Jump to content
Ausgeblendet

Parklicht


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Wenn es für jemand von Interesse ist:

 

Ich habe Triumph angeschrieben, Parklicht gibt es nicht (bei meiner Suzuki gab es das).

 

Beim ADAC habe ich nachgefragt wg. der rechtlichen Situation. Zusammenfassung der Antwort:

 

Bei Zweirädern ist es nicht zwingend vorgeschrieben, entsprechende Leuchten zu haben. Die Betriebserlaubnis ist daher kein Problem.

§ 17 StVO fordert das Einschalten der vorgeschriebenen Lichter. Da die Lichter nicht vorgeschrieben sind, ist diese Vorschrift beachtet.

 

Straßenverkehrsrechtlich  und versicherungsrechtlich sind Sie als Fahrzeugführer allerdings verpflichtet das ordnungsgemäß ausgestattete Fahrzeug so abzustellen, dass es keine Gefahrenquelle darstellt.

 

Straßenverkehrsrechtlich ist z. B. ein, beim parken, angeclipstes akkubetriebenes Fahrradrücklicht nicht ausreichend, insbesondere weil diese Lichter nicht fest verbaut sind und leicht entfernt werden können. Möglicherweise wird aber auf ein Verwarngeld verzichtet.

 

Kommt es zu einem Unfall, ist eine angebrachte Leuchte u.U. besser, als ein unbeleuchtetes Fahrzeug abzustellen, da es bei einem Verschulden darum geht, inwieweit die mangelhafte Beleuchtung mit dem Unfallgeschehen zu tun hat. Die genauen Haftungsfragen sind allerdings immer einzelfallabhängig.

 

Wenn keine Nachrüstung möglich ist, bleibt das Grundproblem bestehen.

 

 

 

bearbeitet von Westend67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich ein Thema? Ich kann mich nicht erinnern, jemals das Parklicht benutzt zu haben. Da hätte ich zu viele Bedenken, dass das die Batterie nicht die ganze Nacht mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwo hier haben wir mal errechnet, wie lange das Parklicht bei intakter Bakterie durchhält. War irgendwas mit drei Tagen......also keine Sorge bei der Anwendung für eine Nacht.

 

Ich finde es schön, dass meine kleine und große Tiger das hatten/haben, habe es aber noch nie benützt. Aber ich könnte, wenn ich wollte.....:totlach:

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb TMA:

Ist das wirklich ein Thema? ...

Ich besuche regelmäßig Freunde in einem Marktflecken in Franken. Ich kann dort definitiv nur auf der Straße parken, und die Straßenlaternen werden um 23:00 Uhr abgeschaltet. Bei meiner Suzuki habe ich das Parklicht regelmäßig benutzt, schon aus rechtlichen Gründen. Kann ja sein, dass einer mal das Moped übersieht und dann ist das schon ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Westend67:

in einem Marktflecken in Franken. Ich kann dort definitiv nur auf der Straße parken, und die Straßenlaternen werden um 23:00 Uhr abgeschaltet.

Tja, bei uns in Franken ticken die Uhren halt anders als in Bayern! :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung an lassen,durch das Schlüssellose System kann auch keiner wegfahren.

Die große Batterie hält locker zwei Tage.:wistle::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Geri:

Zündung an lassen,durch das Schlüssellose System kann auch keiner wegfahren.

Habe ich ausprobiert: sobald die Zündung an ist, kann man auch starten. Egal ob der Schlüssel ausgeschaltet oder weit entfernt ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Westend67:

Habe ich ausprobiert: sobald die Zündung an ist, kann man auch starten. Egal ob der Schlüssel ausgeschaltet oder weit entfernt ist 

Ah, ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2022 um 12:52 schrieb Westend67:

Hallo,

gibt es bei 1200 GT pro ein Parklicht, dass auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert? Ich habe in der Bedienungsanleitung und am Motorrad nichts gefunden.

 

Grüße,

Thomas

Die Tiger Sport NH01 , hat noch ein Parklicht. Schlüssel ganz nach links über die Stellung Lenkerschloss. 
Sage nur schön Kabel gespart :prost1:  Selbst billig Hersteller haben noch sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cloanto:

Die Tiger Sport NH01 , hat noch ein Parklicht. Schlüssel ganz nach links über die Stellung Lenkerschloss. 
Sage nur schön Kabel gespart :prost1:  Selbst billig Hersteller haben noch sowas.

Da kommen wir zu "dem Pudel sein Kern". Die Tiger hat kein Zündschloß, also auch kein Parklicht. :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TT900Rally:

Und meine 900er hat nicht mal Begrenzungsleuchten links und recht. :cry2:

Brauchst noch ein paar Öllampen,hätte noch zwei übrig. Petroleum mußt aber selbst besorgen.:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...