Jump to content
Ausgeblendet

T12GTEx Motor stirbt ab - Lenkerverstellung hat zu geringe Toleranzen


far-away

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

hab meine T12GTEx neu seit zwei Wochen, km-Stand heute 720.

Bin zunächst grundsätzlich sehr glücklich, wieder eine Maschine zu haben, die rundum meinen Vorstellungen von Mopped entspricht.

Hier aber ein paar erste Eindrücke: Wie bei den Probefahrten mit T12RE und T12GTPro schon erlebt, stirbt die Gute gelegentlich mitten in der Fahrt ab. Leider noch häufiger als die Testmodelle. Absterben erfolgt bei Hochschalten und Runterschalten v.a. zwischen 2-5 Gang v.a. mit Kupplung ziehen. Warum zieh ich die Kupplung noch?: a) weil ich noch meine Altreflexe von QS-losen Maschinen habe und b) weil insbesondere beim Hochschalten der QS von 3.-5. Gang nur unter Schmerzen im Fuss mit heftigem Anreißen funktioniert. 1x tot an der Kreuzung (Steigung) bei Einlegen 1. Gang – absolute Blamage, v.a. da neben mir die blauen Kollegen sehr neugierig das neue Bike beäugt haben – grinsen und vorbeifahren. Das ist alles nicht lustig, vor allem, wenn man beim Abbiegen runterschaltet und sich in Schräglage befindet. Dazu kommt, dass Starterknopf drücken eben nicht (!) zu sofortigem Anlasserstart führt, sondern erst nach Gedenksekunde funktioniert – der Schreck also sich hinzieht – absolute Sturzgefahr!!.

Die ausgelieferte flache Lenkerhöhe war mir zu niedrig (1,81m), so dass ich eine Einstellung weiter vorne/oben gesucht habe, die zu mir passt. Problem: bei nur gering weiter nach vorne gedrehtem Lenker und entsprechender Rückjustierung der Griffeinheiten drückt sich der Kupplungshebel auf den Fernblinkschalter, dessen Tastenmodul sich offensichtlich auf dem Rohr nicht mit verstellen lässt – warum? Kabelinnenverlegung verstehe ich, aber eine Anpassung der Position bis max. in sagen wir senkrecht auf den Risern stehendem Lenker muss doch möglich sein.

Bei in dem jetzt gerade noch so zwischen Kupplungshebel und Fernlichtschalter funktionierendem Abstand und Linkseinschlagen des Lenkers (Parkposition) schlug nun der rechte Rückspiegelarm an die Scheibe in deren Hochposition – also Spiegelarm versucht, etwas nach innen zu drehen. Hier zeigt sich, dass die dann verbleibende Verdrehmöglichkeit beider Spiegel in deren Kugelgelenk einfach zu gering ist und kaum noch Spiel nach unten bzw außen übrigbleibt. Hier scheint es schlicht an der Geometrie nicht zu stimmen.

He liebe Triumph-Konstrukteure, das Bike ist toll, aber diese Schwächen verstehe ich bei einem 20T€-Teil einfach nicht.

In ca. 3 Wochen geht das Mopped in die Werkstatt zur 1000-er Kontrolle und ich hoffe sehr, dass die Motorprobleme abstellbar sind.

Grüße, far-away.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

willkommen im Forum. 

 

Ich hoffe, dass du deine Probleme gelöst bekommst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich gibts für das Absterben des Motors schon ein Update.

Ich hatte diese Probleme nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag. Ja spätestens bei der 1.000er Inspektion, man kann die ja auch früher machen, 

ein Software Update aufspielen lassen. So krass wie bei Dir, habe ich es noch nicht 

gehört, dass sie mal, z.B. anrollen an die Ampel, ausgeht, kann mal passieren.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine ging mir (zum Glück) noch nie aus.  Und der QS ist sowas von gut (in allen Gängen) das ich nicht mehr mit Kupplung fahre (außer beim Anfahren).

