Jump to content
Ausgeblendet

Conti Road Attack 3


Hasberger Tiger

Empfohlene Beiträge

Kurz vor meiner Alpentour habe ich bei ca. 7800 km einen neuen Satz Reifen aufgezogen. Der werksseitig montierte Michelin Pilot Road 5 war zwar noch nicht am Ende, aber die Alpen mit 1600 km Reifenstress hätte zumindest der vordere Reifen nicht mehr überstanden. Der hatte nur noch knapp 2 mm.

Wie bereits in der Reifenfrage geschrieben, war ich mit dem Grip des MPR5 nicht so ganz zufrieden und habe deshalb den Conti Road Attack 3 bestellt und aufgezogen. Es gab zwar auch schon den 4er, aber der ist erstens teurer, zweitens nur minimal anders als der 3er, und den kannte ich schon von der 1050er. Eine Freigabe gibt es für das 660er Tigerlein zwar nicht nicht, aber das ist mir egal, denn die EU-Zulassung hat ja keine Reifenbindung mehr.

 

Mit 0 km ging es direkt los in die ersten Kurven, und ich hatte vom ersten Meter großes Vertrauen in den Reifen. Die Eigendämpfung und Rückmeldung funktionieren hervorragend. Schon nach 30 km war der Reifen bis zur Kante herunter gefahren. 

Einlenkverhalten und Stabilität in Schräglage sind vergleichbar mit dem MPR5, vielleicht einen ganz leichten Tick handlicher. Aber der Grip ist in einer anderen Liga. Fußraste kurz vorm aufsetze, der Fuß schleift schon, dann zum rausbeschleunigen das Gas bei 5000 U/Min voll aufziehen, da rutscht nichts. Die Traktionskontrolle bleibt aus. Wahnsinn.

Verschleiß kann ich nach so kurzer Laufleistung noch nicht richtig beurteilen. Aber der Schriftzug in der Mitte der Lauffläche ist vorne noch fast komplett vorhanden.

Wenn ich endlich mal meinen Profilmesser wiederfinde, kann ich nachmessen. Die Neuwerte der Profiltiefe beim CRA3 stehen ja hier irgendwo im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

wenn das dieselbe Reifengröße wie bei der 1050er Tiger ist, kann man die Neuprofiltiefe da finden.

 

PS: Bei meinem Reifenhändler sind zwischen 3er und 4er keine 15 € Unterschied. Der 3er ist allerdings Auslaufmodel (lt. Conti).

bearbeitet von Gummikuhfan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Die Neuwerte der Profiltiefe beim CRA3 stehen ja hier irgendwo im Forum.

Vorne in der Mitte 4,8 und an der Seite 4,6 mm.

Hinten in der Mitte 7,0 und an der Seite 5,0 mm.

Jeweils neben dem Steg (TWI) mit einem Meßschieber gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

So, der CRA3 ist runter gerockt. habe jetzt 16.600 km auf dem Tacho. Demnach hat er 8800 km gehalten. Vorne gerade an der Verschleißgrenze, hinten noch knapp 1 mm. 

Hat mich nie im Stich gelassen, keine Rutscher beim rausbeschleunigen aus der Schräglage, Traktionskontrolle blieb dabei überwiegend aus. Abrollkomfort und Sicherheitsgefühl für mich gefühlt auf hohem Niveau. Auch als der Reifen ziemlich runter war, keine Aufstellneigung beim bremsen in Schräglage. Den Luftrduck habe ich zum Schluss abweichend von der Empfehlung von Triumph von 2,3 vorne und 2,5 hinten auf 2,4 vorne und 2,7 hinten erhöht. Das ist dann der Kompromiss zwischen Triumph-Angabe und Conti Angabe. Funktioniert bestens.

Der CRA4 liegt bereit zur Montage, denn ich bleibe beim Conti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch zum Conti (Trail Attack) zurückkehren, wenn der Scorpion Trail runtergefahren ist. Der Pirelli ist wahrlich kein schlechter Reifen, ganz im Gegenteil, aber für mein Empfinden steht der Conti noch drüber. 
Die Luftdruckangabe von Triumph ist für mich auch nicht nachvollziehbar, da m. E. zu niedrig, auch für die V301. Ich fahre vorne 2,5 Bar und hinten 2,8 Bar. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Den Luftrduck habe ich zum Schluss abweichend von der Empfehlung von Triumph von 2,3 vorne und 2,5 hinten auf 2,4 vorne und 2,7 hinten erhöht. Das ist dann der Kompromiss zwischen Triumph-Angabe und Conti Angabe. Funktioniert bestens.

Hallo Holger  ich bin der Meinung, wenn Du den Luftdruck von Conti genommen hättest, wäre  auch 10k Km drin gewesen. Ich benutze den auf der Sprint RS  wie auch auf der Tiger Sport jetzt 3,5 k km und auf der RS war 2 mal 10 k km möglich bis 1,5 mm gefahren  min 50% mit Sozia.

den nächsten Wechsel geht dann nur der CRA 4 

Gute  Fahrt und Gruß BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8800 Km ist für einen so hochpreißigen Tourenreifen für mich leider zu wenig. Da ich aber sowie mit Conti auf Kriegsfuß bin, habe ich aktuell wieder einen günstigen Sportreifen von Dunlop aufgezogen. Den Qualifier Core. Bin mit diesen auch schon in Österreich 2.000 Km gefahren. Ich rechne mit einer Laufleistung von ca. 6.000 KM. Reifen hat eine ordentlicher Eigendämpfung und ist super agil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Motorradreifen gibts keine Quadratur des Kreises. Für einen Tourensportreifen mit einem Gripniveau wie dem des CRA oder CTA sind 8,8 K km absolut ok. Wobei der CTA bei etwas verhaltener Fahrweise durchaus noch mehr km zulässt. Ich habe mit dem ersten Satz über 9.000 km geschafft. 
Wenn man Laufleistungen von 11.000 km und mehr mit legalem Restprofil erwartet, dann muss man mit einem deutlich niedrigeren Gripniveau rechnen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Wikirot:

8800 Km ist für einen so hochpreißigen Tourenreifen für mich leider zu wenig. … Ich rechne mit einer Laufleistung von ca. 6.000 KM.

Naja, bei 50% mehr Laufleistung darf der auch 50 % teurer sein. Dazu kommt, dass man öfter die Räder ausbauen muss.

Ob man das zwei oder drei mal im Jahr macht, ist auch ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich leicht vertan, hatte den aktuellen Kilometerstand falsch im Kopf. Sind 200 km mehr gewesen, die den Kohl jetzt aber auch nicht fett machen. Auf der Tiger 1050 hatte ich denselben Reifen drauf, da hatte er bei mir immer um die 6000 km gehalten. Andere hatte ich deutlich schneller runter gerubbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Update zum Qualifier Core. Bin aktuell 5.500 Km gefahren. Hinterreifen hat in der Mitte eine Profiltiefe von 2 mm. Vorderreifen hat in der Mitte noch 2,8 mm von neu 3,5 mm. Meine ursprüngliche Schätzung von 6.000 km kommt hin. Werde nur den Hinterreifen wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...