Cello73 Posted July 15, 2023 Share Posted July 15, 2023 CTA ist bei mir 8000km problemlos gelaufen keine Vibrationen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klamo Posted July 16, 2023 Share Posted July 16, 2023 Am 15.7.2023 um 14:49 schrieb Swiss82: Ich hatte leider auch Probleme mit dem CTA auf der Rally Pro, hatte Stabilitäts Probleme und Vibrationen. Was hast du alternativ aufgezogen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swiss82 Posted July 16, 2023 Share Posted July 16, 2023 vor einer Stunde schrieb Klamo: Was hast du alternativ aufgezogen? Ich habe denn Dunlop Meridian, und seit kurzem denn Metzeler Tourance Next 2. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rgross Posted July 16, 2023 Share Posted July 16, 2023 vor 31 Minuten schrieb Swiss82: Ich habe denn Dunlop Meridian, und seit kurzem denn Metzeler Tourance Next 2. Wie waren Deine Erfahrung mit dem Dunlop Mediran? habe den auf der KTM 1290 Super Adventure R gefahren. Das passte für mich sehr gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swiss82 Posted July 16, 2023 Share Posted July 16, 2023 vor 18 Minuten schrieb rgross: Wie waren Deine Erfahrung mit dem Dunlop Mediran? habe den auf der KTM 1290 Super Adventure R gefahren. Das passte für mich sehr gut. Ja das kann ich, nur betreffend Reifen ist das so eine Sache. Ich hatte denn Meridian bereits auf meiner Tiger 900 Rally Pro. Ich bin der Meinung das wenn es einem nicht stört das er in leichter Schräglage etwas lauter ist und man etwas mehr Druck am Lenker braucht um in Schräglage zu kommen es ein sehr guter reifen ist der sehr gut mit der Rally Pro 1200 harmoniert. Ich war stark der überzeugung nie wieder ein Metzeler zu kaufen, ich lag falsch denn der Tourance Next 2 ist ein absolutes Highlight für mich, Agil und trotzdem Stabil, ich muss sagen das ich mein Reifen gefunden habe. Aber eben das ist Ansicht Sache. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geri Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 Am 15.7.2023 um 14:49 schrieb Swiss82: Ich hatte leider auch Probleme mit dem CTA auf der Rally Pro, hatte Stabilitäts Probleme und Vibrationen. Kann das nicht deinem damaligen Lagerproblem geschuldet sein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nibelunge Posted August 8, 2023 Share Posted August 8, 2023 Hallo, ich kenne CTA3/CRA3 und PS2 von vorherigen Reiseenduros relativ gut. Und habe immer noch Bedenken was ich neu aufziehen werde. Denn im Neuzustand fährt sich der PS2 formidabel, lässt, oder liess, nach ca. 3.000km vorne nach. Am Ende war die Fahrerei irgendwie unpräzise und etwas unwillig in Schräglage zu fallen. Dies ist mit x Sätzen CTA3 und Misch CTA3 hinten CRA3 vorne, nie passiert. Das Dingens fährt bis zum letzten Tag fast genauso wie neu. Aber, ist mir wenigstens auf der GS passiert, etwas unstabil wenn es schneller wird, so ab 130km, ab 150-160 hat sie sogar gependelt. Da ich in Spanien fahre ist das irrelevant. Wahrscheinlich werde ich nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden. Alternativ Dunlop IV. Der ist sicher gut. Aber nichts anderes als diese 3 als 100% Strassenfahrer. Gruss Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Repede Posted August 14, 2023 Share Posted August 14, 2023 Am 19.11.2022 um 16:35 schrieb Hamburg: Moin. Nur mal so: Habe jetzt die ersten 500+ Kilometer runter und der Reifen (PST2) fährt sich in allen Lebenslagen super unproblematisch. Ob nun auf der Autobahn bei 200km/h, auf der Landstraße, bei Spurrillen und beim Kurven kratzen…. naja dass was man hier im Norden Kurven nennt ?. Mein Einsatzzweck ist 80% Straße, bisschen Schotter und mal erlaubte Wald/Wirtschaftswege, immer solo Fahrer. Bisher eine klare Empfehlung von mir, so ein sattes und klares sicheres Gefühl hatte ich bei der Erstausrüstung, Karoo Street, nie. Aber wir gesagt, jeder Jeck ist anders. Frostige Grüße Dirk Hallo alle zusammen, @Hamburg Dirk, bist du bisher auch noch zufrieden mit den PST2 oder zumindest für die Lebensdauer des Reifens? Wie verhält