Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Tiger 1050


Fox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Da lesen ja bekanntlich bilde aber das „Erfahren“ nicht ersetzt, habe ich mich heute direkt mal in Bewegung gesetzt und mir zwei Tiger angesehen.

 

Nr. 1 war diese hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-1050-mit-abs/2188487389-305-1279
Nr.2 dann diese hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-1050/2200281966-305-2906


Ich hoffe das funzt mit den Links…Grundsätzlich sind doch beide das gleiche Modell. Wirkten und fuhren jedoch komplett unterschiedlich. 

Die Weiße war deutlich weicher gefedert, Lenkte gut und leicht ein und die Sitzbank Touratech war auf jedenfall besser.

 

Die graue wirkte viel moderner, aber auch größer und beim einlenken fast schon störrisch. Sie kommt mit Koffern etc. daher. Wenn ich mir die Koffer und das Case allerdings so ansehe fürchte ich am Ende einen Kleinwagen zusammen zu haben. ?

 

Wurden da in den Jahren mehr verändert als ich bisher erfahren habe? 
In der Preisklasse 4-6K gibt es da noch mehr Auswahl. Was meint ihr zu den beiden Tigern? Sollte ich lieber noch weiter gucken? Sind die Preise überhaupt angemessen?

Vom Fahrprofil her bin ich Tourenfahrer aber der Tiger soll vor allem auch für Wochenenden und Urlaube (dann aber Alleinfahrer) her halten. 
 

VG

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wunderte mich über die PS die eine hat 116, die andere nur 98 PS?

Kann natürlich sein, das,  bei der einen das Fahrwerk auch komplett auf weich gedreht wurde :D

Ich hatte ja mal die schwarz/grüne, da habe ich auch das Heck anghoben, die Gabel vorne eine wenig durchgeschoben, noch eine wenig an der Dämpung usw. gedreht und schon hatte ich ein anderes Moped :rolleyes:

Auch scheint hier durch die Sitzbänke ganz andere Sitzhöhe gegeben zu sein, somit auch eine ander Sitzposition und Kniewinkel,  das trägt alles zu Fahr und Wohlfühlverhalten bei 

 

Die Weiße hatte 4 Vorbesitzer bei der anderen steht nix.

 

Optisch gefällt mir die weiße besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den PS ist mir noch garnicht aufgefallen. Evtl. gedrosselt? Macht man sowas aus Versicherungsgründen heute noch? ?

 

Du hast recht, könnte natürlich an dem Fahrwerksetup gelegen haben. Vielleicht ist eine komplett auf und die andere komplett zugedreht.

In irgendeinem Fred habe ich allerdings Gelsen das Triumph da beim Fahrwerk nochmal nachgeschärft hat weil die ersten zu weiche waren?! Würde genau zu den beiden Modellen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli,

 

98 PS sind gedrosselt. Als ich meine 2007 gekauft habe, machte das ca. 300 € / Jahr an Versicherung aus. Ist lediglich durch einen Drosselklappenanschlag realisiert. Sollte in ca. 10 Minuten ausgebaut sein. Dann natürlich zum TÜV und Straßenverkehrsamt. Die weiße ist mir auch sympatischer, weil sie einen durchgängigen Lebenslauf hat. Wie man allerdings in 15 Jahren nur 30.000 km fahren kann, ist mir schleierhaft. Bei der schwarzen sind keinerlei Angaben zur Wartung und Ventilspielkontrolle gemacht. Muss man nachfragen. Wie man allerdings auf die Idee kommt, einen Scottoiler am heißen Kühlwasserschlauch zu montieren, ist mir ein Rätsel. Wäre für mich schon ein NOGO! Die Monstersturzbügel gefallen mir auch nicht.

