Jump to content
Ausgeblendet

verlieren Kühlwasser am Hauptständer (im Urlaub auf dem Weg nach Korsika)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigerfreunde!

Wir sind gerade mit unseren beiden Tigers in Südfrankreich unterwegs und wollen Sonntag von Nizza nach Korsika übersetzen. Irgendwie läuft der Urlaub nicht rund. Bei der ersten Tour hier unten hat sich meine Frau eine Schraube eingefahren im Hinterrad. Mit viel Glück und dem passenden Schlauch konnte uns ein freundlicher Honda Händler helfen.

Nun das nächste Problem. Heute morgen habe ich bei unseren Fahrzeugen Kühlwasser nachgeschaut. Bei der Tiger meiner Frau fehlten ca. 200ml die ich aufgefüllt habe. Beim ersten Stop nach ca. 20km fing die Tiger am Hauptständer (bei Motor aus) an aus einem Schlauch (glaube Überdruck) zu tropfen was nach einer halben Minute wieder aufhörte. Es fehlte die Menge die ich morgens nachgefüllt habe. Am nächsten Stop fing es wieder genauso an. Motor ausgestellt, kurze Zeit später lief das Wasser aus dem Schlauch. Wir sind dann wieder zurück zum Campingplatz wo unser Auto und Anhänger steht. Die Temperatur war beim Fahren im unteren Drittel, also Normal. Irgendwie sind wir gerade total unglücklich weil wir uns mit Korsika einen kleinen Traum erfüllen wollen. Wir wollten dort das Auto stehen lassen und an 6 Tagen die Insel umrunden. Jetzt fährt so ein komisches Gefühl mit. Mit dem Auto die Insel umrunden "doof", mit einem Motorrad die Insel umrunden und einer hinten drauf genauso "doof". Hat jemand rat. Werkstatt ist leider zu kurzfristig :( . Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, Dreck im Überdruckventil etc. oder so fahren und bei jeder Pause nachfüllen, aber auch "doof". Wir wollten heute Abend mal testen wenn wir jetzt nicht nachfüllen ob das Fahrzeug dann noch Wasser verliert (Wasser ist im Behälter noch zu sehen aber unter Minimum") nach einer kleinen Runde.

Liebe Grüße aus Südfrankreich

André und Daria 

 

Nachtrag: Öl hat kein Wasser und sieht normal braun aus riecht auch normal. Wasser ist grün/blau

IMG_4194.jpeg

IMG_8460.jpeg

bearbeitet von dododo007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist "normal" bei der Tiger 955i. 

Wenn du das Kühlwasser bis unter den oberen Max strich auffüllst, läuft dir der große Rest über den Überlauf wieder raus, sobald das Motorrad warm ist. 

Also mach dir keinen Stress und genieß den Urlaub.

bearbeitet von cilex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin danke für die Antwort, der Stand ist aber so zwei Daumen breite unter Minimum und bei meiner Tiger läuft auch nix raus. Es tropfte ja nicht sondern es lief. Spaziergänger hatten schon geschimpft „ da läuft ja Benzin aus „ deutsche halt in Südfrankreich 

 

Nachtrag: Öl hat kein Wasser und sieht normal braun aus riecht auch normal. Wasser ist grün/blau

bearbeitet von dododo007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht erstmal nach zu viel Kühlflüssigkeit aus.

Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen, weiterfahren und beobachten wie die Sache sich entwickelt. Leer sollte der AGB beim Abkühlen aber nicht werden. 

Vielleicht ist der Einfülldeckel am Kühler defekt (Feder erlahmt), das wäre für mich eine Erklärung.

Ansonsten viel Spaß in Korsika, da will ich auch nochmal hin ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tc500:

Sieht erstmal nach zu viel Kühlflüssigkeit aus.

Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen, weiterfahren und beobachten wie die Sache sich entwickelt. Leer sollte der AGB beim Abkühlen aber nicht werden. 

Vielleicht ist der Einfülldeckel am Kühler defekt (Feder erlahmt), das wäre für mich eine Erklärung.

