Jump to content
Ausgeblendet

Keine Funktion auf der Hupe+Rücklicht und Bremslicht geht nur via Hinterradbremse


Empfohlene Beiträge

Geräuschproblem gelöst, elektrisches Problem nicht!

neues Problem aufgetaucht. Als ich gestern morgens um 6.00 Uhr von der Fähre gefahren bin hatte

ich kein Licht mehr auf dem Rücklicht. Ich hatte bereits auf Korsika plötzlich keinen Strom mehr auf der USB Dose und meine Stromversorgung fürs Navi (die ich zuhause noch neu gemacht habe)

hatte einen Wackler. Gut heute alles geprüft und entdeckt, dass das + Kabel vom Navi an der Flachsteckhülse mit Abzweig durchgescheuert war, also kommt das für mich als Ursache in Frage.

Nun habe ich alles demontiert und natürlich auch die Sicherung im rechten Sicherungskasten Nummer 3 mit 10 Ampere nochmal überprüft und gewechselt und gegen geprüft.

Es ist jetzt wieder so wie im Originalzustand,  aber es funzt nicht. Ich fasse den Defekt nun nochmal stichwortartig zusammen:

  • Rücklicht funktioniert nicht

  • Bremslicht funktioniert nur mit der Hinterradbremse

  • Bremslicht funktioniert nicht bei betätigen der Vorderbremse

  • Hupe ohne Funktion

  • USB Versorgung/Anschluss hat keinen Strom

  • Sicherung ist intakt

Ich bin ja demnächst eh beim Freundlichen wegen meiner Kette, aber ich dachte mal vielleicht wisst Ihr auch hier schon was defekt ist.

Gruß

Richie

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht besonders elektrisch. Aber ein Fan vom " Einfachen immer zuerst. "

 

darum würde ich einfach mal die Batterie abklemmen und wieder anklemmen. Und dann eventuell noch eine Adaption ausführen. (im kalten Zustand starten, nichts anfassen, einfach 15 minuten laufen lassen. Ausmachen, neu starten u. fahren :D ) Das alles kost nix, auch keine Mühe und schadet auf keinen Fall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Richie,

 

ich kenne die Sport nicht so genau, aber es klingt nach einer Störung (Stecker, Kabel) des Anschlusses der Lenkeramaturen. Suche mal die Stecker und prüfe, ob sie sich gelöst haben Kabel gequetscht und gebrochen sind. Ist jetzt nur geraten, ist aber plausibel.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinsamer Massepunkt ist da sehr wahrscheinlich. Bei meiner Speedy fällt auch die Hupe aus, wenn das Blinkerrelais nicht richtig steckt - aus genau so einem Grund. Einfach mal den Kabelplan checken und/oder Masse von allen „spinnenden“ Funktionen prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist mein technisches Verständnis hierfür zu gering. Ich geh nächste Woche mal noch zu nem Kumpel. Der kannt sich in Sachen Elektrik besser aus.

 

Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass zusätzlich zu den oben genannten Ausfällen die Kennzeichenbeleuchtung und beide Standlichter nicht funktionieren.....

 

Wenn wir es nicht hinkriegen dann muss ich doch zum Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe mal den Bremslichtschalter am rechten Griff ( Vorderradbremse ) . Laut Schaltplan ist das Gelbe Kabel mit  diversen anderen komponenten ( Standlicht usw.) verbunden . Ein defekt des Schalters könnte die Ursache sein.

Screenshot (96).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich Morgen mit dem Kumpel zusammen machen, danke!

 

Weiteres Problem, wenn ich die Hupe mit separater Masse (also Masse direkt vom Minuspol und Plus über die normale Verkabelung) anschließe kommt kein Strom........

 

Ich drück den Hupenknopf und da kommt nix raus, auch nichts meßbares mit dem Meßgerät.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richi, 

 

an der Hupe liegt Dauerplus und Masse wird geschaltet. Jedenfalls ist das bei der Tiger 1050 so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cloanto:

Überprüfe mal den Bremslichtschalter am rechten Griff ( Vorderradbremse ) . Laut Schaltplan ist das Gelbe Kabel mit  diversen anderen komponenten ( Standlicht usw.) verbunden . Ein defekt des Schalters könnte die Ursache sein.

Screenshot (96).png

hast Du zufällig eine Legende zum Schaltplan?

bearbeitet von Tigers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

Hallo Richi, 

 

an der Hupe liegt Dauerplus und Masse wird geschaltet. Jedenfalls ist das bei der Tiger 1050 so. 

 Fast richtig , Hupe ist 57 , wird aber über 31 geschliffen . Warum auch immer der Bremslichtschalter so viele Funktionen über nimmt. Eigentlich dürfte der Tempomat auch nicht mehr funktionieren .

 Nur die NH01 hat einen anderen Schaltplan Jürgen . 

