Jump to content
Ausgeblendet

Lima Deckel Dichtung leicht undicht


Empfohlene Beiträge

moin

 

habe anfang des Jahres meinen Lima Stator getauscht incl neuer Lima Deckel Dichtung und habe seitdem eine leichte  undichtigkeit .
Letzte Woche hab ich erneut die Dichtung getauscht und es hat sich nichts geändert .
Die Dichtflächen hab ich natürlich richtig  gesäubert und die Schrauben wurden mit 9 Nm angezogen .

 

Will die Unteren zwei Schrauben  etwas nachziehen , meine Frage , wie viel  Nm kann man noch drauflegen ? Oder besser von außen Dichtmittel auftragen ?

 

Vielen Dank !

 

2a.png

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crazy,

 

die Aludeckel sind leider sehr weich und verziehen sich sehr schnell. Mit "überkreuz" Festziehen habe ich ihn damals dicht bekommen. Wenn das nicht geholfen hat, ist dauerelastische Dichtmasse die Lösung. Die Papierdichtung kann nur sehr geringe Unebenheiten ausgleichen. Fester Anziehen ist da nur die schlechtere Idee. Die Gewinde sind im Block nur geschnitten und nicht geformt und damit die schlechtesten aller möglichen Gewinde.

 

Nimm ganz dünn Dichtmittel, auch an der Kabeldurchführung, dann klappt das.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kannst Du das blaue Hylomar als Dichtmittel verwenden. Das härtet nich aus und der Deckel lässt sich jederzeit wieder lösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das übrigens oder Hand - mehrfach im Kreis - nach Gefühl langsam nachgezogen. Ich denke an Ende war ich bei ca. 12Nm.

Hält dicht. Bin aber auch nur mal ne Proberunde gefahren (weil die Batterie sich immer noch entleert).

Nur mit Papierdichtung, ohne Silikon Dichtmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du jetzt mehrere Papierdichtungen liegen hast aber keine Dichtmasse, probiere 2 Papierdichtungen übereinander und dann schön über Kreuz anziehen, zuerst 5Nm und dann nochmal mit 10Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Habe  mal  Markenübergreifend Google befragt mit wie viel Nm Lima Deckel  festgezogen werden , Ergebnis  8 bis 13 Nm

Ohne Demontage  meines  Sturzbügel kann man nicht alle Schrauben des Lima Deckels lösen deswegen hab ich nur die unteren zwei gelöst , bisschen gewartet und dann  mit 12 Nm festgezogen . Hat funktioniert ,  Dicht wie Harry !


...auch nach einer 150 Km Münsterlandtour bei feinstem Herbstwetter bestätigte sich mein erster Eindruck ... :cat-augenzukneifend_17:
 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 09:14 schrieb JPHamburger:

Falls du jetzt mehrere Papierdichtungen liegen hast aber keine Dichtmasse, probiere 2 Papierdichtungen übereinander und dann schön über Kreuz anziehen, zuerst 5Nm und dann nochmal mit 10Nm.

Vielleicht nicht zu viele/zu fette Dichtungen verwenden. Polrad und Stator sollten die erforderliche Überschneidung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...