Jump to content
Ausgeblendet

Tempomat (zu schnell) :-)


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

gibt es wohl eine Möglichkeit den Tempomaten anders zu programmieren??

Mir geht hart auf den s... das man ihn erst bei 46km/h einschalten kann.
Bei Ihrem Vorgänger was es auch bei 30km/h möglich und habe es ständig genutzt.

Man ist sehr einfach viel zu schnell in Ortschaften und dann heißt es wieder immer diese Raser.

Muss ja auch nicht sein, gibt genug Straße abseits von Ortschaften.

Besten Dank Grüsss Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, aber ließ sich der Tempomat nach der Aktivierung bei 46km/h nicht auch noch mit der Minustaste nach unten regeln? Mir war diesbezüglich nichts Negatives aufgefallen, wie eben bei der AT, wo er erst ab 50km/h funktioniert und sich nicht runterregeln lässt.

Ich fahre sehr viel mit Tempomat, eben auch beim Motorrad. Schützt vor Punkten. Aber hej, in der 30er Zone bin ich laut Tacho auch selten langsamer als 46km/h. Abzüglich Tachoabweichung und eben Messtoleranz, liege ich weit unterhalb der Punktegrenze. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Bin mir nicht sicher, aber ließ sich der Tempomat nach der Aktivierung bei 46km/h nicht auch noch mit der Minustaste nach unten regeln? Mir war diesbezüglich nichts Negatives aufgefallen, wie eben bei der AT, wo er erst ab 50km/h funktioniert und sich nicht runterregeln lässt.

Nein, lässt er leider nicht, habe ich schon probiert und es ist auch nicht abhängig davon, welchen Gang man eingelegt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Aber hej, in der 30er Zone bin ich laut Tacho auch selten langsamer als 46km/h. Abzüglich Tachoabweichung und eben Messtoleranz, liege ich weit unterhalb der Punktegrenze. ;)

In Deutschland wäre dass für mich auch kein Thema, aber in der Schweiz bist du da schon fast vorbestraft. Daher finde ich es dumm den Tempomat so zu verschlechtern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir gut vorstellen das sie das probiert haben und festgestellt haben man das kaum im 2. Gang, eher im 1. ohne Ruckeln und Stottern hinbekommt. Der Motor ist bei niedrigen Drehzahlen echt sch.... Ist mir ab Anfang oft abgestorben wenn man "normal" losfahren will, braucht immer höheres Gas und Spielen mit der Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird der Quatsch immer Quätscher.

Wie kann man denn auf die bekloxxxx Idee kommen mit dem Tempomat in einer 30er Zone zu fahren.

1. der Tempomat funktioniert erst ab 48 kmh.

2.Der 4te Gang muss mindestens eingelegt sein.

Das heisst, wenn es gehen würde,dreht der Motor höchtens mit Leerlaufdrehzahl und es gibt ein Geschiebe und Geruckel,

und dazu noch mehr schädliche unverbrannte Abgase ab.

Mein Tipp, einfach mal beim fahren auf den Tacho schauen, wenn die 30 erscheint, Gas wegnehmen.

So, das war meine unerhebliche Meinung zum Thema.

Gruss vom alten Silberrücken Berni

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb abradiet:

Jetzt wird der Quatsch immer Quätscher.

Wie kann man denn auf die bekloxxxx Idee kommen mit dem Tempomat in einer 30er Zone zu fahren.

1. der Tempomat funktioniert erst ab 48 kmh.

2.Der 4te Gang muss mindestens eingelegt sein.

Das heisst, wenn es gehen würde,dreht der Motor höchtens mit Leerlaufdrehzahl und es gibt ein Geschiebe und Geruckel,

und dazu noch mehr schädliche unverbrannte Abgase ab.

Mein Tipp, einfach mal beim fahren auf den Tacho schauen, wenn die 30 erscheint, Gas wegnehmen.

So, das war meine unerhebliche Meinung zum Thema.

Gruss vom alten Silberrücken Berni

 

 

 

Ziemlich bekloxxxx Meinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb abradiet:

 

 

 

 

vor 40 Minuten schrieb abradiet:

 

2.Der 4te Gang muss mindestens eingelegt sein.

 

 

 

Bei mir nicht. Ich kann auch im dritten Gang den Tempomat benutzen. 

bearbeitet von Frankie_TEX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Dose oder Moped, in Tempo 30 Zonen fahre ich gerne mit Tempomat. 33 nach Tacho und alle sind safe. Da musst du nicht dauernd auf den Tacho luschern und kannst dich auf die Kiddys am Straßenrand konzentrieren.  Geht übrigen auch auch 60/70/90 Strecken :D

 

Warum das @abradiet schräge findet, erschließt sich mir auch nicht.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TT900Rally:

 

Wird als Unterschied zur neuen 900er gerne erwähnt.
Ich bin so bekloppt und fahre die teilweise seeeeeeehr langen 30er Zonen mit dem Tempomat.
Bei der 900er ab 3. Gang und ab 30km/h.
Dann stellt man den auf z. B. 38km/h ein und ist mit tollerierbaren 32km/h effektiv unterwegs und braucht nicht ständig das Gas zu halten.

Das ist ja in der Stadt ein ständiges Stopp and Go oder gibts bei euch in den 30iger Zonen keinen Verkehr:wistle::rolleyes:?

Da muß man den dann ständig wieder aktivieren wenn einer langsamer wird oder abbiegt oder wenn es sich staut.

