Jump to content
Ausgeblendet

Schaltunterstützung


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfahrer!

 

Habe gestern bei einer Runde in den Bergen mal den Schaltautomaten deaktiviert und versucht wie gewohnt mit der Kupplung zu schalten.

Rauf ging es ohne Probleme, runter war es nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich wording ich nach ein paar Kehren gezwungen war den Schaltautomaten wieder zu aktivieren. (Tiger 1200 GT Pro)

 

Dieser funktioniert leider auch nur sehr leidlich und man muss echt aufpassen dass man den Gashahn beim Runterschalten in der korrekten Position hat sonst funzt es auch nicht wirklich…

 

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme? Der Freundliche meint dass hätten sie noch nie gehabt und ich soll zur Probefahrt vorbeikommen.

 

LG Gerald ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mooskirchen:

Hallo Tigerfahrer!

 

Habe gestern bei einer Runde in den Bergen mal den Schaltautomaten deaktiviert und versucht wie gewohnt mit der Kupplung zu schalten.

Rauf ging es ohne Probleme, runter war es nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich wording ich nach ein paar Kehren gezwungen war den Schaltautomaten wieder zu aktivieren. (Tiger 1200 GT Pro)

 

Dieser funktioniert leider auch nur sehr leidlich und man muss echt aufpassen dass man den Gashahn beim Runterschalten in der korrekten Position hat sonst funzt es auch nicht wirklich…

 

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme? Der Freundliche meint dass hätten sie noch nie gehabt und ich soll zur Probefahrt vorbeikommen.

 

LG Gerald ?

 

Hab ich auch schon probiert,bei mir funzt alles normal,wie bei meiner alten 2013 Explorer.

 

Beim Schaltassistenten mußt beim Runterschalten den Gashahn sowieso ganz zu machen.

Ich bin vom Schaltassistenten meiner RP begeistert.

 

LG.Gerald:wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaub,das die Motorbremswirkung wegen dem Schaltassistenten weniger verzögert.

Wenn eine normale Motorbremswirkung hättest wie ein Motorrad ohne Schaltassistent,dann könntest mit der Kupplung die Motorbremswirkung beeinflussen,mit dem Assistenten könntest nur schauen das die richtige Drehzahl hast wenn runterschaltest,damit es nicht unangenehm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Geri:

Ich persönlich glaub,das die Motorbremswirkung wegen dem Schaltassistenten weniger verzögert...

Die Theorie widerspricht meinem technischen Verständnis. Der QS schaltet in Millisekunden. Du kannst zwar evtl. je nach Drehzahl mit sanfter Kupplung weicher runter schalten. Dafür dauert der Schaltvorgang aber deutlich länger und in der Zeit hast du keine Motorbremse. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb shorty:

Die Theorie widerspricht meinem technischen Verständnis. Der QS schaltet in Millisekunden. Du kannst zwar evtl. je nach Drehzahl mit sanfter Kupplung weicher runter schalten. Dafür dauert der Schaltvorgang aber deutlich länger und in der Zeit hast du keine Motorbremse. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Wenn du eine stärkere Motorbremswirkung hättest würde nach dem schalten mit dem Quickshifter das Fahrzeug gleich nach dem Schaltvorgang schneller verzögern und damit das Fahrzeug unruhiger machen, oder ?

 

Sagt nur mein Hausverstand, technisch kann ich dazu leider nichts beitragen.

Vielleicht können das andere besser erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure wertvollen Rückmeldungen dazu. Ich kann den Schaltassistenten bedienen, ist nicht neu für mich denn ich hatte ja auch einen bei meiner alten TEX. Fakt ist aber, dass ein Runterschalten mit Kupplung ohne aktivierte Schaltunterstützung de facto nicht oder nur mit großer Mühe möglich ist. Habe heute einen Termin bei Triumph denn die kennen das Problem auch noch nicht. Vermute aber dass es an der Kupplung liegt die nach meiner Einschätzung nicht richtig trennt. Habe wenn ich am Stand Gas gebe bei gezogener Kupplung immer leicht Last am Antrieb anliegen, das dürfte aber eigentlich so nicht sein.

 

LG Gerald

bearbeitet von Mooskirchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mooskirchen:

Vielen Dank für Eure wertvollen Rückmeldungen dazu. Ich kann den Schaltassistenten bedienen, ist nicht neu für mich denn ich hatte ja auch einen bei meiner alten TEX. Fakt ist aber, dass ein Runterschalten mit Kupplung ohne aktivierte Schaltunterstützung de facto nicht oder nur mit großer Mühe möglich ist. Habe heute einen Termin bei Triumph denn die kennen das Problem auch noch nicht. Vermute aber dass es an der Kupplung liegt die nach meiner Einschätzung nicht richtig trennt. Habe wenn ich am Stand Gas gebe bei gezogener Kupplung immer leicht Last am Antrieb anliegen, das dürfte aber eigentlich so nicht sein.