 

Verkaufe meine übrigens auch. Ist die einzige gelbe in den Kleinanzeigen. Hat aber auch über 100.000 km gelaufen. Dafür hat sie aber auch etliche Extras und Neuteile bei einem niedrigeren Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Verkaufe meine übrigens auch. Ist die einzige gelbe in den Kleinanzeigen. Hat aber auch über 100.000 km gelaufen. Dafür hat sie aber auch etliche Extras und Neuteile bei einem niedrigeren Preis.

Und einen Seriösen Verkäufer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Maschinen machen auf mich keinen schlechten Eindruck, auch die graue nicht. Sie ist eine der letzten SE-Modelle vor der Tiger Sport und mit dem originalen Koffersatz mit Topcase ziemlich komplett ausgerüstet. 

Die weiße ist noch mit dem 3-Tasten Cockpit ausgestattet und so ziemlich das erste Baujahr der Reihe. 

Das Fahrverhalten hängt auch stark von der Bereifung ab. Die Reifen der weißen sind frisch mit handlichen Modellen bestückt, daher wohl das handliche Fahrverhalten. Die der grauen scheinen mir eher eckig gefahren mit einem älteren Modell des Pilot Road. Das kann man ohne großen Aufwand ändern.

Das mit dem Behälter vom Scottoiler ist zwar nicht professionell, aber so hat das Kettenöl sommers wie winters immer dieselbe Temperatur und somit dieselben Fließeigenschaften ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wernerz:

Und einen Seriösen Verkäufer ;)

Danke, das glaube ich gern. 100k ist mal eine Ansage, ich fürchte aber da bin ich raus.
Ein paar Teile tauschen bekomme ich hin, aber wenn dann der Motor mal was hat überschreitet das ganz klar meine Kompetenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die graue ist vom Budget her an der Grenze, da würde ich dann schon wieder überlegen noch was drauf zu legen und mir mal eine Sport oder so anzusehen. 

 

Jetzt habe ich natürlich Blut geleckt…Hier wären noch zwei die nicht weit entfernt sind. Bei der ersten soll die 40k Inspektion schon gemacht sein. Die Sitzbank sieht allerdings gruselig aus ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-1050/2198098034-305-3076

 

Und jene hier, hat allerdings Ausstattungstechnisch —>nichts ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-1050-se/2053334396-305-3095

 

Ich will das hier aber auch nicht überstrapazieren, wäre natürlich ein schöner Zufall wenn eins der Mopeds hier aus dem Forum wäre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre vorab auch mal ne Sitzprobe. Eine Tiger Sport ist hübscher. Eine alte 1050er hatte für mich die bessere Ergonomie und dezent modifiziert ist sie eigentlich sportlicher als die Sport.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis :thx1:

Sport Tiger passt eigentlich eh nicht ins Budget und bei den beiden Probefahrten gestern war die Sitzposition sehr angenehm.
Für mehr Sportlichkeit wäre die Speedy ja auch noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb atze-ralf:

Die weisse wäre auch mein Favorit 

 

Gruss Atze

Die Erste oder die Letzte?

 

Update: Heute den orangenen Tiger angesehen und probegefahren. Erster Versuch —> fuhr wie ein störrischer Esel. Der Verkäufer hat kurzerhand nach dem Luftdruck gesehen, siehe da 1,x Bar. Also Luft drauf und zweiter Ritt. Gleich viel besser.
Könnte vielleicht auch das Problem bei der grauen gewesen sein. Die hatte auch sehr eigenwillig eingelenkt. Bin natürlich davon ausgegangen das man da vorher nach guckt ?

Zurück zum orangenen. Hat leider einige Spuren an Handschützern, Koffer und Bügel. Dafür aber tolle Historie. 1. Hand und Scheckheftgepflegt. Vorderreifen ein Angel ST ist fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 19:16 schrieb TigerBengel:

Die weiße SE wäre mein Favorit. Nicht verbastelt, wenig gelaufen und sehr gepflegt. Auch scheint sie schon einige Monaten zum Verkauf zu stehen, was die Verhandlungsbereitschaft steigert.