Bei mir ist es leider so dass mit manueller Kupplung schalten nicht der Hit ist. Kann man auch hier im Forum lesen das bei dem Einen der QS besser ist und dafür

bei anderen das manuelle Schalten. Scheint wohl eine breite Serienstreuung zu geben.

Auf jeden Fall kann das mit dem QS bei Dir nicht sein. Das würde ich mir beim 1. KD durch Deine Werkstatt beheben lassen.

 

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Beim QS. Ist der überhaupt bei Dir aktiviert ? Sonst kann es wirklich nicht

sein, denn der arbeitet sowas von (next to) perfekt! Aber, die Choreografie muss

stimmen, sonst wird das nichts. Ich weiß wovon ich spreche ???


Beim hochschalten: Gas stehen lassen

Beim runterschalten: Gashahn zu

 

Gruß

Dirk

2F115392-AA44-4409-BB94-53CD37967623.png

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb far-away:

Die ausgelieferte flache Lenkerhöhe war mir zu niedrig (1,81m), so dass ich eine Einstellung weiter vorne/oben gesucht habe, die zu mir passt. Problem: bei nur gering weiter nach vorne gedrehtem Lenker und entsprechender Rückjustierung der Griffeinheiten drückt sich der Kupplungshebel auf den Fernblinkschalter, dessen Tastenmodul sich offensichtlich auf dem Rohr nicht mit verstellen lässt – warum? Kabelinnenverlegung verstehe ich, aber eine Anpassung der Position bis max. in sagen wir senkrecht auf den Risern stehendem Lenker muss doch möglich sein.

 

Bei in dem jetzt gerade noch so zwischen Kupplungshebel und Fernlichtschalter funktionierendem Abstand und Linkseinschlagen des Lenkers (Parkposition) schlug nun der rechte Rückspiegelarm an die Scheibe in deren Hochposition – also Spiegelarm versucht, etwas nach innen zu drehen. Hier zeigt sich, dass die dann verbleibende Verdrehmöglichkeit beider Spiegel in deren Kugelgelenk einfach zu gering ist und kaum noch Spiel nach unten bzw außen übrigbleibt. Hier scheint es schlicht an der Geometrie nicht zu stimmen.

He liebe Triumph-Konstrukteure, das Bike ist toll, aber diese Schwächen verstehe ich bei einem 20T€-Teil einfach nicht.

 

Der Lenker bzw. die Riser lassen sich ja in zwei Positionen montieren. Ab Werk ist er näher zum Fahrer (hintere Position). Ich habe meinen in der vorderen Position und den Lenker auch nach vorne/oben verdreht. Bei mir stößt nirgendwo was an. Willst du die kompletten Schaltereinheiten drehen? soviel ich weiß, geht das nicht, da diese in einer Bohrung verschraubt sind.

Mittlerweile gibt es ja auch Lenkererhöhungen: https://voigt-mt.de/Triumph-Tiger-1200-2022

Evtl. wären ja damit deine Probleme gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hamburg:

Ach so. Beim QS. Ist der überhaupt bei Dir aktiviert ? Sonst kann es wirklich nicht

sein, denn der arbeitet sowas von (next to) perfekt! Aber, die Choreografie muss

stimmen, sonst wird das nichts. Ich weiß wovon ich spreche ???


Beim hochschalten: Gas stehen lassen

Beim runterschalten: Gashahn zu

 

