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Tiger1200 GT PRO Kupplung trennt nicht


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vor einer Stunde schrieb Mittelalterlive:

Warst du schon beim Händler wegen Reklamation und was sagt er dazu?!

Bin Samstag wieder zuhause angekommen,kann also erst morgen versuchen das zu klären.

schönen Gruß

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Moin zusammen,

Nach meinen Anruf durfte ich gleich vorbeikommen und wie vermutet hat die Kupplung Luft gezogen.

Erstmal entlüftet,und weil sie sich nicht sicher waren welches Bauteil Luft zieht wurde alles nötige bestellt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Service.

die Rückfahrt war als wäre nichts gewesen.

schönen Gruß Gerd

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Posted (edited)

Es soll einen Trick geben unterwegs selbst zu entlüften... ohne Gewähr...hab mir das nur sagen lassen und abgespeichert falls ich selbst mal so da stehe:

Kupplung ueber Nacht gezogen fixieren und dabei den behaelter leicht aufdrehen.

Damit steht das System wohl unter Druck und Luft kann ausgasen...

Wie gesagt ohne Gewähr!

Edited by Outdoorer
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👍 So wird das bei der Bremse auch gemacht.

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Danke @Outdoorer für den Tip und Dir @Tiger98 weiterhin coole Kilometer.

Manchmal wünsche ich mir den guten alten Seilzug zurück. Mich würde wirklich mal interessieren, wieviel Tiger die in Deutschland ausgeliefert wurden davon betroffen sind. Und besonders; wie kommt es dazu!:prosttogether:

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vor 3 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Manchmal wünsche ich mir den guten alten Seilzug zurück. 

Nicht wirklich. Wenn der im Urlaub reißt hast du auch die A. Karte.

Hatte meine Frau mal bei Ihrem Chopper ist nicht so spaßig einen passenden Zug zu finden, und wenn die Kupplung etwas schwergängiger ist, funktionieren auch die Ersatzsets nur Suboptimal.

 

Ist aber wohl ein Triumph Mangel, denn normalerweise dürfte das Problem nicht vorkommen, hydraulische Kupplungen sind normalerweise extrem wartungsfrei und unproblematisch.

Habe ich noch nie gehört, dass es hier zu vermehrten Ausfällen kommt. Da scheint Triumph wohl echt eine fehlerhafte Charge verbaut zu haben. Normal ist das nicht.

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vor 20 Stunden schrieb Outdoorer:

Es soll einen Trick geben unterwegs selbst zu entlüften... ohne Gewähr...hab mir das nur sagen lassen und abgespeichert falls ich selbst mal so da stehe:

Kupplung ueber Nacht gezogen fixieren und dabei den behaelter leicht aufdrehen.

Damit steht das System wohl unter Druck und Luft kann ausgasen...

Wie gesagt ohne Gewähr!

Das klingt ja gut... :-)

d.h. die zwei Kreuzschrauben vom Deckel nur lockern? Die Schrauben nicht ganz rausdrehen?

Danke

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Auf den Hauptständer wuchten, Lenker rechts einschlagen, Kupplungshebel ziehen und fixieren, über Nacht so stehen lassen. So hat es mir mein Werkstattmeister gesagt. Funktioniert auch -kurzzeitig- und ist nur als Notbehelf anzusehen. 

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vor einer Stunde schrieb alpenschleicher:

Hmmmm,

@Michael1, da bin ich aber jetzt etwas irritiert.

Wenn Du eine 1200-er GT fährst, wirst Du aber keine "Kreuzschrauben" am Behälter finden.

Oder hast Du da etwas umgebaut ?

 

Gruss Alpenschleicher

Sorry, hab natürlich einen runden Behälter mit Drehverschlusd ;-)

lg

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Am 22.5.2024 um 16:42 schrieb Michael1:

d.h. die zwei Kreuzschrauben vom Deckel nur lockern? Die Schrauben nicht ganz rausdrehen?

Das mit den Schrauben wurde ja geklärt. ;) Den Deckel nicht öffnen. Da ist eine Membrane drin, die den Luftdruck ausgleicht.

