Jump to content
Ausgeblendet

ABS Fehlermeldung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bei meiner Tiger 800 XC Bj. 2016 tritt seit kurzem während dem Fahren ein ABS Fehler auf. Es gehen am Tacho die gelben Kontrollleuchten für ABS ASR und Motorsteuerung an. Dies passiert meistens wenn sie schon warm ist und kommt dann im Minutentakt, bleibt meistens ein paar Sekunden an und geht dann wieder aus.

 

Mit Tune ECU konnte ich den Fehler auslesen: C1662 ABS Stromversorgung- Spannung zu hoch

Und tatsächlich liegt an der Batterie während der Motor läuft eine Spannung von bis zu 15V-16V an.

 

Der Fehler trat das erste Mal auf als ich die Scheinwerferbirnen von Halogen auf LED geändert habe. Wenn ich die Griffheizung voll laufen lasse, tritt der Fehler nicht auf.

Deshalb meine Theorie, dass aufgrund von zu wenig Stromverbrauch die Spannung zu hoch ist.

 

Jetzt zu meiner Frage: Kann es am Spannungsregler liegen? und würde ein Austausch dessen Abhilfe bringen?

 

Danke schon mal und viele Grüße

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

erst einmal willkommen im Forum.

 

Dann zu deiner Frage. Normalerweise sollte der Regler das kompensieren können. 15 bis 16 Volt an der Batterie sind definitiv zu viel. Welche Spannung misst du denn, wenn du die Griffheizung anhast? Ansonsten, was Peter schon schrieb, LEDs raus (sind eh nicht zulässig) und Halogenlampen wieder rein.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, einen anderen Regler testweise einzubauen, mach das und messe dann.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch wenn hier einige der Meinung sind, dass LED raus, Halogen rein die Lösung des Problems ist, nein ist sie nicht.

Vor nicht allzu langer Zeit hatten Motorräder Lichtschalter. Soll sogar heute noch Autos geben, die auch sowas haben.

 

Dein Regler muss in der Lage sein unabhängig von der Last die Ausgangsspannung in dem Bereich zu halten, der zulässig ist, sonst würden ja alle Autos kaputt gehen, wenn man das Licht ausschaltet!

Der Rückbau zu Halogen ist ein herum doktorn an den Symptomen.

 

Daher hört sich dass für mich doch sehr nach einem defekten Regler an. 

Anbei der Prüfplan aus dem WHB für den Regler, wenn du die Möglichkeiten hast, nach Prüfplan durchmessen, wenn nicht Werkstatt fahren. Wobei je nach Werkstatt es Probleme geben kann wenn du auf LED umgebaut hast und die Werkstatt unfähig ist. Aber da kannst du ja das Argument bringen was passiert, wenn eine Halogenbirne durchbrennt? Dann hast du auch eine geringere Last und damit auch das Problem.

 

Und wie gesagt, es darf nicht sein, dass der Regler ohne Last solche Spannungen ins Bordnetz einspeist.

 

Vorher würde ich aber noch einen anderen Test machen, nicht dass die China-Kracher LEDs Störungen verursachen (wobei ich mir als Elektriker nicht vorstellen kann, wie es gehen soll).

Bau die LEDs raus und schau dir dann an, was dein Regler macht, dass ist dann so, als ob eine Birne durchgebrannt wäre, du hast keine Last und der Regler muss dass ausgleichen.

regler.pdf

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit den LEDs zu tun, du kannst aber aber testweise die Halogen wieder rein und schau dir dann das Abblendlicht an. Flackert das evtl. bei Standgas ? Müsstest evtl bei Dämmerung / Nacht ausprobieren (oder tagsüber wenn du gute Augen hast ;) ). Alternativ einfach nochmal das Messgerät an die Batterie dranhängen. Teste allerdings nicht zuviel bzw zu lang geschweige den würd ich so nicht mehr fahren, da kann dir die gesamte Bordelektronik oder Module schrotten.

 

Ich trau mich wetten, dass des zu 99% ein defekter Spannungswandler ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon Mal für eure Hilfe. Ich hab jetzt einen neuen Spannungsregler bestellt und werde am Samstag erst den alten durchmessen und dann den neuen testen.

 

Zu den LEDs möchte ich noch was sagen, ich habe keine China LEDs verbaut sondern die Phillips H4 LED, für die es sogar für die gängigsten Autos eine Zulassung gibt. (Für die Tiger zwar nicht, aber das ist ein anderes Thema)

 

Ich bin so fasziniert von dem Licht, dass ich auf keinen Fall mehr auf Halogen wechseln möchte. 

 

Ich hoffe das klappt mit dem neuen Regler..