 

bearbeitet von Cloanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß reichen. Mehr darf ich nicht ....     Das Kabel mit BU -Kennung ( Schwarz / Blau ) 57 ist die Hupe ,  ist mit Y ( Gelb ) verbunden. BU geht noch an den Bremsschalter  31 !

Screenshot (97).png

Screenshot (98).png

bearbeitet von Cloanto
text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tigers:

weiß ich zu schätzen, vielen Dank!

Ich habe noch mal den Schaltplan über flogen , das 29 Zündschloß mit Y ( Gelb ) Anschluß 8 auch eine Rolle spielen kann. Das wäre dann nicht gerade billig .  Probiere mal Zündschloß in Parkstellung ganz nach links , wenn dann deine Standlichtlampen nicht Leuchten, könnte  es das sein . Alle Kabel trotzdem mal durch klingeln auf Bruch .

bearbeitet von Cloanto
text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin heute Morgen mit dem Mopped zur Arbeit. So jetzt wird es richtig vogelwild.

 

Habe den Tempomat ausprobiert, funktioniert, während der fahrt mal gehupt, funktioniert auch :o, genauso tut das Rücklicht wieder samt Kennzeichenbeleuchtung und den Standlichtlampen, hurra, dachte ich, aber.

Mopped abgestellt und Zündschloß in Parkstellung, keine Lampen, nix. Weder die Standlichter noch das Rücklicht.

Mopped wieder gestartet und es ist alles wieder tot, von der Hupe über das Rücklicht samt Vorderbremsschalter.

 

Also irgendwo wackelt da was mächtig oder kann es trotzdem das Zündschloß sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, würde mal sagen, das es sich um Kabelbruch oder Kabelschuh am Zündschloss handelt.

Probier mal am Kabelstrang Zündschloss zu Wackeln o. Ziehen mit Stellung Parken. Wenn das Parklicht mal aufleuchtet bis du schon an der Problematik. Zündschlüssel paar mal hin und her.

Übrigens der USB - Port und Zubehör USB läuft auch über diese Leistung. Ich nenne das mal Kabel sparen.

Da kann man Sicherungen o. Relais prüfen wie man will.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Defekt entdeckt. Es ist ein Wackler am Zündschloß. Bin gleich zum Freundlichen vorbei, er versucht es zu

reparieren (hoffe er kriegt es hin).

 

Danke Euch für die zielführenden Tipps.

@Cloantowenn man sich je mal treffen sollte dann geb ich Dir aber sowas von einen aus, DANKE :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 18:05 schrieb Tigers:

Sodele, Defekt entdeckt. Es ist ein Wackler am Zündschloß. Bin gleich zum Freundlichen vorbei, er versucht es zu

reparieren (hoffe er kriegt es hin).

 

Danke Euch für die zielführenden Tipps.

@Cloantowenn man sich je mal treffen sollte dann geb ich Dir aber sowas von einen aus, DANKE :prosttogether:

Gerne wird geholfen, wenn es ernst gemeinte Probleme gibt. ( gab auch schon komische Anfragen )
Der Freundliche schon was erreicht ? 

Weil mich die Lösung interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Händler gibt es natürlich nur ein neues?! Hol Dir doch ein gebrauchtes... Das restliche Motorrad ist es ja auch, das passt dann gut zusammen. :innocent:

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tigers:

Ein neues Zündschloß muss her. Kostenpunkt 450€uro, und dabei nicht einmal der komplette Schloßsatz :o

Ich vermute mehr ein Kabel-Stecker- Problem , dass Zündschaltschlösser defekt gehen, sehr sehr selten . Es sei denn du hast einen dicken Schlüsselbund dran.

Auch wenn deine vielleich eine 2016 er wäre .

Ich hatte vorher eine Honda Transe 650 V , 13 jahre ( 96TKm) lang, da war der Schlüsselbart eher langsam abschliffen ,  so das ich den Ersatzschlüssel nehmen mußte.

Aber wirst ja sehen ob das der Fehler war, denn Heutzutage wir schnell Ausgetauscht , statt Fehler suche . Siehe 660 Sport >Heizgriffe weden nicht warm usw. schnell mal tauschen nix da , dann aha Software problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich geb Euch recht. Ich habe ihn ja gebeten es zu reparieren. Ging wohl nicht... 

Problem bei einem gebrauchten Schloss, ich trau mich da an einen Austausch selbst nicht ran und weiss auch nicht wer mir das auf die Schnelle machen könnte. Hab die von 2016. Jetzt schau ich Morgen mal... Ärgern tut es maßlos... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1 hour ago, Tigers said:

ich trau mich da an einen Austausch selbst nicht ran und weiss auch nicht wer mir das auf die Schnelle machen könnte.