Ansonsten viel Spaß in Korsika, da will ich auch nochmal hin ??

Dafür muss der Tank runter oder um das zu kontrollieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Minimum ist genug. Alles drüber wird normalerweise langsam vom System entsorgt bei den Triumphs dieser Ära. So viel auf einmal ist aber nicht normal.


Aus meiner Erfahrung:
Wenn der Überdruckdeckel den Druck nicht mehr halten kann (keine absolute Seltenheit bei den Youngtimer Triumphs), dann kann da auch mal im Vollstrahl Wasser rauslaufen. Mit der Speedy mit quasi identischem System bin ich deshalb auch schon an einem extrem heißen Tag mit forcierter Fahrweise über eine Kreuzung gedriftet, denn das Kühlwassergemisch ist ganz schön schmierig. Das hatte sich vorher schon ein paar Male und nicht dauerhaft angekündigt durch einen feuchten Hinterreifen, was ich allerdings dummerweise nicht ernst genommen hatte. Glücklicherweise ging das mit einem Schrecken glimpflich aus. Ich bin dann von Tanke zu Tanke heim gefahren und habe Wasser nachgekippt, jedes Mal nach dem Anhalten gab es ein fettes „Strohhalm“-Schlürfen aus dem Ausgleichsbehälter, weil das Kühlsystem dann Luft in das Kühlsystem gesaugt hatte. Mit neuem Überdruckdeckel war es dann wieder gut. Mittlerweile geht bei mir der Überlaufschlauch auch zur Seite weg, damit es mir bei einem nächsten Mal nicht den Hinterreifen einsaut.

 

Leder liegt bei der Tiger der Deckel unter dem Tank, lässt sich also nicht mal schnell ausbauen und ggf. noch über die Zeit retten durch Bewegen der Vorspannfeder. Auch sieht man dem Deckel den Defekt nicht direkt an. Trotzdem ein Ansatzpunkt, wenn Du Dir das zutraust. Eine Gelinggarantie gibt es da aber nicht und im dümmsten Fall brechen Dir die Tanksanschlüsse ab… soll aber nix heißen, ich kenne Deine Schrauberkünste nicht.

 

Der Ausgleichsbehälter ist doch  einfacher zugänglich, oder? Dann schau mal, ob der innere Schlauch, der vom Kühlsystem kommt, noch intakt ist. Der müsste von oben an den Boden gehen, wenn das gleich ist wie bei den Speedies. Ist der abgerutscht oder kaputt-gealtert, dann saugt das System regelmäßig Luft ein und wirft Wasser raus.

 

Ich möchte Dir Deinen Urlaub nicht vermiesen. Aber nach meiner Erfahrung würde ich erst mal in Ruhe nach dem Rechten sehen, wenn es das alles nicht bringt. Ihr scheint die Tigers ja schon ne Weile zu fahren, das anders zu kennen und wenn sich plötzlich das Verhalten ändert, dann sollte man das nicht ignorieren.

 

Was wären die Alternativen? Ein Leihmoppet holen oder doch zu zweit rumfahren und dann halt mit differenziertem Fokus: Fahrt doch zu zweit auf dem Bock ein paar nette Orte an. Nur als Anregung…

 

Deshalb und trotzdem und überhaupt: Ich wünsche Euch noch einen schönen Urlaub. Hinterher gibt es wieder eine Geschichte mehr zu erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich tippe auch auf die Feder des Kühlerdeckels. Das war auch hier im Forum schon ein paar Mal das Thema. Also: Falls Ihr bei einem Hyundai Händler vorbei kommt: Fragen, ob er einen Kühlerdeckel vom Hyundai Santa Fee 2,4l Benzin bis BJ 02/2006 hat. Federdruck 1,1 Bar. Der sollte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen netten Kommentare hier! Tank abschrauben würde ich mir zu trauen aber nicht unterwegs sondern zuhause (ist auch gerade voll) Hier fehlt das gute Werkzeug und die Ruhe. Wir testen gleich nochmal. Meine Frau ist vorhin nochmal eine Runde gefahren mit Kühlwasser auf Minimum und dann passierte nix. Mal schauen wie es heute Abend ist. Tolles Forum hier 

bearbeitet von dododo007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint tatsächlich auf den Kühlerdeckel hinzuweisen, eine Schwachstelle bei den 709 Modellen.

