Jump to content
Ausgeblendet

LiFePo Batterie


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigermeinde!

 

Habe bei meiner 1200 GT Pro festgestellt dass sich die Batterie nach 14 Tagen Stillstand beim Starten doch ziemlich schwer tut.

Laut Handbuch soll man bei Stilllegung mehr als 14 Tage die Batterie ausbauen??????

Welche Erfahrungen habt ihr mit Euren Kraftwerken gemacht?  Sind die Probleme auch aufgetretenen? Werde morgen beim Update aufspielen den Freundlichen mal fragen ob man einen geeigneten Dauerlader anstecken soll/muss?

Bin letztens zu einer Ausfahrt gestartet und wäre fast schon in der offenen Garage gescheitert da ich das Gefühl hatte dass die Kiste nicht mehr anspringt…

 

LG Gerald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ja das Teil springt auch bei mir schlecht an. Ob nun 1 Tag od. 1 Woche.

Habe exakt das gleiche Gefühl….hoffentlich springt sie an…und natürlich 

springt sie an.

 

Laut meinem Händler ist dieses Problem auch dort bekannt, der Vorführer 

hat die gleichen Symptome, aber es gibt derzeit noch keine Lösung (?).

 

Würde mich auch interessieren, wenn einer eine Lösung hat.


Gruß

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine Batterie war nach reichlich drei Wochen komplett still. Kein Zünden, kein Lämpchen.

Hab das Ding mit nem Ladegerät wieder aufgeweckt.

Seitdem hänge ich ab und an mal den Strom dran. Das ist zur Zeit meine Lösung. Oder aber jeden Tag fahren :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht werden wir unser Moto über den Winter an die Steckdose stecken müssen.

 

Dazu muß ich sagen bei mir gibts derzeit noch kein Problem.

Raufsitzen Anstarten Losfahren.

Samstag gehts wieder los nach Südtirol Trentino Brescia usw. 

 

Mal sehen ob sie jetzt nach vier Wochen wieder anspringt?

 

Wenn ich denke das ich mit meiner Tdm 16 Jahre lang mit der gleichen Batterie gefahren bin ohne sie jemals aufgeladen oder ausgebaut zu haben,ist das für mich jetzt alles Neuland.

 

Bei meiner 2013 Ex hat sie sieben Jahre ohne laden gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Klamo:

Was für ein Lade-/Frischhaltegerät muss man den da nehmen, ist ja schließlich keine Bleibatterie?

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=235348

Das dürfte passen oder so ähnlich.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner 2014 TEX auch nie Batterieprobleme gehabt und mit der originalen Batterie eingetauscht.

Leider ist nicht immer alles Neue automatisch besser, offensichtlich zieht hier irgendwas einen höheren Ruhestrom

welcher die Batterie langsam aussaugt. Werde morgen mal fragen ob ich sie verbaut im Bike an einem Dauerlader für LiFePo Batterien betreiben kann. Keine optimale Lösung, aber besser als nicht fahren..  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mooskirchen:

   ...   Habe bei meiner 1200 GT Pro festgestellt dass sich die Batterie nach 14 Tagen Stillstand beim Starten doch ziemlich schwer tut.

Laut Handbuch soll man bei Stilllegung mehr als 14 Tage die Batterie ausbauen   ...  

 

vor 17 Stunden schrieb mafadw:

   ...   meine Batterie war nach reichlich drei Wochen komplett still. Kein Zünden, kein Lämpchen.   ...  

 

Hallo,

 

das wäre für mich ein Grund, die Maschine zurück zu geben, bzw, nicht zu kaufen!

 

Ich würde auf jeden Fall mal den Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung messen. Ich finde das jedenfalls nicht normal. Meine frühere Garage war drei Kilometer weit entfernt und hatte keinen Stromanschluß. Soll ich da immer meinen Akku mit nach Hause nehmen?

 

Als erstes, wie schon geschrieben, Ruhestrom messen und dann mal, wenn man längere Zeit nicht fährt, Batterie abklemmen und sehen, was dann beim nächsten Starten passiert. Wenn es dasselbe ist, ist der Akku hinüber. Ansonsten muss man wohl damit leben.

 

Was man von Erhaltungs- / Frischhalteladung zu halten hat, kann man HIER nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Klamo:

Was für ein Lade-/Frischhaltegerät muss man den da nehmen, ist ja schließlich keine Bleibatterie?

Ich habe das CTEK CS ONE.

 

vor 11 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Soll ich da immer meinen Akku mit nach Hause nehmen?

Und dann immer aufs Neue Datum und Zeit einstellen, da sonst das Werkstattsymbol blinkt…

 

und ich dachte, es liegt an meinem zusätzlich erbauten GPS-Tracker. Mal abwarten.

 

vor 11 Stunden schrieb Gummikuhfan:

das wäre für mich ein Grund, die Maschine zurück zu geben


für mich nicht. So, wie das Ding fährt….:D

grad von Norwegen zurück (knapp 6000km) :rolleyes:

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Ladegerät CTEK CS One liest sich ja gut.Preislich schon was gehobeneres. Hat noch jemand Erfahrungen damit? 