Gruß

Dirk

2F115392-AA44-4409-BB94-53CD37967623.png

Hallo, vielen Dank für den Hinweis auf OHB S. 112. Das müsste eigentlich im unmittelbaren Anschluß an S. 57 stehen. Habe nachgesehen, es sind alle Einstellungen (v. S. 57) auf ON, also auch der QS. Was ich noch nicht verstehe ist, ob meine Einstellungen (also mit ASR zB. im Rain-Modus) nun den QS lahm legen oder nicht, wie in dem Text auf S. 112 nahegelegt wird. Runterschalten mit QS geht ja so halbwegs, nur eben kaum hoch (außer der 6. - der flutscht mit QR ...). Aber das ändert noch nichts an dem Problem des Absterbens bei gezogener Kupplung. Da lasse ich keine Einstellungsprobleme gelten. Und Eure freundlichen Hinweise auf das Aufspielen eventueller Software-Updates find ich nett, sie scheinen aber daran vorbeizugehen, dass das Bike nach einem halben Jahr Wartezeit mit 14 Tagen Voranmeldung beim Händler vorbereitet wurde. Wer das schon mitgemacht hat, weiss, dass alleine die Erstbespielung der Gesamtsoftware in der Werkstatt mindestens einen halben Tag in Anspruch nimmt. Das war bei mir am 09.09. Da hab ich schon die Erwartungshaltung, die allerneueste Software-Variante mit allen Fehlerbehebungen der letzten ca. 6-8 Monate seit Erstauslieferung in D draufgespielt zu bekommen.

OK, heisst es also die nächsten 280 km straight on ohne schalten zu bewältigen.

Ansonsten, das derzeit geilste Bike auf dem Markt. Sorry, Ihr Lieben, aber ich hatte vieles, was zur Konkurrenz gehört schon unter dem Hintern, und Bike is halt Geschmackssache. Schon deshalb muss das alles gelöst werden ... ;)

Grüße

far-away

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, daß erst beim Händler die "Gesamtsoftware" aufgespielt wird, wage ich zu bezweiflen. Aber natürlich gehört es zur Übergabeinspektion (und auch zu den weiteren) zu prüfen, ob ein Softwareupdate vorliegt.

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb shorty:

 

Der Lenker bzw. die Riser lassen sich ja in zwei Positionen montieren. Ab Werk ist er näher zum Fahrer (hintere Position). Ich habe meinen in der vorderen Position und den Lenker auch nach vorne/oben verdreht. Bei mir stößt nirgendwo was an. Willst du die kompletten Schaltereinheiten drehen? soviel ich weiß, geht das nicht, da diese in einer Bohrung verschraubt sind.

Mittlerweile gibt es ja auch Lenkererhöhungen: https://voigt-mt.de/Triumph-Tiger-1200-2022

Evtl. wären ja damit deine Probleme gelöst.


Tach.

Sind nicht die Riser der Explorer Modelle gegenüber der ‚normalen‘ Versionen nicht aufgrund des 

größeren Tanks anderes ? War es nicht so, dass Triumph dies machen musste sonst wäre der 

Lenker beim vollen Lenkanschlag an dem Tank gekommen ?

 

vor 2 Stunden schrieb far-away:

Hallo, vielen Dank für den Hinweis auf OHB S. 112. Das müsste eigentlich im unmittelbaren Anschluß an S. 57 stehen. Habe nachgesehen, es sind alle Einstellungen (v. S. 57) auf ON, also auch der QS. Was ich noch nicht verstehe ist, ob meine Einstellungen (also mit ASR zB. im Rain-Modus) nun den QS lahm legen oder nicht, wie in dem Text auf S. 112 nahegelegt wird. Runterschalten mit QS geht ja so halbwegs, nur eben kaum hoch (außer der 6. - der flutscht mit QR ...). Aber das ändert noch nichts an dem Problem des Absterbens bei gezogener Kupplung. Da lasse ich keine Einstellungsprobleme gelten. Und Eure freundlichen Hinweise auf das Aufspielen eventueller Software-Updates find ich nett, sie scheinen aber daran vorbeizugehen, dass das Bike nach einem halben Jahr Wartezeit mit 14 Tagen Voranmeldung beim Händler vorbereitet wurde. Wer das schon mitgemacht hat, weiss, dass alleine die Erstbespielung der Gesamtsoftware in der Werkstatt mindestens einen halben Tag in Anspruch nimmt. Das war bei mir am 09.09. Da hab ich schon die Erwartungshaltung, die allerneueste Software-Variante mit allen Fehlerbehebungen der letzten ca. 6-8 Monate seit Erstauslieferung in D draufgespielt zu bekommen.

OK, heisst es also die nächsten 280 km straight on ohne schalten zu bewältigen.