sich der Reifen denn bis er warm gelaufen ist? Habe schon öfter gehört dass der PST2 länger braucht bis er den vollen Gripp bietet als der CTA3? Merkt man da etwas - hat jemand dazu Erfahrungen gemacht? Da bei uns eine Schottland und/oder Norwegentour geplant ist suche ich verlässliche Reifen die sich auch bei etwas kühleren Temperaturen und Nässe gut fahren lassen Die Metzler Tourance sind absolut nichts für mich..habe kein Vertrauen in die Reifen und nachdems mich damit auch noch geschmissen hat bei Regen müssen die jetzt weg Grüße, Repede Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wonga Posted August 14, 2023 Share Posted August 14, 2023 vor 16 Minuten schrieb Repede: Hallo alle zusammen, @Hamburg Dirk, bist du bisher auch noch zufrieden mit den PST2 oder zumindest für die Lebensdauer des Reifens? Wie verhält sich der Reifen denn bis er warm gelaufen ist? Habe schon öfter gehört dass der PST2 länger braucht bis er den vollen Gripp bietet als der CTA3? Merkt man da etwas - hat jemand dazu Erfahrungen gemacht? Da bei uns eine Schottland und/oder Norwegentour geplant ist suche ich verlässliche Reifen die sich auch bei etwas kühleren Temperaturen und Nässe gut fahren lassen Die Metzler Tourance sind absolut nichts für mich..habe kein Vertrauen in die Reifen und nachdems mich damit auch noch geschmissen hat bei Regen müssen die jetzt weg Grüße, Repede Da würde ich glasklar den CTA3 nehmen. Ich war vor ein paar Wochen mit einem neuen Satz am Nordkap. Nach 8500 km hatten die noch ein so gutes Profil, das da noch einige Kilometer mehr drin sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Majotoric Posted August 14, 2023 Share Posted August 14, 2023 Da schließe ich mich Wonga an, klare Empfehlung für den CTA3, nach über 8000 km noch ca 4,5 mm drauf und auch bei Regen top.... VG Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hamburg Posted August 14, 2023 Author Share Posted August 14, 2023 vor 2 Stunden schrieb Repede: Hallo alle zusammen, @Hamburg Dirk, bist du bisher auch noch zufrieden mit den PST2 oder zumindest für die Lebensdauer des Reifens? Wie verhält sich der Reifen denn bis er warm gelaufen ist? Habe schon öfter gehört dass der PST2 länger braucht bis er den vollen Gripp bietet als der CTA3? Merkt man da etwas - hat jemand dazu Erfahrungen gemacht? Da bei uns eine Schottland und/oder Norwegentour geplant ist suche ich verlässliche Reifen die sich auch bei etwas kühleren Temperaturen und Nässe gut fahren lassen Die Metzler Tourance sind absolut nichts für mich..habe kein Vertrauen in die Reifen und nachdems mich damit auch noch geschmissen hat bei Regen müssen die jetzt weg Grüße, Repede Moin. Ich bin weiterhin von dem Reifen begeistert, macht in allen Lebenslagen was er soll. Ich kenne aber nicht den CTA3, im Endeffekt ist es wohl Geschmacksache und was man für Vorlieben hat. Habe bisher nicht feststellen können, dass der Reifen länger braucht um warm zu werden, auch nicht bei kälterem Wetter. Mein Regenanteil hielt sich bisher in Grenzen um hier was vernünftiges zu schreiben. Vertrauen in dem Reifen: 100% ! Würde ich den Reifen nochmal aufziehen lassen: Unbedingt, passt sehr gut für mich. Aber andere Mütter habe auch schöne Töchter, CTA3, und da sind wir wieder bei der Geschmack- und Glaubensfrage. Aber auf keinen Fall irgendwas von Metzeler, auch wenn es der gleiche Konzern ist. Für mich, und nur für mich, nicht geeignet. Grüße und eine gute Reise….ich bin mir sicher, dass beide Reifen super sind ! Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Repede Posted August 17, 2023 Share Posted August 17, 2023 Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und Antworten! Das hilft mir sehr weiter Liebe Grüße, Repede Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alpenschleicher Posted August 17, 2023 Share Posted August 17, 2023 (edited) Nur mal so am Rande: Hat denn Continental mittlerweile eine Unbedenklichkeit für den CTA3 ? Egal ob für GT oder Rally ? Ich weiss, man braucht diese rechtlich nicht mehr, aber im Herbst letzten Jahres kam von Conti mal der Hinweis, dass diese derzeit nicht in Sicht ist, da sie bei den Tests doch arge Stabilitätsprobleme hatten. Dieses würde sich dann auch mit den Aussagen von @Swiss82 decken. Und wiederum viele andere hier, sind vom CTA3 auf der neuen 1200-er begeistert ;-) Gruss Alpenschleicher Edited August 21, 2023 by alpenschleicher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoboTT Posted August 22, 2023 Share Posted August 22, 2023 (edited) Am 17.8.2023 um 08:52 schrieb alpenschleicher: Nur mal so am Rande: Hat denn Continental mittlerweile eine Unbedenklichkeit für den CTA3 ? Egal ob für GT oder Rally ? Ich weiss, man braucht diese rechtlich nicht mehr, aber im Herbst letzten Jahres kam von Conti mal der Hinweis, dass diese derzeit nicht in Sicht ist, da sie bei den Tests doch arge Stabilitätsprobleme hatten. Dieses würde sich dann auch mit den Aussagen von @Swiss82 decken. Und wiederum viele andere hier, sind vom CTA3 auf der neuen 1200-er begeistert ;-) Gruss Alpenschleicher Antwort von Conti am 22.08.2023: "... leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Freigabe für die Tiger 1200 GT Pro erteilen konnten. Unsere aufwendigen Fahrversuche haben gezeigt, das Ihr Fahrzeug mit unseren Reifen nicht so optimal harmoniert, wie unsere strengen internen Vorgaben dies verlangen. Wir bitten dies zu entschuldigen, aber da uns die Sicherheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt, geben wir nur Fahrzeug/Reifenkombinationen frei, die ausnahmslos alle internen Tests bestehen. Mit freundlichen Grüßen, xx Technischer Kundendienst Ersatzgeschäft Deutschland Continental Reifen" Edited August 23, 2023 by BoboTT Formatierung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alpenschleicher Posted August 23, 2023 Share Posted August 23, 2023 vor 12 Stunden schrieb BoboTT: Antwort von Conti am 22.08.2023: "... leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Freigabe für die Tiger 1200 GT Pro erteilen konnten....... Ja, den Wortlaut kennen wir schon vom Frühjahr. Das war dann die gleiche Antwort. Deswegen wollte ich ja auch mal die ganz ehrlichen Antworten von denen hier aus dem Forum, die ihn trotzdem aufgezogen haben, und schon viele Kilometer bei verschiedenen Witterungen gefahren sind. Gruss Alpenschleicher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swiss82 Posted August 23, 2023 Share Posted August 23, 2023 Ich wiederhole mich gerne wieder, ich hatte mit dem CTA Stabilität Probleme, und mit dem Schreiben von Conti selbst bestätigt sich einiges an meiner Verstellung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shorty Posted August 23, 2023 Share Posted August 23, 2023 Am 11.9.2022 um 16:09 schrieb shorty: Man sollte vielleicht noch erwähnen,dass Erfahrungen mit anderen Reifengrößen nicht unbedingt 1:1 auf die 21/18 Größe der Rally übertragbar sind. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alpenschleicher Posted August 23, 2023 Share Posted August 23, 2023 Ja, die negativen Seiten und Unterschiede bei den Größen sollten hier mittlerweile allen geläufig sein. Ich hätte gerne mal eine ehrliche Aussage zum CTA3 mit "vielen Kilometern" auf der GT Pro. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hamburg Posted April 5 Author Share Posted April 5 Am 14.8.2023 um 20:26 schrieb Hamburg: Moin. Ich bin weiterhin von dem Reifen begeistert, macht in allen Lebenslagen was er soll. Ich kenne aber nicht den CTA3, im Endeffekt ist es wohl Geschmacksache und was man für Vorlieben hat. Habe bisher nicht feststellen können, dass der Reifen länger braucht um warm zu werden, auch nicht bei kälterem Wetter. Mein Regenanteil hielt sich bisher in Grenzen um hier was vernünftiges zu schreiben. Vertrauen in dem Reifen: 100% ! Würde ich den Reifen nochmal aufziehen lassen: Unbedingt, passt sehr gut für mich. Aber andere Mütter habe auch schöne Töchter, CTA3, und da sind wir wieder bei der Geschmack- und Glaubensfrage. Aber auf keinen Fall irgendwas von Metzeler, auch wenn es der gleiche Konzern ist. Für