Jump to content
Ausgeblendet

Esterhaltiges Motorenöl


Pontifex1050

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kennt sich jemand in der Chemie gut aus und kann erklären weshalb es Esterhaltige Motorenöle gibt?

Primär offenbar für den PKW-Sektor.

Ob es Esterhaltige Motorradöle gibt, weiß ich nicht.

Wozu ist Ester im Öl gut? Oder auch nicht!

 

Beste Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

 

ich bin leider kein Schmiermittelchemiker, aber Liqui Moly aus Ulm schreibt dazu:

 

"folgende Nachteile gibt es bei Esterölen:

- es gibt keine Herstellerfreigaben auf esterbasierte Motorenöle
- sie sind nicht immer mit Dichtungen verträglich
- bei erhöhter Wassereinlagerung neigen diese Grundöle zu Hydrolyse (Aufspaltung der Molekülketten)
- sie sind teuer und aufwendig in der Herstellung"

 

und

 

"grundsätzlich entscheiden die technischen Anforderungen einer Motorenölspezifikation, welche Grundöle hierfür verwendet werden. Ein Preisargument ist hierbei keinesfalls anzuwenden, da die chemisch-physikalischen Eigenschaften der Grundöle und diese auch noch im Zusammenspiel mit den verwendeten Additiven eine zentrale Rolle spielen. Auch wenn die Idee nahe liegt, einfach durch den Austausch von vermeintlich besseren Grundölen auch eine Verbesserung der Motorenölspezifikation zu erreichen, so liegt man damit leider oftmals falsch. Man darf keine der verwendeten Rohstoffe nur als Einheit sehen, das Zusammenspiel ist die zentrale Voraussetzung.


Zur Verwendung von Estern sei noch zu sagen, dass diese bekanntermaßen Elastomere angreifen können. Dadurch ist die Verwendung von solchen Produkten nur dann sinnvoll, wenn eine Tauglichkeitsbestätigung für die verbauten Dichtungsmaterialien vorliegt."

 

Und allgemein

 

"auf Motorenöle, welche auf Esterbasis hergestellt wurden bekommt man keinerlei Herstellerfreigaben. Das ist auch der Grund, warum wir keine Motorenöle auf Esterbasis anbieten.

Des Weiteren stehen bei Motorenölen auf Esterbasis der Aufwand bzw. Preis in keinerlei Relation zu dem erreichbaren Zugewinn an Reinigungswirkung oder Temperatur- bzw. Oxidationsstabilität.

Freundliche Grüße aus Ulm "

 

Das scheint ein neuer Trend zu sein, um den Ölen mehr Langzeitstabilität anzuerziehen und noch seltenere Ölwechsel zu ermöglichen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Anders herum wurde das Motul 300V, welches diese Technologie verwendet, von mir über 100.000 im 1050er Motor genutzt und hat ausgezeichnete Schmiereigenschaften gehabt. Der Verschleiß der Dinge, die ich ohne den Motor zu zerlegen beurteilen kann, ist wie folgt:

- Steuerkette immer noch die erste, keine übermäßige Längung zu erkennen, die Steuerzeiten passten immer noch genauso wie bei 20.000 km.

- Ölverbrauch über die gesamte Laufleistung sehr gering, keine Zunahme bei 100.000 km. (Ca. 0,3 L / 8000 km)

- Eine blaue Fahne ist dem Motor unbekannt.

- Dichtungen blieben dauerhaft geschmeidig, die VDD habe ich bei 100.000 km das erste Mal gewechselt. Nicht weil sie verhärtet war, sondern rein zur Sicherheit.

- Kupplung hat immer sauber getrennt, Leerlauf ging immer sauber rein. Egal ob kalt oder heiß.

- Kupplung ist nie gerutscht, auch nach 100.000 km noch nicht.

 

Daher ist dieses Öl vielleicht nicht für jeden Motor geeignet (in ältere Motoren würde ich es nicht kippen), aber in den 1050er Motor ab 2007 (bzw. 2005 bei der Speedy) funktioniert es hervorragend.

Ich kam günstig dran, daher war auch der Preis kein Argument dagegen.

 

PS: Die Scherstabilität des Motul 300V mit Esther liegt nach oben raus außerhalb der Mess-Scala für diesen Wert.

bearbeitet von Hasberger Tiger
PS ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das als Info weiter (Übersetzung aus dem Englischen):

http://translate.google.com/translate?u=http://www.bobistheoilguy.com/esters-in-synthetic-lubricants/

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...