 

VG

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Grundsätzlich tippe ich zu 99,99999% auf den defekten Regler der Lima. Die Frage, die sich stellt, ist warum er abgeraucht ist. War es die Dublizität der Ereignisse oder hat es einen Grund? Es gibt unter den Speedy-Fahrern ähnliche Abrauch-Ereignisse der Regler bei Wechseln der Blinker auf LED. Eine Lösung war der Einbau eines Lastwiderstands(z.B. https://www.amazon.de/LASTWIDERSTAND-Kabelklemmen-Tagfahrlicht-Blinker-Hinterbeleuchtung/dp/B005CNKXJI). Einige haben nur einen neuen Regler verbaut und hatten auch keine Probleme. Augenscheinlich scheinen die Regler von Triumph aber sehr empfindlich zu sein. Ich hatte bei meiner ersten Tiger 1998 bereits Probleme mit dem Regler. Ein Erklärungsversuch ist eine Überhitzung durch geänderte Widerstände, die ein gebrauchter Regler intern schlechter verkraftet. 
 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lastwiderständen stellt sich mir die Frage, wohin mit der ganzen Wärme. Eigentlich müssen die LED-Leuchtmittel das regulieren, da sie für den PKW-Bereich, die sonst H4 haben, zugelassen sind.

Zweite Frage: wie bekommt man die Teile mit dem Kühlkörper in die Scheinwerfer reingeprängelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sahnetiger10:

Eigentlich ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Grundsätzlich tippe ich zu 99,99999% auf den defekten Regler der Lima. Die Frage, die sich stellt, ist warum er abgeraucht ist. War es die Dublizität der Ereignisse oder hat es einen Grund? Es gibt unter den Speedy-Fahrern ähnliche Abrauch-Ereignisse der Regler bei Wechseln der Blinker auf LED. Eine Lösung war der Einbau eines Lastwiderstands(z.B. https://www.amazon.de/LASTWIDERSTAND-Kabelklemmen-Tagfahrlicht-Blinker-Hinterbeleuchtung/dp/B005CNKXJI). Einige haben nur einen neuen Regler verbaut und hatten auch keine Probleme. Augenscheinlich scheinen die Regler von Triumph aber sehr empfindlich zu sein. Ich hatte bei meiner ersten Tiger 1998 bereits Probleme mit dem Regler. Ein Erklärungsversuch ist eine Überhitzung durch geänderte Widerstände, die ein gebrauchter Regler intern schlechter verkraftet. 

Versteh ich nicht, was hat ein Lastwiderstand mit dem Umbau der Blinker auf LED zu tun?

Die Blinker sind im Normalmodus aus, und da ist es egal, ob LED oder Nicht. Und da darf der Regler auch nicht abrauchen.

 

Ja, ich weiß (wie gesagt Elektriker) dass man Lastwiderstände benötigt um die Blinkfrequenz bei LED anzupassen. Aber dass ist kein Problem der Last sondern war ein gewolltes Verhalten um zu erkennen, dass ein Blinker defekt ist! Und auch da darf der Regler nicht davon kaputt gehen.

 

Das Ganze hört sich für mich einfach nur nach schrottigen Regler an, die Triumph verbaut hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein letzter Satz ist wahrscheinlich die richtige Kernaussage für das Problem. Bei den Diskussionen im Speedy-Forum um die Lastwiderstände wurde wie immer versucht mit dem Ohmschen Gesetz und den Grundlagen über Spannung und Stromstärke etwas herzuleiten. Hört sich immer wichtig an, ist meines Erachtens nah am Kaffeesatzlesen.

Eine schöne Lösung wäre ein ordentlicher Regler, der alternativ verbaut werden könnte. Ich hatte bei der ersten Tiger mein Problem mit einem Regler einer GPZ 900 gelöst. Für die 800er kenne ich aber leider kein Fremdfabrikat, dass passt. Im Internet habe ich das gefunden. Weiß aber nicht, ob das Produkt besser bzw. haltbarer ist.https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsregler-Laderegler-Gleichrichter-MTP3099__Triumph-Tiger-800-A08-2011-2014?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shoppingcpc&gclid=CjwKCAjwhNWZBhB_EiwAPzlhNr6mNmTPEoG7zQw9R9iGn_W4zvksiDzqTAfxQ9zdZIb3zTVC2jZJdRoCfw4QAvD_BwE

oder

https://www.ebay.de/itm/173566349243?hash=item28695c4fbb:g:tBEAAOSwjCVbskI9&amdata=enc%3AAQAHAAAA8IkQ0u1c1Rf2wXoYz2TILPTb7no5cnWp6jjRA4KtREVxg3THJ49wVtRKHG5eukHibbhZgdy8%2B%2B1BSpNq%2FxRUo6dKea7fllWZD%2BDEdwWq6pLtFPACUs%2FNxG7WJ7eTFKRJCayw8eV4Y2v%2Fo0k85yhWgdmFURVsA3icO6Hjw%2FD0vLtvHR7TiURo%2FkNHVAKaycEOTuE9ES1lkhnspxhBJiBzpdHsAtpicT0%2FWeZrjUbEKHCqgoYhvc89%2B0G8%2Fh%2BjzfwW2Fj8DGxuaPk8VhEBsEio2kQRTqG9LBS47UwETNpuDCblHZdEzDLSnRkTSldU9vOOUg%3D%3D|tkp%3ABk9SR9io4o_xYA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

wenn du schon so viel ausgeben willst, dann schau dir das mal an:

 

KLICK MICH!

