Jump to content
Ausgeblendet

Tiger1200 GT PRO Kupplung trennt nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

bin seit Juni 2022 im Besitz einer einer Tiger 1200 GTPro.

Auf meiner ersten großen Tour, habe ich bei ca. 1.500 km die Kupplung komplett "verloren".

Das Einzige was noch funktionierte war der der Quick Shifter.  

Die Kupplung trennte überhaupt nicht mehr, anfahren war nur noch im 2. Gang möglich. Jede Rote Ampel war der Horror.

Über Q-bike Hamburg habe ich dann schnell einen Termin bei Triumph in Zwickau bekommen.

Das ganze hat dann 15 Minuten gedauert, Kupplungshebel entlüftet und die Fuhre rollte wieder.

Die Jungs in Zwickau haben mir noch auf den Weg gegen, dass der verbaute Kupplungshebel von MAGURA auch an KTM Maschinen permanent das gleich Problem verursacht. 

Nach der Tour habe ich mich dann in meiner Werkstatt erkundigt ob es inzwischen eine Lösung für das Problem gibt.

Natürlich nicht!   

Nun steht der Kilometerzähler auf 5.632 km und der "Spass geht von vorne los.

Hat jemand das gleiche Problem, und wie wurde es gelöst?

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen das ich langsam sauer :angry: bin und mir vor meiner Frankreich Tour im nächsten Jahr nicht Wohl ist.  

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dietmartiger1200gtpro:

Hat jemand das gleiche Problem, und wie wurde es gelöst?

Hatte das gleiche Problem. Im Rahmen der 1000er Inspektion reklamiert. Der Händler meinte er hat den Kupplungshebel ausgebaut und neu gefettet. Fehler konnte er aber keinen finden (???:D). Seitdem funktioniert es allerdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2022 um 19:18 schrieb Dietmartiger1200gtpro:

dass der verbaute Kupplungshebel von MAGURA auch an KTM Maschinen permanent das gleich Problem verursacht. 

 

Hallo Dietmar , wäre schön zu wissen an welchen KTMs der Hebel verbaut ist , bzw. um welchen Hebel es sich handelt

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dietmartiger1200gtpro:

Hi Bikemax,

 

danke für Deinen Beitrag.

Bei allem Respekt, ich gehe nicht davon aus das bei einem 20T€ Mopped "Nachbauhebel" verbaut werden.

Problem nicht gelöst.

Gruß Dietmar

Wusste nicht das Magura der Erstausrüster ist, trotzdem meine Frage wie entlüftet man einen Hebel.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja schon an vielen Motorräder die Kupplungs Flüssigkeit  gewechselt oder Leitungen verbaut und wieder entlüftet. Da hat sich Triumph ja wieder was tolles einfallen lassen oder neu erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Bikemax:

Hab ja schon an vielen Motorräder die Kupplungs Flüssigkeit  gewechselt oder Leitungen verbaut und wieder entlüftet. Da hat sich Triumph ja wieder was tolles einfallen lassen oder neu erfunden.

Ja wenn du es schon viele male gemacht hast dann sollte es doch kein Problem sein für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier auch schon geschrieben wurde, machen die Magurapumpen (die Hebel betätigen diese nur :P) wohl öfter Probleme. Im KTM Forum gibt es dazu einen ellenlangen Threat. Meine Tiger ist zum Glück nicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank für Eure Unterstützung.

Auf meine Mängelanzeige, per mail, hat sich Q-bike bereits reagiert und mir mitgeteilt das sie ihre Garantieabteilung informiert haben und sich zeitnah bei mir melden wie es weiter geht.

Den Pumpentyp erfrage ich dann.

Bezüglich der betroffenen KTM Modelle werde ich mich mit den Jungs in Zwickau in Verbindung setzen. 

 

Gruß

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Westend67:

Hallo,

 

kriegt ihr Neutral immer auf Anhieb rein? Bei mir geht von 1 in Neutral meistens nicht, von 2 in Neutral in ca. 50% der Versuche. Stelle ich mich da so an oder ist das ein bei euch auch so?

Moin :)

Ich hatte/habe das Problem bei meiner 2020er Alpine immer mal wieder. Ich habe versucht, es an der Temperatur festzumachen, leider erfolglos. 

Habe bislang aber noch keine wirkliche Abhilfe gefunden .. 

