Jump to content
Ausgeblendet

Merkwürdiges Geräusch im langsamen Schiebebetrieb - Ton beigefügt


Empfohlene Beiträge

Ich habe ein neues und sehr merkwürdiges geräusch. Wir kommen gerade zurück aus Korsika. Davor war die Tiger noch beim KD, nur Service sonst alles ok.

Das Geräusch bemerke ich seit einigen Tagen, ich beschreibe es einmal so.

 

Es tritt nur im langsamen Schiebebetrieb auf. Drehzahl so 3000U/min. Nur im ersten/zweiten/dritten gang hörbar. Darüber sind die Umgebungsgeräusche zu stark. Es hört sich an wie ein reibendes, metallisches Rasselgeräusch.

 

Es ist heute auf der Rückfahrt von Savona immer deutlicher geworden. Meine Frau fährt hinterher und sie hört es auch (selbst wenn das headset ausgeschaltet ist).

 

Ich merke keinerlei Einschränkungen seitens der Bremsleistung oder im Fahrbetrieb. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch sofort weg.

 

Ich geh demnächst sowieso zum Freundlichen da ich nen neuen Reifen brauch, aber mich würde Euer fachwissen interessieren.

 

Ich habe drei Tonspuren vorher kurz aufgenommen, leider ist das Windgeräusch doch deutlich. Vielleicht nehm ich es Morgen nochmal mit der gopro auf.

 

So, nun die Details.

 

Tonspur 1 hört man es bei 0:17, 0:26. 0:56 und 1:03

Tonspur 2 bei 0:09 bis 0:12 (hier hört man es am besten)

Tonspur 3 bei 0:12 bis 0:14 und 0:21

 

Hört da jemand was zielführendes raus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich höre da was ganz feines im Hintergrund was nicht sein sollte. Ich habe extra den Kopfhörer aufgesetzt. Es kommt mir bissel bekannt vor. Ich hatte an meiner mal was amRitzel, da war die Schraube fest angezogen, konnte aber trotzdem mit einem Hebel nebst kräftigen Druck, das Ritzel etwas auf seiner Welle bewegen.  Mein Mechaniker hat alles abgebaut und penibel gereinigt, neu gefettet , wieder festgezogen ..... und alles war gut.

 

Natürlich bin ich mir  bei deinen Geräusch jetzt nicht sicher, aber ist doch ne Kleinigkeit da mal nach zu sehen.  Bei diesem feinen Knacken/Tickern  im Schiebebetrieb, dachte ich zuerst auch es ist die Kette, aber das Ritzel hat sich halt minimal etwas bewegt u. für Geräusche gesorgt . Der Mech. meinte noch, da braucht nur bei dem letzten kettenwechsel mit Ritzel etwas Schmutz/Sandkorn dazwischen gekommen zu sein .

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

ja, die Kette hatte ich auch im Verdacht da mir so etwas ähnliches schon einmal unter gekommen ist. Damals wär ich nie auf die Kette gekommen und will das nun auch nicht ausschließen

Mein Freundlicher hat, by the way, meiner Kette wegen vorhandener Längung noch ca. 5tkm gegeben, und das war vor unserer Korsika Reise.

 

D.h. aber, dass bei mir der Wechsel erst bevor steht aber vielleicht ist es doch die Längung, ich schau mal..

 

Ich schau mir Morgen in Ruhe mal alles an und mach (insofern ich die Kette ausschließen kann) nochmal eine Tnaufnahme mit der gopro. Also wenn dieses Geräusch

nun wieder von der Kette kommt dann bin ich wieder einen Erfahrungswert reicher.

Danke für deine Hilfe.

Gruß

Richie 

 

Jetzt muss ich erst noch Bier trinken. Sind heute früh um 6.00 in Savona los, einmal schön mit Regenguss durch die Schweiz, und seit 17.00Uhr zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tigers:

Ich schau mir Morgen in Ruhe mal alles an und mach (insofern ich die Kette ausschließen kann) nochmal eine Tnaufnahme mit der gopro. Also wenn dieses Geräusch

nun wieder von der Kette kommt dann bin ich wieder einen Erfahrungswert reicher.

 

Am liebsten, ja sogar am allerliebsten würde ich ja mitschauen u. ich bin sicher ...... wir finden was, falls es wirklich an der Kette oder dem Ritzel oder an  was auch immer liegt. :oldguy2:

...... und wundere dich nicht, über den Zentimeter dicken fettigen Schmutz hinter der Ritzelabdeckung :wackout: - einfach abschaben :cat-augenzukneifend_05:

 

Das liegt einfach auch daran, weil ich immer noch ein Faibel für dieses herrlich funktionierende Motorrad habe u. gerne an die Zeit mit dieser Tiger Sport zurück denke.

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Silver Rider:

 

... und wundere dich nicht, über den Zentimeter dicken fettigen Schmutz hinter der Ritzelabdeckung :wackout: - einfach abschaben :cat-augenzukneifend_05:

 

Das liegt einfach auch daran, weil ich immer noch ein Faibel für dieses herrlich funktionierende Motorrad habe u. gerne an die Zeit mit dieser Tiger Sport zurück denke.