Derjenige, der ein neues Schloss für 0,5 k€ einbauen kann, sollte das auch mit einem gebrauchten gut hinbekommen. Meinst Du nicht? Du bezahlst die Schrauber bei T ja nach Zeit, und das nicht zu knapp…

 

Ich würde an Deiner Stelle auch wissen wollen, was denn daran kaputt sein soll.
 

Nur mal als Beispiel: Platinen repariert an Steuergeräten ja auch kein offizieller Händler. Der Hinterhof-Ützel-Brützel macht das aber trotzdem und dann geht‘s auch wieder. Ooops …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb SiRoBo:

 

Derjenige, der ein neues Schloss für 0,5 k€ einbauen kann, sollte das auch mit einem gebrauchten gut hinbekommen. Meinst Du nicht? Du bezahlst die Schrauber bei T ja nach Zeit, und das nicht zu knapp…

 

Ich würde an Deiner Stelle auch wissen wollen, was denn daran kaputt sein soll.
 

Nur mal als Beispiel: Platinen repariert an Steuergeräten ja auch kein offizieller Händler. Der Hinterhof-Ützel-Brützel macht das aber trotzdem und dann geht‘s auch wieder. Ooops …

ich lass mir das alte Zündschloß mitgeben, sobald ich mehr weiß geb ich die Infos weiter.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass mir mein Freundlicher ein gebrauchtes Zündschloß einbaut... er muss ja auch dafür gerade stehen wenn was (auch immer) schief geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die. Markenwerkstatt hat vermutlich eine Vorgabe vom Hersteller. Was repariert werden darf und was getauscht werden muss.

Hat stellenweise einen technischen Grund, stellenweise einen pekuniären. 
 

Hatte ich mal in nem Opel Corsa A, da hat das Zündschloss ordentlich angefangen zu qualmen. Glücklicherweise schnell genug den Batteriepol abgekriegt. Beim Moped find ich’s schon wichtig, das alles zuverlässig ist. 
 

Und wenn man keinen kennt der sowas gut u n d günstig macht, und nicht lange forschen wiill, der geht halt zum freundlichen. Zahlen und fröhlich sein.

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Buster:

 Zahlen und fröhlich sein.

Zahlen, ja. Mit der Fröhlichkeit hält es sich in Grenzen. Wird wohl erst wieder kommen wenn ich drauf sitz und fahre und es funzt alles....

Hab letzte Woche noch Öl für 1,84gekauft, aber lassen wir das. Falsches Forum.

Jetzt hol ich heute Abend mein Mopped ab und fahr in strömendem Regen hoffentlich glücklich heim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, heute endlich mein Mopped abgeholt. Herrlich wenn alles wieder tut. Gleich wieder das Navi neu verkabelt, jetzt passt es wieder.

Nun kurv ich halt permanent mit zwei Schlüsseln durch die Gegend.

 

Aber mit Stecker o.ä. wechseln ist da nix, die Kabel führen direkt ins Innenleben und sind dort auf ner Platine verlötet, kein Stecker.

Hätte ich also sowieso nicht hingekriegt. Bezahlt, gut ist und wieder ein Grinsen im Gesicht!

Zündschloß 1.jpg

Zündschloß 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Buster:

Oha, Eigentor?

ich habe da so einen Verdacht als ich in Korsika wohl etwas "ungünstig" am Kabelbaum vorbeigerutscht bin, um es einmal etwas blumig zu umschreiben :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

schön zu hören, dass die Händlerdignaose soweit richtig war und alles wieder saust.

Und wenn man ein Eigentor schiesst, weiß man zumindest, woran es gelegen hat.

Jetzt fahren :biken2: und freuen:lol: (gilt für mich leider nicht, zwei waidwunde Hirsche stehen auf der Liste :o).

 

Düse

 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Tach Leute, habe jetzt das gleiche Problem. Genau die Symptome, scheint wohl ein Produktionsfehler zu sein.

Standlicht , Hupe usw. Werde mich mal der Sache in Ruhe annehmen. Habe am Kabelbaum nichts verändert. Würde einfach mal behaupten das , dass der Kabelbaum zu steif ist und in laufe der Zeit das Kabel für Standlicht im Zündschloss die Lötverbindung bricht. Jetzt läuft noch, da ich es einwenig stabilisiert habe . Schön wäre es @Tigers wenn es mal geöffnet hättest, so das man mal das Innenleben sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, leider alles nicht mehr zur Hand. Mein Freundlicher hat aber tatsächlich noch was erwähnt von häufigem Endanschlag des Lenker. Was er auch immer damit gemeint haben soll. Verhindern kannst es ja eh nicht. Ich hatte vermutlich ne zusätzliche Verkabelung mit Kabelbinder zu fest am restlichen Kabelbaum fixiert und durch meinen zusätzlichen Zug das Kabel an der Platine beschädigt.. Leider kein Stecker. Aber vielleicht kriegst Du das repariert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...