 

LG Gerald

Das hört sich so an, als ob deine Kupplung  (Hydraulik) nicht richtig entlüftet ist.

Bei meiner musste dies bereits schon zweimal durchgeführt werden ?

Im Anschluss funktioniert das Kuppeln deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2022 um 09:32 schrieb Mooskirchen:

Hallo Tigerfahrer!

 

Habe gestern bei einer Runde in den Bergen mal den Schaltautomaten deaktiviert....

 

Hi Gerald !

Nur mal so für mich als "Aufklärung".

Kann man den QS bei der neuen Tiger manuell deaktivieren (so wie Du schreibst) ?

Bei der V301 geht das nicht. Da kannst du kuppeln um zu schalten, oder du nimmst den QS.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

morgen hab ich meine RE zwei Wochen.

Ich kann den QS deaktivieren,aber warum?

Mit dem runterschalten hab ich noch Probleme,deshalb benutze ich dafür die Kupplung,dann

schaltet das Moped normal.

Beim hochschalten nehme ich den QS-nicht immer,aber immer öfter.

Steht auch so im Onlinehandbuch.

schönen Gruß:prost1: Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb calmlikeabomb:

Den QS kann man im Menu deaktivieren

Yep, und das war auch bei der V301 schon so. Wobei ich die Notwendigkeit nicht sehe. Nur weil er aktiviert ist,muß man ihn ja nicht nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb shorty:

Yep, und das war auch bei der V301 schon so. Wobei ich die Notwendigkeit nicht sehe. Nur weil er aktiviert ist,muß man ihn ja nicht nutzen.

Im Gelände hilfreich, um nicht aus versehen zu schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb TigerBengel:

Bei Bergaufpassagen ohne bzw. mit minimaler Zurunterbrechung schalten zu können hat doch auch was, oder?

Ja, aber das geht auch ohne QS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat wohl jeder seine Prioritäten!?

Doch mit "versehentlich mal angestoßen" sollte der QS nicht gleich den nächsten Gang reinwürgen. Ich hab das Ding noch nie gebraucht und bin auch nicht mehr auf der Jagd nach Bestzeiten. Weder On- noch Offroad. Wenn es mal ein gut funktionierendes Automatikgetriebe im Motorrad geben sollte, dann werde ich mir das mit der "Schaltunterstützung" nochmals überlegen. Fürchte, dass ich aber bis dahin AOK-Chopper schubsen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TigerBengel:

Wenn es mal ein gut funktionierendes Automatikgetriebe im Motorrad geben sollte, dann werde ich mir das mit der "Schaltunterstützung" nochmals überlegen. Fürchte, dass ich aber bis dahin AOK-Chopper schubsen werde.

Ich kann zwar nur vom Hören sagen berichten, aber einige schwören auf dass Automatikgetriebe von Honda, dass soll schon ziemlich perfekt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es leider noch nicht gefahren, aber meines Wissens ist das DCT ein automatisiertes Schaltgetriebe. Also Doppelte Kupplung etc. Die Dinger nerven mich schon beim Auto, weil sie je nach Einstellung nur beim Gammeln oder Angasen richtig funktionieren. Bis auf die fehlende Kupplung zum Anfahren sehe ich da noch keinen befriedigenden Fortschritt zum Quick Shifter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sh: Gestern Abend beim Startprocedere meines Hi-techmopeds auf einmal rote Leuchtreklame auf meinem LCD Kuchenblech : Fehlermeldung Autopilot, wird deaktiviert.

Ich sag euch, ich war fix und fertig bis ich dieses Biest völlig manuell gesteuert zuhause endlich abgestellt hatte. Die ganzen Aufgaben alle auf einmal ganz alleine, so ohne Unterstützung, auf die Reihe zu bringen, Kurvenlicht samt der Leuchtweitenregulierung war auch noch ausgefallen, war absolut schweißtreibend. Boah eh !

:_ironic:

Griaßle, Frank:bang::yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb calmlikeabomb:

Dann wirst du wohl wirklch warten müssen, bis du gammelst, mit der Einstellung... Wenn du DCT noch nicht gefahren bist.

Oh, du musst dich nicht um mich sorgen. Ich komme gut zurecht... :wistle:

 

Habe auch nicht gesagt, dass ich noch nie Doppelkupplungsgetriebe gefahren wäre. Aber schon der Unterschied, zwischen der Abstimmung beim Porsche Caiman und dem KTM X-Bow zeigt, dass es schwierig ist die ganze Bandbreite von Anforderungen abzudecken. Da hilft auch ein Umschalten zwischen 5+X Fahrmodis nicht wirklich.

Sei's d'rum! Ich fahre privat lieber alte Kisten und freue mich an deren Flair. Es reicht mir völlig wenn ich die Juppie-Kisten reparieren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TigerBengel:

Oh, du musst dich nicht um mich sorgen. Ich komme gut zurecht... :wistle:

 

Habe auch nicht gesagt, dass ich noch nie Doppelkupplungsgetriebe gefahren wäre. Aber schon der Unterschied, zwischen der Abstimmung beim Porsche Caiman und dem KTM X-Bow zeigt, dass es schwierig ist die ganze Bandbreite von Anforderungen abzudecken. Da hilft auch ein Umschalten zwischen 5+X Fahrmodis nicht wirklich.