Hallo, 

das ist meiner Meinung nach aber keine SE, denn dafür müsste sie einen konischen Lenker haben. Die Lenkerbrücke sieht bei meiner SE auch völlig anders aus. Des Weiteren fehlt der serienmäßige Hauptständer und die Koffer, die zur SE gehören würden. 

 

Viele Grüße 

Erich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Fox:

Die Erste oder die Letzte?

 

Update: Heute den orangenen Tiger angesehen und probegefahren. Erster Versuch —> fuhr wie ein störrischer Esel. Der Verkäufer hat kurzerhand nach dem Luftdruck gesehen, siehe da 1,x Bar. Also Luft drauf und zweiter Ritt. Gleich viel besser.
Könnte vielleicht auch das Problem bei der grauen gewesen sein. Die hatte auch sehr eigenwillig eingelenkt. Bin natürlich davon ausgegangen das man da vorher nach guckt ?

Zurück zum orangenen. Hat leider einige Spuren an Handschützern, Koffer und Bügel. Dafür aber tolle Historie. 1. Hand und Scheckheftgepflegt. Vorderreifen ein Angel ST ist fällig.

Ich kann dir nur sagen, dass ich in meiner ganzen Mopedkarriere noch keine andere Kiste zwischen den Schenkeln hatte welche so empfindlich auf einen Vorderreifen reagierte. Mit meinem letzten MPR 5 z. B. kam ich fast nicht mehr durch die Kurve, obwohl optisch noch gar nicht so schlecht. Das war wirklich schon echt gefährlich. Eine neue Pelle und ich hatte wieder diesen angriffslustigen Tiger für messerscharfe Linien.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann natürlich sein mit den Reifen. Auf Alter und das Profil habe ich wohl geguckt aber nicht welche es waren. Auf der Speedy fahre ich den Angel GT. Funktioniert soweit gut, bin allerdings auch nicht mehr so der Kurvenkratzer.

Ich denke es wird entweder die erste Weiße oder die Graue werden. Vom fahren her fühlte sich die Weiße besser an, aber der Auspuff war z.B. nicht gerade leise. Ob der Tiroltauglich ist weiß ich nicht. Wenn ich da direkt wieder reinbuttern muss könnte ich auch gleich etwas mehr ausgeben. Die Graue scheint ja zudem das besser Fahrwerk und Cockpit zu haben.
Verflucht, Münze werfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich würde hier mal deinen Thread dazu nutzen und mir ebenfalls  eine Kaufberatung für die Tiger 1050 einholen. :)

 

Ich bin absoluter Motorradneuling und habe jetzt mit 28 Jahren meinen Führerschein gemacht.

Da ich 2m groß bin, denke bin ich mit einigen Veränderungen (Fußrasten und Sitzbank) mit der Tiger 1050 gut bedient.

Zumal Sie mir auch sehr gut gefällt.

 

Die würde ich mir gerne anschauen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339490323&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=tiger+1050&pageNumber=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=065b1d81-caf7-4b08-899f-51dcd3b9d0ab&ref=srp

 

Nur habe ich das Problem, dass dieses Inserat fast das älteste auf mobile.de ist. Laut dem Besitzer steht das Motorrad "schon eine Weile", er könne aber gerne jederzeit den TÜV neu machen.

Bewegt wurde sie das letzte mal im Juli zu einer "Probefahrt" in der Tiefgarage, da das Bike abgemeldet ist.

 

Was würdet ihr dazu sagen? Preis angemessen? Lieber die Finger davon lassen? Bzw. auf was sollte ich definitiv achten, wenn ich das Motorrad besichtige?