Den Tank abzubauen ist jetzt nicht die große Arbeit, vor allem Hinblick, dass der Fehler (Kühlerdeckel?) gefunden werden könnte.

Dann würdest du auch sehen, ob es um den KD nass ist, ein sicheres Zeichen.

Bei zu wenig Wasser immer die Temperatur im Auge behalten, dann könnte es tatsächlich zu heiss werden (Luft im System!).

Drücke euch die Daumen, dass es dich noch ein schöner Urlaub wird.

 

Düse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht an den defekten Kühlerdeckel, denn vor dem Auffüllen in den Überlauf (so war es doch?), war das System ja dicht, oder?

Bei den älteren Modellen ist das System ziemlich empfindlich gegenüber zuviel Flüssigkeit - und das heißt hier nicht über der Max.-Markierung, sondern schon etwas über der Min.-Markierung! Das, was dem System zuviel ist, das spuckt es dann beim Öffnen des großen Kreislaufs schnell aus, genau das, was dir passiert ist.

Ich würde zwar auch mal nach dem Kühlerdeckel schauen, so rein zur Absicherung. Ansonsten würde ich die Temperatur im Auge behalten und einfach fahren. Lasst euch den Urlaub davon nicht verderben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tank würde ich nur abbauen, wenn bereits Benzinschlauchkupplungen aus Edelstahl verbaut sind, oder wenn welche zur Installation bereit liegen. 

Die Dinger aus Kunststoff gehen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei der Demontage kaputt oder undicht. 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint sich um eine 955 zu handeln, da wäre das Argument "älteres Modell" zumindest infrage zu stellen.

An meiner 885 lief es auch recht heftig heraus, linke Seite.

Wenn nicht der Deckel, dann gleich die WaPu?

Das Argument von tc500 ist nicht von der Hand zu weisen, wobei die 955er ja nur einen Anschluss haben, oder?

Blöd ist es so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Düse:

Scheint sich um eine 955 zu handeln, da wäre das Argument "älteres Modell" zumindest infrage zu stellen.

Die 955er wurde bis Mj. 2006 gebaut, ist also mind. 16 Jahre alt. Denke schon, dass man da von einem älteren Modell sprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute! Es war wohl tatsächlich das Problem zu viel Wasser AGB , jetzt auf Minimum pullert beim Austellen des Fahrzeuges nichts mehr, sind gestern eine „10 km Runde“ gefahren da war bezüglich Wasser alles in Ordnung. Allerdings bei langsamer Fahrt zurück auf dem Campingplatz wo nur 10kmh war hatten wir das sie zwischen durch ausging, Kann das sein das irgendwo Wasser dran gekommen ist wo es nicht dran soll? Wir werden gleich mal Einkaufen fahren ob über Nacht vielleicht Kontakte getrocknet sind und die jetzt fährt. Das Problem hatte sie ja sonst immer in Ordnung 

bearbeitet von dododo007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehen bei langsamer Fahrt oder Standgas kann vom Leerlaufregelventil kommen. Das kann man aber leicht prüfen und reinigen. 

Ist aber etwas, das man macht wenn der Tiger wieder in der heimischen Garage steht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Geschichte weitergegangen?

 

Nach Kauf ist mit an einem heissen Tag beim TÜV das gleiche passiert, und noch massiver (vorne und hinten grosse Pfütze). Da hab ich auch den Deckel besorgt (der liegt noch hier griffbereit) und weiter beobachtet. Den ganzen langen Sommer auch bei heissen Temperaturen war die Kühlung ohne Probleme. Manchmal erschien sie mir zu kühl, wenn die Temperatur bei heissem Wetter wenig anzeigt. Aber wenn man durch die Stadt mit vielen Stops und wenig Fahrtwind düst geht es dann hoch.

