Jump to content
Ausgeblendet

Federbein hinten einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich fahre ein Tigerchen aus dem Jahre 2017 mit 800ccm. 

Nun habe ich mich schon öfter mal gefragt, wie man das hintere Federbein einstellen kann.

Da gibt es ja eine Innensechskanntschraube die man laut Bedienungsanleitung einundhalb

Umdrehungen ( glaube ich zu mindest) jeweils in eine Richtung verstellen soll, für weichere oder härtere Dämpfung ( ich weiß das dies nicht ganz richtig erklärt ist) nun lässt sich diese besagte Schraube bei mir aber maximal eine Viertelumdrehung bewegen. Hat dazu einer eine Idee. Ist die Verstellung defekt oder ist das bei euch auch so?

Ein schönes Wochenende 

Liebe Grüße aus dem Rheintal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiggi,

 

Vorspannung und Dämpfung sind zwei unterschiedliche Dinge.

 

Vielleicht stellt Markus ja mal ein Bild rein, damit man sieht, was nicht richtig (?) funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal danke für die Antworten. Bilder werden nachgeliefert und ich habe die XCA

Ich werde dann auch mal Bilder von der Verstellmöglichkeit einstellen. Leider bin ich heute unterwegs sodas ich da nicht zu komme. Aber morgen werde ich diese machen und einstellen. Und gummikuhfan deshalb hatte ich das ja in Klammern dahinter geschrieben. Also danke und bis die Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2022 um 16:32 schrieb West0301:

maximal eine Viertelumdrehung bewegen.

War an meiner 2015er exakt genau so. Bis ich zwei Dinge verwendet habe: Ballistol und ziemliche Gewalt. Die Schraube saß schlicht fest. Hat aber wirklich Mut gekostet, derart derb hinzulangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde

habe heute gleich mal Bilder gemacht!

In der Beschreibung steht ja , das Man hier auch Zug und Druckstufen eistellen einstellen kann. Aber wie ? Benötige ich dafür einen Spezialschlüssel ähnlich wie um bei der Flex die Scheiben festzuziehen?

 

20220912_110744_resized.thumb.jpg.82cecd1fef6bf99fc5cd0de65215dc79.jpgScreenshot_20220912_110114_Gallery_resized.thumb.jpg.5ed523d43d8ac38416396418bfd6083d.jpgScreenshot_20220912_110014_Gallery.thumb.jpg.7d00cb0bea9e0c30af31c2b60386c087.jpg20220912_110857_resized.thumb.jpg.1013a46c3f5832c7eaaa81835b5c2e38.jpg

 

Vielleicht hat her ja einer schon mal an der 5mm Innensechskantschraube gearbeitet und kann mir sagen ob diese (siehe Markierung) mehr als eine halbe Umdrehung zu verstellen geht. Die Schraube lässt sich in der halben Umdrehung ganz leicht bewegen. Ich glaube nicht, das hier was fest geschmoddert ist.

Ich bin auf eure Antworten gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat doch schon jemand am Außenring geschraubt. Villeicht ist das die Ursache, warum du nur 1/2 Umdrehung hinbekommst. Es müssen mehr als 9 Umdrehungen möglich sein, wenn diese mal auf den Anschlag gedreht wurde.

Die Zugstufe wird am unteren Ende des Federbeins eingestellt

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beryll, ich habe die Maschine gebraucht gekauft. Wollte jetzt mit Gepäck fahren und die Federung einstellen. Ja ich habe auch gesehen das an dem Außenring schon Spuren sind. Wahrscheinlich hatte mein Vorgänger auch keine Ahnung davon. Die Frage ist jetzt was tun kann man das Reparieren oder muss ein neues her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das sich die Reperatur beim Federbeinspezialist lohnt.  Das Federbein ist ja nicht das billigste. Nach deiner PLZ wäre Franz Racing in Wegberg eine Adresse zum anfragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Markus,

 

sehe nicht, dass du Zug- und Druckstufe einstellen kannst. Mit dem Einstellrad, das du da abgebildet hast, stellst du lediglich die Vorspannung der Feder, sprich den Dämpfer auf den Beladezustand ein. So wie oben schon erwähnt, kannst du am unteren Ende des Dämpfers die Zugstufe einstellen, mehr nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...