Jump to content
Ausgeblendet

Lichtmaschinenfreilauf


Empfohlene Beiträge

Ich hatte meine 2018er xca v301 diese Woche beim fth zum 64.000er Service 

 

Gestern hab ich sie abgeholt und er hatte unter anderem erwähnt, dass der lichtmaschinenfreilauf "zu hören" sei.

 

Frage 1 wie hört sich sowas an 

Frage 2 wie macht sich das sonst noch bemerkbar

 

Frage 3 wie  dringend/aufwändig ist die Reparatur ? Er meinte er hätte es gemacht wenn die Werkstatt jetzt nicht zwei Wochen auf Betriebs Urlaub gehen würde. Im Herbst sollten wir uns das aber ansehen meinte er.

 

Kann man damit weiter fahren?

 

Weiters hat er festgestellt das die sheed Sturzbügel scheinbar an dem Krümmer angestanden sind und der Krümmer deshalb undicht ist 

 

Wie problematisch ist das und wie aufwändig ist da eine Reparatur?

 

Das knacken in der Lenkung/Vorderachse das ich manchmal spüre/höre kurz vor dem anhalten hat er in den Lagern der Bremsscheiben verortet, die angeblich etwas (seitliches) Spiel aufweisen und deshalb knackt es.

 

Kann mir zu diesen Dingen vielleicht wer was sagen?

 

Das Ding war ja von Anfang an ein Problemfall.

 

Ist irgendwas davon, speziell denk ich da an die LiMa Sachen von der Garantie umfasst?

 

Es wurden ja bereits bei knapp 20.000 km die Bremsscheiben getauscht weil die einen Schlag hatten. Der Kupplungskorb und das Getriebe wurden getauscht, kann das auf diesen Lichtmaschinenfreilauf Einfluss gehabt haben?

 

Beim Tausch des kupplungskorbes wurde die Schrauben des kupplungsdruckgeber überdreht und der war locker. Musste eine andere Werkstatt dann nachbessern.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von wipe
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wipe:

dass der lichtmaschinenfreilauf "zu hören" sei.

Meinte er vielleicht Anlasserfreilauf?

 

Zum Rest ist es schwer etwas zusagen, ohne das Moped gesehen zu haben, aber ich versuche es mal:

- Bremsen mit Seitenschlag machen eher durch Vibrationen und eventuell durch einen längeren Hebelweg auf sich aufmerksam. Die Floater können schon Geräusche machen, dann aber eher zu Beginn einer Bremsung, beim Loslassen des Hebels und wenn das Motorrad zum Stillstand kommt. Es kommen aber auf jeden Fall noch weitere Verdächtige in Frage. z.B. ein klappernder Bremsbelag, ausgeschlagene Gabel, loses Lenkkopflager, oder etwas schlägt beim Eintauchen einfach nur aneinander.

- Wenn Bauteile gegeneinander "drücken", wie in deinem Fall der Sturzbügel am Krümmer, ist das nie gut. Da muss aber schon großer Druck wirken, damit die Rohre undicht werden. Könnte mir aber vorstellen, dass nur die Dichtungen ausgetauscht werden müssen. Der Abstand zwischen den Rohren muss aber hergestellt werden und auch auf eine spannungsfrei Montage muss geachtet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Sturzbügel wurden jetzt so montiert das sie keinen Kontakt zum Krümmer haben.

 

Ja das Knacken kommt kurz vor dem anhalten.

 

Also ich bin mir sicher der sagte Lichtmaschine aber Anlasser klingt fast logisch Weil er meinte Man müsste dazu die Kupplung ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb wipe:

Ja das Knacken kommt kurz vor dem anhalten.

Wie schon gesagt: Das müsste ich mir selbst anhören und mich dann auf die Suche begeben.

Das Knacken wird entweder beim überschreiten einer Kraft, oder beim Lastwechsel erzeugt. Meist lässt sich der Lastwechsel aber nachstellen. Versuche mal mit gezogener Bremse das Moped ruckartig vor und zurück zu bewegen. Ist das Knacken da, nimmst du dir einen Helfer, der den Finger an alle verdächtigen Teile legt. Spürt er den Knacks, ist der Verursacher gefunden. Betreffende Teile wären Bremssättel, Bremsscheiben, obere u. untere Gabelbrücke...

 

Wüsste nicht, wieso deine Tiger einen Freilauf an der Lichtmaschine haben soll? Im Ersatzteilkatalog kann ich ein entsprechendes Teil auch nicht finden.

Den Anlasserfreilauf zu wechseln ist zwar kein Hexenwerk, aber einem Unbedarften würde ich nicht dazu raten. Auch sind dazu einige zusätzliche Ersatzteile nötig.

Wenn Dieser defekt ist, hört man beim Startvorgang entweder ein Klappern und/oder mahlendes Geräusch. Auch spurt der Starter immer häufiger nicht richtig ein. Kurz, du bekommst Schwierigkeiten den Motor anzulassen. Im Inneren entstehen aber auch Metallabrieb und Spähne, die vom Motoröl überall dort hingetragen werden, wo sie Schaden anrichten. Also wenn das Teil wirklich defekt ist, sollte es auch zügig ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der Rechnung steht als Anmerkung eindeutig lichtmaschinenfreilauf.

 

Es steht: Motorgeräusch das demnächst untersucht werden müsste - vermutlich Lichtmaschinenfreilauf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasserfreilauf greift gewöhnlich auf der Rückseite des Rotors ein, und der Rotor ist ein Teil der Lichtmaschine. Vielleicht daher die Bezeichnung.  Dass zur Reparatur die Kupplung demontiert werden muss, wundert mich; die liegt normalerweise auf der gegenüberliegenden Seite des Motors. Ich kenne allerdings konkret diese Motorenkonstruktion nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Am 23.9.2022 um 22:24 schrieb pioterjawa:

Der Freilauf heißt Decoupler und er macht Geräusche. Ich habe das auch bei mir 64.000 km. 

 

Klonkergeräusche Lichtmaschine

Ich habe mit Stethoskop den Fehler ausschließen können. Meine Tiger macht keine Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...