Jump to content
Ausgeblendet

Schläuche unter der Tiger


Go to solution Solved by shorty,

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hatte heute nach dem Tanken eine ganz kleine  Pfütze unter Tiger RE 1200 Bj2022.

Es kam aus einen der 2 Schläuche . Habe dann gesehen bzw. Lokalisiert das es aus einen Schlauch unterhalb der Maschine kam.Es tropfte ganz leicht nach.Nach kurzer Fahrt von 200m ,hat sich das auch beim Abstellen auf den Seitenständer nicht wiederholt. Beim Tanken sind mir ein paar Tropfen auf den Rand des Einfüllstutzen gekommen.Finde die Tiger zu bedanken,30 Liter Tank,etwas schwer.Ohne zu Tropfen.Getankt habe ich auf dem Seitenständer.Die Tropfen Rochen klar nach Benzin. Kann es vom Tank kommen? Überlauf? Laut Anzeige hatte ich nachher noch 1nen Balken frei,aber ich hatte ja auch etwas getropft, auf den Einfüllstutzen.?

bearbeitet von Mittelalterlive
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du eindeutig etwas überlaufen gelassen.Denn die unteren zwei Schläuche sind dafür da.

Achtung,mir hat der Freundliche bei der Übernahme gleich gesagt das man bei der Neuen achtsam sein und nie ganz voll tanken soll.

Wenn man nämlich voll tankt und da einiges drüber läuft kann es unten dann zum Problem werden,nämlich das sich der Motor nicht mehr starten lässt. Dann kannst das Moto zum Freundlichen bringen das er das Problem wieder löst.

Er meinte da müßte man etwas ausbauen und das benötigt Zeit und wieder reinigen,also keine leichte Sache.

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geri:

Da hast du eindeutig etwas überlaufen gelassen.Denn die unteren zwei Schläuche sind dafür da.

Achtung,mir hat der Freundliche bei der Übernahme gleich gesagt das man bei der Neuen achtsam sein und nie ganz voll tanken soll.

Wenn man nämlich voll tankt und da einiges drüber läuft kann es unten dann zum Problem werden,nämlich das sich der Motor nicht mehr starten lässt. Dann kannst das Moto zum Freundlichen bringen das er das Problem wieder löst.

Er meinte da müßte man etwas ausbauen und das benötigt Zeit und wieder reinigen,also keine leichte Sache.

Danke für den Tip.Günni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hamburg:

Gerade nochmal nachgelesen und zur Verdeutlichung von Geri‘s Message:

 

228B4CC6-73E1-426F-95D5-55FADB50664E.jpeg

Irgendwie blöd das man auf das freundliche Klicken, des Zapfhahn vertrauen muss.Das Dingen ging schon auf Sperre, nachdem ich es in den Tank steckte.Reinschauen ist unmöglich.Nach Start der Maschine und der dann refreshten Tankanzeige ,war da noch ein Balken frei.Naja,ist eben Neumodischzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb TT900Rally:

 

Voll bekommst Du den Tank ja auch nur auf nem Hauptständer.

Den dreh für das Aufbocken habe ich noch nicht raus,Habe immer das Gefühl ich stehe nicht mit beiden Hauptständer Beinen auf den Boden , dann traue ich mich erst gar nicht es weiter zu versuchen.Bin von meiner alten R100GsPd 89 etwas verwöhnt,oder anders gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir angewöhnt und das funktioniert zu 100%.

 

Knapp an den Zapfhahn ranfahren und sitzend zu tanken.

 

Wenn man draufsitzt sieht man dann gut wenns ganz voll wird.

 

Geduld braucht man halt um den Tank ganz vollzubekommen.

 

Nachdem der Zapfhahn geklickt hat gehen noch gut zwei bis drei Liter rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TT900Rally:

Macht ja nix, Übung macht den Meister.

 

Viele schreiben ja sogar, dass sie Probleme haben das Gewicht auf den Hauptständer zu bekommen.

 

Hatte n paar Tage die 1200er GT und empfand das als recht easy.

Hast auch wahrscheinlich ein paar Dekagramm mehr als der Durchschnitt:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb shorty:

Der Unterschied zwischen Tanken auf dem Haupt- bzw. Seitenständer ist marginal. Habe es ausprobiert, es war um 0,2l.

Ich muss mir mal den Tankeinfüllstutzen genauer anschauen.Ich habe es leider noch nicht geschafft,ohne dort oben zu tröpfeln ,zu tanken.Bisher ist es auch noch nie unten rausgetropft,aber es war auch wesentlichl wärmer.Da verdunstet das Bezin schneller.Ich bin mit 1.86 anscheinend zu ungelenk.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden jetzt auch alle Tankstutzen so dermaßen eng gemacht???

Habe es zum ersten Mal bei meiner Shiva 900 bemängelt und jetzt habe ich es auch bei der neuen 1200 Tiger ?

