Jump to content
Ausgeblendet

LiFePo Batterie


Empfohlene Beiträge

Zur Sicherheit auch noch mal getestet, gleiche Konstellation mit Optimate 4s + Stecker vorne in der Steckdose, Batterie wird geladen...

 

War bei der Tiger XRT auch schon so, die vordere Steckdose auf Dauerstrom, die hintere geschalten. Zuvor bei der Trophy war die Steckdose links am Rahmendreieck auf Dauerplus, die hintere auch geschalten... Deswegen soll man ja das Navi hinten anklemmen, weil dieser Anschluss geschalten ist, vorne ist Dauerplus. Und die Steckdose mit Dauerplus, denke ich, wird extra dafür so geschalten sein, dass man hier "Pflege" betreiben kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2022 um 19:58 schrieb Marcel:

Also eine LiFePo Batterie hat bei gleicher Startleistung weniger Kapazität, deshalb verschlimmert es das Problem bei der Entladung noch, die empfohlenen LiFePo-Batterien haben etwa 1/3-1/2 Kapazität einer konventionellen Batterie, natürlich hat eine LiFePo-Batterie eine geringere Selbstentladung (Vorteil LiFePo), aber dies scheint hier nicht das Problem zu sein.

Das Problem ist ein stiller Verbraucher, wie GPS-Konverter (besonders bei TomTom) oder Diebstahlschutz, bitte messe mal wohin der Strom verschwinden könnte (durch Ziehen der Sicherungen oder Demontage des Zubehörs)

 

Nachtrag:

Bei meiner 2007 Tiger Sport hatte 0.29 mA Ruhestrom gemessen inkl. Garmin GPS Konverter

Sorry Korrektur:

Also die 0.29 mA beziehen sich nur auf den Garmin GPS Konverter, den Ruhestrom des gesamten Motorrads habe ich leider nicht gemessen.

Bei meinem neuen Auto war die Batterie immer nach einer Woche Stillstand leer, die Ursache war das Radio, es hat im Standby-Modus ab und zu nach einer CD gesucht, nach dem dritten Radio habe ich es aufgegeben. Lösung immer CD im Radio oder Standby-Modus deaktiviert (Ursache Bosch, Bose, Alfa Romeo CanBus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem der Bordsteckdose (vorne) behoben, und hat nun Dauerplus.

Optimate 4S 0,8Ampere mit passenden Stecker bei Louis besorgt ( EUR 69) und ohne weiteren Probleme für die Winterpause angeschlossen.

Nach BMS Modus atomistisch in den 24/7 Modus gewechselt.

lg

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2022 um 14:14 schrieb shorty:

Ich habe dieses hier mit Ladekabel für die (vordere) Bordsteckdose. So braucht nix um- oder abgeklemmt zu werden. Bisher nur einmal getestet - funktioniert.

(https://www.louis.de/artikel/optimate-lithium-4s-0-8a-batterieladegeraet/10037742

Werde ich mir jetzt auch zulegen:cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Geri:

Werde ich mir jetzt auch zulegen:cat-augenzukneifend_17:

Hi,ich höre immer das man ein Cam Bus taugliches Ladegerät nutzen sollte,da es sonst passieren kann das man statt Laden,die Batterie entladet.Habe mir früher nie über sodas Gedanken gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Hi,ich höre immer das man ein Cam Bus taugliches Ladegerät nutzen sollte,da es sonst passieren kann das man statt Laden,die Batterie entladet.Habe mir früher nie über sodas Gedanken gemacht? 

Das wird schon passen,wenn das richtige Lämpchen leuchtet wirds schon laden.

Hab das auch nicht fürs Dauerladen gedacht,sondern ein zweimal anstecken und gut ist.

CAN-Bus fähiges Ladegerät.

Screenshot_20221103_212103.jpg

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Geri:

Das wird schon passen,wenn das richtige Lämpchen leuchtet wirds schon laden.

Hab das auch nicht fürs Dauerladen gedacht,sondern ein zweimal anstecken und gut ist.