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vor 13 Minuten schrieb Thom:

Das mit den Schrauben wurde ja geklärt. ;) Den Deckel nicht öffnen. Da ist eine Membrane drin, die den Luftdruck ausgleicht.

ok, danke für die Info :-)

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Am 7.5.2024 um 08:19 schrieb Hamburg:

Moin.

Wird schon, muss nur eingestellt/entlüftet werden.

 

Leider eine der Kinderkrankheiten…leider.

 

Gruß

Dirk

 

 

Hallo,

also das Entlüften in der Werkstätte dürfte ja keine lange Geschichte sein...!? Weiss jemand, wie das gemacht wird? Für einen Hobbyschrauber dürfte das ja machbar sein...wenn man irgendwo in den Alpen unterwegs ist, ist vlt. kein Triumph Händler in der Nähe ;-)

lg

Michael

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vor 41 Minuten schrieb Equinox:

Die Anleitung zum Entlüften ist unter https://triumphtechnicalinformation.com/ im Service Bulletin 604 einseh- (aber nicht downloadbar). Es wird kein bezahltes Abo benötigt. (Lediglich Registrierung und Auswahl des Motorradmodells)

Vielen Dank.

....also, so am Strassenrand auf die Schnelle gehts wohl nicht...

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Hallo an alle. Bin hier seit heute neu angemeldet. Ist ja erschreckend wieviele von Euch ein Problem mit der Kupplung haben. Habe meine 2023 Rally Explorer mit etwas mehr als 10000 km am 21.05.2024 bei Triumph Berlin Weißensee abgegeben. Habe auch das Problem das die Kupplung nicht trennt. Das heißt z.B. an die Ampel rollen und hoffen den Lehrlauf zu finden. 1 auf N oder 2 auf N im Stand unmöglich. Nur wenn Motor kurzzeitig aus wieder trennen möglich. Kurzeitig geholfen hatte nur Kupplungshebel auf volle weite gestellt. Hab große Hände. Quickshifter funktioniert bestens. Ausser Leerlauf. Bin mal gepannt wie mein Triumph Händler des vertrauens dieses Problem löst. Halte Euch auf dem laufenden.

Mit besten Grüßen von Stephan

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vor 5 Stunden schrieb ShelbyGT500:

Hallo an alle. Bin hier seit heute neu angemeldet. Ist ja erschreckend wieviele von Euch ein Problem mit der Kupplung haben. Habe meine 2023 Rally Explorer mit etwas mehr als 10000 km am 21.05.2024 bei Triumph Berlin Weißensee abgegeben. Habe auch das Problem das die Kupplung nicht trennt. Das heißt z.B. an die Ampel rollen und hoffen den Lehrlauf zu finden. 1 auf N oder 2 auf N im Stand unmöglich. Nur wenn Motor kurzzeitig aus wieder trennen möglich. Kurzeitig geholfen hatte nur Kupplungshebel auf volle weite gestellt. Hab große Hände. Quickshifter funktioniert bestens. Ausser Leerlauf. Bin mal gepannt wie mein Triumph Händler des vertrauens dieses Problem löst. Halte Euch auf dem laufenden.

Mit besten Grüßen von Stephan

Mich würde der genaue Grund einmal interessieren. Wenn man es durch den Kauf von einem Ersatzteil dauerhaft beheben kann.Welcome.Ich habe bisher kein Problem. Mein Dealer meinte vor einem Jahr,wenn man es einmal richtig macht.....:bang:Lese auch nur hier hauptsächlich davon,in der allgemeinen Presse finde ich nicht ganz so viel.

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Am 22.5.2024 um 08:09 schrieb Mittelalterlive:

Manchmal wünsche ich mir den guten alten Seilzug zurück.

Kann aber auch in die Hose gehen. Wenn eben ein Laie am Hebel ein falsches Kupplungsspiel einstellt, dann raucht dir auch mal so eine Kupplung ab, wie bei der ersten KTM 790. Bei der 890 haben sie dann wohl noch mal was an der Kupplung geändert.

