Tibor Geschrieben am September 25, 2022 Share Geschrieben am September 25, 2022 Hallo Leute, seit dem es morgens so kalt ist, habe ich Probleme beim Hochschalten. Der zweite und dritte Gang geht noch gut rein. Ab dem vierten Gang kommt es öfter vor, dass der Gang nicht rein geht. Erst nach neuem kuppeln und erneutem Schaltversuch geht der Gang rein. Ich habe das Gefühl, dass es mit wärmeren Motor aber besser geht. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja wie habt ihr das Problem gelöst. Vielen Dank und Grüße Tibor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 25, 2022 Share Geschrieben September 25, 2022 Hi Tibor, wann ist der letzte Ölwechsel gemacht worden und wie hoch ist der Ölstand? Die 1050er reagiert auf diese beiden Parameter sehr empfindlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tibor Geschrieben September 25, 2022 Autor Share Geschrieben September 25, 2022 Habe bei der Regeneration des Freilaufs vor etwa 700 km das Öl gewechselt. 10 w 40. Die Vermutung mit dem Öl hatte ich auch. Der Ölstand war bei der letzten Kontrolle auch in Ordnung, fast schon am Maximum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
made Geschrieben September 27, 2022 Share Geschrieben September 27, 2022 Die Schaltung bei der T400 kann nicht weiter eingestellt werden. Das Getriebe schaltet am besten, wenn die Motordrehzahl und die Getrieberäde des nächsten Gang zueinander passen. Dann kann man ein Motorrad sogar ohne Kuppeln schalten (diese Aussage wird bestimmt Protest auf sich ziehen) Ich vermute die Kupplung trennt nicht 100%. Da können viele Gründe rein spielen. Ölviskosität/Ölstand/Temperatur vom Öl/Verschleiß der Kupplung/Zustand des hydraulischen Kupplungsgebers... Wie verhält sich deine Leerlaufdrehzahl wenn du 1 ..2 .. 3.. Gang im Stand einlegst (bei gezogener Kupplung)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tibor Geschrieben September 28, 2022 Autor Share Geschrieben September 28, 2022 Hallo Adrian, den Trick mit der Drehzahl hat mir Mal ein Fahrlehrer bei einem Sicherheitstraining gezeigt, seit dem Versuche ich auch so zu schalten. Klappt meistens. Das mit der Kupplung habe ich auch in Verdacht. Ich habe noch Mal den Ölstand kontrolliert, es fehlt tatsächlich noch etwas Öl, obwohl ich sogar etwas mehr als 4 Liter in den leeren Motor eingefüllt habe. Die letzten Tage bin ich wegen dem miesen Wetter nicht gefahren, werde aber noch etwas Öl nachfüllen und mein Glück bei nächster Gelegenheit noch Mal versuchen. Werde dann dann vom Resultat berichten. Grüße Tibor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tibor Geschrieben September 28, 2022 Autor Share Geschrieben September 28, 2022 @ Jürgen, danke für den Tipp mit dem Ölstand, vielleicht habe ich bei der vorletzten Kontrolle etwas geschielt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben September 28, 2022 Share Geschrieben September 28, 2022 Hi Tibor Die Tiger ist eigentlich nicht so empfindlich, was den Ölstand anbelangt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Luft im System wäre das naheliegendste, aber Ferndiagnose ist immer schwierig. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben September 28, 2022 Share Geschrieben September 28, 2022 Wieviel Kilometer hat deine? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tibor Geschrieben September 29, 2022 Autor Share Geschrieben September 29, 2022 vor 19 Stunden schrieb Dani: Wieviel Kilometer hat deine? Etwa 65000 km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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