Jump to content
Ausgeblendet

Kupplung trennt schlecht


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Schlecht trennende Kupplungen sind eigentlich ein Serienproblem der Tiger 1050, zumindest in den ersten Baujahren. Da bekommt man im Stand manchmal kaum den Leerlauf rein. Abhilfe ist leider nur bedingt möglich.

 

Hier kannst du dir die aktuellen Ersatzteilpreise sehr einfach zusammen suchen. 

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=229809

Zusätzlich musst du noch die drei Papierdichtungen von Kupplungsdeckel, Kurbelgehäusedeckel und Anlasserfreilauf sowie ggf. den O-Ring am Anlasser rechnen.

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=229818

Beim Anlasserfreilauf musst du aufpassen, je nach Baujahr gibt es Deckel mit 6 oder 5 Schrauben.

 

Eine (freie) Werkstatt wird ggf. etwas Aufschlag zu den Ersatzteilen nehmen, ein reiner Belagwechsel ist in weniger als 2 Stunden zu bewerkstelligen, vorausgesetzt, das Mopped befindet sich im Originalzustand, Sturzbügel und sowas sind da ggf. nicht hilfreich.

 

Die Frage ist: Was willst du tauschen?

Nur die Reibbeläge? Dann würde ich die für ca. 100 Euro im Zubehör kaufen, das ist genau so gut, die Dichtungen finden man dort auch manchmal.

Schau mal bei Biketeile-Service.de:

https://www.biketeile-service.de/Triumph-Tiger-1050-73810/de/motor/kupplung/

 

Stahlzwischenscheiben gibts nur Original, die würde ich aber nur bei Untermaß oder wenn sie krumm sind tauschen.

 

Federn sollte man auch erst messen und dann ggf. wieder gegen originale tauschen, verstärkte Federn machen bei Serienleistung keinen Sinn.

 

Schlechtes Trennen der Kupplung hat oft seine Ursache in einem eingelaufenen Kupplungskorb. Sieh dir dort die Verzahnung an, wenn die eingelaufen ist, kannst du noch versuchen, die einzelnen Zähne wieder glatt zu feilen (außerhalb des Motors, nicht im eingebauten Zustand), ansonsten braucht es Ersatzteile. Lustige Preise siehe oben.
 

Ein- und Ausbau kann man eigentlich selbst bewerkstelligen (hab ich selbst schon mehrmals gemacht), vernünftiges Standardwerkzeug und einen Schlagschrauber vorausgesetzt. Nützlich ist natürlich ein Werkstatthandbuch.

 

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Auskunft von Norbert (Bär-Tiger) in vollem Umfang unterstützen. 
Zu den Kosten einer Kupplungswartung beim Freundlichen kann ich leider keine Aussage treffen, da ich wie Norbert auch, das selbst gemacht hatte. Wenn man etwas Ahnung von der Materie hat und das richtige Werkzeug, ist das auch kein Hexenwerk. Das Ärgerlichste bei der 1050er ist halt, dass man, um an die LETZTE Schraube des Kupplungsdeckels zu kommen, auch zwei zusätzliche Deckel demontieren muss. Dass bedeutet halt auch, wie Norbert schon schrieb, dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch alle drei Dichtungen erneuern musst und nicht nur die des Kupplungsdeckels. Die Originaldichtungen lassen sich so gut wie nie zerstörungsfrei lösen. 
Bevor Du jedoch daran gehen solltest, die Kupplung zu zerlegen, bzw. die Reibscheiben zu erneuern, würde ich erst mal überprüfen, ob die Kupplung richtig eingestellt ist. Wenn der Einstellungsbereich am Kupplungshebel noch ausreicht, dann würde ich den Einsteller beim KupplungsDECKEL erst mal so belassen wie er ist. Den Kupplungshebel musst Du so einstellen, dass dieser max. 3mm Spiel hat (Spalt am Kupplungshebel). 3mm sind das nach meiner Erinnerung, wenn da jemand andere gesicherte Werte hat, bitte korrigieren. Erst wenn der Einstellungsbereich am Kupplungshebel nicht mehr ausreichend ist, würde ich an den Einsteller beim KupplungsDECKEL gehen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hab meine Kupplung vor einiger Zeit ausgebaut, gleicher Grund wie bei dir. Ich hatte damals gelesen, dass das Problem mit dem Einlegen der Reibscheiben in Öl zu beseitigen ist. War es nicht. Nachdem ich die Kupplung vermessen hatte, hab ich alles wieder zusammengebaut. Aus- und Einbau ist nicht schwer, nur die Dichtungen sowie ein Dichtungsschaber sollte man sich vorher besorgen.