Die Tiger hat aber immerhin eine sehr wertige Magura Pumpe verbaut. Und an einer hydraulisch betätigten Kupplung hat man in der Regel auch eine geringere Handkraft.

Außer bei einigen Ducati´s, da musste man noch einen KNZ mit einem größeren Kolben aus dem Zubehör montieren, ansonsten war so eine Stadtfahrt mit z.B. einer älteren Monster ein ordentliches Unterarmtraining. :D

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Die Triumph ist mein 3tes Mopped mit hydraulischer Kupplung. Zuerst hatte ich eine Honda CBX 1000 auf hydraulik umgebaut. Dann eine Honda CB 1300 mit hydraulik. Beides ältere Kaliber aber keinerlei Probleme. Ich hoffe die Werkstatt bekommt das wieder hin.

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Nachdem ich ebenfalls die hier mehrmals beschriebenen Probleme mit der Hydraulik hatte, wurde mir diese Woche beim 16‘000er-Service vom Freundlichen auf Garantieantrag hin die ganze Hydraulik (Zylinder, Schlauch) ausgetauscht. Offenbar hat Triumph ein neues Set für das Magura-System herausgegeben, das die Händler bei Bedarf anfordern können. Der Mechaniker bestätigte mir, dass der Zylinder unten beim Getriebeblock (Nehmer.) anders aussieht als der „alte“. 

Bin sehr gespannt, wie sich die Kupplung nach dem Austausch verhält und ob die Luftbläschen der Vergangenheit angehören. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Nachdem ich ebenfalls die hier mehrmals beschriebenen Probleme mit der Hydraulik hatte, wurde mir diese Woche beim 16‘000er-Service vom Freundlichen auf Garantieantrag hin die ganze Hydraulik (Zylinder, Schlauch) ausgetauscht. Offenbar hat Triumph ein neues Set für das Magura-System herausgegeben, das die Händler bei Bedarf anfordern können. Der Mechaniker bestätigte mir, dass der Zylinder unten beim Getriebeblock (Nehmer?) anders aussieht als der „alte“. 

Bin sehr gespannt, wie sich die Kupplung nach dem Austausch verhält und ob die Luftbläschen der Vergangenheit angehören

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  • 2 weeks later...

Meine Tiger kommt jetzt nach knapp 3000km zum Entlüften...wurde vorm Ausliefern auch schon gemacht...

Angeblich wurde bei der Produktion bzw. Montage schlecht entlüftet....jetzt brauchts unter Umständen ein, zwei oder noch mehr "Durchgänge" bis die ganze Luft heraussen ist...

Hoffe, daß bald Ruhe ist :-)

lg

Michael

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Am 11.6.2024 um 10:54 schrieb Michael1:

Meine Tiger kommt jetzt nach knapp 3000km zum Entlüften...wurde vorm Ausliefern auch schon gemacht...

Angeblich wurde bei der Produktion bzw. Montage schlecht entlüftet....jetzt brauchts unter Umständen ein, zwei oder noch mehr "Durchgänge" bis die ganze Luft heraussen ist...

Hoffe, daß bald Ruhe ist :-)

lg

Michael

So in etwa hat es mein Dealer mir damals auch gesagt.Einmal richtig gemacht und es soll ruhe sein.

Naja,bisher hatte er recht.:prosttogether:.

Trotzdem ärgerlich, bei so ner Karre.

Edited by Mittelalterlive
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Am 30.5.2024 um 08:04 schrieb Fritzblitz73:

Kann aber auch in die Hose gehen. Wenn eben ein Laie am Hebel ein falsches Kupplungsspiel einstellt, dann raucht dir auch mal so eine Kupplung ab, wie bei der ersten KTM 790. Bei der 890 haben sie dann wohl noch mal was an der Kupplung geändert.

Die Tiger hat aber immerhin eine sehr wertige Magura Pumpe verbaut. Und an einer hydraulisch betätigten Kupplung hat man in der Regel auch eine geringere Handkraft.