mich, und nur für mich, nicht geeignet. Grüße und eine gute Reise….ich bin mir sicher, dass beide Reifen super sind ! Dirk Moin. Nur als Ergänzung wegen des Verhaltens bei Nässe. Ich hatte gestern ein ADAC Training komplett im Regen, mit fetten Schauern, Nieselregen und sonst noch was für Regen Schattierungen. Die Übungsflächen, Vollbrems- und Ausweichübungen inkl. der Kreisbahn standen komplett unter Wasser, inkl. die BAB (60km) Rückfahrt nach Hause …und dies eher im Eiltempo. Der Pirelli Scorpion Trail 2, hatte überhaupt keine Probleme, eher ich, der Reifen hätte bestimmt noch mehr mitgemacht! Gleiches Fazit von einem Freund, gleiches Motorrad, gleicher Reifen. Mittlerweile gibt es nun ja auch den Nachfolger, denke und hoffe mal, dass die guten Gene mit übernommen wurden. Dies mal als Abschlussbericht…nur über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen, habe erst km 3.500 mit den Reifen runter. Da geht bestimmt nochmal das gleiche. Gruß Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hamburg Posted April 5 Author Share Posted April 5 (edited) Am 5.3.2024 um 17:33 schrieb Matze71: Das glaubt nicht mal Pirelli Hier noch die Performance, aus einem anderen Thread, die Matze71 gepostet hat. Edited April 5 by Hamburg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
waxman Posted April 5 Share Posted April 5 (edited) Ich möchte nur nochmal das unterstreichen, was Shorty geschrieben hat: Man kann das Verhalten eines bestimmten Reifens nicht einfach von einem Motorradmodell auf ein anderes übertragen, insbesondere, wenn es sich auch noch um unterschiedliche Reifengrößen handelt. Der CTA3 war für mich auf der 1200er Bj 2018 (V301) der beste Tourensportreifen, den ich jemals gefahren hatte, daher kommt er auch wieder als nächster Reifen nach dem PST2 drauf. Es kann aber durchaus sein, dass er mit der neuen 1200 RP z. B. überhaupt nicht harmoniert. Gruß Wilfried Edited April 5 by waxman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dude_on_tiger Posted April 5 Share Posted April 5 vor 22 Minuten schrieb waxman: Ich möchte nur nochmal das unterstreichen, was Shorty geschrieben hat: Man kann das Verhalten eines bestimmten Reifens nicht einfach von einem Motorradmodell auf ein anderes übertragen, insbesondere, wenn es sich auch noch um unterschiedliche Reifengrößen handelt. Der CTA3 war für mich auf der 1200er Bj 2018 (V301) der beste Tourensportreifen, den ich jemals gefahren hatte, daher kommt er auch wieder als nächster Reifen nach dem PST2 drauf. Es kann aber durchaus sein, dass er mit der neuen 1200 RP z. B. überhaupt nicht harmoniert. Gruß Wilfried Hatte ich auf meiner 1200 drauf. Hat sehr gut funktioniert. Wichtig, Hinterreifen Speedindex „W“. Geht aber mit dem Nachteil einher, dass Du weniger Negativprofil gg. dem „V“ hast. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze71 Posted April 7 Share Posted April 7 Am 5.4.2024 um 15:18 schrieb Dude_on_tiger: ... Geht aber mit dem Nachteil einher, dass Du weniger Negativprofil gg. dem „V“ hast. Soll das heißen "W" und "V" haben ein unterschiedliches Profilbild? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dude_on_tiger Posted April 7 Share Posted April 7 vor 1 Stunde schrieb Matze71: Soll das heißen "W" und "V" haben ein unterschiedliches Profilbild? nein, aber Negativprofiltiefe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Overture Posted April 17 Share Posted April 17 Trail Attack 3 auf ner Tiger 800. 2 Jahre alter Reifen, ca ~12.000km mit ca 3mm Restprofiltiefe. Wahnsinns Grip selbst bei Nässe. Kommst in den Grenzbereich des Reifens, teilt er dir das sanft und stufenlos mit und man kann gegen Steuern (aka runter vom Gas ) Wenn ich da an den vorherigen Satz mit Metzler Tourance Next denke, liegen da Welten dazwischen. Der Metzler hätte mir da schon mitgeteilt das er getauscht werden will, weil die Fahrqualität rapide abnimmt bzw. hätte ich die Metzler nie über 10.000km bekommen. Die Contis? Fahren sich wie am ersten Tag. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.