 

Die Lösung für mein Problem war viel einfacher: anderes Motoröl. Mein Händler hatte immer Motul 300V verwendet. Weil ich das damals aber nicht bekommen konnte, hab ich die Luis Hausmarke verwendet. Ich hab dann Motul bestellt und darauf gewechselt und schon waren meine Kupplungsprobleme (zumindest die größten Probleme) beseitigt. Zudem kann ich am trennen der Kupplung auf den Ölstand schließen. Trennt die Kupplung schlecht, dann ist wahrscheinlich der Ölstand zu niedrig.

 

Grüsse, Don

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.9.2022 um 20:23 schrieb Frankyboy007:

   ...    wenn ich meine Kupplung erneuern lasse in einer Werkstatt?   ...   

 

Hai Frank,

 

was ist denn jetzt dabei rausgekommen? Oder hast du noch nichts unternommen?

 

Wenn du noch Teile der Kupplung brauchst, ich habe hier noch einen kompletten Kupplungskorb mit allen Scheiben liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin Jürgen

 

kann dir erst jetzt antworten da ich krankheitsbedingt lange gebraucht habe um wieder auf die Beine zu kommen.

Also heute bringe ich sie zu meinem Schrauber, habe selber neue Reibscheiben und Stahlscheiben gekauft den Rest macht er am Dienstag fängt er an.

Berichte dann was alles in allem gemacht wurde und was an kosten ? das waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Don. Musste mal mangels Möglichkeit das Öl von Shell nachkippen. ? Trotz der "geringen  Menge" hat sich die Kupplung seltsam angefühlt. Danach wieder die Empfehlung des Vorbesitzer gewählt, Modul 7100. Seit dem wird auch nichts anderes mehr genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin

So fertig, also am Öl lag es nicht die war einfach nur fertig sagte mir mein Schrauber…….kosten zusammen

Stahlscheiben 185€

Reibscheiben 130€

Kleinteile (Dichtungen, Federn, Öl usw) 224€ inkl Montage wäre für mich ok kann Sie morgen Nachmittag abholen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

ich weiß ja nicht, was du mit der Kupplung angestellt hast. Hatte meine Kupplung bei über 80.000km offen, da ich die Schaltwelle wechseln musste. Die Scheiben waren, gemessen mit der Mikrometerbügelmessschraube, praktisch jungfräulich. Keinerlei Verschleiß messbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hai,

 

ich weiß ja nicht, was du mit der Kupplung angestellt hast. Hatte meine Kupplung bei über 80.000km offen, da ich die Schaltwelle wechseln musste. Die Scheiben waren, gemessen mit der Mikrometerbügelmessschraube, praktisch jungfräulich. Keinerlei Verschleiß messbar!

Also ich Besitzer Nummer 3 ich weiß nicht was die beiden davor damit veranstaltet haben die hatte schon am Anfang ein paar Macken (Konstantfahrruckeln, Kupplung wenn warm schlecht neutral gefunden) habe schon das Öl umgestellt auf Motul und nun hatte ich keine Lust mehr auf kannst mal hier kannst mal da und fertig da ist sie raus und mein Schrauber sagt nu ist alles gut ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...