 

Beim Händler in weiterer Entfernung gibts zB. die hier,  auf den ersten Blick ja sehr identisch und nur minimal teurer:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342581881&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=88630%2C+Pfullendorf%2C+Baden-Württemberg&isSearchRequest=true&ll=47.9362725%2C9.250587&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=tiger+1050&pageNumber=1&rd=200&scopeId=MB&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=876ba9cb-e19d-391d-0558-8fcdeb6ddcfd&ref=srp

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

 

LG Dominik

 

bearbeitet von DJ94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

 

willkommen im Forum. Schau mal HIER.

 

Leider lassen sich die Links nicht mehr öffnen, bzw. es kommt eine Fehlermeldung. Beim ersten Ansehen ist mir allerdings direkt aufgefallen, dass bei der blauen die Gabelholme sehr weit durchgesteckt sind. Liegt also nahe, dass sie tiefergelegt ist. Wäre dann für dich kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide sind super gepflegte Modelle, von daher wären wohl beide kein Fehlkauf. Die graue scheint mir eines der ersten SE Modelle zu sein mit dem längeren Gabelschützer, Handprotektoren und original Koffersatz.

Die blaue ist zwar in der Gabel etwas durchgesteckt, aber das ist ja mühelos und schnell zurück gebaut. Umfangreicher wird es, wenn sie hinten tiefer gelegt ist. Das würde ich klären.

Ansonsten wäre die Gepäckfrage eventuell entscheidend. Die blaue ist vollausgestattet mit Zubehör, da kommt so einiges an Stauraum für die ganze Woche zu zweit zusammen. Dafür sind die Originalkoffer der grauen deutlich schicker. Halt nur elendig klein, rechts bekommt man gerade mal ein kleines Handtäschchen rein. Helm geht rechts wie links nicht.

Bei der blauen steht was von großer Inspektion bei 30.000 km. Da ist aber die kleine fällig. Die große immer alle 20.000 km mit Ventilspielkontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich euch bei der Tigersuche schon mit Fragen genervt habe will ich natürlich auch auflösen was es geworden ist. :thx1:dafür nochmal.
—> eine der beiden weißen. Ich hatte letztendlich 5 angesehen wovon die ein oder andere umfangreicher ausgestattet und auch jünger war, wahrscheinlich hat der Tiger hier am Ende einfach mich ausgesucht :innocent:

Die Abholfahrt ging direkt durch ️, ich muss ehrlicherweise sagen das ich mir etwas mehr Spritzschutz von hinten erhofft hatte, mal sehen ob sich das mit einem anderen Fender noch verbessern lässt.

Heute auch direkt mal ne kleine Runde gedreht und ja was soll ich sagen? Paaaasst :bang:

Was mir allerdings aufgefallen ist, zwischen 2,5 und 3,5 grob gesagt nehme ich Kfr war :wacko:

Hier ist jetzt die Frage ob das evtl. an dem Topf liegt?? Ob da ein anderes Mapping drauf ist weiß ich leider nicht.

Ich habe da jetzt 2 Optionen, entweder den Originaltopf dran schrauben oder vom freundlichen Mapping kontrollieren und ggf.ein anders aufspielen lassen.

Ist dieser Topf evtl. bekannt dafür? Empfehlungen?

 

Gruss

Olli

 

 

 

577AFCDF-31E5-4343-BE8F-564F095C9F7A.jpeg

53944E97-060A-4F4E-BB91-8486ABA0655B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob gesagt kann man sagen:

Das abgesägte Heck macht den ohnhin nicht sehr ausgeprägten Spritzschutz nicht besser. Am besten ist es wohl mit Topcase, ansonsten wirst du auch mit dem originalen Heck eingesaut. 

Das Konstantfahrruckeln liegt eher am Mopped als am Topf. Hättest du dich tiefer eingelesen, hättest du vermutlich hunderte Beiträge zu dem Thema mit mindestens genau so vielen Hausmitteln gefunden.

Am besten bekommst du es mit der aktuellsten Software, viel Kettenspiel und wenig Gasspiel in den Griff, aber ganz weg geht es wohl nie. Die harte Gasannahme ist ebenso ein Thema, das nur bedingt in den Griff zu bekommen ist.