Sei's d'rum! Ich fahre privat lieber alte Kisten und freue mich an deren Flair. Es reicht mir völlig wenn ich die Juppie-Kisten reparieren darf.

Das war nicht böse gemeint...

Ich fahr seit 30 haben Möp ohne Assistenten, das erste mal mit QS. Die Afrika twin bin ich zuletzt auch als Schalter gefahren, das dct fand ich geschmeidig, aber nix für mich...

Jeder wie er möchte! :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich war heute auf Einfahrrunde und habe den QS ausgiebig getestet, da ich vorher nie einen hatte und eigentlich auch für unnötig gehalten habe.

Nun bin ich begeistert.

Raufschalten ohne Gas wegnehmen, runterschalten mit Gas wegnehmen (Das würde ich ohne QS ja eh machen).

Ich habe beim runterschalten sogar mal vergessen das Gas ganz Zu zu machen und es hat trotzdem funktioniert.

Auch mit Kupplung funktioniert es wie gewohnt.

Also ich bin zufrieden :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und da ich im Urlaub Gelegenheit hatte eine neue GS für zwei Tage zu bewegen, kann ich im direkten Vergleich für mich nur urteilen: "unser" QS ist um einiges geschmeidiger und leichter zu bedienen als der, der GS! Dort erschien er mir doch als sehr ruppig und runterschalten ging nur mit Gashahn komplett zu.

 

Ich mag meine GT ( und deren Quickshifter)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Gilt aber nicht allgemein, erst recht nicht für alle Hersteller und ich meine, auch die neue 1200er Tiger kann man mit noch geöffnetem Gas mittels QS nach unten schalten.

Optimal ist es nicht,desto mehr der Hahn offen desto schwerer geht er rein.

Ist auch beim Raufschalten so,nur halt umgekehrt.Desto mehr du den Gashahn aufdrehst desto einfacher geht er rein.

Und wir sprechen nur von der 1200 Triumph und nicht von anderen Herstellern.

 

Warum sollte man den Gashahn deiner Meinung nach offen lassen,ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Gilt aber nicht allgemein, erst recht nicht für alle Hersteller und ich meine, auch die neue 1200er Tiger kann man mit noch geöffnetem Gas mittels QS nach unten schalten.


Jein, manchmal ja…und manchmal nein und blockiert sogar das Runterschalten, wenn das Gas nicht ganz zurückgenommen wurde.

 

Daher….besser den Gashahn immer komplett zu, ist ja auch easy zu handhaben und auch so konstruiert.

 

Gruß

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Geri:

Warum sollte man den Gashahn deiner Meinung nach offen lassen,ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Weil das heute ein guter QS beherrschen.

Und warum soll es deiner Meinung nach keinen Sinn machen, auch unter Last ohne Kupplung aber mit QS nach unten schalten zu können? Es gibt Situationen, da ist das sehr praktisch. Meiner KTM 790 ist es so gut wie egal, bei welcher Gasstellung ich hoch oder runter schalte. Das funzt im Grunde immer.

Mit geöffnetem Gas runterschalten ging z.B. bei der Multi 950 noch nicht, bei der neuen DesertX nun schon.

 

vor 18 Stunden schrieb Hamburg:

Daher….besser den Gashahn immer komplett zu, ist ja auch easy zu handhaben und auch so konstruiert.

Wenn es mal funktioniert und mal nicht, dann ist es aber schlecht konstruiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Weil das heute ein guter QS beherrschen.

Und warum soll es deiner Meinung nach keinen Sinn machen, auch unter Last ohne Kupplung aber mit QS nach unten schalten zu können? Es gibt Situationen, da ist das sehr praktisch. Meiner KTM 790 ist es so gut wie egal, bei welcher Gasstellung ich hoch oder runter schalte. Das funzt im Grunde immer.

Mit geöffnetem Gas runterschalten ging z.B. bei der Multi 950 noch nicht, bei der neuen DesertX nun schon

Runterschalten und Gas geben widerspricht sich meiner Meinung nach.

Wenn ich runterschalte will ich ja als aller erstens langsamer werden.Natürlich gibt es Situationen wo man ruterschaltet um danach jemanden höhertourig zu überholen,aber zu 95%nicht.

 

Fahre über dreißig Jahre Motorrad,aber seit März mit QS und ich habe nichts an meinem Verhalten beim Schalten verändert,Gas weg und schalten fertig.

Bis jetzt war es nicht möglich ohne Quickshifter beim runterschalten am Gas zu bleiben.

Kupplung ziehen, Gas weg.

Wenn es das gibt unter Last nach unten zu schalten ist es auch in Ordnung,ich kenn es nicht.

Zu kritisieren das es ein Mangel ist weil es andere können, ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...