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Westend67:

Hallo,

 

kriegt ihr Neutral immer auf Anhieb rein? Bei mir geht von 1 in Neutral meistens nicht, von 2 in Neutral in ca. 50% der Versuche. Stelle ich mich da so an oder ist das ein bei euch auch so?

Ja, das passiert mir auch hin und wieder, je nach Tagesform ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

möchte Euch ein kurzes Update geben.

Am Mittwoch, 05.10.2022, wurde meine Tiger von Q-bike abgeholt.

Nach Info des Mechanikers sind aktuell bei Q-bike 2 Moppeds betroffen.  

Verbaut ist übrigens der HC1 von Magura, auf Kupplung und Bremse.

Am Freitag wurde ich von Q-bike informiert, dass man die Kupplung entlüftet (mit Unterdruck) und eine Druckmessung durchgeführt hat. Das Mopped wurde über Nacht mit gezogener Kupplung stehen gelassen.

Es gab keinen Druckabfall.

Parallel wurde Kontakt zu Triumph Deutschland aufgenommen. Das Problem ist dort bekannt, die Ursache nicht.

Man hat Q-bike lapidar vorgeschlagen, die Armatur + Geberzylinder, alle Bremsleitungen und den Nehmerzylinder auszutauschen. 

Dies wurde von Q-bike abgelehnt. Ohne die wirkliche Ursache zu kennen würde man nicht "try and error" betreiben. Kann ich verstehen. 

Daraufhin wird sich jetzt Triumph de. mit Hinkley in Verbindung setzen um das Problem zu lösen.

In der Zwischenzeit habe ich noch einmal etwas recherchiert, Triumph in Lübeck hat aktuell keinen Fall.

Die Jungs von Triumph Zwickau haben bis dato auf der Tiger kein Problem aber bei KTM und Husqvarna quer durch die Modelle wo der HC1 verbaut wurde.

Ich gehe davon aus das es kein konstruktives Problem ist sondern es sich um ein Bauteil Problem handelt.

Ähnliche Probleme soll es vor einiger Zeit bei BMW gegeben haben. Hier haben sich durch Vibrationen kleine Bläschen im Ausgleichsbehälter gebildet, welche dann über die Nachlaufbohrung ins System gewandert sind.

Gelöst wurde dies wohl mit einem kleinen "Schwamm" in Behälter.

Ist da Jemanden etwas bekannt?   

Mein Moped verbleibt jedenfalls bis zur Lösung bei Q-bike. 

Werde Euch weiter auf dem Laufen halten.

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dietmar✌️,

ich drücke dir die Daumen das Triumph den Fehler findet und du wieder vertrauen zu deinem Tiger bekommst ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dietmartiger1200gtpro:

Hallo zusammen, 

möchte Euch ein kurzes Update geben.

Am Mittwoch, 05.10.2022, wurde meine Tiger von Q-bike abgeholt.

Nach Info des Mechanikers sind aktuell bei Q-bike 2 Moppeds betroffen.  

Verbaut ist übrigens der HC1 von Magura, auf Kupplung und Bremse.

Am Freitag wurde ich von Q-bike informiert, dass man die Kupplung entlüftet (mit Unterdruck) und eine Druckmessung durchgeführt hat. Das Mopped wurde über Nacht mit gezogener Kupplung stehen gelassen.

Es gab keinen Druckabfall.

Parallel wurde Kontakt zu Triumph Deutschland aufgenommen. Das Problem ist dort bekannt, die Ursache nicht.

Man hat Q-bike lapidar vorgeschlagen, die Armatur + Geberzylinder, alle Bremsleitungen und den Nehmerzylinder auszutauschen. 

Dies wurde von Q-bike abgelehnt. Ohne die wirkliche Ursache zu kennen würde man nicht "try and error" betreiben. Kann ich verstehen. 

Daraufhin wird sich jetzt Triumph de. mit Hinkley in Verbindung setzen um das Problem zu lösen.

In der Zwischenzeit habe ich noch einmal etwas recherchiert, Triumph in Lübeck hat aktuell keinen Fall.

Die Jungs von Triumph Zwickau haben bis dato auf der Tiger kein Problem aber bei KTM und Husqvarna quer durch die Modelle wo der HC1 verbaut wurde.

Ich gehe davon aus das es kein konstruktives Problem ist sondern es sich um ein Bauteil Problem handelt.

