Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 oder F 800 GS


Alex1012

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Moped über die BMW F800 GS auf die Tiger 800 gestossen und habe mich ein wenig reingelesen und geschaut.

Die Wahl fiel anfangs auf die BMW wegen der Zuladung, da meine Frau mitfährt und wir beide min 220 kg aufbringen.

Dann kam ich in einem Vergleichstest auf die Tiger, Zuladung passt auch.

Wir wollen hauptsächlich Strasse fahren also fiel mein Augemerk auf die XRT (ich glaube ab 2018 mit dem Digitalcockpit).

Hat zufällig jemand die Erfahrung eines Umstiegs von 800GS zur Tiger oder anders rum hinter sich und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank.

Gruß Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die 800er Tiger nicht, aber meine Frau hat sich jetzt die F700 GS geholt, die ja im Prinzip der F800 identisch ist. Da finde ich meine T900GTP aber deutlich erwachsener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex1012:

Wir wollen hauptsächlich Strasse fahren also fiel mein Augemerk auf die XRT (ich glaube ab 2018 mit dem Digitalcockpit).

Das wird imho überbewertet. Eine XCx lässt sich trotz des 21er Vorderrrades prima durch die Kurven bewegen - du willst sicherlich keine Straßenrennen fahren. Eine XCx hat außerdem die besseren Federelemente. Ein Nachteil ist das Speichenputzen.

Wenn du optisch kein Problem hast, hilft nur eine Probefahrt beider Motorräder. Klanglich gibt es schon einen Sieger, aber Musik ist Geschmackssache.

Du musst deine eigenen Erfahrungen machen, mit welchem Teil du besser klar kommst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Alex1012

Ich bin 2015 von einer 800GS auf den ersten Tiger 800 xcx gewechselt (C201). 2018 kam dann der nächste 800 xca (C301). Grundsätzlich finde ich alle Tiger bisher wertiger. Bei der BMW haben nach 4 Monaten die  Edelstahlschrauben am Motor angefangen zu rosten, die Bremssättel waren feucht und haben gegammelt und die Maschine hatte unter 10 Grad Celsius das bekannte Standgasproblem. BMW/der Händler haben das konsequent ignoriert. Von der qualitativen Anmutung stand meine 15 Jahre alte Honda VT600 deutlich besser da als die BMW nach einem Jahr. Bei den Engändern ist zwar auch nicht immer alles Gold was glänzt, aber die 800GS war verglichen mit den Tigern ein Griff ins Klo. Es gibt auch allerdings gewisse Jahrgänge bei der 700/800GS die absolut bulletproof sind. Da könntest du Glück haben. Emotionslos betrachtet bieten 800GS und Tiger 800 XC(X,A) den gleichen Nutzwert.

Grüße

greinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alex1012:

Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Moped über die BMW F800 GS auf die Tiger 800 gestossen und habe mich ein wenig reingelesen und geschaut.

Die Wahl fiel anfangs auf die BMW wegen der Zuladung, da meine Frau mitfährt und wir beide min 220 kg aufbringen.

Dann kam ich in einem Vergleichstest auf die Tiger, Zuladung passt auch.

Wir wollen hauptsächlich Strasse fahren also fiel mein Augemerk auf die XRT (ich glaube ab 2018 mit dem Digitalcockpit).

Hat zufällig jemand die Erfahrung eines Umstiegs von 800GS zur Tiger oder anders rum hinter sich und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank.

Gruß Alex.

Hallo,

 

ich hatte 2013 auch beide auf dem Schirm, habe mich wegen den für mich deutlich besseren Motoreigenschaften für die Tiger 800 entschieden und diese rd. neun Jahre ohne ein technisches Problem gefahren.

 

VG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst bei beiden eine Probefahrt und nimmst dir dann das Motorrad was DIR besser zusagt.

Bei Gleichstand würd ich dir zur Tiger raten ;) 

Allerdings möchte ich anmerken, dass bei +200kg Zuladung es eher besser wär wenn du sowohl bei Tiger als auch BMW die größere Version nimmst. also die 1200er. Bei dem Gewicht sind beide nicht nur zugänglicher, bei BMW hast du auch ein komplett anderes und mMn. besseres Motorrad als zur 800er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch sehr viel zu zweit unterwegs, habe daher von vorneherein nach einer Maschine gesucht, die für 2 Personen mit Gepäck das Ganze auch machbar macht - es wurde dann eine 1200er TEX, die BMW (1200 GS LC) war auch im rennen, aber der Triumph Motor war einfach unbeschreiblich KLASSE - das ist bei einem 800 er Triple genauso gegeben....eine 800er Tiger wäre meine erste Wahl gewesen, wenn ich alleine gefahren wäre und meine Frau auch selbst...
Zur 800er GS kann ich nix sagen, nur, dass der Motor von Rotax kommt...

Gruss, Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.motoguzzi.com/de_DE/modelle/v85-tt/v85-tt-850-v-twin-4s-2022/

 

An deiner Stelle würde ich noch die V85TT probieren.

Langstreckentauglich im Zweipersonenbetrieb, pflegeleicht, schöne Motorperformance, wenn auch für zwei Personen mit grenzwertiger Leistung.

 

Ehrlicherweise kannst du die xrt 800 nicht mit der F800 GS gleichstellen.

Das Pendant zur xrt wäre fahrwerkstechnisch die F700GS/ F750 GS.

Wenn du die beiden gegenüberstellst, hast du mit der xrt ein erwachsenes Motorrad und mit der BMW optisch ein besseres Spielzeugmoped,

insbesondere unter Berücksichtigung der Nutzung mit Fahrer und Beifahrer.

Eine Probefahrt erleichtert die Entscheidung erheblich.

 

Ich bin beide Motorräder (F800 GS - Triumph Tiger 800 xrt) längere Zeit gefahren.

Mir passte die xrt 800 BJ 2016 mit dem 110er Voderreifen beim reinem Strassenbetrieb wesentlich besser als die F800GS.

Motormäßig war mir der Zweizylindermotor der BMW lieber. Das mit dem Motor ist aber eine rein subjektive Sache.

Ich fahre auch lieber mit einem grossvolumigem Einzylindermotor als mit einem Vierzylinder.

 

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

800er oder größer - denke, da kommt es neben der Zuladung auch auf den Einsatzzweck an.

Bei guten Straßen nicht so wichtig. Aber wenn ich an die schlechten Straßen und Schotterpisten hier in Thailand denke - je weniger Gewicht, desto besser.

Meine Sozia, Gepäck und ich dürften so ungefähr 180 kg auf die Waage bringen.

Fahre in Deutschland eine Rocket III und bin daher bezüglich Leistung verwöhnt.

Trotzdem empfinde ich die Leistung der 800er als okay.

 

Auch wichtig ist, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht.

Ein Freund von mir hatte vor einigen Jahren einen Italiener (soweit ich mich erinnere, war es eine Moto Guzzi) und die war gar nicht so alt.

Hat quasi die gesamte Saison auf ein paar Dichtungen gewartet, die nicht lieferbar waren und konnte daher nicht fahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...