Euer Günni ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2022 um 05:37 schrieb mafadw:

   ...   für mich nicht. So, wie das Ding fährt….   ...  

 

Hallo Matthias,

 

mag sein, dass das Teil super fährt. Aber nach einem Monat die Batterie platt ist ein absolutes NOGO! Was machst du denn, wenn du ohne dein Mopped in Urlaub fährst und hast keinen Strom in der Garage. Jedes Mal zum Neustart den ADAC zur Starthilfe rufen? Na danke!

 

Davon abgesehen, habe die 1200er auf der Intermot gefahren. Ein riesen Klotz und der Motor ist ziemlich ruppig. Würde ich nie gegen meine 1050er eintauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ab Ende August für sechs Wochen nicht gefahren und null Probleme mit dem anstarten.

Aufgefallen ist mir das die Batterie der RP um gut die Hälfte leichter ist wie bei der alten 2013 Tex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TT900Rally:

   ...   Mal den Ruhestrom messen schadet nicht.

Spielt sich das im zweistelligen Milliamperebereich ab (10-20mA?) sollte man keine Probleme haben.   ...  

 

Hallo Kurt,

 

ist dir eigentlich klar, was du da geschrieben hast? 20mA Ruhestrom ist in Ordnung? Eher nicht!

 

Rechne doch mal nach. 20mA in 24h macht 480mAh, sprich, zum einfacher rechnen, 0,5Ah. In 10 Tagen 5Ah, in 20 Tagen, also nicht mal drei Wochen, 10Ah. Wieviel Ah hat die Batterie. Selbst wenn die 14Ah hat, bekommst du damit das Mopped nicht mehr zum Laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni,

 

habe ich mich verrechnet oder bist du traurig über die Rechnung und was dabei herauskommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

Hallo Günni,

 

habe ich mich verrechnet oder bist du traurig über die Rechnung und was dabei herauskommt?

Über das Ergebnis der Rechnung.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TT900Rally:

 

   ...   ich denke aber 5-10mA werden es sicher sein.   ...  


   ...   Es gibt dafür auch oft einen GoldCap, ist eine Art Akku auf Elko Basis.   ...  

 

Hai Kurt,

 

könnte es sein, dass du mit Vermutungen und Annahmen arbeitest, nicht wirklich viel Ahnung hast!?

 

z.B...: "ich denke." Also weißt du es nicht wirklich. Dann lass es doch! Du verwirrst die Leute nur!

 

Und: Ein Goldcap ist nicht eine Art Akku. Das ist einfach ein Kondensator mit großer Kapazität im Farad-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 21:55 schrieb Geri:

Aufgefallen ist mir das die Batterie der RP um gut die Hälfte leichter ist wie bei der alten 2013 Tex.

Deshalb werden LiFePo Batterien  auch zunehmend in Motorrädern verbaut. Ist für mich allerdings auch der einzige Vorteil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Edi:

es ist scheinbar schwierig in Diskussioenen auf der Sachebene zu bleiben ohne persönlich zu werden.:cry2:

Wahrscheinlich hat derjenige einen schlechten Tag,vielleicht sollte man dann vielleicht einen Postingfreien Tag einlegen.

Hab ich auch schon erlebt.

:motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine LiFePo Batterie hat bei gleicher Startleistung weniger Kapazität, deshalb verschlimmert es das Problem bei der Entladung noch, die empfohlenen LiFePo-Batterien haben etwa 1/3-1/2 Kapazität einer konventionellen Batterie, natürlich hat eine LiFePo-Batterie eine geringere Selbstentladung (Vorteil LiFePo), aber dies scheint hier nicht das Problem zu sein.

Das Problem ist ein stiller Verbraucher, wie GPS-Konverter (besonders bei TomTom) oder Diebstahlschutz, bitte messe mal wohin der Strom verschwinden könnte (durch Ziehen der Sicherungen oder Demontage des Zubehörs)

 

Nachtrag:

Bei meiner 2007 Tiger Sport hatte 0.29 mA Ruhestrom gemessen inkl. Garmin GPS Konverter

bearbeitet von Marcel
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin’s schonwieder, der zufriedene 1200er-Komplize ??

Meiner stand jetzt 4 Wochen, weil da gibt’s noch 2 andere Beauties, die bewegt werden wollen.

Was soll ich sagen, er ist gestern tadellos angesprungen, ohne den geringsten Eindruck einer schwächelnden Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 11:02 schrieb Mittelalterlive:

Das Ladegerät CTEK CS One liest sich ja gut.Preislich schon was gehobeneres. Hat noch jemand Erfahrungen damit? 

Euer Günni ?

Ich habe dieses hier mit Ladekabel für die (vordere) Bordsteckdose. So braucht nix um- oder abgeklemmt zu werden. Bisher nur einmal getestet - funktioniert.