Ähnliche Probleme soll es vor einiger Zeit bei BMW gegeben haben. Hier haben sich durch Vibrationen kleine Bläschen im Ausgleichsbehälter gebildet, welche dann über die Nachlaufbohrung ins System gewandert sind.

Gelöst wurde dies wohl mit einem kleinen "Schwamm" in Behälter.

Ist da Jemanden etwas bekannt?   

Mein Moped verbleibt jedenfalls bis zur Lösung bei Q-bike. 

Werde Euch weiter auf dem Laufen halten.

Gruß Dietmar


Moin und das war Deine Maschine die ich am Freitag in der Werkstatt gesehen habe.

 

Bin wegen des Reifenwechsels und Startschwierigkeiten da, lasse aber die Kupplung 

gleich mit anschauen denn es fängt bei mir jetzt auch gaaaanz langsamman.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Hamburg:


Moin und das war Deine Maschine die ich am Freitag in der Werkstatt gesehen habe.

 

Bin wegen des Reifenwechsels und Startschwierigkeiten da, lasse aber die Kupplung 

gleich mit anschauen denn es fängt bei mir jetzt auch gaaaanz langsamman.

 

Gruß

Dirk

Hi Dirk,

ist bei Deiner Maschine auch die Armatur von Magura HC1 verbaut?

 

Gruß

Dietmar  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2022 um 18:44 schrieb Dietmartiger1200gtpro:

Hi Dirk,

ist bei Deiner Maschine auch die Armatur von Magura HC1 verbaut?

 

Gruß

Dietmar  

 

Ja. Es ist die Magura, wie bei den anderen Modellen (?) auch (O-Ton).

Es wurde jetzt von unten nach oben

entlüftet, mal schauen wir es jetzt wird. Ich hatte ja noch keine richtigen Probleme, aber bevor es schlimmer wird, habe ich es (Garantie Triumph) machen lassen.

 

Gruß

Dirk

 

 

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hamburg:

 

Ja. Es ist die Magura, wie bei den anderen Modellen (?) auch (O-Ton).

Es wurde jetzt von unten nach oben

entlüftet, mal schauen wir es jetzt wird. Ich hatte ja noch keine richtigen Probleme, aber bevor es schlimmer wird, habe ich es (Garantie Triumph) machen lassen.

 

Gruß

Dirk

 

 

Hallo Dirk,

dann hoffe ich mal für Dich das Du Ruhe hast.

Habe heute die Info von Q-bike bekommen das die Freigabe für den Austausch der Armatur, inkl. Nehmerzylinder von Triumph frei gegeben wurde. Leider kommt die neue Armatur erst am 28. Oktober. Viele Kilometer bekomme ich dann in diesem Jahr nicht mehr zusammen und kann nur hoffen, dass ich im nächsten Jahr bei der ersten längeren Tour nicht wieder das gleiche Theater habe. Bei Triumph sollen jetzt wohl ein bisschen die Alarmglocken klingeln, man sammelt jetzt die Fahrgestellnummern mit dem Kupplungsthema ein. 

Werde Dich auf dem Laufenden halten.

Gruß Dietmar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Dietmartiger1200gtpro:

Hallo Dirk,

dann hoffe ich mal für Dich das Du Ruhe hast.

Habe heute die Info von Q-bike bekommen das die Freigabe für den Austausch der Armatur, inkl. Nehmerzylinder von Triumph frei gegeben wurde. Leider kommt die neue Armatur erst am 28. Oktober. Viele Kilometer bekomme ich dann in diesem Jahr nicht mehr zusammen und kann nur hoffen, dass ich im nächsten Jahr bei der ersten längeren Tour nicht wieder das gleiche Theater habe. Bei Triumph sollen jetzt wohl ein bisschen die Alarmglocken klingeln, man sammelt jetzt die Fahrgestellnummern mit dem Kupplungsthema ein. 

Werde Dich auf dem Laufenden halten.

Gruß Dietmar 

Bitte uns?Gruß Der Met-Günni??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gestern wurde mein Moped von Q-bike wieder auf den heimischen Hof gestellt.

Früher als erwartet.

Triumph hatte nun doch die Freigabe für den Tausch des Nehmerzylinders erteilt.

Marc hat mir noch einmal einen kleinen Exkurs gegeben, was selbst mir als "Nichtschrauber" eingeleuchtet hat.

Das neue Mapping von Triumph wurde auch aufgespielt.

Habe gestern noch 100 km abgespult.

Alles easy!