 

Mit der Explorer könnt ich mir das eher vorstellen,denn die hat ja den Abstandstempomaten. Den normalen Tempomaten nütze ich in 30iger Zonen auch nicht.Auf Autobahnen ist er für mich nicht etsetzbar.

 

Muß auch ehrlich sagen,ich schau das ich so schnell wie möglich aus solchen Zonen rauskomme oder erst gar nicht reinfahre.Bin eher auf schnellen Kehren unterwegs.:totlach:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Geri:

Das ist ja in der Stadt ein ständiges Stopp and Go oder gibts bei euch in den 30iger Zonen keinen Verkehr:wistle::rolleyes:?

Da muß man den dann ständig wieder aktivieren wenn einer langsamer wird oder abbiegt oder wenn es sich staut.

 

Mit der Explorer könnt ich mir das eher vorstellen,denn die hat ja den Abstandstempomaten. Den normalen Tempomaten nütze ich in 30iger Zonen auch nicht.Auf Autobahnen ist er für mich nicht etsetzbar.

 

Muß auch ehrlich sagen,ich schau das ich so schnell wie möglich aus solchen Zonen rauskomme oder erst gar nicht reinfahre.Bin eher auf schnellen Kehren unterwegs.:totlach:

 

Nein, die explorer hat keinen Abstandstempomaten, lediglich blind-spot-radar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb calmlikeabomb:

Nein, die explorer hat keinen Abstandstempomaten, lediglich blind-spot-radar..

Ah ok,hatte ich falsch in Erinnerung.

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TT900Rally:

 

Ja Geri, gibt genug 30er Zonen hier die auch noch ellenlang sind und immer wieder fragt man sich, warum 30er Zone, überhaupt niemand unterwegs hier und schwups, steht da so ein komischer Kasten mit so ner roten Scheibe die einen schon hämisch anlacht.
Dörfer ohne Ende die ab Ortschild 30 verlangen. 2-3km Baustelle auf der B33..... Überall hat man nur noch 30er Schilder zur Verfügung.
Denke die waren im Duzent halt günstiger zu kaufen :totlach:

Mich betrifft es halt weniger,da ich meine nicht im Alltag verwende,hab ja noch ne 300 Vespe:ditsch:ohne Tempomat, mit der bin ich klar die Nummer 1 im Revier.:D

Auch noch keinen Strafzettel wegen zu schnellem fahren in 30iger Zonen erhalten.

Dafür aber zweimal zu schnell beim Start über Rote Ampel losgefahren und das noch bei der gleichen Kameraüberwachten Ampel,das wurde teuer.:totlach:

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Siggi43:

....aber die blitzen doch von vorne :wistle:

Hab auch in die Kamera gelächelt....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Siggi43:

....aber die blitzen doch von vorne :wistle:

 

 

....die Zeiten sind längst vorbei ! Es gibt genug Anlagen die beidseitig knippsen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die behinderten zunehmenden 30 Zonen, gern auch auf ortdurchführenden Bundesstraßen. Dann gern mit dem Zusatzschild Lärm. Könnten sich ja auf 22-6 Uhr beschränken, was Sinn machen würde. Aber nein, auch tagsüber. Geht da keiner arbeiten?

Letztens im Erzgebirge gesehen, dass dort viele Strecken von 6-22 Uhr auf 30 eingeschränkt sind, Nachts darf man wieder durch den Ort bügeln. ;)

Ich nutze den Tempomat auch sehr viel in der Stadt, wie hier in Berlin. Ist mal einer im Weg, wird kurz gebremst und danach wieder RES gedrückt, dann weiß ich, dass ich auf der 30er Strecke weiter nur mit etwas über 40 unterwegs bin. So eben auch entsprechend auf den 50er, 60er und sonstigen Strecken.

Smartphone mit Blitzer-App ist aber auch immer über der Lenkerklemmung montiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TT900Rally:

Moped fahren ist mein Alltag

Ist halt einfacher wenn man die Vespe zum Arbeiten braucht,als mit der Großen oder dem Fahrrad.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TT900Rally:

 

Sicher dass es keine 30er Vespa ist die einfach nicht mehr auf den Tacho bringt?

130 Sachen und der erste von der Ampel,bis auf zweimal war ich immer.:oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TT900Rally:

Auuuuuuuuuuuuuuuutsch, ne, Rotverstoß hatte ich noch nie. Kann mich auch nicht an die lezte Geschwindikeitsüberschreitung erinnern. :bang:

 

ja, und dann springt vor mir diese Ampel auf gelb - ich seh den Blitzer und geb' Gas damit es kein "rote-Ampel-Ticket" wird .... seitdem weiß ich dass erstens die Karre eine verdammt gute Beschleunigung hat und 2. diese netten Kästchen auch Geschwindigkeiten messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TT900Rally:

Kann mich auch nicht an die lezte Geschwindikeitsüberschreitung erinnern.

 

Ja Kurt, willkommen im Club - ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern :oldguy2::totlach::totlach::mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Gegenfrage:

Hättest du die Tempomatfunktion gerne auch bei 230 km/h?

Mir scheint, dass es bei höheren Tempi mehr Sinn macht, den vorausfahrenden Verkehr SEHR aufmerksam zu beobachten. 

So hat man noch die Chance, Spurwechslern nicht auf den Leim zu gehen.

bearbeitet von brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsen funktionieren bei jeder Geschwindigkeit. Außerdem fährt die T900 nicht schneller als 204 laut Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...