 

Meine erklärung ist, der Vorbesitzer (nur sehr kurz) hat alle Flüssigkeiten gewechselt und da grosszügig Kühlwasser reingetan. Das war dann zuviel des Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TigerWest:

Meine erklärung ist, der Vorbesitzer (nur sehr kurz) hat alle Flüssigkeiten gewechselt und da grosszügig Kühlwasser reingetan. Das war dann zuviel des Guten.


aktuell sind wir noch auf Korsika. Morgen geht es nach Hause. Wir haben die Woche das Auto genommen da es auch nur geschüttet hat und neben den Problemen auch die Zündaussetzer dazu gekommen sind. Aktuell vermute ich den Laderegler da auch immer wieder die Batterie leer war (4 Wochen alt) und das Problem mit den Zündaussetzer dann aufgetreten ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

In 4 Wochen wollen wir wieder nach Korsika. Aktuell haben wir immer noch Probleme, allerdings sind die Zündaussetzer nicht mehr da. Wir haben im Frühjahr von einer Motorradwerkstatt die Kerzen wechseln lassen und ein paar andere Arbeiten. Weil da auch der Tank runter war, habe ich gleich auch den Kühlerdeckel erneuern lassen wie hier empfohlen. Ich hatte dafür wie hier weiter oben geschrieben den Hyundai  25330-3k000 besorgt. Wir sind dann ein paar größere Runden gefahren ohne Problem, auch drückt kein Kühlwasser mehr aus dem Überlauf raus wie letztes Jahr im Urlaub (obwohl die Werkstatt auf Max aufgefüllt hat). Jetzt haben wir gesehen wenn das Motorrad kalt ist tropft es an einem Kühlwasserschlauch entlang. Allerdings sieht man das der neue  Kühlwasserdeckel von unten etwas nass ist. Die Tropfen müssen also daher kommen und am Schlauch entlang. Komisch nur wenn die Tiger steht und kalt ist. Schaut man nach einer 100km Tour nach alles trocken, auch nach 2 Stunden. Am nächsten morgen dann ein Fleck auf dem Boden und ein paar Tropfen hängen am Fahrzeug. Liegt das wohl daran das die Werkstatt gut Kühlwasser aufgefüllt hat und es jetzt nicht mehr aus dem Überlauf kommt sondern vielleicht vom Deckel? Letztes Jahr haben wir nach Südfrankreich dann unsere Motorräder auf dem Anhänger gelassen und haben Korsika mit dem Auto erkundet (völlig frustrient weil es unsere erst Motorradreise sein sollte). Würdet Ihr so fahren und beobachten, Wasser haben wir ja dabei, oder bei Triumph den Original Deckel bestellen? 

WhatsApp Image 2023-04-06 at 16.00.02.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade mal am KD gedreht kommt man ja dran ohne den Tank zu entfernen. Der läßt sich mega leicht auf und zu machen der KD. Hab jetzt raus laufen lassen bis der Ausgleichsbehälter mini angezeigt hat. Mal testen. Kann das sein das sich der Deckel so leicht drehen lässt?

 

bearbeitet von dododo007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist das nicht, der muss schwerer aufgehen, wenn er richtig eingerastet ist, ganz wichtig!

Er sollte den Druck bei kalt und warm gleichermaßen halten.

Mein Hyundaideckel ist schon seit mehreren Jahren absolut dicht und den bekomme ich nur schwer auf.

Bei mir komme ich nicht mit montiertem Tank an den Deckel.

Bist du sicher, dass es aus dem KD kommt und nicht evtl. die Anschlüsse undicht sind?

Schlauchschellen sind fest?

Hast du das Thermostatgehäuse schon verstärkt?

Das ist immer ein Kandidat für Kühlwasserverlust.

Oft ist das Problem damit beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bei der Fehlersuche auch mal den Dichtring des " Thermostatschalters " berücksichtigen  .

 

siehe Thread " Kühlerschlauch vom Thermostat tropft "  Rossini 11 März 2020

 

( kann hier im Moment nichts posten ?)

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...