Ansonsten, das derzeit geilste Bike auf dem Markt. Sorry, Ihr Lieben, aber ich hatte vieles, was zur Konkurrenz gehört schon unter dem Hintern, und Bike is halt Geschmackssache. Schon deshalb muss das alles gelöst werden ... ;)

Grüße

far-away

 

Das letzte Software Update, soweit ich weiß, kann aber auch falsch liegen, kam 

ab ca. 09.09., evt. hast Du dies gerade verpasst um dann das absterben zu beheben

und dann auch einen geschmeidigeren Motorlauf zu haben.

Einfach dann raufspielen lassen, und gut ist. 
 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb shorty:

Also, daß erst beim Händler die "Gesamtsoftware" aufgespielt wird, wage ich zu bezweiflen. Aber natürlich gehört es zur Übergabeinspektion (und auch zu den weiteren) zu prüfen, ob ein Softwareupdate vorliegt.

Hallo shorty, bin da kein Experte, aber in diese Richtung gingen die Hinweise in zwei Händlerwerkstätten, die ich dahingehend kontaktiert hatte. Vielleicht ist auch nur der Begriff laienhaft verwendet, gemeint ist der für den Erstkäufer vorgesehene Auslieferungszustand, der wohl längere Zeit in Anspruch zu nehmen scheint ...

Ob sich die Riser bei meiner Version versetzen lassen, werd ich die Werkstatt fragen. Die begrenzte Verdrehmöglichkeit des Lenkers im Halter und die dann nicht zu verhindernde Funktionsüberschneidung von Kupplungshebel und wohl nicht veränderbarem Fernlichtschalter ändert das aber wohl nicht.

Egal, ich möchte mich auf spätestens das Frühjahr mit längeren Fahrten, auch europaweit, freuen können, so wie mit meinen früheren Bikes, ohne über grundsätzliche Nutzungsgefahren an einer 20T€-Neumaschine nachdenken zu müssen. Wenn das bewältigt ist, möchte ich mich in diesem Forum hoffentlich nur noch über die Traumseiten dieses eines der schönsten Hobbys der Welt austauschen können ;)

Grüße, far-away

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist das bestätigt, dass es Anfang Sept. ein update gegeben hat, das Drehzahlanhebung und insbesondere das Absterben des Motors verhindert? Drei Mal an Spitzkehren mit Sozia und Gepäck bereits erlebt, nicht so so prickelnd, wenn der Bus auf einen zukommt und der Motor keine Lust mehr hat zu arbeiten und erst über den Starter wieder erweckt werden kann. Die Sozia ist ungemein stoisch, aber lustig findet sie das auch nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb MaCall:

Moin,

ist das bestätigt, dass es Anfang Sept. ein update gegeben hat, das Drehzahlanhebung und insbesondere das Absterben des Motors verhindert? Drei Mal an Spitzkehren mit Sozia und Gepäck bereits erlebt, nicht so so prickelnd, wenn der Bus auf einen zukommt und der Motor keine Lust mehr hat zu arbeiten und erst über den Starter wieder erweckt werden kann. Die Sozia ist ungemein stoisch, aber lustig findet sie das auch nicht. 

 


Ja. Ist bereits auch in anderen Threads schon bestätigt worden.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tigerpapa:

Nachtrag zum Neuen Update
Ich habe jetzt wieder ca. 300 km mit dem Neuen Update gemacht.
Ich glaube das Absterben vom Motor ist auch beseitigt wie das Schieben unter 2000 U/min.
Kommt immer näher an Optimum:wub2:

Einzige Manko für mich ist
Mein GS Kumpel fährt mir wegen dem schnelleren Kratzen in den Kurven ( tiefere Rahmen )
wieder hinterher. Bei der Tiger 2018 wurde er im Rückspiegel immer kleiner.:bang:
Ist verschmerzbar und man kann ja doch zügig Unterwegs sein.
Ich bedaure den Umstieg nicht:biken2:

Allzeit gute Fahrt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...