West0301 Geschrieben am September 10, 2022 Share Geschrieben am September 10, 2022 Hallo Gemeinde, ich fahre ein Tigerchen aus dem Jahre 2017 mit 800ccm. Nun habe ich mich schon öfter mal gefragt, wie man das hintere Federbein einstellen kann. Da gibt es ja eine Innensechskanntschraube die man laut Bedienungsanleitung einundhalb Umdrehungen ( glaube ich zu mindest) jeweils in eine Richtung verstellen soll, für weichere oder härtere Dämpfung ( ich weiß das dies nicht ganz richtig erklärt ist) nun lässt sich diese besagte Schraube bei mir aber maximal eine Viertelumdrehung bewegen. Hat dazu einer eine Idee. Ist die Verstellung defekt oder ist das bei euch auch so? Ein schönes Wochenende Liebe Grüße aus dem Rheintal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben September 10, 2022 Share Geschrieben September 10, 2022 In beide Richtungen nur ein 1/4 Umdrehung? Dann hängt da was fest. Sonst würde ich fast sagen das da die Vorspannung schon voll ein ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 10, 2022 Share Geschrieben September 10, 2022 Hi Tiggi, Vorspannung und Dämpfung sind zwei unterschiedliche Dinge. Vielleicht stellt Markus ja mal ein Bild rein, damit man sieht, was nicht richtig (?) funktioniert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben September 11, 2022 Share Geschrieben September 11, 2022 Und vielleicht dazu schreiben, welche Tiger man fährt, xc oder xr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
West0301 Geschrieben September 11, 2022 Autor Share Geschrieben September 11, 2022 Hallo erst mal danke für die Antworten. Bilder werden nachgeliefert und ich habe die XCA Ich werde dann auch mal Bilder von der Verstellmöglichkeit einstellen. Leider bin ich heute unterwegs sodas ich da nicht zu komme. Aber morgen werde ich diese machen und einstellen. Und gummikuhfan deshalb hatte ich das ja in Klammern dahinter geschrieben. Also danke und bis die Tage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben September 11, 2022 Share Geschrieben September 11, 2022 .....vielleicht hilft dir das Handbuch weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben September 11, 2022 Share Geschrieben September 11, 2022 Am 10.9.2022 um 16:32 schrieb West0301: maximal eine Viertelumdrehung bewegen. War an meiner 2015er exakt genau so. Bis ich zwei Dinge verwendet habe: Ballistol und ziemliche Gewalt. Die Schraube saß schlicht fest. Hat aber wirklich Mut gekostet, derart derb hinzulangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
West0301 Geschrieben September 12, 2022 Autor Share Geschrieben September 12, 2022 Hallo Gemeinde habe heute gleich mal Bilder gemacht! In der Beschreibung steht ja , das Man hier auch Zug und Druckstufen eistellen einstellen kann. Aber wie ? Benötige ich dafür einen Spezialschlüssel ähnlich wie um bei der Flex die Scheiben festzuziehen? Vielleicht hat her ja einer schon mal an der 5mm Innensechskantschraube gearbeitet und kann mir sagen ob diese (siehe Markierung) mehr als eine halbe Umdrehung zu verstellen geht. Die Schraube lässt sich in der halben Umdrehung ganz leicht bewegen. Ich glaube nicht, das hier was fest geschmoddert ist. Ich bin auf eure Antworten gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben September 12, 2022 Share Geschrieben September 12, 2022 (bearbeitet) Da hat doch schon jemand am Außenring geschraubt. Villeicht ist das die Ursache, warum du nur 1/2 Umdrehung hinbekommst. Es müssen mehr als 9 Umdrehungen möglich sein, wenn diese mal auf den Anschlag gedreht wurde. Die Zugstufe wird am unteren Ende des Federbeins eingestellt bearbeitet September 12, 2022 von Beryll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
West0301 Geschrieben September 12, 2022 Autor Share Geschrieben September 12, 2022 Hallo Beryll, ich habe die Maschine gebraucht gekauft. Wollte jetzt mit Gepäck fahren und die Federung einstellen. Ja ich habe auch gesehen das an dem Außenring schon Spuren sind. Wahrscheinlich hatte mein Vorgänger auch keine Ahnung davon. Die Frage ist jetzt was tun kann man das Reparieren oder muss ein neues her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trialtiger Geschrieben September 12, 2022 Share Geschrieben September 12, 2022 Ich denke das sich die Reperatur beim Federbeinspezialist lohnt. Das Federbein ist ja nicht das billigste. Nach deiner PLZ wäre Franz Racing in Wegberg eine Adresse zum anfragen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 23, 2022 Share Geschrieben September 23, 2022 Hallo Markus, sehe nicht, dass du Zug- und Druckstufe einstellen kannst. Mit dem Einstellrad, das du da abgebildet hast, stellst du lediglich die Vorspannung der Feder, sprich den Dämpfer auf den Beladezustand ein. So wie oben schon erwähnt, kannst du am unteren Ende des Dämpfers die Zugstufe einstellen, mehr nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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