 

Den kannst du auch für die 800er verwenden. Oder eben den 847, der in dem Thread auch besprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute der neu bestellte Regler schon geliefert wurde, hab ich kurzfristig den Regler getauscht. Gekauft habe ich diesen hier: https://www.mymoto24.de/produkt/718886/regler-gleichrichter-jmp

 

 

Den Alten habe ich nach der Reparaturanleitung vom Werner, danke dafür, geprüft und tatsächlich bei der Prüfung der FET Durchlassspannung keinerlei Spannung messen können, demnach offensichtlich defekt.

 

Den neuen dann eingebaut und die Tiger läuft wieder fehlerfrei bei einer Bordspannung von ziemlich konstanten 14,7V im laufenden Betrieb.

 

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung vom Tacho nun nicht mehr flackert. Ich habe das Flackern für normal gehalten, da die Hintergrundbeleuchtung schon so geflackert hat als ich sie gebraucht gekauft hatte. Anscheinend hatte damals der Regler schon einen Schuss..

 

Danke Euch!

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Andreas_B:

   ...    die Tiger läuft wieder fehlerfrei bei einer Bordspannung von ziemlich konstanten 14,7V im laufenden Betrieb.   ...  

 

Hallo Andreas,

 

14,7 Volt scheinen mir ziemlich grenzwertig hoch. Aber da werden sicherlich noch andere Meinungen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Andreas,

 

14,7 Volt scheinen mir ziemlich grenzwertig hoch. Aber da werden sicherlich noch andere Meinungen zu kommen.

14,7V ist exakt der Abriegelungspunkt für den Regler. Viele Regler machen schon etwas früher zu so bei 14,4V, aber 14,7 ist zulässig.

Sieht man auch wenn man mal nach Auto-Reglern schaut, die sind meistens alle mit 14,7V angegeben:

https://www.autoteiledirekt.de/era-7991545.html

 

Und in dem Schreiben des Fachverbandes Batterien, ist eine Ladespannung für Batterien von 14,8V vorgegeben. (Punkt 5 Seite 4)

https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Verband/Fachverbaende/Batterien/Merkblaetter/Starterbatterien/32_Laden_von_Starterbatterien_11.2016.pdf

 

Daher hört sich das für mich voll OK an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

danke für die Info. Hatte die 14,4 V als zulässige Maximalspannung im Kopf. Wieder etwas dazu gelernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,
komme aus der Tiger900 T400 Guppe zu Euch weil ich eine T800 BJ2014 gekauft habe.

Da ich mit der Yamaha XV100 Virago (Luftgekühlter V2 Chopper) das Spannungs/LiMa Thema durchgekaut habe, muss man den Laien mal die Funktion der Regler erklären.

Die T800 hat eine ungeregelte LiMa!
Der Querregler leitet bei einer Überspannung (14,2V oder 14,7V...) die Energie nach Masse ab. Da meist 3 Phasen gleichgerichtet werden und meist 12, 15 oder 18 Statorwicklungen vorhanden sind,
geschieht das sehr oft pro Sekunde. Wenn die LiMa mit einer oder 2 H4 beastet wird,
fließen dort schon mal 5A/10A wodurch der Spannungsanstig der LiMa schon mal gedrückt wird.
Wird nun auf LED umgerüstet, fließen nur noch ~1/10el somit nur 1A,
der Gleichrichter-Regler muss deshalb viel mehr ableiten und wird wärmer, auch die LiMa wird wärmer
da der Regler einen Wicklungsschluss auf Masse macht. Somit kann ein LED Umbau sowohl den Regler 
als auch den Stator killen. 

Da hilft nur ein Umbau auf einen Längsregler um Frieden zu haben.

Schöne Grüße aus Tirol
Eage71

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Erklärung, was mich aber dann noch beschäftigt ist:

Wie hat das dann aber bei den Motorrädern oder Autos funktioniert wenn diese das Licht ausschalten konnten? wäre nach Deiner Erklärung ja sogar noch schlimmer. 

Genauso ändert sich auch die benötigte Leistung wenn ich Sitz- oder Griffheizung an oder ausschalte.

 

VG

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_B Autos (~98%) und einige Motorräder (z.B. Tiger900 T400 vor 2000) haben eine geregelte LiMa.
Da wird der Erregerstrom so weit nach oben geregelt, bis am Ausgang der LiMa die gewünschte Spannung anliegt. Ich hatte eine Ladespannung von 14,8V die sich mit neuem Regler nicht änderte, somit habe ich einige Dioden eingebaut, um die Batterie zu schützen. Habe jetzt meist 13,8V geht auf max 14,3V hoch.

Gruß
Eagle71

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...