Jump to content
Ausgeblendet

1200 Tiger Batterieschonend überwintern.


Geri

Empfohlene Beiträge

Wie macht ihr es heuer,nachdem man hört das die Batterie?unserer Neuen angeblich schnell den Geist aufgibt.

 

Wer baut die Batterie aus?

 

Wer schließt ein Ladegerät übern Winter an(eingebaut oder ausgebaut)und welches?

 

Wer lässt sie einfach so wie sie ist und setzt sich im Frühjahr einfach drauf?

 

Wer fährt den Winter durch?:xmas07:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geri,

 

du bist doch schon ein paar Tage hier im Forum und hast auch sicherlich die endlosen Diskusionen mitbekommen, wie eine Batterie überwintert werden soll.

 

Kurz zusammengefaßt: Ende der Saison laden, Minuspol abklemmen, ein paar Tage vor dem nächsten Start noch einmal ans Ladegerät, Minuspol wieder anklemmen und fahen. Auf keinen Fall mit einem Dauerladegerät die Batterie zerkochen.

 

Mehr nicht! Viel Erfolg.

  • Like 1
  • Danke 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

ganz einfach:

 

Ende der Saison ist am 31.12.

Beginn der Saison ist am 01.01.

Dazwischen lohnt es sich nicht die Batterie zu laden ?

 

Spass beiseite:

Dank gobaler Erwärmung gibt es doch nur noch wenige Tage im sogenannten Winter in denen wirklich kein Fahren mögich ist !

Etwas vorbeugende Pflege (Wachs) und gelegentich n Eimer warmes Wasser......dann macht auch das (meist unnötig ausgebrachte) Salz nichts aus. 

 

Ich hab in den letzten 20Jahren die Batterien an diversen Möps nur ausgebaut um ne Neue einzubauen......und maximal 4Mal musste ich im Frühjahr bei einem der über Winter wenig/nicht bewegten Motorräder dann mal n Ladegerät anklemmen. 

Netter Nebeneffekt der Winterfahrerei:

meine Batterien halten meist so 8 bis 10 Jahre ??

 

 

An einem Moped hatte ich allerdings tatsächlich nen Trennschalter eingebaut, da die Borduhr die Batterie innerhalb 3-4Wochen leer zog .....

Natoknochen installiert und über Winter die Uhr ignoriert.

Im Frühjahr (sobald der Dauereinsatz los ging) Uhr gestellt ....hat Super geklappt.

 

 

Gruß 

Tom

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb TT900Rally:

Huhuuu Geri,

nach diesem Sommer werde ich wohl zum "Stricher", also Saisonkennzeichenfahrer. 09-05 :totlach:

Ich hab noch nie ne Landungserhaltung gemacht, fahre aber auch im Winter wenn es trocken ist und nicht gestreut wurde.

Ich kenn das sowieso nicht,bin mit meiner TDM 16 Jahre mit der gleichen Batterie ohne auszubauen und ohne zu laden gefahren,bis ich sie dann gegen die Explorer eintauschte und das gerade noch rechtzeitig,weil sie inkontinent wurde.:D

 

Wollte mit dem Thread hiermit eigentlich nur wissen wie es die anderen machen,weil es angeblich Probleme mit der Batterie gibt.:wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Dauerlader, geeignet für LiFePo, fix an der Batterie mit abnehmbarer Steckverbindung angeklemmt und werde damit das Bike über den Winter bringen. Hat bei meiner alten TEX ohne Probleme geklappt, wird es auch hier tun. Das Gerät lädt ja nicht permanent, sondern prüft den Ladezustand der Batterie und lädt ggf. nach bzw. schaltet es dann auf Erhaltungsladung um.

 

LG Gerald 

  • Danke 1
  • No 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mooskirchen:

Habe meinen Dauerlader, geeignet für LiFePo, fix an der Batterie mit abnehmbarer Steckverbindung angeklemmt und werde damit das Bike über den Winter bringen. Hat bei meiner alten TEX ohne Probleme geklappt, wird es auch hier tun. Das Gerät lädt ja nicht permanent, sondern prüft den Ladezustand der Batterie und lädt ggf. nach bzw. schaltet es dann auf Erhaltungsladung um.

 

LG Gerald 

Warum bei deinem Beitrag jemand den Finger nach unten drückt verstehe ich nicht.

 

Danke für deinen Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so, als würde andauernde Erhaltungsladung die Batterie auch langsam killen, daher wohl der Daumen runter. Hatte bei meinen Bikes damit aber noch nie Probleme, nur ohne Ladegerät schon mehrere tote Batterien. Ich steck das Ladegerät so ca. wöchentlich von einem Bike um zum nächsten.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Geri,

 

du bist doch schon ein paar Tage hier im Forum und hast auch sicherlich die endlosen Diskusionen mitbekommen, wie eine Batterie überwintert werden soll.

 

Kurz zusammengefaßt: Ende der Saison laden, Minuspol abklemmen, ein paar Tage vor dem nächsten Start noch einmal ans Ladegerät, Minuspol wieder anklemmen und fahen. Auf keinen Fall mit einem Dauerladegerät die Batterie zerkochen.

 

Mehr nicht! Viel Erfolg.

Sehe ich genauso, zur Not auch mal zwischendrin mal die ein oder andere Nacht anhängen.

 

Alternativ dazu: Abklemmen und an einem gemässigten Ort (bspw. im Keller wo es keinen Frost gibt o.ä., kühler Ort in der Wohnung, ...) überwintern; vor der Saison ebenfalls noch mal ans Ladegraät hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es keine richtig tiefe Temperaturen. Leider morgens immer Bodenfrost mit Salzpökel. Dafür ist mir die Tiger zu schade. Habe mir eine BMW für den Winter zum verranzen geholt. Dafür taugen die. ?

  • Haha 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Thom:

 ...  Habe mir eine BMW für den Winter zum verranzen geholt. Dafür taugen die.    ... 

 

Kommt drauf an, welche!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...