Jump to content
Ausgeblendet

Abgeschossen


calmlikeabomb

Empfohlene Beiträge

Moin,

Heute in Heidelberg von einem Autofahrer, der wenden wollten, abgeschossen worden...

Mit 50 unterwegs, tiger hat's ganz schön mitgenomnen...

Mir geht's gut bis auf Prellungen und Abschürfungen...

Bilder anbei...

 

20220923_122157.jpg

20220923_122126.jpg

20220923_122141.jpg

20220923_122131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gar nicht so heftig aus, aber da hat wohl der Bügel schlimmeren Sachschaden verhindert…

 

Hauptsache Du kannst jetzt so locker drüber schreiben. 
 

Willst Du uns den Ablauf mal erzählen? Ich finde sowas immer hilfreich fürs Fahren mit im Hinterkopf zu haben, was so alles anders gehen kann als erwartet.

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf den Bildern nicht so schlimm aus, aber...rechts Verkleidung gebrochen, rechts Bügel komplett ans Moped gebogen, Aufnahme rechte fußraste verformt. Alles noch nicht absehbar...Rahmen verformt? 

 

Ablauf:

Ich mit 50 auf der Hauptstraße, Unfallverursacher parkt rechts und möchte direkt wenden. Wartet, bis kein gegenvekehr mehr, sieht mich offensichtlich nicht und zieht mit Schwung genau in dem Moment raus, als ich auf seiner Höhe bin.

Ich hatte noch versucht auszuweichen, aber das ging alles so schnell, keine Chance...

Insgesamt war der Einschlag ganz schön heftig, muss man sicher nicht öfter haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ersteinmal für Deine Blessuren alles Gute, und dass die Versicherung des Unfallverursacher keine Spielchen versucht. Gerne wird bei Motorradfahrern das  Thema „unangepasste Geschwindigkeit“ strapaziert.

 

Ein Grund mehr für mich, immer mit Navi zu fahren. Zumindest Karte mitlaufen lassen, sodass der Track aufgezeichnet wird. So lässt sich im Zweifel nachweisen, wie schnell Du wirklich warst.

 

Tröstet jetzt nicht wirklich, ich weiß…

 

Alles Gute, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb calmlikeabomb:

Hoffe ich auch, aber ein Freund war im Auto hinter mir, das sollte ausreichen! 

Hi,ersteinmal gute Besserung ,auch für die Nerven. :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unfall muss auch der eigenen Versicherung gemeldet werden. Zumal es ein Unfall mit Verletzungen war. Es steht für den Unfallgegner die fahrlässige Körperverletzung im Raum. Außerdem geht es u. U. um Forderungen der Krankenversichung. 

Die Meldepflicht ergibt sich in der Kfz. - Haftpflicht für jeden Versicherungsnehmer aus den AKB. Das sind die ALLGEMEINEN Bedingungen zur Kfz Haftpflicht. 

Ich wünsche gute Besserung und den vollen Ersatz des Schadens. 

fred

bearbeitet von fredis-garage
  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Kfz. Haftpflicht. Die Regelung zur Meldepflicht treffe nicht ich, sondern sie finden sich in den AKB. 

Nimmt man diese Pflichten nicht war, kann es (in diesem Fall eher nicht) zur Regreßnahme kommen. 

Ansonsten mag hier jeder machen, was er für richtig hält. 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Fred hat hier absolut recht. Er kennt sich in dem Bereich auch wohl etwas aus, ich auch. Man weiß ja vorher nicht unbedingt, wie die Schadensregulierung ausgeht, manchmal haben die Versicherungen interessante Ideen.

Ich hatte vor einigen Jahren einen nahezu identischen Unfall/ Umfaller. Innerortsstr., parkender PKW rechts fährt zum direkt wenden los. Vollbremsung, reichte aber nicht ganz. Moped fällt um. Ich hatte nix, Schaden am Moped.

Ich wollte das ohne Anwalt regeln, für mich war die Sachlage ja klar. Gegnerische Versicherung ( Fahrlehrerversicherung, Fz. war aber keine Fahrschule) wollte mir 20% Teilschuld zugute kommen lassen, aufgrund der " Betriebsgefahr".

Also doch Anwalt, ging sogar bei recht übersichtlichem Schaden ( ca. 2000€) vor Gericht. Der Richter hat zu meinen Gunsten , also 100%, entschieden.

Was ich damit sagen will, es schadet ja nicht, auch bei eigentlich eindeutiger Schuldfrage, die eigene Versicherung zu verständigen, oder zumindest anzufragen. Bei länder dauernder Regulierung z.B. im Ausland, oder mit ausl. Fz. in Deutschland,  tritt dann evtl. die eigene Vollkasko in Vorlage, und die möglicherweise damit verbundene Rückstufung wird im Nachhinein wieder zurückgenommen. Diesen Fall hatte ich mit dem PKW meines Sohnes, der auf mich versichert ist. Bis zur endgültigen Regulierung dauerte es 2 Jahre.:angry:

Ansonsten, wie Fred im letzten Satz schrieb:rolleyes:

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schuldfrage ist durch das Wenden eigentlich schon klar. Außerdem ist auf den Bildern auch deutlich eine durchgezogene Mittellinie zu sehen. Der Bußgeldkatalog ist da eindeutig. Ansonsten bin ich bezüglich der Versicherung ganz bei Fred.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer nur mit Anwalt. Schließlich geht es um Geld. Der Rechtschutz freut sich und die Abwicklung geht etwas schneller.

Ansonsten kann es passieren das du ewig auf die Regulierung warten mußt.

Wenn du gestürzt bist mußt du auch Helm und beschädigte Klamotten (Zeitwert) ersetzt bekommen.

Da ist der Schriftverkehr über Anwalt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TT900Rally:

 

 

 

Ich spare mir jetzt aber künftig den Gang zum Anwalt oder die Rückfrage bei der Versicherunge und wende mich vertrauensvoll an Euch beide. :totlach:

Immer gerne.

Im Anschluß an die ( positive ) Abwicklung werde ich dir dann meine Kostennote zukommen lassen.:D

Ich arbeite aber nur im % Bereich der fraglichen Summe, nicht nach GO.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...