Jump to content

Ritzelmutter lose....


 Share

Recommended Posts

Hallo Leute....

 

Ich möchte euch mal kurz von meiner gestrigen Kettenplege berichten.

Nach ca. 35.000 Kilometer mit dem 1.Kettensatz habe ich gestern die Abdeckung vor dem Ritzel abgeschraubt um den ganzen Schmierrotz im Ritzelbereich zu entfernen.

Dabei habe ich mit entsetzen festgestellt das sich die Ritzelmutter von Hand bewegen lässt, ohne die Sicherungsunterlegscheibe hätte das böse enden können.:cry2:

Anscheinenden steht bei Triumph bei den Inspektionen wohl die Überprüfung der Ritzelmutter wohl nicht auf dem Zettel.:nono1:

Tja, auch bei Triumph wird mal ohne Verstand gearbeitet. es ist ja zum Glück in all den Jahren nix passiert!:blink:

 

Gruß Reiner

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Dir zu dem Thema nur sagen, dass nicht nur Triumph Motorräder von losen Ritzelmuttern betroffen sind. Bei meiner Suzuki Bandit war das auch der Fall, obwohl ich die Ritzelmutter selbst per Drehmomentschlüssel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hatte, weil ich den Kettensatz selbst gewechselt hatte. Auch bei der 1050er Tiger fand ich mal eine lose Ritzelmutter vor. Es gibt hier auch einen älteren Thread zu dem Thema, wir beide waren also nicht alleine davon betroffen. Ob die Überprüfung der Ritzelmutter auf dem Wartungsplan beim Freundlichen steht, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich hatte bei der 1050er nach dem Vorfall die Ritzelmutter dann alle 5000 km auf korrekten Sitz überprüft. Ein zweites Mal hatte ich aber keine lose Ritzelmutter mehr vorgefunden. 
Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner,

 

HIER hast etwas zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...