Jump to content
Ausgeblendet

Zusatzscheinwerfer - Erfahrung


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne die Zusatzscheinwerfer verbauen. daher zwei Fragen vorneweg. Wer hat die denn an seinem Mopped dran und gibt es auch ein Bild von vorne mit eingeschalteten Funzeln?

 

Und wer hat die selbst nachgerüstet, plug and play? Auf den Bildern sieht es ja so aus als ob die Kabel nur irgendwo eingesteckt werden müssen, ergo gibt es eine Vorbereitung.

Und dann liegen da noch separate Kühlerabdeckungen bei.....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Kühlerabdeckungen brauchst Du, weil an den originalen die Scheinwerfer nicht befestigt werden können. 

Auf Deinem Bild fehlen, neben dem Schalter, noch die beiden Kabel, welche die Scheinwerfer mit dem Kabelbaum des Tigers verbinden. 

Ich bin mit den Zusatzscheinwerfern zufrieden, machen ein sehr gutes Licht. Allerdings geht bei Kurvenfahrt der Lichtkegel sehr hoch und blendet den Gegenverkehr. 

20221018_143229.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

danke für den Link und dein Bild. das es den gegenverkehr blendet kann ich nachvollziehen. Es sind im

eigentlichen Sinne ja Nebelscheinwerfer :wistle:

 

Ich finde die sehen stimmig aus. Hast du den Einbau selbst gemacht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nebelscheinwerfer auch dran. Bei Überlandfahrten am Tag sind sie eigentlich immer eingeschaltet.  Hier werden regelmäßig Motorradfahrer von abbiegenden oder aus Seitenstraßen kommenden Autofahrern übersehen. Für mich ein Stück Sicherheit. Die LED Scheinwerfer sind sehr hell. Gelegentlich bekomme ich die Lichthupe von entgegenkommenden Autos. Zweck erfüllt :lol:

  • Danke 2
  • No 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tigers:

 

Ich finde die sehen stimmig aus. Hast du den Einbau selbst gemacht?

Nein, so bestellt und auch bekommen.

vor 14 Minuten schrieb Nordhorner:

Für mich ein Stück Sicherheit. 

Das sehe ich genauso, habe die Dinger immer an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uwe:

Die Halterungen sind ja offensichtlich aus Kunststoff. Wie beurteilst Du die Stabilität bzw. Haltbarkeit…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabil scheinen die Halterungen zu sein, da wackelt auch nichts. Bei Bodenkontakt des Zusatzscheinwerfers werden sie allerdings, meiner Meinung nach, einfach an der schwächsten Stelle brechen. Verschleißteil! :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Nordhorner:

Gelegentlich bekomme ich die Lichthupe von entgegenkommenden Autos. Zweck erfüllt

:no: Zweck verfehlt. Dann sind sie einfach falsch eingestellt. Ich hasse es wie die Pest, von falsch eingestellten Leuchten geblendet zu werden. Auch bei den modernen Fahrrädern ist das eine Seuche. Denkt daran, dass man im normalen PKW die Augen deutlich tiefer hat, als auf dem Motorrad.

Diesen einen blendenden Verkehrsteilnehmer habe ich zwar wahrgenommen, dafür übersehe ich dann aber einige andere, weil ich durch die Blendung schwarze Flecken im Sichtfeld habe. Nicht jeder kann das gut abhaben. Ich bin dann in dem Bereich minutenlang blind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hasberger Tiger:

 Dann sind sie einfach falsch eingestellt.  

Wurden vom Händler verbaut. Position gerade gecheckt.  Schrauben gelöst, der Verstellbereich ist minimal. Stehen in tiefster Position. :thumbup: 

 

vor 2 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Diesen einen blendenden Verkehrsteilnehmer habe ich zwar wahrgenommen, dafür übersehe ich dann aber einige andere, weil ich durch die Blendung schwarze Flecken im Sichtfeld habe. Nicht jeder kann das gut abhaben. Ich bin dann in dem Bereich minutenlang blind. 