CAN-Bus fähiges Ladegerät.

Screenshot_20221103_212103.jpg

Ebenfalls bestellt.Der Preis passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Ebenfalls bestellt.Der Preis passt?

Ist ein Auslaufmodell und wird in Zukunft nicht mehr bei Louis verkauft.Hab noch eines von zwei bekommen.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'schützt die Batterie und hält die Ladung bei 100%'

 

what? lithium batterien altern schnell bei hohem ladestand!

das gerät sollte einstellbar bis max 80% laden können..

ich empfehle diese lektüre:

https://www.amumot.de/lipo-lithium-batterie-wohnmobil/

nach unten scrollen zu laden..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Outdoorer:

'schützt die Batterie und hält die Ladung bei 100%'

 

what? lithium batterien altern schnell bei hohem ladestand!

das gerät sollte einstellbar bis max 80% laden können..

ich empfehle diese lektüre:

https://www.amumot.de/lipo-lithium-batterie-wohnmobil/

nach unten scrollen zu laden..

 

Danke für den Tip.Für mich ist das Ladegerät nicht für ständig an der Batterie gedacht.Ich brauche es für den Notfall wenn es mal nicht mehr reicht.Dafür sollte es reichen.Hast du eine Empfehlung, welches würdest du kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sind seit vielen Jahren die CTEK-Ladegeräte erste Wahl.

Das CT5 - Powersport kann neben LiFePO4 durch Anwahl auch die herkömmlichen WET, MF,Ca/Ca AGM und Gel - Batterien.

Dadurch absolut vielseitig und der Preis passt auch.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Danke für den Tip.Für mich ist das Ladegerät nicht für ständig an der Batterie gedacht.Ich brauche es für den Notfall wenn es mal nicht mehr reicht.Dafür sollte es reichen.Hast du eine Empfehlung, welches würdest du kaufen?

Hier gibt es doch schon mehrere Empfehlungen. Anscheinend kann man über Ladegeräte und das richtige Laden genauso diskutieren, wie über Reifen und Öl.:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Thom:

Ist online noch bestellbar.

Meinte auch nur an meinem Standort in Villach.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Danke für den Tip.Für mich ist das Ladegerät nicht für ständig an der Batterie gedacht.Ich brauche es für den Notfall wenn es mal nicht mehr reicht.Dafür sollte es reichen.Hast du eine Empfehlung, welches würdest du kaufen?

He Mittelalterlive,hast vergessen das schon eines bestellt hast?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da beim Ctek und Optimate vom Preis her kein so großer Unterschied vorhanden ist, würde ich immer das Ctek vorziehen. Lädt mit einem höheren Strom und habe seit Jahren eins bei mir ohne Probleme in Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch Ctek Ladegeräte, schwör aber jetzt auf Victron (Blue Smart IP65 Ladegerät).

Ist echt einen Blick (https://www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip65-charger) wert, zwar etwas teuer (ich hab das 15A Ladegerät) aber mit echt vielen Vorteilen.

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Geri:

He Mittelalterlive,hast vergessen das schon eines bestellt hast?:D

Hi Geri,bestellt ist bestellt und wird nicht wiedergeben ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da ich bislang mit Cteck sehr zufrieden war, mein Altes aber kein LiFePo kann, habe ich mir Dank des schwarzen Freitag mal das CT5 Powersport aus dem großen Fluss geangelt.

Das kann beides und wird bei mir mittels des Adapters direkt an die Batterie geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Hamburgdanke für die Info.

Ist also eine JMT verbaut und mit 0,92kg eine wunderbar leichte. Ich habe mittlerweile in 3 meiner letzten Motorräder auch immer eine JMT verpflanzt und damit dann auch immer gern etwa 3kg Gewicht eingespart.

Die JMTs haben auch immer zuverlässig funktioniert, extra geladen werden mussten sie nicht, da ich auch Ganzjahresfahrer bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fritzblitz73:

@Hamburgdanke für die Info.