(https://www.louis.de/artikel/optimate-lithium-4s-0-8a-batterieladegeraet/10037742

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shorty:

Ich habe dieses hier mit Ladekabel für die (vordere) Bordsteckdose. So braucht nix um- oder abgeklemmt zu werden. Bisher nur einmal getetstet - funktioniert.

(https://www.louis.de/artikel/optimate-lithium-4s-0-8a-batterieladegeraet/10037742

Ich kann die Batterie über den vorderen Stecker laden? Ich lerne immer mehr,Danke. Günni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Ich kann die Batterie über den vorderen Stecker laden? Ich lerne immer mehr,Danke. Günni.

Shorty...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde - komme gerade vom Freundlichen, der/die Mechaniker sagen unisono das bei der 1200 RP die Batterie nicht über die Bordsteckdosen versorgt werden kann.

Gibt es dazu eine fundierte Auskunft von einem sich mit der Elektrik beim Bike gut auskennt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ron64:

Gibt es dazu eine fundierte Auskunft von einem sich mit der Elektrik beim Bike gut auskennt?

 

Ein Laden der Batterie über die Bordsteckdosen funktioniert nur wenn diese auch auf Dauerstrom geklemmt sind. Das ist nicht bei allen Triumph-Motorrädern so. Das kann man aber prüfen. Hat die Dose im abgeschalteten Zustand des Motorrades Spannung, dann ist es möglich hier auch das Ladegerät anzuschließen. 

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ron64:

Hallo in die Runde - komme gerade vom Freundlichen, der/die Mechaniker sagen unisono das bei der 1200 RP die Batterie nicht über die Bordsteckdosen versorgt werden kann.

Gibt es dazu eine fundierte Auskunft von einem sich mit der Elektrik beim Bike gut auskennt?

 

Ich habe es, auch ohne fundierte Kenntnisse, gerade noch mal ausprobiert. Laden an vorderer Steckdose funktioniert, an hinterer nicht. Ich hatte auch irgendwie gelesen, daß die vordere Dose Dauerplus hat. Aber  vielleicht ist meine RP bloß falsch verkabelt. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shorty:

Ich habe es, auch ohne fundierte Kenntnisse, gerade noch mal ausprobiert. Laden an vorderer Steckdose funktioniert, an hinterer nicht. Ich hatte auch irgendwie gelesen, daß die vordere Dose Dauerplus hat. Aber  vielleicht ist meine RP bloß falsch verkabelt. :wistle:

Gepoolt...:D

Ich kanns erst wieder im März probieren,denn ich hab sie gerade stillgelegt:sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FASchmidt:

Ein Laden der Batterie über die Bordsteckdosen funktioniert nur wenn diese auch auf Dauerstrom geklemmt sind. Das ist nicht bei allen Triumph-Motorrädern so. Das kann man aber prüfen. Hat die Dose im abgeschalteten Zustand des Motorrades Spannung, dann ist es möglich hier auch das Ladegerät anzuschließen. 

 

Gruß Andreas. 

Die Tiger Sport NH01 hat noch so eine Steckdose zum Laden :D  Linke Seite Motor Hauptrahmen. Gab sogar mal Ladegerät+ Stecker in TH Zubehör . Tja bei den Neuen alles weg gespart.

Meine kann ich 4 Wochen stehen lassen ohne das sie meckert .  Der Ruhestrom darf nicht mehr als 20 mAh ( 0.02 Ah ) betragen.  Kleine Rechnung : 0.02Ah x 24Stunden = 0,48 Ah  das heißt ca. 0.5 Ah am einen Tag. In einem Monat ( 30 Tage ) ca. 14.4 Ah verbraucht . Da so eine Motorrad Batterie (Blei-Säure) leider nur um die 12Ah hat , ist sie damit fast Leer gelutscht.  Das ist alles Theorie und bei jedem anders, Tempratur, Ladezustand usw. viele Faktoren.

bearbeitet von Cloanto
text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shorty:

Ich habe es, auch ohne fundierte Kenntnisse, gerade noch mal ausprobiert. Laden an vorderer Steckdose funktioniert, an hinterer nicht. Ich hatte auch irgendwie gelesen, daß die vordere Dose Dauerplus hat. Aber  vielleicht ist meine RP bloß falsch verkabelt. :wistle:

ist bei meiner RP auch so

vorne Dauer hinten geschalten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Cello73:

ist bei meiner RP auch so

vorne Dauer hinten geschalten

 

 

Ich stelle jetzt mal die gewagte These auf, dass es bei allen so ist. :P Keine Ahnung, warum eine Markenwerkstatt was anderes meint. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb shorty:

Ich stelle jetzt mal die gewagte These auf, dass es bei allen so ist. :P Keine Ahnung, warum eine Markenwerkstatt was anderes meint. :oldguy2:

Da könntest du Recht haben meine 800er lade ich auch immer mit vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen 2 Explorern, bei meiner 800er, bei meiner Xrt 1200, bei meinen jetzigen beiden 900er vorn Dauerstrom.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...