Wenn man könnte würde ich es sofort auf den großen Durchmesser ändern, denn dann sieht man gut rein und kann auch viel mehr Menge ohne Probleme einfüllen bevor man aufpassen muss dass es nicht überschwappt! 
 

LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte der kleine Durchmesser nicht auch Vorschrift sein, da seit geraumer Zeit ja auch die Benzingase durch den Tankschlauch abgesaugt werden müssen und dadurch verhindert wird, dass die Gase vermehrt in die Umwelt entweichen? Ist aber nur eine Vermutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden jetzt auch alle Tankstutzen so dermaßen eng gemacht???

Habe es zum ersten Mal bei meiner Shiva 900 bemängelt und jetzt habe ich es auch bei der neuen 1200 Tiger ?

Wenn man könnte würde ich es sofort auf den großen Durchmesser ändern, denn dann sieht man gut rein und kann auch viel mehr Menge ohne Probleme einfüllen bevor man aufpassen muss dass es nicht überschwappt! 
 

LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TT900Rally:

 

Die Idee ist garnicht so dumm.

Ich versteh das eh nicht ganz. Mir ist beim Tanken der GTpro diesbezüglich nichts negatives aufgefallen und die hab ich auch randvoll gemacht.
Und ich bin nicht mal 2 Meter groß und hab es trotzdem geschafft.


Ja, das mit den Gasen kann sicher stimmen. Ich hab natürlich auch nicht die Probleme das Bike zu tanken, aber warum muss man alles schlechter machen??? War vorher ja kein Drama und man hat den Füllstand schön gesehen und konnte auch schneller tanken, da ja mehr Luft entweichen konnte.

 

LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TT900Rally:

 

Die Idee ist garnicht so dumm.

Ich versteh das eh nicht ganz. Mir ist beim Tanken der GTpro diesbezüglich nichts negatives aufgefallen und die hab ich auch randvoll gemacht.
Und ich bin nicht mal 2 Meter groß und hab es trotzdem geschafft.

Hi,mir war ja nur aufgefallen das ,wenn ich oben am Rand des Stutzen ein paar Tropfen verschlabbere,diese dann unten aus dem Schlauch kommen? Ich glaub auch, das die Pro etwas übersichtlicher beim Tanken ist.Weil 10 Liter weniger.Es ist ja auch alles kein Problem,nur eben anders wie ich es kenne.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Suppe oben am Kragen steht, ist der Tank voll. Da braucht man nicht bis auf den Grund schauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thom:

Wenn die Suppe oben am Kragen steht, ist der Tank voll. Da braucht man nicht bis auf den Grund schauen können.

?Bei mir waren es nur die ersten Tropfen die am Rand gelandet sind.Und dem Zapfer in nen Pup wollte ich keine Konkurrenz machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2022 um 12:35 schrieb TT900Rally:

 

Ach stimmt, die Explorer hat ja den größeren Tank.
Den muss ich mir unbedingt mal anschauen.

Ich senk einfach den Verbrauch,dann habe ih nicht so oft das dröppeln.Prostata reicht schon????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema übervoll: Also ich habe auf der intermot mit einem Techniker sprechen können.

Überlaufendes Benzin läuft durch einen Aktivkohlefilter.Ist dieser mal "unsauber",wird das an die Bordelektronik gemeldet. Das ganze kann dann nur mit größeren Aufwand,in der Werkstatt geklärt werden.Alles zum Wohle der Umwelt.

Ich frag mich nur,wie man das löst wenn einem bei ner Tour in Marokko oder oder mal passiert.Es gibt ja keinen "Füllstandsanzeiger",wann das Dingen (Kohlefilter) voll ist:no:. Ist bestimmt aber nicht nur ein Thema bei Triumph,das werden andere bestimmt auch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Ich frag mich nur,wie man das löst wenn einem bei ner Tour in Marokko oder oder mal passiert.

Man kann den Aktivkohlefilter sicher auch umgehen. Natürlich bevor der Filter gesättigt ist. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TT900Rally:

 

OT:

Meine hat auch einen Kohlefilter. Die filtert mir nur die großen Scheine aus der Tasche. :lol:

Spaß beiseite.
Hat jemand Ahnung ab wann die Kohlefilter wieder verbaut wurden oder zur EU-Vorschrift kamen?
"Früher" waren die Kohlefilter ja nur bei USA Export vorgesehen.

 

Der Filter wurde Vorschrift mit Euro 4. (2017?). Bei der KTM Adventure war es ein ziemlich großer Klotz, der fast das ganze Staufach einnahm. Deshalb wurde er von vielen (auch von mir :wistle:)einfach entfernt. Hatte keinerlei Auswirkungen und er wurde auch nicht irgendwie überwacht. Das scheint dann wohl bei der Tiger anders zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...