Die JMTs haben auch immer zuverlässig funktioniert, extra geladen werden mussten sie nicht, da ich auch Ganzjahresfahrer bin.


Moin.

Ich hatte/habe leichte Bedenken, weil mein Motorrad recht schlecht anspringt, wie es sich dann bei längerer Standzeit verhält.

Komme gerade von einer kleiner Tour und die Maschine stand fast 4 Wochen…in einer Sammelgarage bei ca. 5-8 Grad….und..

sprang auch ohne zu murren an. ?

 

Gruß

Dirk

 

 

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LiIo Batterien soll man bei Kälte wohl auf die Sprünge helfen können, wenn man schon mal die Zündung anmacht und z.B. das Licht einschaltet, also paar Verbraucher startet. Damit wird sie gepuscht und liefert mitunter mehr Startstrom. Meine 790 ist heute nach einigen Wochen in der kalten Tiefgarage auch wieder ohne Probleme angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Kurzes Update zum Anspringverhalten.

Nach 4,5 Monaten Überwinterung in einer kalten Garage sprang mein 1200er nach weniger als 1 Sekunde Bedenkzeit sofort an. Ich habe vorm Starten 13,6 Volt gemessen. Der Anlasser hat (gefühlt) mit voller Kraft durchgezogen. Während dieser Standzeit war lediglich der Minuspol abgeklemmt.

bearbeitet von Roman-v-O
4,5 statt 2,5 Monate
  • Like 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb brummer:

So kenne ich das seit 6 Jahren - kein Ladegerät bisher benötigt und auf die Bleibatterien verzichte ich gerne.

 

Servus

Mir geht es mit meinen Motorrädern, ehemals Tiger Sport, aktuell  Speed Twin, Ducati Hyper  nicht anders . Die erste Lithium gekauft im Frühjahr 2014 ist immer noch völlig problemlos im Einsatz .

Warum soll es bei der Tiger 1200 anders sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner damaligen Tdm Baujahr 1998 bis 2014 immer die gleiche Batterie und habe sie nicht mal abgeklemmt.

Also 16 Jahre die gleiche.

 

Bei der 1200 Explorer Baujahr 2014 war nach fünf Jahren Schluß,da mußte dann eine neue her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geri,

 

auch deine Beobachtung kann ich bestätigen.

 

Meine TRX850, neu gekauft im Mai 1996, fuhr mit der Original YUSA-Batterie bis zum Ende der Saison 2012.

Danach kam irgendeine Louis-Batterie rein, die nach knapp 9 Monaten wieder in die Knie ging und während der Garantiezeit problemlos ersetzt wurde. Auch die Ersatzbatterie (diesmal wieder eine YUASA) ging nochmals auf "Garantie" kaputt. Der Fa. Louis war auch in dieser Sache kein Vorwurf zu machen.

 

2016 stieg ich aus Frust und auch aus Neugierde auf meine jetzige LiFePO4-Batterie um, die bisher einfach nur das tat, was ich will - sie funktioniert.

Bin gespannt, wieviele Jahre noch. ;)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb brummer:

Hallo Geri,

 

auch deine Beobachtung kann ich bestätigen.

 

Meine TRX850, neu gekauft im Mai 1996, fuhr mit der Original YUSA-Batterie bis zum Ende der Saison 2012.

Danach kam irgendeine Louis-Batterie rein, die nach knapp 9 Monaten wieder in die Knie ging und während der Garantiezeit problemlos ersetzt wurde. Auch die Ersatzbatterie (diesmal wieder eine YUASA) ging nochmals auf "Garantie" kaputt. Der Fa. Louis war auch in dieser Sache kein Vorwurf zu machen.

 

2016 stieg ich aus Frust und auch aus Neugierde auf meine jetzige LiFePO4-Batterie um, die bisher einfach nur das tat, was ich will - sie funktioniert.

