig erhöhen. Wenn die Drehzahl allerdings bei ständig ca. 1200 U/min steht, würde ich das als normal einstufen. Denn tiefer geht es ja nun mal nicht.

 

Was allerdings der Bowdenzug der Kupplung damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Bytestrolch:



Test 2:     z.B. im 3. Gang Gas WEGNEHMEN, warten bis die Maschine langsamer wird.
                => Motorrad geht nicht aus, stottert nicht herum, es fährt mit 25-27 km/h konstant weiter, OHNE Gas zu geben!

Das ist sehr strange und war meines Erachtens vor der 10000er Durchsicht nicht so. Die Werkstatt/Händler gab heute den Tipp, am Kupplungsbaudenzug herumzujustieren.

Es spielt aber keine Rolle, was ich am Kupplungsbaudenzug/Kupplungshebel einstelle/justiere, das Motorrad fährt immer allein weiter und auch im 1. Gang an, OHNE Gas zu geben.

Im Leerlauf dreht sie so mit 1200, was wohl ok ist. Aber dieses selbstständige Gas geben bei eingelegtem Gang...

Kann jemand bitte bei Gelegenheit mal Test 1 und 2 (auf einer Nebenstraße) machen, mir das Ergebnis mitteilen?

Oder hat jemand andere sachdienstliche Hinweise?

Ich weiß, dass ein Softwareupdate gemacht wurde, aber das SelfieGas-Feature kann ja nun keine neue Segnung für uns TT900-User sein?

Greetz
Robert

Ich fahre die aktuelle 1200er. Genau dieses Verhalten  hat die 1200er auch. Leerlauf ca 1200 U/min. Bei eingelegtem Gang geht die Drehzahl hoch. Du müsstest dann auch eine deutlich geringere Motorbremswirkung bei niedrigen Drehzahlen feststellen (z.B bergab ohne Gas). Lass sie doch mal bei eingelegtem zweiten Gang auf dem Hauptständer laufen. Bei meiner macht sie dann ca 1900 U/min. Aktuell gibt es für die 1200er ein update, dass dieses Verhalten abstellen soll. Bei meiner leider ohne Erfolg. Es ist auf jeden Fall eine Sache der Software. Berichte doch mal dein Ergebnis von dem Test auf dem HS:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 900er RP Bj. 2020 verhält es sich ähnlich.

Zu Beginn habe ich es als sehr angenehm empfunden, da der Motor ansonsten sehr ruppig beim Anfahren agiert. Das kam nämlich später, als die Erhöhung des Standgases beim Anfahren nicht mehr da war und beim Anhalten an der Ampel der Motor öfters abstarb. Beim Anfahren musste ich immer mehr Gas geben, damit der Motor nicht ausging. Ich hatte damals nach dem Abklemmen der Batterie einige Funktionen im Menü weniger, woraufhin die Software neu aufgespielt wurde. Seitdem die "Probleme".

Nach einem späteren Software-Update alles beim Alten. Losfahren und Hochschalten auf ebener Strecke ohne Gasgeben möglich (mit dem Kommenlassen der Kupplung erhöht sich automatisch das Standgas), kein Absterben des Motors beim Anhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 900 GT Pro macht das genauso, ich denke für einen modernen Antrieb mit "Drive by wire"

ist das ein völlig normales Verhalten dass die Motorelektronik ohne Gas die Drehzahl soweit anhebt, dass der Motor nicht zu stottern anfängt

oder noch schlimmer abgewürgt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 10:17 schrieb Gummikuhfan:

bei deinen Versuchen wäre es natürlich wichtig zu wissen, welche Drehzahlen dabei anstehen und ob die sich tatsächlich selbsttätig erhöhen. Wenn die Drehzahl allerdings bei ständig ca. 1200 U/min steht, würde ich das als normal einstufen. Denn tiefer geht es ja nun mal nicht.

 

Was allerdings der Bowdenzug der Kupplung damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Hi,
wenn sie so dahin tuckert, dann meist so 2000 Umdrehungen. Das mit dem Kupplung-Bowdenzug war ein telefon. Hinweis vom Händler, hat wohl tatsächlich nichts damit zu tun.

VGR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. Wahrscheinlich ist das doch ein normales Verhalten und es fiel mir erst NACH der 10000er auf. Ich habe das Bike wie gesagt im März 2022 nagelneu gekauft und dann gleich ne 8500 km Tour gemacht.

Heute habe ich das mal an der F750 GS meiner Freundin gecheckt, Verhalten ist auch so, wie oben von mir beschrieben.

Also wahrscheinlich kein Bug, sondern ein Feature.


VGR

bearbeitet von Bytestrolch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...