Die Kupplung trennt wieder sauber und ich habe das Gefühl das der Quick Shifter auch sanfter zu Werke geht.

Bei einem Nothalt aus dem 6. Gang lies sich eins fix drei die Neutralstellung finden.

Das neue Mapping hat ebenfalls etwas gebracht, das Ansprechverhalten vom Gas ist wesentlich smarter aber dann geht Post richtig ab.        

Vor dem Winterschlaf werde ich noch versuchen so viele Km wie möglich abzureißen.

Wenn sich noch ein Tiger Bändiger in der Nähe von Lüneburg befindet, einfach mal melden, dann kann ja vielleicht gemeinsam um den Pudding düsen.

Ich wünsche allen Kupplungsgeschädigten, dass auch bei Euch das Thema Final gelöst wird oder ist!

Gruß

Dietmar   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Dietmar,

da hat das Daumen drücken ja geholfen ?

Viel Spaß beim Kilometer abspulen ✌️
gesund und munter bleiben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Kupplungshebel ist bei KTM 1290 SAS bis 2021 verbaut. 

Ich kenne aber niemanden der damit Probleme hatte. ( Muss aber nichts heissen)

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Zwei Monate sind vergangen und das Problem ist nicht aufgetreten? Mich würden Ihre Erfahrungen interessieren, ich habe eine 1200 Rally im Service, das Problem ist das gleiche, ein anderer Triumph-Service kann keine Lösung finden.

Am 21.10.2022 um 19:17 schrieb Dietmartiger1200gtpro:

Hallo zusammen,

 

gestern wurde mein Moped von Q-bike wieder auf den heimischen Hof gestellt.

Früher als erwartet.

Triumph hatte nun doch die Freigabe für den Tausch des Nehmerzylinders erteilt.

Marc hat mir noch einmal einen kleinen Exkurs gegeben, was selbst mir als "Nichtschrauber" eingeleuchtet hat.

Das neue Mapping von Triumph wurde auch aufgespielt.

Habe gestern noch 100 km abgespult.

Alles easy!

Die Kupplung trennt wieder sauber und ich habe das Gefühl das der Quick Shifter auch sanfter zu Werke geht.

Bei einem Nothalt aus dem 6. Gang lies sich eins fix drei die Neutralstellung finden.

Das neue Mapping hat ebenfalls etwas gebracht, das Ansprechverhalten vom Gas ist wesentlich smarter aber dann geht Post richtig ab.        

Vor dem Winterschlaf werde ich noch versuchen so viele Km wie möglich abzureißen.

Wenn sich noch ein Tiger Bändiger in der Nähe von Lüneburg befindet, einfach mal melden, dann kann ja vielleicht gemeinsam um den Pudding düsen.

Ich wünsche allen Kupplungsgeschädigten, dass auch bei Euch das Thema Final gelöst wird oder ist!

Gruß

Dietmar   

Zwei Monate sind vergangen und das Problem ist nicht aufgetreten? Mich würden Ihre Erfahrungen interessieren, ich habe eine 1200 Rally im Service, das Problem ist das gleiche, ein anderer Triumph-Service kann keine Lösung finden. VG Ors

bearbeitet von ThirTeen-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin,

Gerade meine Rally Pro zur Jahresinspektion angemeldet am 5.5.23

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Kupplung ( 9880km) .

Vorhin noch einen Rückruf bekommen.

Meine bekommt 2 Triumph-Aktion

1. Das Software Update

2. Kupplung-Update , deswegen dauert die Inspektion ne Std länger, es wird an der Kupplung was gewechselt. Was genau weiß ich ja im Mai.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swiss82:

Hab auf Triumph Tec Information, gelesen das es 2 Rückrufe gibt, eins die Kupplung und zwei irgend was an der Schaltwelle?

Weiss jemand was da gemacht wird?

Sehe auch gerade nur die Info.

Habe nächste Woche nen Werkstatttermin,bin gespannt ob die das noch so kurzfristig hingekommen

Screenshot_20230307_202426.jpg

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Sehe auch gerade nur die Info.

Habe nächste Woche nen Werkstatttermin,bin gespannt ob die das noch so kurzfristig hingekommen

Screenshot_20230307_202426.jpg

Kupplung Entlüften war mir klar das was kommen muss, 

Was ein Sperrklinkenhebel ist was ich ehrlich gesagt nicht, kann das jemand entschlüsseln?

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...