Bin gespannt, wieviele Jahre noch. ;)

Servus ,

klemmst du die LiFePO4-Batterie übern Winter jetzt ab oder lässt du sie angeschlossen?

 

Gruß Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klemme sie über Winter ab, weil mein TomTom-Stromanschluss nicht an einem geschalteten Pluskabel hängt.

Dieser Anschluss war vor Jahren als Provisorium gedacht und ist inzwischen zur Dauerlösung mutiert. :D

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 7.12.2022 um 11:51 schrieb Hamburg:


Moin.

Ich hatte/habe leichte Bedenken, weil mein Motorrad recht schlecht anspringt, wie es sich dann bei längerer Standzeit verhält.

Komme gerade von einer kleiner Tour und die Maschine stand fast 4 Wochen…in einer Sammelgarage bei ca. 5-8 Grad….und..

sprang auch ohne zu murren an. ?

 

Gruß

Dirk

 

 


Kleines Update. Konnte heute (endlich) nach 2.5 Monaten die Dicke wieder fahren. Ganz kurz genudelt und dann

sprang sie an. Meine anfänglichen Probleme des Startvorgangs, auch bei wesentlich kürzeren Standzeiten, sind 

wohl nicht mehr vorhanden.

 

Happy Easter.

Dirk

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Weil es hier schon mal Thema war stell ich das hier rein.

 

Warum LiFePO4 nicht als Starterbatterie?
 
 
images?q=tbn:ANd9GcTQP8kZD-wN68rj0_ikqJ2
Aus LiFePO4 Zellen kann nahezu die gesamte gespeicherten Energie entnommen werden, bei konventionellen Starterbatterien auf Blei-Basis je nach Qualität 30-35%. Aufgrund der degressiven Spannungskennlinie bei Entladung steht dort bereits sehr früh nicht mehr ausreichend Energie zum Starten des Fahrzeugs zur Verfügung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 3.5.2023 um 12:46 schrieb Geri:

Weil es hier schon mal Thema war stell ich das hier rein.

 

Warum LiFePO4 nicht als Starterbatterie?
 
 
images?q=tbn:ANd9GcTQP8kZD-wN68rj0_ikqJ2
Aus LiFePO4 Zellen kann nahezu die gesamte gespeicherten Energie entnommen werden, bei konventionellen Starterbatterien auf Blei-Basis je nach Qualität 30-35%. Aufgrund der degressiven Spannungskennlinie bei Entladung steht dort bereits sehr früh nicht mehr ausreichend Energie zum Starten des Fahrzeugs zur Verfügung

 

Hallo Geri,

 

widersprechen sich die Aussagen nicht? Die Überschrift lautet:"Warum LiFePO4 nicht als Starterbatterie?" Dann wird unten erklärt, dass man aus LiFePO4-Zellen praktisch die komplette Ladung entnommen werden kann (gut) im Gegensatz zu Bleibatterien, wo die Spannung bereits nach kurzer Zeit einbricht (schlecht).

 

Irgendwie weiß ich nicht, was diese Aussage jetzt bringen soll!?   :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.11.2022 um 08:37 schrieb Ron64:

Problem der Bordsteckdose (vorne) behoben, und hat nun Dauerplus.

Optimate 4S 0,8Ampere mit passenden Stecker bei Louis besorgt ( EUR 69) und ohne weiteren Probleme für die Winterpause angeschlossen.

Nach BMS Modus atomistisch in den 24/7 Modus gewechselt.

lg

Ron

 

Ich nutze das Optimate Duo 2a, welches ich direkt bei meinem Triumph Händler bekommen habe, inkl. dem Adapter zum Anschluss an die vordere Bordsteckdose - ABER: wenn ich das Ladegerät anschließe, wechselt die Anzeige (nach BMS Modus) eben nicht in den 24/z Modus - stattdessen leuchtet nur die 1. LED grün, also quasi nur die "Power-On LED"... ob die Batterie überhaupt geladen wird, kann ich nicht sehen...?!?!


Müsste das nicht eigentlich anders sein?? 

Optimate.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...