Außer bei einigen Ducati´s, da musste man noch einen KNZ mit einem größeren Kolben aus dem Zubehör montieren, ansonsten war so eine Stadtfahrt mit z.B. einer älteren Monster ein ordentliches Unterarmtraining. :D

Was heißt falsches Kupplungsspiel? Entweder ist Kupplungsspiel vorhanden oder nicht. Oder sehe ich das falsch?

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Am 11.6.2024 um 10:54 schrieb Michael1:

Meine Tiger kommt jetzt nach knapp 3000km zum Entlüften...wurde vorm Ausliefern auch schon gemacht...

Angeblich wurde bei der Produktion bzw. Montage schlecht entlüftet....jetzt brauchts unter Umständen ein, zwei oder noch mehr "Durchgänge" bis die ganze Luft heraussen ist...

Hoffe, daß bald Ruhe ist :-)

lg

Michael

War heut beim Freundlichen… ist das jetzt ein Genuss… -:)

Konnte den Leerlauf nur mehr mit viel Glück finden….1.und 2.Gang nur mehr mit viel Kraft einlegen… mit gezogener Kupplung und Gang eingelegt trennte Kupplung nicht mehr ganz…

Hoffe, dass jetzt keine Luft mehr kommt :-)

lg

Michael

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vor 4 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Ja, das siehst du falsch. ;)

Ja,aber wo stelle ich das ein.Am Handhebel ist es doch nur für meinen Fingerabstand?

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vor einer Stunde schrieb Mittelalterlive:

Ja,aber wo stelle ich das ein.Am Handhebel ist es doch nur für meinen Fingerabstand?

Dem Kuppungskabel folgen bis zur Kupplung unten. Da ist eine Verstellschraube direkt am Motor die angepasst werden kann. Oben zuerst auf minimum stellen, unten justieren bis es grad nicht zieht. Oben ist nur für das "Feintuning", unten die Schraube am Zug fürs "Grobe"

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vor 3 Stunden schrieb ronin84:

Oben ist nur für das "Feintuning", unten die Schraube am Zug fürs "Grobe"

Bei einer hydraulischen Kupplung?

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vor einer Stunde schrieb Thom:

Bei einer hydraulischen Kupplung?

True , sorry, übersehen ... naja, bei Hydraulischer gehts ähnlich. Es gibt Nehmer- und Geberzylinder. Oben einer der Drückt unten müsste einer sein der den Druck bekommt. Beides muss einstellbar sein.

 

Gleichzeit, was eh schon erwähnt wurde: Entlüften / Füllstand prüfen...

 

Das Thema wurde bereits einmal behandelt:

 

 

 

 

Edited by ronin84
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vor 2 Stunden schrieb ronin84:

Oben einer der Drückt unten müsste einer sein der den Druck bekommt. Beides muss einstellbar sein.

 

Servus .... bei einer hydraulischen Kupplung gibt es nichts zum Einstellen.

Das heißt eventuell kann man die Kolbenstange vom Geber bissel weiter raus oder rein in das Gelenk vom Kupplungshebel verdrehen. Das ist aber nur eine einmalige Sache und hat nichts mit den Einstellvorgängen einer Seilzugkupplung nach vielen tausenden km zu tun.

 

Grüße Gerhard

Edited by Silver Rider
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vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

Servus .... bei einer hydraulischen Kupplung gibt es nichts zum Einstellen.

Genau deshalb hab ich bei meiner Tiger auch die MAGURA HYMEC 167 nachgerüstet. Vorher hat das Kupplungsspiel einfach immer nicht so richtig gepasst. 

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Der Nehmerzylinder muss auch eingestellt werden, Triumph gibt ein Spiel von 2-5mm unten am Hebel vor.

Etwas Spiel braucht das System auch, einmal wegen der Wärmeausdehnung und auch um die zusätzlichen Funtionen wie Selbstverstärkung und Anti-Hopping zu gewährleisten.

Dazu muss die Druckplatte etwas arbeiten können, ohne Spiel kann sie sich nicht selbst heranziehen und die drehmomentunterstützte Selbstverstärkung arbeiten.

Daher neigen diese Kupplungen bei zu geringem Spiel ja auch schnell zum rutschen.

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