Ok, das ist nicht gut. Aber so hell wie die tiefstehende Sonne, sind die LED Nebler nun auch nicht. Und ich habe sie nur tagsüber an. Nicht in der Dunkelheit.

  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Abend zusammen,

 

achtung, eine Frage eines Newby bzw. Unerfahrenen: Wie steht es um Zusatzscheinwerfer mit gelben Licht? Gibt es sowas? Sind die zulässig? 
Hintergrund das ich stärker wahrgenommen werden aber das Blenden von Gegenverkehr verhindern will wie hier bereits beschrieben. Und gelbes Licht, so behaupte ich, sollte nicht so einen starken Blendeffekt haben?!! 
 

Lieben Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Paragraf 52 StVZO dürfen Nebelscheinwerfer weißes oder hellgelbes Licht abgeben. Aber was ist hellgelb? Bestimmt das ein Sachverständiger in einem Gutachten, welches man dann immer mit sich rumschleppen muss? 
Fragen über Fragen… :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir hat an seiner BMW die Zusatzscheinwerfer montiert, und da sind gelbe Tönungsscheiben davor. Die kann er jederzeit schnell abmontieren, wenn es sein muss, bis jetzt war das aber nicht nötig. Er ist gut zu erkennen, erst recht in der Masse der anderen mit weißem Licht. Vielleicht gibt es ja irgendwo Halter, mit denen man das auch mache kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Frage, was denn nun hellgelb ist, beantwortet sich recht schnell: Sollte ein solcher (hellgelb) Nebelscheinwerfer auf dem deutschen (oder dem EG-Markt ) zu haben sein, muss er ein Prüfzeichen besitzen. Das beginnt immer mit der Kennung des Herstellerlandes (z.B. E1=Deutschland) gefolgt von einem Buchstaben (das B steht für den Nebelscheinwerfer) und einer mehrstelligen Nummer. Tönungsscheiben oder gelbe Folien sind nicht zulässig.

Es bestimmt also im Einzelfall nicht ein Sachverständiger, was zulässig ist, sondern der Gesetzgeber. (siehe dazu § 22a, Abs.1, Nr. 10 StVZO).

Unter anderem stellt HELLA oder TOPTHAN solche Nebelscheinwerfer mit Prüfzeichen her.

 

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin, ich bin neu hier und habe aus den schon erwähnten Gründen auch die Scheinwerfer verbauen lassen. Etwas merkwürdig ist der Leuchtkegel, ich schaffe es leider nicht hier Bilder hochzuladen, sieht aber aus wie ein Balken von ca. 1m Tiefe ca. 3-4 Meter vor dem Moped. Ist der bei euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 10:44 schrieb Lumix23:

ca. 1m Tiefe ca. 3-4 Meter vor dem Moped.

Ich vermute, sie sind falsch eingestellt. So dicht vor dem Motorrad haben sie ja überhaupt keine Wirkung in der Nachtsicht. Immerhin sind das keine Positionsleuchten, sondern Nebel- oder Fernscheinwerfer. Und wie die Ausleuchtung dabei sein muss, ist nichts anderes als bei einem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren sie original vom Händler etwas höher eingestellt.

Da ich bemerkte, dass ich schon in leichter Schräglage (Rechtskurven) mit dem linken Zusatzscheinwerfer entgegenkommende Fahrzeugführer blendete ,stellte ich sie ein Stück tiefer ein (wie auf den Bildern zu sehen). 

Bei Dir, Lumix23, sind sie schon sehr tief eingestellt. Da musst Du selbst mal ein bisschen experimentieren, bis Du die richtige Einstellung hast. Aber besser zu tief als zu hoch! 

85582c8e-aacc-4637-ae3c-c97867970360.jpg

b74630df-3aae-4467-b72c-4a3663e160ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...