Ach Gerhard, anfangs war es noch ein von mir vermuteter "Ölverlust", das Forum hier hat mich vor Jahren schon dazu bewogen die Ritzelabdeckung mal runter zu nehmen :lol:

Seither kenne ich das und hab schon ein paar Spachtel "vernichtet" :wistle:

 

Und ich finde dieses Mopped auch noch sehr schön und sehr besonders. Daher teile ich deinen Faibel natürlich auch....

 

Meine Frau hat gerade beiläufig zu mir gesagt, dass das Geräusch sich anhört wie ne schleifende Kette, oh Gott.... Sie wird doch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebe den Tiger mal einige Meter rückwärts. Wenn es dabei knackt, kann es das vordere Ritzel sein.

Bzw. das Ritzel in Verbindung mit der Kette. "Haifischzähne" knacken gerne beim rückwärts schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ritchi

Schaue auch Mal die obere Verschraubung von dem Schwingenschleifschutz an... Wenn die Kette schon gelängt ist, kann im Schiebebetrieb die Kette an der Schraube schleifen...Auch ein Stein kann sich in der Schwinge verirren...

Auch wenn's jetzt komisch klingt.

Viel Glück bei der Suche.

BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist unglaublich und mir nun schon zum zweiten Mal passiert. Es war die Kette! Hab sie vorher nachgespannt und das Geräusch ist weg.

 

Ich habe vor dem Urlaub nicht selbst nochmal nachgeschaut. Mein Freundlicher hat mir noch nen Zettel mitgegeben, dass die Kette so noch 5tkm hält.

Kann es sein, dass sich die Kette innerhalb von unserem Urlaub (2tkm) nochmals derart gelängt hat?

Muss dazu sagen, dass wir auf Korsika waren und ich die Tiger voll bepackt habe und die korsischen Sträßchen nicht ohne sind.

 

Gut, wieder ne Erfahrung reicher, Kettensatz bestellt.

 

Gruß und Danke Euch!

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BlauRSKlaus:

Wenn die Kette schon gelängt ist, kann im Schiebebetrieb die Kette an der Schraube schleifen..

 

Wenn die kette gelängt ist, stellt man sie doch auf den richtigen Durchhang ganz easy wieder ein.  Das ist normal nach zugtausend km, dass sich eine Kette kängt.
Was aber ein Problem sein kann, " wenn die Kette ungleich gelängt ist "  Dann ist sie bei richtiger Einstellung an der engsten Stelle an anderer Stelle einfach zu lang und kann dadurch diverse Geräusche verursachen bzw. die Kette läuft dadurch bedingt einfach auch nicht mehr sauber, sondern unrund und kann im Schiebebetrieb mit den oberen Trum irgendwo anschlagen 

Letzteres kann auch ein nicht perfekt mittig gesetztes Kettenblatt noch verstärken.

 

Ich meine ja nur.:unsure:

 

Ob jetzt die Geräusche wirklich von einer gelängten  kette kommen, kann man aus der Ferne eh sehr schwierig beurteilen. Es gibt viele Möglichkeiten u. vom " Hören her " würde ich mich nicht unbedingt " nur " auf die alte Kette festlegen.  Ich hatte an meiner Sport auch mal eine alte ausgenudelte kette u. die machte deswegen keine Geräusche .

 

Ich habs mir nochmal angehört ........ ich glaube es könnte doch die alte Kette sein welche einfach unrund abläuft und irgendwo anklackert :lol: Es gibt in der Tonspur halt viele Geräusche :wistle:

 

vor 22 Stunden schrieb Tigers:

Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch sofort weg.

 

.... auch diese Tatsache spricht für eine völlig ausgenudelte kette. Weil ja bei 3000 Umin trotz Schiebebetrieb doch etwas Zug auf der kette ist - bei gezogener Kupplung im Leerlauf aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Silver Rider:

 

Wenn die kette gelängt ist, stellt man sie doch auf den richtigen Durchhang ganz easy wieder ein.  Das ist normal nach zugtausend km, dass sich eine Kette kängt.
Was aber ein Problem sein kann, " wenn die Kette ungleich gelängt ist "  Dann ist sie bei richtiger Einstellung an der engsten Stelle an anderer Stelle einfach zu lang und kann dadurch diverse Geräusche verursachen bzw. die Kette läuft dadurch bedingt einfach auch nicht mehr sauber, sondern unrund und kann im Schiebebetrieb mit den oberen Trum irgendwo anschlagen 

Letzteres kann auch ein nicht perfekt mittig gesetztes Kettenblatt noch verstärken.

 

Ich meine ja nur.:unsure:

 

Ob jetzt die Geräusche wirklich von einer gelängten  kette kommen, kann man aus der Ferne eh sehr schwierig beurteilen. Es gibt viele Möglichkeiten u. vom " Hören her " würde ich mich nicht unbedingt " nur " auf die alte Kette festlegen.  Ich hatte an meiner Sport auch mal eine alte ausgenudelte kette u. die machte deswegen keine Geräusche .

 

Ich habs mir nochmal angehört ........ ich glaube es könnte doch die alte Kette sein welche einfach unrund abläuft und irgendwo anklackert :lol: Es gibt in der Tonspur halt viele Geräusche :wistle:

 

 

.... auch diese Tatsache spricht für eine völlig ausgenudelte kette. Weil ja bei 3000 Umin trotz Schiebebetrieb doch etwas Zug auf der kette ist - bei gezogener Kupplung im Leerlauf aber nicht.

Volltreffer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...