Das Mapping solltest du kontrollieren (lassen) und dir dann das passende aufspielen lassen. Im Bereich TuneECU gibts dazu massig Infos und auch die Tunes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok zu Kfr habe ich mich bisher noch nicht eingelesen. Als ich damals meine Speedy von den beiden hohen auf einen tiefen Topf umgerüstet hatte, kam das auch verstärkt vor. Der freundliche hatte mir dann mal ein „Racemap“ aufgespielt und dann war es besser. Leider zu Lasten des Wertes für die AU :unsure: 

 

Da ich den Tiger nächste Woche mit ins Allgäu nehmen und einen Sprung nach Tirol machen wollte, spiele ich eh mit dem Gedanken den Originalen erstmal zu montieren da ich nicht sicher bin oder Storm die 95 DB einhält.

Das Mapping versuche ich aber vorher noch kontrollieren zu lassen :thx1:

Der Kettendurchhang liegt bei ca. 3,5-4cm. Sollte passen.

Die Gasannahme ist sonst eigentlich i.O. Nicht ruppiger als ich es gewohnt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 11:44 schrieb DJ94:

Da ich 2m groß bin, denke bin ich mit einigen Veränderungen (Fußrasten und Sitzbank) mit der Tiger 1050 gut bedient.

 

Hi Dominik,
ich bin 1,93 M groß bzw. lang und hab im Verhältnis zur Größe ziemlich langen Stelzen. Für meine 1050er habe ich für etwa EUR 100,- eine zweite Sitzbank gekauft, diese für nochmal 120,- EUR 5 cm aufpolstern lassen (super gemacht) und damit hat alles perfekt gepasst. Der Polsterer hatte sogar angeboten nochmal nachzubessern, falls es nicht so ganz passt - war aber perfekt. Leider habe ich die aufgepolsterte Sitzbank beim Verkauf dazugegeben. Wenn du den Kontakt zu einem guten und fairen Polsterer suchst, schick mir einfach ne PN.
Grüße
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Fox:

Der Kettendurchhang liegt bei ca. 3,5-4cm. Sollte passen.

Wenn ich mich recht erinnere ist das optimale Maß 6 cm. Ich habe mir damals einen kleinen Holzklotz mit 6 cm höhe zurecht geschnitten. Wenn der knapp hinterm Ende des unteren Kettenschleifers reinpasste, war es optimal. Bei die dann wohl eher zu stramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow 6cm ist natürlich was ganz anderes. In dem Heftchen was ich dazu bekommen habe stand was von 3,5-4. :o

Hab mal die Suche gequält und da kam von euch auch immer wieder die 6 ins Spiel. Dann werde ich mal etwas nachstellen und mir auch mal ein Klötzchen Sägen :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 cm ist der Abstand zur Schwingen-Unterkante, wenn er den Holzklotz als Abstandshalter nimmt, dies entspricht etwa 3.5-4 cm Kettendurchhang.

 

Das Bild ist von einem anderen Thread in diesem Forum, nicht von mir.

klotz.jpg.4f15e69127501fd1f090c84095e297db.thumb.jpg.6e7a6a2f48a7e5de37022727468b9320.jpg 

bearbeitet von Marcel
Bild eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin einen Schritt weiter. Die Werkstatt meines Vertrauens hat leider kurzfristig keine Zeit sich um mein Mapping zu kümmern. Ich habe aber inzwischen herausgefunden dass bei mir das 20549 aufgespielt ist. Der Recherche nach ist das für einen Zubehörauspuff. Am Moped war ein Storm low montiert.
Kann man dieses Map auch mit dem Originaltopf fahren oder ist es ratsam auf ein anderes zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

wie Norbert schon schrieb, das originale Mapping für den Serienauspuff passt besser. Vielleicht ist ja jemand bei dir in der Nähe, der TuneECU hat und dir das Mapping aufspielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...